Cover-Bild Lektüre zwischen den Jahren 2018
  • Ersterscheinung: 21.10.2018

Lektüre zwischen den Jahren 2018

Leseglück
Gesine Dammel (Herausgeber)

Bücher begleiten uns durchs Leben und »sind kein geringer Teil des Glücks« (Friedrich der Große). »Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer« (Astrid Lindgren), später »helfen sie freundschaftlich, sich im stürmischen Wirrwarr der Gedanke, Gefühle und Ereignisse zurechtzufinden (Maxim Gorki) und »ein Universum zu erforschen« (Marguerite Duras).

Von Leseabenteuern und glücklichen Stunden, versunken in ein spannendes Buch, von Büchern, die ein Leben verändern, und Buchhändlern, die wahre Helden sind, erzählen Marcel Proust, Italo Calvino, Ruiz Zafon, Amos Oz, Erling Kagge, Helene Hanff, Penelope Fitzgerald u.v.a.

• Dieses Buch befindet sich bei Maxl in einem Regal.
  • Maxl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

"Und ich, ich fresse Bücher..."

Gesine Dammel hat in diesem Buch 22 Texte verschiedener Autoren zu Büchern bzw. zum Lesen zusammengestellt. Da Stil und Inhalt der Texte so unterschiedlich sind wie die Autoren, wird die Lektüre nie langweilig und gibt jedem Leser die Möglichkeit, etwas für sich zu finden.

Habe es immer mal wieder zwischendurch gelesen oder als Abschluss eines Tages. Sehr schön!