Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Der Ruf des Cormoran Strike

Der Ruf des Kuckucks

Cormoran Strike ist genauso wie sein Name klingt - außergewöhnlich und skurril, aber in seiner Art durchaus sympathisch. Zusammen mit seiner neuen Assisstentin Robin versucht er sich als Detektiv einen Namen zu machen. Er wird von dem Bruder eines tot aufgefundenen Supermodels Lula Laundry engagiert, der nicht an den Selbstmord seiner Schwester glaubt. So taucht Cormoran in den Fall ein und ist sich auch schon bald sicher: Irgendetwas stimmt an diesem Tod nicht.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und ob Frau J.K.Rowling auch unter einem Pseudonym auch Krimis schreiben kann oder nur Jugendfantasygeschichten. Doch ich bin wahnsinnig überrascht gewesen. Die Geschichte war fesselnd und spannend, die Charaktere eigenartig aber sympathisch und der Schreibstil ausgefallen aber eingängig. Rundherum hat mir der Krimi äußerst gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr Fälle von Cormoran Strike lesen!

Veröffentlicht am 30.09.2016

Eine bezaubernde Fantasytrilogie

Merle-Trilogie 3: Das Gläserne Wort

"Das gläserne Wort" ist der letzte und abschließende Band der Merle-Trilogie. Es ist eine Jugend-Fantasy-Trilogie mit einer Mischung aus Himmel und Hölle, alten Legenden, dem ägyptischen Imperium sowie dem Leben in Venedig, mystischen Kreaturen und Spiegelwelten - oder einfach der Geschichte von Merle, einem Waisenmädchen, dass in den Bann einer Verschwörung und der Begegnung mit der fließenden Königin gerät. Zunächst denkt man an eine normale Geschichte, doch nach und nach entdeckt man wie Merle selbst die fantastischen Seiten und unglaublichen Mächte und verschiedenste Kreaturen und Machenschaften, die sich eigentlich dahinter verbergen und immer mehr ins Geschehen der Geschichte eingreifen. Dabei hat diese alles, was eine gute und erfolgreiche Geschichte ausmacht: Sympathische Figuren, verschiedene Handlungshintergründe der Charaktere, unterschiedliche Welten, eine aufkeimende Liebe, Romantik, Abenteuer, Trauer und jede Menge Spannung und unerwartete Wendungen.
Ich habe das Buch selbst als Jugendliche gelesen und habe die Trilogie nach zehn Jahren erneut in die Hand genommen. Die Geschichte hat mich gefesselt wie beim ersten Mal!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Was wäre, wenn man auf einmal in der Zeit reisen könnte?

Rubinrot

Für Gwendolyn Shepard hat sich diese Frage nie gestellt - und eigentlich wollte sie dieses Leben auch nie führen. Schließlich war dafür ihre Cousine Charlotte vorbestimmt, die ihr ganzes Leben auf die geheime Mission - die Zeitreisen im Namen des Grafen von Saint German- vorbereitet wurde. Dafür hat sie ihr ganzes bisheriges Leben und ihre Freizeit geopfert: Hat Tanzen, Fechten und Musizieren gelernt, genauso wie Fremdsprachen und die Geschichte Englands verschiedener Jahrhunderte. Und jetzt soll auf einmal Gewndolyn diese Bürde tragen?
Zudem nimmt Charlotte ihr es natürlich sehr übel den Sinn ihres Lebens "geklaut" zu haben. Und dann muss Gwendolyn auch noch den nervigen Gideon ertragen.
Und wer sind eigentlich Lucy und Paul? Und warum ist jeder so sauer auf die beiden? Und was passiert wenn alles Blut im Chronografen - der Zeitreisemanschine gesammelt ist? Irgendwie bekommen Gewndolyn bei dem Gedanken daran und den Grafen von Saint German immer ein ungutes Gefühl.

Kerstin Gier hat mit dem Auftakt zur Edelstein-Trilogie den Beginn eines neuen Fantasy-Epos geschaffen! Absolut fesselnde Geschichte mit einer liebenswürdigen Protagonistin und einem in die Geschichte saugenden Schreibstil. Ich kann Rubinrot nur jedem empfehlen, der Fantasygeschichten mag. Auch Erwachsenen, obwohl diese Geschichte in erster Linie ein Jugendbuch ist.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Ein wunderbares Fanatsybuch!

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Die Hauptthemen dieses Buches sind die Liebe zu Geschwistern und die Suche nach Freiheit. Protagonisten sind Laia und Elias. Laia ist eine Kundige, welche zu einem unterdrückten Volk gehört, hart arbeitet, aber wenig Geld verdient. Elias hingegen gehört zum herrschenden Volk des Imperiums. Er ist als kleiner Junge auserwählt worden an der Militärschule Schwarzkliff als Maske, Legionäre des Imperiums, ausgebildet zu werden. Diese Schule wird von seiner gefühllosen Mutter geführt, welche ihn als Baby in der Wüste zurückgelassen hat. Elias und Laia treffen aufeinander, als eines Tages Laias Bruder Darin von einer Maske gefangen genommen und gefoltert wird, da er angeblich dem Widerstand – einer Bewegung der Kundigen, welche sich gegen das Imperium widersetzt - angehören soll. Laia will ihren Bruder befreien, da er ihr einziger noch lebender Verwandter ist. Deswegen sucht sie den Widerstand auf und wird als Spion in Schwarzkliff eingesetzt, wo sie auf Elias trifft. Der wiederum hat ganz eigene Probleme: Eine alte Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen. Er ist Teil eines Wettkampfes, bei dem bis auf den Tod ein neuer Imperator erkämpft werden soll.

Die verschiedenen Szenarien der Militärschule, unterdrücktes Volk, eine Prophezeiung und die Suche nach Freiheit sind bei Weitem keine neuen Themen in einem Jugendfantasybuch. Fasziniert hat mich dennoch die lebendige und vielfältige Darstellung der Charaktere und Handlungen, sodass ich mir diese Fantasywelt sehr gut vorstellen und mich in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Auch der Perspektivenwechsel zwischen Elias und Laia hat mir gut gefallen. Zudem ist der Schreibstil sehr gut gelungen. Insgesamt hat mich das Buch mit seiner Welt, den Charakteren und vor allem auch der Spannung sehr überzeugt. Zudem ist nicht eine Liebesgeschichte, sondern Liebe zu den eigenen Geschwistern der rote Faden des Buches, was eine Neuerung gegenüber anderen Büchern darstellt. Ein überzeugender und absolut lesenswerter Auftakt dieser (möglichen) Trilogie. Vor allem deshalb, weil ich schon lange nicht mehr ein so gutes Fantasybuch gelesen habe!

Veröffentlicht am 20.09.2016

Dein Perfektes Jahr - eine Geschichte über die Veränderung zweier Menschen, Zufälle, Schicksal und die Liebe

Dein perfektes Jahr

"Dein perfektes Jahr" ist die Geschichte von zwei Personen, wie sie zu Beginn des Buches unterschiedlicher nicht sein könnten: Hannah ist hoffnungslose Optimistin, Erzieherin, macht sich mit einer Geschäftsidee zur Kinderbetreuung selbstständig und versucht ihren Freund Simon aus seinem Stimmungsloch zu holen. Jonathan dagegen ist reicher Verlegersohn mit immer gleichem sinnleeren Tagesablauf und versucht diesen durch sein Hobby des "Beschweredebriefeschreibens" einen Sinn zu geben. Durch eine schicksalhafte Veränderung in Hannahs Leben scheinen sich die beiden duch einen Kalender zu verbinden. In diesem sind für das kommende Jahr Unternehmungen geplant, die einem in den kleinen Dingen die schönen, unglaublichen und bezaubernden Seiten des Lebens vor Augen führen sollen. Jonathan findet diesen Kalender und nachdem er erfolglos den Besitzer versucht hat zu ermitteln, setzt er die Dinge in dem Kalender um und beginnt sich selber damit wiederzuentdecken! Es ist spannend ob oder wie die beiden schließlich zueinander finden.
Das Buch zu beschreiben fällt mir nicht schwer. Es ist eigentlich genauso, wie die Coverseite. Es vermittelt dem Leser die unglaublichen und tollen Momente des Lebens, die nicht viel kosten und meist mitten im Alltag zu finden sind. Und auch wenn sich das Jahr der Protagonisten deutlich unterscheiden merkt man, was vielleicht den wahren Reiz eines perfekten Jahres ausmacht. An manchen Stellen geht es ein wenig schnell, dass Zusammenhänge hergestellt werden, aber zum Schluss gibt es doch noch einige Irrungen und Wendungen, sodass der Plot an sich nicht unrealistisch erscheint. Dabei lässt es sich sehr eingängig und flüssig lesen und die Charaktere werden mit ihren ganz eigenen Charakterzügen sehr lebendig und sympathisch gezeigt - ebenso wie ihre Entwicklungen. Das Buch macht unglaublich viel Lust auf das Leben - und es lädt ein die kleinen perfekten Momente im eigenen Leben besser wahrzunehmen und zu erleben! Für mich ein perfektes Buch!

• Figuren