ReadingFairyDust

aktives Lesejury-Mitglied

ReadingFairyDust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReadingFairyDust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Die Krone der Dunkelheit

Die Krone der Dunkelheit

Inhalt

Das Reich Lavarus wurde auf drei Herrscher aufgeteilt. In Thobria ist die Magie verboten. Dort leben ausschließlich Menschen, die unter der Führung des Könighauses Draedon stehen. Thobria wird durch eine große Mauer, die von den unsterblichen Wächtern geschützt wird, von Melidrian getrennt. Das für die Menschen bedrohliche Land, wird von magische Wesen bewohnt.
Freya, Tochter des Königs und Prinzessin von Thobria, hat mit elf Jahren ihren Zwillngsbruder geommen bekommen. Trotz der in ihrem Land herrschenden Verbote, wirkt Freya die Magie, um mithilfe eines Suchzaubers herauszufinden, wo sich ihr Bruder befindet. Ihr Zauber verrät ihr, dass Thalon in Melidrian ist und Freya kommt nur eine Person in den Sinn, die ihr bei der Reise in das magische Land helfen kann. Larkin Welborn, ein unsterblicher Wächter.

Zur selben Zeit versucht die störrische Ceylan einen Platz unter den unsterblichen Wächtern zu ergattern. Frauen sind an der Mauer keinesfalls üblich, sie wäre die erste, weshalb die Wächter, die die Grenze schützen, bei Ceylan zögern.
Die Rebellin will Rache an den Kreaturen von jenseits der Mauer nehmen, denn die Elva löschten vor Jahren ihr ganzes Dorf aus.
Ceylan’s störrische und rebellische Art bringt sie im Laufe der Geschichte immer wieder in Schwierigkeiten

Bewertung

Die Krone der Dunkelheit ist der erste Band der gleichnamigen Trilogie von Laura Kneidl.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von fünf verschiedenen Protagonisten erzählt.
– Freya Draedon – Prinzessin von Thobria
– Larkin Welborn – Unsterblicher Wächter
– Ceylan Alarion – Wächternovizin
– Kheeran – Prinz der Unseeli
– Weylin – Halbling (Halb Mensch, Halb Fae) &
Blutsklave der Königin der Seeli

Viele Namen, viele Personen. Zu Beginn habe ich ein paar Kapitel gebraucht um mich in der neuen Welt, zwischen den vielen Namen und Völkern zurechtzufinden. Das hat dank der Personenbeschreibung und einer Karte der Königreiche im inneren des Buchumschlags gut funktioniert. Hinten im Buch wurde sogar mit Lautschrift erklärt, wie man welchen Namen ausspricht, was ich ziemlich wichtig fand bei den vielen abstrakten Namen und Völkern.

Mit den Protagonisten kam ich sehr gut zurecht. Sie haben den roten Faden in der Geschichte immer durchgezogen und alle, selbst der „Bösewicht“ Weylin waren mir sehr sympathisch. Ich habe nie die Entscheidungen von Protagonisten in Frage gestellt, was mir bei anderen Büchern sehr oft passiert.
Eigentlich klingt das so gut wie unmöglich bei fünf Protagonisten. Aber Laura Kneidl schafft es, dass es nicht überhand nimmt und zu viel wird. Man kann sich leicht in die Geschichte der einzelnen Protagonisten einfinden und auch wenn jeder seine eigene Geschichte hat, hängen sie alle irgendwie zusammen.

Die Handlung war so spannend, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich bin von Kapitel zu Kapitel gehetzt, weil ich bei jedem Protagonisten unbedingt direkt wissen wollte, wie es weiter geht. Zum Ende hin war die Spannung zum Greifen nah und ich habe richtig mitgefiebert.
Generell ist das Buch nie wirklich langweilig geworden. Immer wenn die Geschichte drohte langatmig zu werden kam die nächste Wendung, mit der man so gut wie nie gerechnet hatte.

Das Buch hatte einfach alles, was ein gutes Fantasybuch ausmacht. Magie, Humor, Drama und Spannung aber auch Liebe und Leidenschaft.
Deshalb ist es bei mir auch auf jeden Fall ein Jahreshighlight im Jahr 2018 geworden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich so spontan wieder an Fantasy gewagt habe, denn jetzt kann ich es kaum erwarten den zweiten Band (erscheint im 02.07.2019) zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Save Us

Save Us

Das Drama um die Maxton-Hall-Clique geht mit Save Us weiter

Das Drama um die Maxton-Hall-Clique geht mit Save Us weiter

Der Briefumschlag mit dem bekannten Beaufort B zerstört Ruby's Träume auf einen Schlag. Nachdem sie von Rektor Lexington von der Maxton-Hall suspendiert wurde, steht sie vollkommen unter Schock.
Im ersten Moment deutet alles daraufhin, dass James für das große Missverständnis verantwortlich ist.
Nach allem was die beiden durchlebt haben, nach all den Chancen, die Ruby James gegeben hat, kann sie es kaum glauben.
James, ihr James, der Träumer, der Chameur, der Mensch, bei dem sie sich am sichersten fühlt, sollte ihr Leben zerstört haben?

Auf James lastet großer Druck. Gerade als er mit Ruby's Hilfe beginnt an seine Träume zu glauben, zerstört der Bann seiner Familie wieder alles.

Seine Familie und die von Ruby sind Welten voneinander entfernt und allein diese Tatsache stellt ihre Beziehung auf die große Probe.
Ruby und James stehen vor der Frage, ob es sich lohnt zu kämpfen und für ihre Liebe ein so großes Risiko einzugehen.

Bewertung

Dieses Buch hat meiner Meinung nach auf jeden Fall fünf Sterne verdient und ist damit, wie der Rest der Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten, ein Jahreshighlight.

Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Schon bei den vorherigen Bänden war ich einfach nur hin und weg, weshalb ich den dritten Band der Reihe von Mona Kasten kaum erwarten konnte.
Der Cliffhanger am Ende des zweiten Teils hat mich fix und fertig gemacht.
Tausende Gedanken gingen mir durch den Kopf, die mich noch Tage nachdem ich das Buch beendet hatte beschäftigt haben.

Bleiben James und Ruby zusammen?
War es wirklich James, der die Bilder an den Direktor weitergeleitet hat?
Wie geht es mit Ember und Wren weiter?

Jetzt habe ich meine Antworten bekommen und um ehrlich zu sein hätte das Ende der Reihe nicht besser werden können.

Save Us ist nichts für schwache Nerven. Das ewige hin und her zwischen Ruby und James geht natürlich auch in diesem Band weiter, jedoch kommen jetzt noch viel größere Probleme dazu.
Ruby steht vor einem Trümmerhaufen, der sich ihr Leben nennt, James wird eine Zukunft, die er überhaupt nicht möchte, aufgezwungen und Lydia und Graham werden immer mehr Steine in den Weg gelegt. Auch zwischen Ember und Wren läuft es nicht immer so, wie sie es gerne hätten.

Die Spannung bleibt somit in diesem Buch auf keinen Fall aus.
Ich wollte mit jeder Seite, die ich gelesen habe immer weniger, dass dieses Buch und damit auch die ganze Reihe endet.
Andere sagen, dass sie finden, das Buch wäre in die Länge gezogen und hätte schon viel früher beendet werden sollen.
Im Gegensatz dazu träume ich in meiner Fangirlblase von einer Fortsetzung, die über die Zeit ein paar Jahre nach Ruby's Studienabschluss spielt.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Cottage mit Meerblick

Cottage mit Meerblick

Inhalt

"Die Welt war so groß wie der mondhelle Himmel und gleichzeitig so klein wie ein einzelnes Sandkorn. Sie konnte einem wehtun und war gleichzeitig wunderschön. Man konnte sich darin verlieren."

Ruhe, ...

Inhalt

Ruhe, Erholung und magische Augenblicke in einem Cottage am Meer.
Für sechs Wochen hat Claire das kleine Cottage direkt am Strand gemietet. Hier will sie endlich wieder genießen: den Duft des Meeres, den Sand zwischen den Zehen und die Ruhe. Claire will jeden Tag verbringen, als wäre es der einzige, den sie hat. Nach ihrer schweren Krankheit kostet sie jeden Moment aus, den das Leben ihr schenkt.
Und plötzlich ist da Ed, ihr gut aussehender Nachbar. Vielleicht ist eine Sommerromanze genau das, was Claire gerade braucht.

Bewertung

Für mich ist dieses Buch absolut ein Jahreshighlight. Ich hatte nicht wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch, weil ich mich, bevor ich es begonnen hatte, nicht wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hatte.

Ich bin direkt in die Geschichte versunken... habe gelesen und gelesen... Seite um Seite... Kapitel um Kapitel.
Mit der Protagonistin Claire konnte ich mich sofort gut identifizieren. Sie ist eine sympathische, starke und kluge Frau, die eine Menge durchmachen musste und trotzdem nie aufgegeben hat und immer positiv geblieben ist. Sie ist einfach nur beeindruckend und inspirierend. Zur Abwechslung mal eine Protagonistin hinter der ich stehe und deren Entscheidungen ich voll und ganz verstehen kann. Das machte es auch leichter durch die Geschichte zu "fliegen".

Die Beschreibung des Cottages und der Umgebung von Bamburgh hat mich direkt in den Bann gezogen. Dort ist es unfassbar schön. Eine Umgebung, in der ich auch gerne mal einen Sommerurlaub machen würde. Abgesehen von dem renovierbedürftigen Cottage scheint es dort perfekt zu sein und dann kommt da auch noch Ed.

Die Beziehung zu Ed macht das Buch zu dem, was es vorgibt zu sein. Das perfekte Summer-Feeling-Buch. Ein Buch, das man mit Leichtigkeit verschlingen kann und die Sonne auf seiner Haut spürt, auch wenn es draußen gerade regnet.

Caroline Roberts zauberte mir die letzten 332 Seiten ein Lächeln aufs Gesicht, Tränen in die Augen und eine Gänsehaut über den ganzen Körper.

Veröffentlicht am 24.01.2019

To all the boys I've loved before

To all the boys I've loved before

Inhalt

"Du magst nur solche Jungs, bei denen du keine CHance hast- Weil du nämlich Angst hast. Wovor eigentlich?"

Inhalt

Ich mache ein paar Schritte rückwärts, bis ich dicht an der Wand stehe. "Ich habe keine Angst, vor gar nichts."
"Ha! Und ob! Lieber machst du dir im Kopf eine Fantasieversion von jemandem, als dass du dich auf einen lebendigen Menschen einlässt."

Klappentext

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Genau genommen fand es gar nicht statt. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, unsterblich verliebt war sie schon öfter. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das niemandem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief und legt ihn dort hinein. Diese Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät.

Informationen

Verlag: dtv
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 10,95€ (Ebook: 9,99€)
Erschienen: Juli 2018

Bewertung

Ich habe das Buch leider erst gelesen, nachdem ich bereits den Film gesehen habe.

Weil ich dann schon die Geschichte kannte hatte ich Schwierigkeiten mit dem Buch voranzukommen. Deshalb habe ich nebenbei noch das Hörbuch zu To all the boys I've loved before gehört. Schnell kam ich dann wieder in die Geschichte und kontte das Buch innerhalb von zwei Tagen beenden.

Es ist eine schöne leichte Geschichte mit viel Teeniedrama. Der Film auf Netflix hat mir damals sehr gut gefallen. Und das Buch konnte auf jeden Fall mit dem Film mithalten.

Einen Stern musste ich trotzdem abziehen, weil mir alles ein wenig zu vorhersehbar war, unabhängig davon, dass ich die Story schon durch den Film kannte.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Cinder & Ella

Cinder & Ella

Inhalt

Ein schicksalhafter Moment verwandelt Ellas Leben in ein albtraumhafter Märchen. Bei einem schweren Autounfall starb Ellamara’s Mutter, während sie auf 70 Prozent ihres Körpers von Verbrennungen gezeichnet war. Nach vielen OPs und monatelanger Reha muss Ella zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen. Sie kennt ihre Stiefmutter und ihre zwei Stiefschwestern nicht und will sie auch nicht kennenlernen. Das Einzige, was Ella möchte: ihre Mutter, ihren Körper und ihr altes Leben zurück.
Mit ihren Freunden hatte sie den Kontakt abgebrochen, dem Einzigen, dem sie wieder schrieb, war ihr Chatfreund Cinder. Die beiden haben sich noch nie getroffen und wissen noch nicht einmal die richtigen Namen voneinander, aber sonst ist Cinder die Person, die Ella am besten kennt, ihr am nähesten steht.

Weil Ella Cinder’s wahre Identität nicht kennt, weiß sie auch nicht, dass sie sich gerade eigentlich in den angesagtesten Schauspieler ganz Hollywoods verliebt. Aber auch bei Cinder lodern die Gefühle für Ella nach so einer langen Zeit immer noch stark.

Bewertung

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Es war eine schöne Abwechslung zu den ganzen anderen Jugend-/ Young-Adult-Büchern. Hier ist Ella, die Protagonistin, nicht die typische wunderschöne graue Maus, sondern gezeichnet von einem schweren Schicksalsschlag. Sie ist kämpferisch, stark und selbstbewusst, obwohl sie äußerlich nicht perfekt ist. Kelly Oram bringt mit der Persönlichkeit von Ellamara eine tolle Botschaft rüber, die sich generell durch die ganze Geschichte zieht. Es kommt nicht nur auf’s Äußere an. Das ist mal ein Jugendbuch mit einer guten Botschaft für die Leser.

Das einzige, was mich gestört hat, war, dass sich die beiden, als sie sich getroffen haben, nicht gegenseitig an der Stimme erkannt haben. Das schien mir ein bisschen unrealistisch, aber sonst war es ein wundervolles Buch.
Ab und an hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt, weil auch vieles vorhersehbar war, deshalb gibt es leider nur vier Sterne.