Profilbild von Mausepup89

Mausepup89

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Mausepup89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mausepup89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2018

Der Junge auf dem Berg

Der Junge auf dem Berg
0

Der kleine Pierrot verlässt nach dem Tod seiner Eltern seine Heimat Paris sowie seinen besten Freund Anshel, welcher taub und Jude ist, und zieht zu seiner Tante auf den Berghof in Deutschland, die Sommerresidenz ...

Der kleine Pierrot verlässt nach dem Tod seiner Eltern seine Heimat Paris sowie seinen besten Freund Anshel, welcher taub und Jude ist, und zieht zu seiner Tante auf den Berghof in Deutschland, die Sommerresidenz von Adolf Hitler. Dort hilft er seiner Tante bei den täglich anfallenden Aufgaben. Schnell findet Pierrot, welcher Peter genannt werden soll, den Kontakt zu Adolf Hitler und lässt sich von seiner Autorität beeinflussen und in den Bann ziehen.

Im ersten Teil des Buches wird Pierrot als lieben und herzensguten Jungen beschrieben, welcher im Laufe der Geschichte mit vielen autoritären Persönlichkeiten (u. a. aus der Hitler Jugend) zusammentrifft und durch diese auch beeinflusst wird. Er mag die Uniformen sowie den Respekt der ihnen vorgebracht wird. Immer mehr strebt er danach auch diese Autorität zu besitzen. Nachdem er von Adolf Hitler persönlich eine Hitler Jugend Uniform erhält ist er vollkommen gebannt. Ein herablassender Ton beginnt sich zu formen, Verräter des Führers werden verraten, da spielt dann auch die Familie keine große Rolle mehr für ihn. Sein ganzen Wesen verändert sich und dies spiegelt meiner Meinung nach die Gehirnwäsche der Anhänger des NS Regimes im 2. Weltkrieg dar.
Fazit: Eine wirklich gute Lektüre um zu verdeutlichen wie schnell Macht und Autorität einen Menschen dazu bewegen können stupide einer Ideologie zu folgen ohne Rücksicht auf Verluste… Wir sollten niemals aufhören diese schreckliche Etappe unserer Geschichte zu beleuchten und folgende Generationen über diese Fehler aufzuklären und die schrecklichen Qualen der Opfer nicht vergessen machen….

Veröffentlicht am 29.01.2019

Rezension zum Hörbuch

Die Ballade von Max und Amelie
0

In der Balade von Max und Amelie geht es um ein Abenteuer zweier Hunde verschiedener Herkunft. Narbe, eine wilde Hündin von der Strasse und Max, ein ausgesetztes "Haustier". Ihre Wege kreuzen sich und ...

In der Balade von Max und Amelie geht es um ein Abenteuer zweier Hunde verschiedener Herkunft. Narbe, eine wilde Hündin von der Strasse und Max, ein ausgesetztes "Haustier". Ihre Wege kreuzen sich und schnell wird ihnen bewusst, dass das Schicksal sie nicht das erste mal zusammengebracht hat. Denn ihre Seelen kennen sich aus vergangenen Leben...

Die Geschichte wird in verschiedenen Erzählsträngen und meist aus der Sicht der beiden Hunde erzählt. In vielen Scenen werden brutale Ereignisse geschildert, welche bei mir das Lesevergnügen oft leider etwas abgeschwächt haben. Da ich vorher bereits ein Buch von David Safier gelesen habe, hatte ich mir erhofft ein fröhliches Buch mit Witz und Charme zu lesen. Ich war jedoch bereits nach wenigen Kapiteln schockiert, in welch brutalem Stil die Geschichte erzählt wird. Die Idee für die Geschichte finde ich zwar gut jedoch ist das (Hör)buch nichts für Menschen mit schwachen Nerven oder gar für Tierliebhaber...