Cover-Bild Der Apfelsammler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.05.2017
Anja Jonuleit

Nichts ist vergessen

Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In den folgenden Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?

Kennen Sie bereits die weiteren Romane von Anja Jonuleit bei dtv?
»Das Nachtfräuleinspiel«
»Novemberasche«
»Rabenfrauen«
»Herbstvergessene«
»Die fremde Tochter«
»Das letzte Bild«

Veröffentlicht am 01.05.2023

Der Apfelsammler

Wieder hat mich Anja Jonuleit mit einem wunderschönen Roman begeistert, den ich kaum aus der Hand legen konnte.

Die Geschichte gliedert sich in zwei Ich-Erzählsträngen. In einem Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt, erzählt Hannah, die eine Beziehung mit dem verheirateten Martin hatte. Ihre Eltern starben als sie noch ein Kind war und Eli war für sie Vater sowie Mutter zu gleich. Doch lange Zeit hatte sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Tante Eli, da sie immer für ihren Freund Martin da sein wollte. Als sie von Elis plötzlichen Tod erfährt, setzt sie sich mit schlechten Gewissen ins Auto und fährt nach Castelnuovo zum Haus ihrer Tante in Umbrien. Beim Aufräumen findet sie einige Briefentwürfe von ihrer Tante Eli und wird neugierig.
Der zweite Handlungsstrang wird von Eli erzählt. Er beginnt im Jahr 1965, als Eli sechzehn Jahre alt war. Sie lebte mit ihren Eltern und ihrer Schwester auf einem Einödhof in Süddeutschland. Einem Pfarrer hatte sie zu verdanken, dass sie noch weiter zur Schule gehen durfte unter der Voraussetzung, dass sie ihre Pflichten auf dem Hof weiter verrichten musste. Eines Tages auf dem Heimweg verpasste sie ihren Zug. Der Gastarbeiter Giorgio hielt mit seinem Auto an und fuhr Eli nach Hause. Als er sie zum Tanzen einlädt, ist sie überglücklich und schleicht sich heimlich aus dem Elternhaus. Sie verliebt sich in ihn und diese Liebe wird sie ihr Leben lang begleiten.
Die Geschichte ist sehr nachvollziehbar geschrieben und man konnte sich gut in die handelnden Personen hineinversetzen. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen Hannah und Eli, bzw. zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die einzelnen Handlungsstränge sind nicht nur durch die Überschriften klar getrennt, sondern noch optisch durch normale Schrift und fetter Schrift. Das hat mir gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel kam ich immer wieder in Versuchung mehr zu lesen, als ich eigentlich vor hatte. Gleichzeitig gefiel mir die Sprache und Wortwahl von Anja Jonuleit, in der ich regelrecht versinken konnte. Selten habe ich einen so wunderschönen Frauenroman gelesen. Das Buch hat mir wunderbare Lesestunden bereitet und es bleibt ein angenehmer Nachklang in mir.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wunderbares Buch

Das Cover finde ich wunderschön und sehr passend zum Buch. Es lädt einen ein ins malerische Italien nach Umbrien.

Ich habe schon einiges von dieser Autorin gelesen und wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht.

Es ...

Es geht um Hanna die das Haus ihrer verstorbenen Tante ausräumen möchte welches in Umbrien steht und findet dabei Briefe die ihr etwas über ihre Tante und ihre eigene Lebensgeschichte erzählen. Und sie lernt den "Apfelsammler" Matteo kennen der alte Apfel und Birnensorten züchtet.

Eine super schöne Familiengeschichte voll Geheimnissen, eine sehr sympatische Protagonistin und das wunderbare Umbrien machen das Buch zum Lesevergnügen. Ausserdem erzählt die Autorin so anschaulich das man unbedingt selbst mal nach Umbrien reisen möchte!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Der Apfelsammler

Hannah ist in einer unglücklichen Beziehung, denn ihr Freund ist bereits verheiratet. Sie trennt sich von ihm. Als sie ein Haus in Italien erbt von ihrer verstorbenen Tante, nimmt sie dies u.a. zum Anlass, nach Umbrien zu reisen und auf andere Gedanken zu kommen. In Italien stößt sie auf alte Briefe ihrer Tante Elisabeth und erfährt deren dramatische Geschichte...

Mein Leseeindruck:

Ich liebe Bücher, die von Familiengeheimnissen, alten Tagebüchern und alten Briefen handeln. Irgendwie ziehen mich diese Geschichten magisch an. So war ich auch sehr gespannt und neugierig auf dieses Buch.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir in der Gegenwart mit Hannah, dann reisen wir durch die Briefe von Hannahs Tante Elisabeth zurück in die Vergangenheit und erleben so Elisabeths Geschichte.

Beide Handlungsstränge wechseln sich ab, so dass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen. Ist man gerade gefesselt von Hannahs Geschichte und möchte erfahren, wie es mir ihr weitergeht, endet das Kapitel und man taucht wieder ein in Elisabeths Geschichte, die aber ebenso spannend ist oder sogar spannender. Diese Erzählart mag ich sehr gerne. Auch gibt es einige Überraschungen in der Geschichte, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Ich kann daher dieses Buch sehr empfehlen. Ich hatte wunderbare Lesestunden damit und werde sicherlich noch weitere Bücher der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 25.10.2018

„Der Apfelsammler“ ist ein berührendes Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte, bis man alles erfahren hat.

Anja Jonuleit, Der Apfelsammler, DTV 2017, ISBN 978-3-423-21679-1

Anja Jonuleit, Der Apfelsammler, DTV 2017, ISBN 978-3-423-21679-1

Dieser schöne und unterhaltsame Roman von Anja Jonuleit enthält die Geschichte von Hannah, die sie selbst erzählt. Ihre Beziehung zu ihrem verheirateten Freund ist zu einem Ende gekommen und sie trennt sich von ihm sofort nachdem sie ene Nachricht aus Italien erhalten hat: Ohre Tante Eli ist verstorben und hat ihr ein kleines Steinhaus in Castelnuovo in Umbrien vermacht.

Dort reist sie hin und entdeckt beim Aufräumen einen Stapel alter Briefe von Eli. Wenn sie gerade nicht in den Briefen liest, erkundet sie den Ort, der ihrer Tante eine zweite Heimat war.

Kapitelweise wechselt Anja Jonuleit die Zeitebenen, in denen sie Hannahs Spurensuche folgt und Eli Leben rekonstruiert.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Eine atemberaubende Reise in die Vergangenheit

Ein Wahnsinnsbuch und eine berührende und atemberaubende Reise in die Vergangenheit. Die Geschichte erzählt abwechselnd aus Elis und aus Hannahs Leben. Und wenn man Elis Geschichte liest, wird man in eine andere Zeit versetzt. Und das Gelesene ist unfassbar. Welches Leid und Schicksal müssen manche Menschen ertragen. Und wie können sie ein Leben lang leben ohne ganz mit ihrer großen Liebe vereint zu sein. Und dann dieses Geheimnis an dem jeder andere Mensch zerbrechen würde. Wie stark muss Eli gewesen sein, um das alles zu ertragen. Ich hatte beim Lesen Gänsehautfeeling, so berührt hat mich Elis Lebensgeschichte. Und dann ist da Hannah, die hier in Umbrien auch einiges erlebt. Und Menschen kennenlernt, die zurückhaltend sind, langsam auftauen und dann doch wieder etwas vor ihr verbergen. Hat Hannah in der Liebe Glück oder ist ihr ein ähnliches Schicksal wie Eli bestimmt. Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Und der Schreibstil der Autorin ist wirklich herausragend. Das Ganz ist mit soviel Gefühl geschrieben, das es den Leser wirklich bis in die Seele berührt.

Für mich ist dies ein absoluter Bestseller, ein Lesehighlight. Und eine Geschichte, die mich nicht mehr loslässt. Ich habe traumhafte Lesestunden mit dieser herausragenden Lektüre verbracht. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker, genauso stelle ich mir das Haus in Umbrien vor. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.