Maxl

aktives Lesejury-Mitglied

Maxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Witzig und toll gelesen

Achtsam morden

Toll gelesen von Matthias Matschke, interessante Charaktere. Schade, dass Matschke nicht auch den Folge-Roman gelesen hat

Veröffentlicht am 11.12.2020

Spannend, historisch, gesellschaftlich

Das Tribunal

Spannende Geschichte, die sich neben dem Kriminalfall im Zentrum mit dem Rassismus der 30er/40er Jahre in Amerika beschäftigt

Veröffentlicht am 14.03.2019

Wieder spannend, aber mit mehr Beziehung

Weißer Tod

Auch der vierte Strike-Krimi überzeugt.

Auch der vierte Strike-Krimi überzeugt.

Im vierten Buch erhalten Cormoran Strike und seine Partnerin Robin Cunliff (nun verheiratete Ellacott) Unterstützung von zwei weiteren Mitarbeitern. Die können sie auch gut gebrauchen, denn der vermeintlich Verrückte, der eines Tages in Strikes Büro stürmt und von einem ermordeten Kleinkind spricht, ist nur der Anfang eines spannenden Falls, der in höchste Regierungskreise führt.

Im Vergleich zu den vorherigen Büchern werden Strikes und Robins jeweilige Beziehungen um einiges stärker thematisiert; phasenweise scheint der eigentliche Fall sogar daneben zu verblassen. Grenzwertig, aber tut der Spannung keinen Abbruch!

J.K. Rowling schreibt gewohnt fesselnd und flüssig und macht es dem Leser/Hörer leicht, Kapitel um Kapitel zu verschlingen. Alles in allem mach "Weißer Tod" Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Fühlbar zwischen zwei Weltkriegen

"Du bist nicht so wie andre Mütter"

Mich hat vor allem der tolle Schreibstil von Angelika Schrobsdorff überzeugt. Schrobsdorff schreibt autobiografisch und schafft es, dem Leser nahe zu bringen, was die Nachkriegszeit für die Menschen im Alltag bedeutet hat, wie sich Ansichten und Kultur verändert haben und wie sich der Weg in den 2. Weltkrieg angefühlt haben muss. Fern ab von den sachlichen Dokumentationen, mit denen jeder irgendwann in seinem Leben zu tun hat, macht sie das Leben zur damaligen Zeit greif- und fühlbar.

Tolles Buch!

Veröffentlicht am 12.01.2019

"Und ich, ich fresse Bücher..."

Lektüre zwischen den Jahren 2018

Gesine Dammel hat in diesem Buch 22 Texte verschiedener Autoren zu Büchern bzw. zum Lesen zusammengestellt. Da Stil und Inhalt der Texte so unterschiedlich sind wie die Autoren, wird die Lektüre nie langweilig und gibt jedem Leser die Möglichkeit, etwas für sich zu finden.

Habe es immer mal wieder zwischendurch gelesen oder als Abschluss eines Tages. Sehr schön!