Profilbild von Adelina

Adelina

Lesejury Star
offline

Adelina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Adelina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

Der Apfelsammler

Der Apfelsammler
0

Hannah ist in einer unglücklichen Beziehung, denn ihr Freund ist bereits verheiratet. Sie trennt sich von ihm. Als sie ein Haus in Italien erbt von ihrer verstorbenen Tante, nimmt sie dies u.a. zum Anlass, ...

Hannah ist in einer unglücklichen Beziehung, denn ihr Freund ist bereits verheiratet. Sie trennt sich von ihm. Als sie ein Haus in Italien erbt von ihrer verstorbenen Tante, nimmt sie dies u.a. zum Anlass, nach Umbrien zu reisen und auf andere Gedanken zu kommen. In Italien stößt sie auf alte Briefe ihrer Tante Elisabeth und erfährt deren dramatische Geschichte...

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Bücher, die von Familiengeheimnissen, alten Tagebüchern und alten Briefen handeln. Irgendwie ziehen mich diese Geschichten magisch an. So war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir in der Gegenwart mit Hannah, dann reisen wir durch die Briefe von Hannahs Tante Elisabeth zurück in die Vergangenheit und erleben so Elisabeths Geschichte.

Beide Handlungsstränge wechseln sich ab, so dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Ist man gerade gefesselt von Hannahs Geschichte und möchte erfahren, wie es mir ihr weitergeht, endet das Kapitel und man taucht wieder ein in Elisabeths Geschichte, die aber ebenso spannend ist oder sogar spannender. Diese Erzählart mag ich sehr gerne. Auch gibt es einige Überraschungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich kann daher dieses Buch sehr empfehlen. Ich hatte wunderbare Lesestunden damit und werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Heulen der Wölfe

Animox 1. Das Heulen der Wölfe
0

Eigentlich ist Simon ein ganz normaler Junge. Ein großes Geheimnis hat er allerdings: er kann mit Tieren sprechen. Doch plötzlich steckt Simon mitten in einem Abenteuer! Er erfährt, dass er nicht nur mit ...

Eigentlich ist Simon ein ganz normaler Junge. Ein großes Geheimnis hat er allerdings: er kann mit Tieren sprechen. Doch plötzlich steckt Simon mitten in einem Abenteuer! Er erfährt, dass er nicht nur mit Tieren sprechen kann, sondern dass er sich sogar in ein Tier verwandeln kann! Und dann wird seine Mutter von Ratten entführt, Simon lernt seinen Zwillingsbruder kennen und steckt mitten in der Schlacht der fünf Tierkönigreiche!

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der erste Band einer Kinderbuchreihe für junge Leser ab 10 Jahren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, Simon bei seinem Abenteuer zu begleiten. Es ist sehr fantastisch, sehr spannend und unterhaltsam. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und mysteriös. Man möchte immer weiter lesen und erfahren, was es mit den Animox auf sich hat. Ich hatte viel Lesespaß mit diesem ersten Band und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein Zirkuspony zum Liebhaben

Bille und Zottel - Ein Zirkuspony zum Liebhaben
0

Ich bin so froh, dass der Schneiderbuch-Verlag diese Reihe noch einmal neu aufgelegt hat! Ich habe "Bille und Zottel" in meiner Kindheit sehr geliebt und oft gelesen. In diesem ersten Sammelband sind die ...

Ich bin so froh, dass der Schneiderbuch-Verlag diese Reihe noch einmal neu aufgelegt hat! Ich habe "Bille und Zottel" in meiner Kindheit sehr geliebt und oft gelesen. In diesem ersten Sammelband sind die ersten drei Bände enthalten, in dem Bille, das pferdeverrückte Mädchen, ihr Zirkuspony Zottel kennen- und lieben lernt. Die Bücher sind in den 1970er Jahren erstmals erschienen, und obwohl sie hier ein wenig der neuen Sprache angepasst sind, merkt man schon noch sehr gut, dass es "ältere" Geschichten sind. Für mich macht aber gerade das den Charme dieser Kinderbücher aus und ich erinnere mich damit sehr gerne an meine Kindheit. Diese Reihe werde ich also auf jeden Fall fortsetzen und alle Bücher noch einmal lesen!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das einzig coole Pferd, die Killerenten und ich

Das einzig coole Pferd, die Killerenten und ich
0

Lotte Blunck ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, nur dass sie nicht auf Pferde steht, sondern lieber mit den Jungs auf die Skaterbahn geht. Doch dann gewinnt ausgerechnet Lotte freie Reitstunden ...

Lotte Blunck ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, nur dass sie nicht auf Pferde steht, sondern lieber mit den Jungs auf die Skaterbahn geht. Doch dann gewinnt ausgerechnet Lotte freie Reitstunden auf dem neuen Reiterhof und verliebt sich in das Islandpferd Motte. In der Schule muss sie mit Max Müller ein Schulprojekt betreuen; ausgerechnet mit Max, den sie gar nicht leiden kann!

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist kein typisches Mädchenpferdebuch, auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick denken könnte. Es ist viel mehr, finde ich. Es ist witzig, ein bisschen verrückt und einfach liebenswert. Ich habe mich total wohlgefühlt beim Lesen und habe Lotte und Motte schnell ins Herz geschlossen. Eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Agatha Raisin und die tote Hexe

Agatha Raisin und die tote Hexe
0

Agathas letzter Fall hat Spuren hinterlassen: dank einer arglistigen Friseurin sind ihr büschelweise die Haare ausgefallen. James darf sie so auf keinen Fall sehen, findet Agatha und reist kurzerhand in ...

Agathas letzter Fall hat Spuren hinterlassen: dank einer arglistigen Friseurin sind ihr büschelweise die Haare ausgefallen. James darf sie so auf keinen Fall sehen, findet Agatha und reist kurzerhand in das Küstenstädtchen Wyckhadden. Hier möchte sie so lange bleiben, bis ihre Haare wieder einigermaßen nachgewachsen sind. Um das zu beschleunigen, besucht sie eine "Kräuterhexe" und kauft bei ihr einen entsprechenden Trunk. Dieser scheint tatsächlich zu helfen, doch dann wird die Kräuterhexe ermordet und Agatha der Tat verdächtigt!

Mein Leseeindruck:

Ich liebe die Agatha Raisin -Reihe und habe bisher alle Bände mit Genuss gelesen. Auch mit diesem Buch hatte ich sehr viel Lesespaß. Obwohl der Kriminalfall durchaus spannend ist, stehen für mich vielmehr die Figuren und das Setting im Vordergrund. "Very british" - das trifft es für mich sehr gut. Und Agatha ist einfach herrlich! Sie ist gar nicht immer sympathisch, manchmal sogar sehr nervig und direkt, aber ich mag sie dennoch. Ich hoffe, sie wird noch viele weitere Fälle auflösen! Ich bin gespannt auf den nächsten Band