Profilbild von MarEich

MarEich

MarEich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarEich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Guter bis sehr guter Thriller

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

Guter bis sehr guter Thriller, zwar nicht der beste der Autorin, aber dennoch nah dran.

Achter Fall des Ermittler-Duos Oliver von Bodenstein und Pia Sander, die jedoch neben dem Campingbrand auch ihre eigenen Probleme verarbeiten müssen. Für Oliver ist es ein persönlicher Fall, denn die Vergangenheit trifft auf die Gegenwart, und so darf der Leser sich einigen Erinnerungs-Flashbacks erfreuen und wir lernen Oliver auf einer anderen Ebene kennen. Pia und er, sowie viele weitere Haupt-/und Nebenfiguren sind angenehm, greifbar und ausdrucksstark gestaltet, sodass der Thriller die Schwungkraft und den Elan nicht verliert. Einführung des neuen Kollegen Tariq, der Potenzial und frischen Wind in die Story bringt. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, kleine Durchhängerchen in der Mitte des Buches, nichts wildes und vollumfänglich wieder gelungen. Abwechslungsreich und kurzweilig.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Doggerland

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Angenehme Story, die immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart switcht. Auf der einen Seiten eine knapp 50jährige Ermittlerin, die nach einer Feier mit ihrem Chef im Bett landet, dessen Ehefrau am morgen danach ermordet wird und nun versucht sie ein weiteres Alibi für ihn zu finden. Dabei muss sie sich nicht nur mit ihrem Chef und den Kollegen auseinander setzen, sondern wir erfahren auch ein wenig mehr aus ihrer Vergangenheit. Außerdem war die Ehefrau kein Sympathieträger und es gibt zahlreiche Tatverdächtige.
Auf der anderen Seite eine Kommune, die das Leben und die Liebe sowie damit verbundene körperliche Freuden auslebt und es später zu Streitigkeiten kommt.
Wie die beiden Handlungsstränge zusammen passen wird angenehm und mit flottem Tempo erzählt, ab und zu bleibt die Spannung (gerade in der Vergangenheit) auf der Strecke, was aber die sympathische Ermittlerin in der Gegenwart wieder wett macht. Fokus liegt auch auf die Rangfolge der Polizei von Doggerland und die Dorfgemeinschaft, die nicht immer freundlich und zuvorkommend weg kommt.
Guter Erzählstil, durchgängig packend, gut definierte Haupt- und Nebenfiguren, die man sich vorstellen kann und die realitätsnah erscheinen.
Folgeband wird sicherlich auch gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2019

guter Thriller

Zerschunden

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel versucht die Unschuld eines Bekannten zu beweisen und reist durch Europa um Hinweise zu finden.

Der Thriller ist einfach in seiner Wortwahl gehalten, dafür aber sehr eindrucksstark was die Beschreibungen der Story und insbesondere der Taten anbelangt. Der Autor weiß sein Publikum zu fesseln und mit erschreckenden, brutalen Details die Grausamkeit der Verbrechen dazulegen. Schnell entwickelt der Thriller einen Sog und der Leser wird erst entlassen, wenn das Buch beendet ist. Interessanterweise werden immer wieder reale Fälle mit eingewoben, die gut integriert werden, sich in der Story einfügen und die im Gesamtbild zwar nicht nötig gewesen wären, den Thriller aber durchweg spannend gestaltet haben. Düstere Atmosphäre, beklemmende Fälle, dazu angenehm erarbeitete Protagonisten und gut eingesetzter Thrill, hat mir gut gefallen.
Wird sicherlich nicht der letzte Thriller von Tsokus gewesen sein, den ich lese.

Veröffentlicht am 21.11.2018

guter Thriller

Die Falle

Der Thriller bietet mehrere Handlungsstränge, die am Ende gekonnt zusammen laufen. Auf der einen Seite haben wir Linda, mit ihren Ängsten, Hoffnungslosigkeit und ihrer Depression, auf der anderen Seite Victor Lenzen, einen Fernsehreporter, den Linda angeblich erkannt haben will und der ihre kleine Schwester ermordet haben soll.
Linda spinnt sich einen perfiden Plan zurecht um den Reporter zu sich zu locken, und hat Erfolg. Als er erst mal in ihren Fängen ist, weiß man nicht, wer Täter oder Opfer ist, ob Linda sich alles einbildet oder die Wahrheit näher ist, als gedacht.
Gerade die Vermischung von Fakten und Fiktion, die Verhörtaktik hat dem Thriller ein gutes Maß an Spannung gegeben. Alles passiert Schlag auf Schlag, sodass der Leser kaum Atempausen hat. Mir hat der Thriller gut gefallen, lohnt sich sicherlich noch mal ein Buch von Melanie Raabe zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Gute bis sehr gute Fortsetzung

Lotusblut

Zweiter Thriller des Ermittlerteams Emilia Capelli und Mai Zhou, die mittlerweiler harmonischer zusammen arbeiten obwohl sie trotzdem andere Lösungsansätze für den Fall des "fast" entführten Mädchens angehen. Auch hier ist Emilia die temperamentvollere Polizistin, die zudem mit ihren Flashbacks aus der Vergangenheit fertig werden muss. Vergangenheit und Gegenwart werden gut mit der Story in Einklang gebracht, sodass auch hier durchgängige Spannung gewährleistet wird. Fesselnd, lebendig und mitreißend. Die Autorin spielt auch diesmal mit einer düsteren, beklemmenden Atmosphäre, die dem Thriller gut tut und die Spannung durchgängig hält.
Angenehmer, leicht lesbarer Schreibstil, realitätsnahe Charakterbeschreibungen und in sich größtenteils logische Abfolge der Ereignisse haben mir fast noch besser als der erste Teil gefallen.
Perspektivwechsel, Zeitwechsel und überraschende Wendungen gab es ebenfalls, die noch andere Sichtweisen auf den Fall brachten.
Gute bis sehr gute Fortsetzung. Trotz selben Ermittlerteams Einzelband.