Profilbild von coffee2go

coffee2go

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2019

macht Lust auf Winter und Schnee

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

Meine Meinung zum Buch:
Die beiden Schwestern Mimi und Flo freuen sich über Schnee, im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen und das spürt man im Buch auch deutlich. Zwei quirlige, fröhliche Schwestern vermitteln auf Anhieb gute Laune und machen Lust auf den Winter und Spiele im und mit Schnee. In gewohnter Weise haben die beiden Schwestern wieder kreative Ideen und die Geschichten sind allesamt liebevoll beschrieben und humorvoll. Meine beiden Töchter (9 und 7) lieben die fantasievollen Erlebnisse von Mimi und Flo.

„Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter“ eignet sich optimal zum Selberlesen oder Vorlesen in der Winterzeit, das Buch macht Lust auf Schnee.

Veröffentlicht am 02.01.2019

toller Titel und rätselhafter Fall

Totwasser

Meine Meinung zum Buch:
Das optisch wunderschön gestaltete Cover und der außergewöhnliche Titel haben mich zuerst auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Begriff „Totwasser“ wird im Zuge der Aufklärung des Falles anschaulich und stimmig erklärt und passt im Nachhinein betrachtet perfekt.
Als Charakter hat mir die Anwältin Linn sehr gut gefallen, da man bei ihr vom Beginn bis zum Schluss am meisten Veränderungen erkennen konnte. Zu Beginn war sie noch recht unsicher und hat ihren Fokus sehr stark auf ihre subjektiv körperlichen Defizite gelegt, aber zum Schluss war sie wieder beruflich voll engagiert, hat sich in den Fall hineingekniet, sich mit ihrem Aussehen arrangiert und das hat man auch in ihrer Ausstrahlung ihren Mitmenschen gegenüber gespürt – dann hat sie sich sogar noch ein klein wenig verliebt. Ich würde sehr gerne mehr von Linn lesen und sehen, wie ihre positive Entwicklung fortgeführt wird.
Am Fall hat mir gefallen, dass man als Leser ziemlich häufig in die Irre geführt wurde und dass die Theorien so überzeugend geschildert wurden, dass man es durchwegs als plausibel ansehen könnte. Ich war hin- und hergerissen ob Nico Benten noch lebt und sich versteckt oder ob er tatsächlich tot ist und auch darüber wer als Täter in Frage kommt. Der zusätzliche Aspekt mit den Mythen und Bräuchen rund um die Gegend sowie die Jugendgeschichten aus der Internatszeit haben das ganze Geschehen für mich abgerundet und vervollständigt ohne verwirrend zu sein.

• Spannung
  • Stimmung
Veröffentlicht am 31.12.2018

spannendes und liebevolles Tierbuch

Lukas und die Meckerschweinchen

Meine Meinung zum Buch:
Als erstes ist uns der lustige Titel ins Auge gesprungen und wir wurden nicht enttäuscht. Die Geschichte ist einerseits lustig aufgebaut, sie hat Spannung und vermittelt einen liebevollen Umgang mit Tieren. So wird z.B. die meckernde Katze liebevoll behandelt, manchmal auch mit einem Augenzwinkern und auch für die Tiere im Zoo, die nicht so gut miteinander klarkommen, wird nach einer Lösung gesucht, die für alle passt. Da wir selbst auch Meerschweinchen und Kaninchen haben, hat uns dies natürlich umso mehr angesprochen. Außerdem bietet das Buch auch spannende Elemente, wie die Beobachtung und heimliche Verfolgung des Tierpflegers.

Wir finden das Buch passend für Mädchen und Buben, die gerne Tiergeschichten mögen oder sich ein eigenes Haustier wünschen.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Muttertag wie man ihn sich nicht wünscht

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Meine Meinung zum Buch:
Zu Beginn habe ich mich über das Cover und den Titel „Muttertag“ gewundert, vor allem, da der Erscheinungstermin des Buches überhaupt nicht um den Muttertag herum war, aber im Nachhinein finde ich es doch stimmig. Da ich die Vorgänger-Krimis alle gelesen habe, war ich sofort vertraut mit den Ermittlern und mitten im Geschehen. Der aktuelle Ermittlungsfall ist sehr spannend und irritierend bis zum Schluss, was mir sehr gefallen hat. Auch die unterschiedlichen Sichtweisen über die Pflegefamilie habe ich interessant gefunden. Die beiden Handlungsstränge sind gleichermaßen spannend und werden am Ende in gewohnter Weise miteinander verknüpft. Vor allem die Geschichte von Fiona, die nach dem Tod ihrer Mutter auf der Suche nach ihren biologischen Eltern ist, hat mir besonders gut gefallen.

Ein „Muttertag“ wie ihn sich keine Mutter wünscht, aber ein spannender Krimi mit interessanten Handlungssträngen und sympathischen Ermittlern.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Krimi mit psychologischem Hintergrund

Kälter als die Angst

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin sehr froh, dass ich auf die tolle Krimi-Reihe aufmerksam geworden bin und es war gut möglich, mitten in der Serie einzusteigen ohne das Gefühl zu haben, dass wichtige Hintergrundinformationen fehlen. Trotzdem haben mich gewisse Andeutungen und private Anekdoten zwischen den Ermittlern neugierig gemacht, auch die Vorgänger-Krimis soz. nachzuholen.
An diesem Fall hat mir einerseits der psychologische Hintergrund sehr gut gefallen, der an mehreren Stellen eine Rolle spielt: Jo hat eine psychische Erkrankung, Till Brönne spielt mit seinem neu erworbenem Charisma und mit seinen Fans, Charlotte ringt mit sich selbst und möchte sich am liebsten vor der Tauglichkeitsprüfung drücken, Leni studiert Psychologie und nicht zuletzt Katrin, die schon einiges durchgemacht hat, wird wieder mit ihren Ängsten konfrontiert. Das zwischenmenschliche Spiel zwischen denen, die Angst vermitteln und wie andere darauf reagieren, war sehr gut spürbar und durchgehend war eine gewisse Spannung vorhanden. Auch mit den LeserInnen wurde in gewisser Weise gespielt. Zumindest ich wurde von einem Verdächtigen zum nächsten gelockt und am Schluss war ich dann überrascht, denn damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
Zweitens finde ich auch die Charaktere schon sehr gut ausgearbeitet und authentisch. Hier merkt man, dass es sich um eine Krimi-Reihe handelt, denn alles wirkt schon vertraut, gut eingespielt und rund.

Leider habe ich die Vorgänger-Krimis noch nicht gelesen, aber ich bin jetzt mehr als neugierig darauf und werde das so schnell wie möglich nachholen. Über Nachfolge-Krimis würde ich mich auch sehr freuen.