Profilbild von Gelinde

Unser Weg, so weit ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, ...

Unser Weg, so weit,…
von Laura Knowles & Chris Madden

Cover + Format:
Sehr schön gestaltet, eingeteilt: in der Luft, auf dem Land, im Wasser.
Das Format ist super, jedem Tier ist eine komplette Seite, rechts und links, gewidmet.

Es werden 25 Tiere vorgestellt, die in irgendeiner Weise eine Wanderung machen. Überall auf der ganzen Welt.
Tiere von denen fast jeder weiß dass sie eine Reise machen, wie z.B. Wale, Vögel oder Rentiere, aber auch eher unbekannte wie Schmetterlinge oder Leguane.
Am Ende gibt es nochmals eine Übersicht. Eingeteilt in Wasser, Luft und Land, hier werden dann noch Zahlen und Fakten beigesteuert.
Eine Weltkarte rundet das Ganze noch ab.

Ein herausragendes Kinderbuch, das auch Erwachsene begeistern wird.
Mein Mann ist eher kein Bücherwurm, aber dieses Buch hat sogar ihn begeistert.
Die Illustrationen und Bilder von den Tieren sind hervorragend gewählt und in Szene gesetzt, es gibt auf jeder Seite wunderschöne Details zu entdecken.
Der Text ist kindgerecht und gezielt sparsam eingesetzt. Er eignet sich zum Vorlesen für die Kleineren (und sie können gleichzeitig die Bilder betrachten), wie auch zum selber Lesen für die Leseeinsteiger.

Ein Buch über Tiere, vielfältig und faszinierend!

Eine Perle der Kinderbücher über Tiere.
Vom Kleinkind bis zur Großeltern-Generation, der auch ich angehöre, wird jeder interessantes und wissenswertes in dem Buch finden und es lieben.
Von mir 5 Sterne (mit *).

Veröffentlicht am 03.01.2019

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch ...

Das Lied der Hugenotten, von Deana Zinßmeister

Cover:
Ein sehr schönes Cover bei dem man sofort den Inhalt des Buches erkennt.

Eine einzige Nacht, in der ein Teil der Menschen von Paris dem Blutrausch verfällt, zerstört das Leben so vieler!
Paris 1577: In der blutigen Bartholomäusnacht muss der Hugenottenjunge Pierre miterleben, wie sein Zuhause ausgelöscht wird.
Trotzdem hat er Glück und kommt mit dem Leben davon.
Er vergisst alles und kann mit seinem Vater und seiner gerade geborenen Schwester Magali ein neues Leben beginnen ohne von seiner Vergangenheit zu ahnen.
Doch das Schicksal gönnt ihm keine Ruhe.
Durch Zufall erfährt er die Wahrheit, mit schrecklichen Folgen……

Der Einstig in diesen historischen Roman isst unglaublich traurig und ich bin fassungslos wie Menschen zu aller Zeit sich manipulieren und benutzen ließen. Und vor allem wie grausam sie sein konnten.

An Hand der Familie von Pierre erleben wir die damalige Zeit und die Geschichte wird voller Emotionen und großem Wissen erzählt.
Der Schreibsitl ist flüssig und sehr einfühlsam, man erkennt die gute Recherche und es gibt keinen erhobenen Zeigefinger.

Die Karten die den jeweils drei Teilen vorangestellt sind, geben ein besseres Verständnis für die Handlungsorte, gefällt mir gut.

Das Nachwort rundet alles noch einemal vortrefflich ab.

Autorin:
Deana Zinßmeister widmet sich seit einigen Jahren ganz dem Schreiben historischer Romane. Bei ihren Recherchen wird sie von führenden Fachleuten unterstützt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Saarland.

Ein rundum gelungener historischer Roman.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide

Jahre aus Seide, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderschön nostalgisch und bei den Farben herrlich abgestimmt.

Krefeld 1926 bis 1938.
Ruth hat eine unbeschwerte und wohl behütete Kindheit und Jugend. ...

Jahre aus Seide, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderschön nostalgisch und bei den Farben herrlich abgestimmt.

Krefeld 1926 bis 1938.
Ruth hat eine unbeschwerte und wohl behütete Kindheit und Jugend. Viel Zeit verbringt sie in der Villa des benachbarten Seidenhändlers Merländer und entdeckt hier ihre Liebe zu Stoffen und zum Nähen.
Doch dann verdunkelt sich der Himmel immer mehr. Eine ungreifbare Bedrohung schwebt über dem Land.
Als dann die Nazis an die Macht kommen, scheint es für die Juden keine Zukunft mehr zu geben. Der Gedanke ans Auswandern beherrscht alles.
Doch wann ist der richtige Zeitpunkt?
Wohin sollen sie sich wenden?
Wer nimmt sie auf?

Der Einstig ist mir sehr einfach und schnell gelungen, war sofort mitten drin in der Familie Meyer. Ruths Familie gefällt mir, schnell sind meine Sympathien vergeben.
Ruths Familie ist sehr in Deutschland verwurzelt, sie „leben“ ihren jüdischen Glauben nicht groß aus und sind offen für alles. Karl hilft sogar einem offensichtlichen Nazi aus einer finanziellen Notlage.

Dieses Buch ist der 1. Teil einer Trilogie, und wir werden hier sehr detailliert in das Leben dieser Zeit eingeführt. Wir bekommen hautnah mit wie sich die „Braune“ Gefahr langsam aufbaut, wie die Zweifel und Ängste der jüdischen Bevölkerung immer mehr wachsen, wie sie versuchen am „Normalen“ festzuhalten und die Hoffnung auf bessere Zeiten sie zögern lässt einen endgültigen Schritt zu tun.

Immer wieder bekomme ich Gänsehaut, wenn ich denke was die Menschen erdulden müssen.
Ich als Leser weiß ja was kommt und wie es sich entwickelt, dieses Wissen hatten die Menschen der damaligen Zeit ja nicht. Und ich habe mir so oft beim Lesen gedacht: was würde ich jetzt machen? Nur mit einem Bauchgefühl, einer Ahnung und dem was „geredet“ wird?

Aus der damaligen Sicht war ja die Hoffnung, dass es wieder besser wird viel größer. Und einfach alles aufgeben ist ja auch nicht so einfach.
Und dann kam der Zeitpunkt wo es nicht mehr ging.
Schlimm, wenn man sich sagen muss : ZU SPÄT!

Der letzte Leseabschnitt bringt dann das ganze Leid, die ganze Tragödie dieser Zeit ans Licht.

PS: Das Schriftbild ist angenehm groß, das ist super für mich.

Und das Nachwort rundet das ganze besonders ab und hat (wie eigentlich immer bei der Autorin) ein besonderes Lob verdient.

Autorin:
Ulrike Renk, geb. 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie (und ihren Hunden) in Krefeld.

Ein ganz besonders gelungener Auftakt zur Trilogie einer Familiengeschichte die auf wahren Begebenheiten beruht.
Der ruhige Beginn und die schöne Erzählweise machen die Geschichte um Ruth so authentisch und emotional.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Das Fest der kleinen Wunder

Das Fest der kleinen Wunder

Das Fest der kleinen Wunder, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderbar passend, die junge Dame mit dem Blick ins ungewisse Ferne.

Ostpreßen, Winter 1925.
Das Leben auf einem großen Gut in der Provinz, ...

Das Fest der kleinen Wunder, von Ulrike Renk

Cover:
Wunderbar passend, die junge Dame mit dem Blick ins ungewisse Ferne.

Ostpreßen, Winter 1925.
Das Leben auf einem großen Gut in der Provinz, aus der Sicht der 16jährigen Frederike. Es ist geprägt von den Jahreszeiten und der Natur.
Irgendwie ist alles im Gleichgewicht, die Felder sind abgeerntet und die große Jagd steht an.
Nur Caramell, ihr Lieblingspferd, macht ihr Sorgen!
Frederike hofft so sehr auf ein kleines Weihnachtswunder.

Eine zauberhafte Geschichte um die Familie von Frederike auf Gut Fennusen. Für alle Liebhaber der Ostpreußensage ein Kleinod das wie ein leckeres Sahnebonbon auf der Zunge zergeht.
Aber auch ohne Kenntnisse dieser Saga, ist dies ein wunderbares Buch das ich jedem empfehlen kann.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und mit der wunderbaren Einarbeitung vom Dialekt und lokalen Wörtern und Aussprüchen, ist das ganze so realistisch und authentisch, dass ich mich einfach mit am Tisch in Fennhusen fühle.

Die Geschichte ist besinnlich und regt zum nachdenken an.
Sie zeigt uns einiges über die Zeit von damals.
Aber sie bietet auch einiges zu schmunzeln und lachen.

Autorin:

Für alle Liebhaber der Ostpreußensaga ein Must Have, und für alle anderen eine schöne Zeit zum abtauchen in das Jahr 1925, fernab der Hektik in einem großen Gut in Ostpreußen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Familie Bollermann feiert Weihnachten

Familie Bollermann feiert Weihnachten

Familie Bollermann feiert Weihnachten, von Lena Marta Wandzioch

Cover:
Sehr schön, wie alle Illustrationen im Buch, und von der Autorin selber.

Inhalt
Fünf Geschichten: Vom Advent bis zur Silvesterparty.
Über, ...

Familie Bollermann feiert Weihnachten, von Lena Marta Wandzioch

Cover:
Sehr schön, wie alle Illustrationen im Buch, und von der Autorin selber.

Inhalt
Fünf Geschichten: Vom Advent bis zur Silvesterparty.
Über, bzw. mit den 5 Kindern der Familie.
Besinnlich, lustig und auf jedenfall außergewöhnlich.

Schon auf der ersten Seite habe ich mich in das Buch verliebt!

Die Beschreibung der Familie, mit Illustrationen und kurzen Wesensmerkmalen ist einfach himmlisch.

Dann werden fünf Geschichten erzählt die im Advent mit basteln und Plätzchen backen beginnen. So süß und richtig heimelig.

Ich habe mich viel und gerne an die Zeit erinnert als meine eigenen Kinder klein waren und es bei uns ähnlich ablief.
Man merkt den Geschichten genau an, dass sie einen wahren Kern haben, so realistisch sind sie geschildert (das erfahren wir auch im Nachwort).
Doch genau an dieser Realität habe ich dann manchmal etwas zu „kauen“ gehabt, denn irgendwie, ich kann es schlecht erklären, passt es dann doch nicht immer so ganz(Mark und Pfennig) oder ist mir zu übertrieben (die vier Geschwister nehmen das Baby mit 6 Monaten so einfach mit auf den Weihnachtsmarkt und machen Musik?

Aber ich denke Kinder, die sich darüber keine Gedanken machen, werden die Geschichten und vor allem die Bilder dazu lieben.

Autorin:
Sie wurde 1985 in Münster (Westf.) geboren und wuchs mit vier Geschwistern in einem nahe gelegenen Dorf auf. Schon als Kind lebte sie in einer kleinen Traumwelt und zeichnete und schrieb Geschichten.

Ein schönes Weihnachtsbuch zum Vorlesen und ersten selber lesen.
Die Illustrationen bekommen haushohe 5 Sterne die Geschichten 4 Sterne, ergibt also knappe 5 Sterne.