Profilbild von lilliansbookshelf

lilliansbookshelf

lilliansbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lilliansbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Rezension Blutrosen

Blutrosen

Kennt ihr diese Bücher, die euch einfach sprachlos zurücklassen? Geschichten, die so berührend sind, dass ihr sie nicht mehr aus eurem Kopf bekommt? So ging es mir mit „Blutrosen“.

Wobei ich deshalb auch ...

Wobei ich deshalb auch gerne eine Triggerwarnung für das Buch an den Anfang meiner Rezension stellen würde. Denn es werden Themen thematisiert, die sehr bedrückend seien können. Doch genau das ist meiner Meinung nach einer der größten Stärken von „Blutrosen“, denn die Geschichte ist unglaublich mitnehmend und regt zum Nachdenken an.

Kombiniert mit der fesselnden Handlung ist zusätzlich der Schreibstil unglaublich spannend, was es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Im Zusammenhang mit dem Schreibstil, will ich gerne meinen einzigen winzigkleinen Kritikpunkt anbringen, und zwar hatte ich ab und an das Gefühl, dass es doch etwas viele Beschreibungen gab.

Blutrosen wird durch einen regelmäßigen Erzählerwechsel aus unterschiedlichen Perspeltiven beleuchtet. Dadurch lernt man besonders die Protagonistinnen, aber auch mehrere Nebencharaktere gut kennen.

Alles in Allem gehört Blutrosen zu einem meiner Jahreshighlights. Die Story ist unglaublich berührend und der Schreibstil ist spannend.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Rezension Everything we Had

Everything We Had (Love and Trust 1)

Wenn ich ehrlich bin, finde ich es schwer, die richtigen Worte für dieses Buch zu finden. Denn die Themen sexueller Missbrauch und Vergewaltigung werden tiefgehend thematisiert und stehen einen großen Teil des Buchs im Vordergrund, kombiniert mit einer wundervollen, aber anfangs komplizierten Liebesgeschichte.

Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, denn der Schreibstil ist unglaublich flüssig, packend und voller Gefühle. Hinzu kommt, dass die Emotionen der Protagonisten gut geschildert und leicht nachvollziehbar sind.

Obwohl sich Kate und Aidan anfangs nicht ausstehen können, muss ich sagen, dass ich beide unglaublich sympatisch fand. Ihre Charaktere sind detaillreich beschrieben und ihre Handlungen sind immer verständlich beschrieben. Besonders Kate ist eine inspirierende Frau. Sie musste in ihrer Vergangenheit viel durchmachen und schafft es trotzdem ihre Träume zu verwirklichen und kämpft mit allen Mitteln dafür.

Alles in Allem ist es eine perfekte Kombination aus Liebesgeschichte und ernsten Themen, was dafür gesorgt hat, dass ich wirklich nicht mehr aufhören konnte zu lesen und über die ernsteren Themen nachzudenken.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Lehrreich und unglaublich spannend

Wie uns die Pille verändert

„Wie uns die Pille verändert“ beginnt mit einer Erklärung, wie der weibliche Körper funktioniert. So haben alle Leser und Leserinnen ein gutes Grundverständnis und es ist leicht die biologischen und psychologischen Auswirkungen der Pille auf den Körper nachvollziehen zu können. Und diese Auswirkungen sind teilweise viel tiefreichender als sich die meisten vermutlich bewusst sind, weshalb es immer wieder Stellen gab, die zum Nachdenken anregen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Pille einen Einfluss auf unseren Geruchssinn und unseren Musikgeschmack haben kann? Es ist jedoch auch möglich, dass beeinflusst wird, welche Männer wir attraktiv finden und wie stark unsere Interesse an Sex ist.

Obwohl das Buch so unglaublich informativ ist, ist der Schreibstil locker und man konnte die Informationen nur so in sich aufsaugen.

Im Verlauf des Buches gab es unglaublich viele Momente, in denen ich einfach nur geflasht war und mich gefragt habe, warum so viele Frauen das ihrem Körper antuen und warum die Aufklärung bezüglich dieses Themas so schlecht ist.

Besonders wichtige finde ich auch, dass die Autorin dem Leser*in nicht versucht von der Pille abzuraten, sondern nüchtern über die Vor- und Nachteile aufklärt.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Rezension "Das göttliche Mädchen"

Das göttliche Mädchen

Wie ihr euch bei dem Klappentext wahrscheinlich schon denken könnt, hat das Buch einen Mythologie-Touch, was mich sehr begeistern konnte. Vor einigen Jahren habe ich sehr viele Mythologie-Bücher gelesen, aber das ist jetzt wirklich schon eine ganze Weile her und deshalb fand ich es mal wieder sehr schön in diese Welt einzutauchen.

Außerdem fand ich die Idee und die Struktur, die sich dahinter verbergen muss, dem Leser wurden nämlich erst nach und nach die meisten Details eröffnet, unglaublich beeindruckend. Darüber Hinaus gab es in der Handlung immer und immer wieder einige Plottwists, die dazu geführt haben, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Und auch in die Protagonistin habe ich mich schon in den ersten Minuten verliebt. Zum einen, weil ich mich bedingt mit ihrer Situation identifizieren konnte und zum anderen, weil sie einfach unglaublich liebenswert ist und einem regelrecht ans Herz wachsen muss!

Was den Schreibstil angeht, kann ich auch nicht meckern. „Das göttliche Mädchen“ lässt sich unglaublich leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

einfach fantastisch

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Nachdem der erste Band der Trilogie mit einem solchen Cliffhanger endete, konnte ich es gar nicht abwarten des zweiten Teil zu lesen. Als dieser dann endlich nach einem Jahr warten erschien, freute ich mich sehr wieder in Katharine McGee’s Welt einzutauchen.

Auch der zweite Teil von Beautiful Liars spielt im Jahre 2118 in New York City und wird weiterhin abwechselnd von den Protagonisten Avery, Calliope, Leda, Mariel, Watt und Rylin erzählt.

Katharine McGee hat einen sehr schönen Schreibstil, der leicht verständlich ist und mich einfach nicht mehr loslassen wollte. Im Gegensatz zu Band eins hatte ich gar keine Probleme mich in das Buch einzulesen, sondern war gleich wieder mitten im Geschehen. Als ich mich einmal so richtig eingelesen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören, da die Geschichte sehr packend ist und auch die Idee super ausgearbeitet wurde.

Die Protagonisten machen unterschiedliche Entwicklungen durch, bleiben sich selbst aber treu und behalten ihre Eigenschaften bei. Durch die neue Protagonistin Calliope wird noch einmal so richtig Spannung in die Geschichte gebracht.