Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2018

Elfenkrone - Was für ein toller Lesespaß!

ELFENKRONE

Holly Blacks Stil ist einfach, klar und hat doch alles, was man von einem tollen Buch erwartet. Sie zeigt die Feen als zwar wunderschön anzusehende Wesen, aber mit einem kalten Herz und oft grausamen Verhaltensweisen. ...

Denn dieses Volk verachtet die Sterblichen und liebt es diese zu quälen, wann immer es ihnen möglich ist. Die königliche Familie macht da keine Ausnahme.

Aber die Protagonistin ist keine, die sich das auf Dauer gefallen lässt. Ja, sie ist eine Sterbliche, aber schon viel zu lange im Feenreich, um noch Gefallen an der Welt der Menschen zu finden.

Jude ist einfach klasse. Die hat irgendwann genug vom Stillsein, den Blick gesengt halten und beginnt sich zu wehren. Auf eine beinahe unsichtbare Art und entfaltet ein Können und eine Macht, wow.

Vom Mörder ihrer Eltern lernt sie, wie man richtig mit dem Schwert umgeht, was strategisches Denken alles bewirken kann und dass Wissen Macht ist. Dass aber ausgerechnet sie dann das wertvollste und mächtigste Wissen erfährt und die richtigen Schlussfolgerungen daraus zieht, das erkennt sie erst, als es beinahe zu spät ist.

Mit dieser Figur hat die Autorin eine fantastische Hauptfigur erschaffen, die sich nicht unterkriegen lässt und für das kämpft, was sie will.

Das war absoluter Lesegenuss. Die Autorin schreibt nicht wie andere über die Feen, Elfen und was sich da sonst noch so tummelt. Die Schönheit dieser Wesen wird hier zwar auch betont, aber Grausamkeit, Hinterhältigkeit und Missgunst ebenso. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Zorneskalt - ein etwas anderer Thriller

zorneskalt

Ein bizarrer und spannender Thriller, der von abgrundtiefem Hass und grenzenlosem Vertrauen erzählt, aber auch von perfiden Racheplänen und den dunklen Gründen einer weiblichen Psyche. Und einer, der mich am Ende hin und her gerissen zurück gelassen hat. Die Psychologie ist brillant und die Handlung äußerst raffiniert.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ich vernichte Dich - sehr gute Unterhaltung.

Ich vernichte dich

So erschreckend und beängstigend dieser Thriller auch ist, die Art und Weise wie er geschrieben ist, ist sehr unterhaltsam und packend. Die verschiedenen Erzählstile geben dem Buch einen zusätzlichen Kick und zeigen einen absolut unfähigen Staatsanwalt, bei dem mehr Schein als Sein vorhanden ist und eine Hauptfigur, die das System aus leidvoller Erfahrung kennt.

Der Schreibstil von Brad Parks ist fast schon kurz zu nennen. Er gibt immer nur so viel preis, wie es für den Leser zum entsprechenden Zeitpunkt nötig ist. Dabei zeigt er eine Psychologie die einen stellenweise erschüttert und auch wieder sprachlos macht.

Auf der einen Seite kennt Melanie das System nur zu gut. Auf der anderen ist sie in einigen Dingen aber auch noch überraschend naiv. Dass sie über lange Zeit nicht in Erfahrung bringen kann, warum ihr der Sohn genommen wurde, macht sie beinahe wahnsinnig. Dafür fällt sie dann praktisch aus allen Wolken, als sie den tatsächlichen Grund erfährt und merkt, dass sie hier mit Geschützen aufwarten muss, die sie eigentlich nicht hat. Ihren Kampf zeigt der Autor auf eine faszinierende und beängstigende Weise.

Ein Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Am Schluss war ich wie betäubt und wusste nicht gleich, wie ich das Gelesene einschätzen sollte. Überhaupt war nichts in diesem Thriller, wie es mir angekündigt wurde. Unterhalten wurde ich dennoch überaus gut. Hab das Buch praktisch über Nacht gelesen. Für Thrillerfans eine absolute Empfehlung. Und auch für alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Rubinroter Schatten - wow!

Rubinroter Schatten

Leidenschaftliche Gefühle sowohl positiver als auch negativer Natur kommen hier auf die unterschiedlichsten Wege ans Licht und verführen den Leser mit einem gewaltigen Spektakel, was Rache, Hass, Verzweiflung, Liebe und Machtanspruch angeht.

Starke Charaktere, eine fesselnde Handlung und ein genialer Plot machen diesen Roman zu einem wahren Erlebnis. Am besten chronologisch lesen, da sich dann die ganze Pracht der Geschichte entfaltet.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Fire & Frost Vom Feuer geküsst - noch besser als Teil eins!

Fire & Frost, Band 2: Vom Feuer geküsst

Auf feinfühlige und sehr abwechslungsreiche Weise zeigt Elly Blake dem Leser wie sich Ruby von einer jungen, naiven Frau am Hofe des Frostblood-Königs in eine Frau verwandelt, die mithilfe der Fireblood Meister endlich ihre Kräfte zu beherrschen lernt und dabei dem Geheimnis ihrer Abstammung auf die Spur kommt.

Denn das Leben in Sudesia ist nicht gerade so, wie Ruby es sich gedacht hatte. Und ihr Plan, der eh nicht richtig durchdacht war, löst sich schon schnell in Schall und Rauch auf. Und die Fireblood-Königin erleichtert ihr das Leben auch nicht gerade.

Überhaupt ist es nahezu genial zu verfolgen, wie die Autorin ihre Protagonistin in die unterschiedlichsten Szenen schickt und mit so manch überraschender Wendung aufwartet. Da wird nicht nur Ruby überrascht, auch der Leser erfährt Dinge, die ich so nicht kommen sah.

Auf der einen Seite ist Ruby noch immer der naive Teenager, der sich und seine Gabe nicht unter Kontrolle hat und mit einem äußerst schwachen Selbstvertrauen daherkommt. Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass Ruby schlicht nicht in der Lage ist, sich selbst gehen zu lassen. Die Erziehung ihrer Mutter war einfach zu gut und es kostet sie viel Kraft und Zeit zu lernen, wann sie loslassen muss, um zu erreichen, was sie will.

Mich hat es einerseits fasziniert, dieses Schauspiel bei Ruby zu beobachten, andererseits hat es mich ab und an aber auch ein wenig genervt, dass sie in so mancher Situation noch immer nicht in der Lage war, zu erkennen, wann gesundes Mistrauen angebracht war und wann sie ihrem Instinkt trauen kann. Und ihre Leichtgläubigkeit in so mancher Szene war auch überraschend.

Das war fast noch besser als Band eins. Sehr abwechslungsreich, mit tollen Figuren und einer noch herrlicheren Handlung. Und dass sich nichts, aber auch gar nichts so entwickelte, wie Ruby sich das vorgestellt hatte, gab dem Buch noch das zusätzliche Etwas. Absolut empfehlenswert.