Profilbild von Buecher_Panda

Buecher_Panda ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2019

Guter Einstieg in das Thema

Jeanne d'Arc

Der Historiker Gerd Krumeich hat mit Der Geschichte der Jungfrau von Orleans eine gut zusammengestellte Darstellung vom Leben der Jeanne d´ Arc.

Er beschäftigt sich mit den wichtigsten Ereignissen und ...

Er beschäftigt sich mit den wichtigsten Ereignissen und arbeitet eng an den Gerichtsprotokollen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Die romantische Jeanne d´ Arc

Die Jungfrau von Orleans

Die Suhrkamp Textausgabe kann ich jedem empfehlen, der sich die Recherche zu der Textgeschichte und dem historischen Hintergrund sparen will.

Diese Aufgabe ist gut für ein Referat oder für eine Hausarbeit ...

Diese Aufgabe ist gut für ein Referat oder für eine Hausarbeit (zum Einlesen) geeignet.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Elementarwesen und Sturmkrieger

„Sturmtocher. Für immer verboten“ ist der erste Teil der neuen Fantasy Trilogie von Bianca Iosivoni. Es geht um die junge Ava Coleman die ein ganz normaler Teenager ist. Zumindest Tagsüber. In der Nacht macht sie Jagd auf gefährliche Elementarwesen zusammen mit dem gleichartigen Lance. Als Ava Reid wieder sieht verändert sich ihr Leben vollständig. Denn auch sie besitzt elementare Kräfte die sie nicht kontrollieren kann.

Das Cover spricht mich diesmal leider nicht an. Die glitzernen Punkte irritieren mich und der offenstehende Mund der Cover - Darstellerin finde ich jetzt nicht sehr attraktiv.

Meine Sympathie gegenüber der Protagonistin schwankt während des Lesens hin und her. Einerseits mag ich ihre Entschlossenheit aber an manchen Stellen im Buch - vor allem wenn sich ihre Entschlossenheit mit ihrer Unwissenheit kreuzt - unsympathisch. Ich hatte auch das Gefühl das sie oft einfach nicht die wichtigen Fragen gestellt hat (MacLeod).

Was ich von Lance und Reid halte kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Lance taucht auf wann er will und verschwindet wann er will. Reid ist ein Spion seines Clans, mag Ava aber eigentlich. Er ist sich der Tatsache bewusst, dass er es nicht machen will und tut es trotzdem. Das finde ich charakterschwach.

Ich hatte Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Aber ab der Mitte der Geschichte ist der Spannungsbogen angestiegen und hat meine Neugier geweckt. Das Setting finde ich sehr erfrischend. Ich hätte das Buch glaube ich besser gefunden, wenn es nicht in der heutigen Zeit spielen würde, sondern in der vorindustriellen Zeit. Das Motiv der Elementarwesen hat mich sehr an Final Fantasy erinnert.

Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist unkompliziert und lässt sich gut runterlesen.

Fazit

„Sturmtochter“ ist ein solider Auftakt der neuen Fantasy Reihe mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Save me. Mona Kasten Leseprobe XXL

XXL-Leseprobe: Save Me

Die 16-Jährige Ruby Bell besucht eine der renommiertesten Privatschulen – die Maxton Hall. Rubys großer Traum ist es in Oxford zu studieren. Ihr Traum ist auch zum greifen nah. Der Einzige der ihr ein Strich durch die Rechnung machen kann ist der junge und reiche James Beauford. Ruby hat nämlich seine Schwester Lydia erwischt – mit ihrem Lehrer.

Die Leseprobe macht auf jeden Fall lust auf mehr. Die Perspektiven wechseln zwischen Ruby und James hin und her.

Ich bin schon gespannt, wie Mona Kasten es anstellt, dass ich James mögen werde. Denn James kommt mir wie ein gigantischer Kotzbrocken vor.

Das Interview mit Mona Kasten am Ende der Leseprobe war nett zu lesen gewesen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Tolle Utopie!

Water & Air

Obwohl ich eigentlich keine Utopien mag, habe ich Laura Kneidls Roman „Water& Air“ aufgrund ihres guten Schreibstils eine Chance gegeben. Und es nicht bereut!

Die junge Kenzie erwartet mehr von ihrem ...

Die junge Kenzie erwartet mehr von ihrem Leben. Sie möchte unbedingt eine Entdeckerin werden, etwas das in der Wasserkolonie nicht möglich ist. Aufgrund von einigen Ereignissen versucht sie in der Luftkolonie ein neues Leben anzufangen. An ihrer Seite ist der attraktive Callum. Als eine Mordserie die Luftkolonie erschüttert, wird Kenzie zur Hauptverdächtigen.

Kenzie ist ein sehr willensstarkes Mädchen und war mir von Beginn an sympathisch. Sie versucht sich in einem Umfeld durchzusetzen, in dem Frauen eher einfache Berufe ausüben.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist großartig. Sie schreibt modern und flüssig. Es gibt keine Probleme der Geschichte zu folgen. Ich bin von der utopischen Welt mehr als begeistert.

Auch das Cover sieht gut aus. Es passt gut zu der Geschichte.

Fazit

Insgesamt bietet „Water& Air“ ein tolles Leseerlebnis. Er ist spannend, emotional und gefühlvoll.