MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2019

Die offene, von Liebe getragene Autobiografie einer wunderbaren Frau

My Love Story

Tina Turner begleitet mich musikalisch schon mein halbes Leben. Ich kenne und liebe ihre Songs als Solokünstlerin. Doch ihre Zeit mit Ike lag vor meiner Zeit. Meine Mutter schwärmte immer von Ike und Tina. Ich hatte gehört, dass diese Beziehung sehr schwierig war und das Tina sehr unter ihrem ersten Mann litt. Sie schreibt sehr offen über die Qualen in dieser Ehe, sein Fremdgehen, das ständig von ihm überwacht werden. Am traurigsten machte mich hier die Tatsache, dass Ike ihr so wenig Zeit mit ihren Söhnen gönnte - selbst, wenn diese krank waren. Aber sie hat sich aus dieser unerträglichen Situation befreit und durch die vielen die inspirierenden Begegnungen mit anderen Künstlern ihre musikalische Erweckung, die durch Ike unterdrückt wurde, erlebt. Es folgten Welttourneen wie "Private Dancer" als Solokünstlerin, die sie weltberühmt machten.
Trotz allem merkt man, dass sie mit diesem Lebensabschnitt an Ikes Seite Frieden geschlossen hat. Man spürt keine Verbitterung. .Vielleicht die Weisheit des Alters, aber mit Sicherheit die Gewissheit, dass sie ihre große Liebe in Erwin Bach gefunden hat.
"Es gibt keine Liebesgeschichte, …, ohne meinen wunderbaren Ehemann Erwin Bach."
Im letzten Drittel des Buches steht ihr Leben heute im Vordergrund. Der Tod ihres Sohnes, der Selbstmord beging, ihr Kampf gegen ihre vielen Krankheiten und ihre wunderbare, späte Hochzeit mit Erwin Bach im Jahr 2013. Die vielen, zum Teil sehr privaten Fotos, mit denen sie den Leser an ihrem Leben teilhaben lässt, lassen sie wie eine gute Freundin erscheinen.
Die offene und von Liebe getragene Autobiografie einer wunderbaren fast 80-Jährigen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein ganz großes Buch, dass ich wirklich jedem ans Herz legen möchte

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wenn man ein Buch von Harald Lesch in die Hand nimmt, dann ist eines klar. Die Ansprüche, die man an dieses Werk stellt, werden sehr, sehr hoch sein. Man erwartet fundiertes Fachwissen, das locker und für jedermann verständlich aufbereitet ist und einen unterhält.
All das liefert dieses Buch wie nebenbei. Aber das geballte Wissen, das Harald Lesch und Klaus Kamphausen mit Grafiken, Tabellen, Reden berühmter Menschen, Anekdoten und tollen Bildern vermitteln, sprengt alles, was ich bisher gelesen habe. Es ist das umfangreichste, was ich zum Thema Rettung des Planeten und soziale Gerechtigkeit gelesen habe. Es zeigt, wohin wir steuern, wenn wir nichts an unserem Verhalten ändern und ist doch ein durch und durch positives Werk, das uns Lösungen aus diesem Dilemma aufzeigt.
Jeder einzelne kann und muss sich überlegen, was er dazu beizutragen im Stande ist, damit auch unsere Kinder noch eine Welt vorfinden, in der sie leben wollen und können.
Das Generationen-Manifest am Ende des Buches ist eine wunderbare Übereinkunft und eine Richtschnur, um unseren Kindern eine gute und gerechte Welt zu hinterlassen.
Ein ganz großes Buch, dass ich wirklich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein phasenweise harter Thriller, raffiniert verflochten, spannend geschrieben

Die Einsamkeit der Schuldigen

Ich bin kein Freund von Prologen, wird dadurch doch entweder das Ende vorgezogen, dass sich einem ohnehin erst erschließt, wenn man das Buch gelesen hat oder man erfährt etwas über die Gedankenwelt eines Täters, mit der man ohnehin lange nichts anfangen kann. Also wozu, frage ich mich.
Dieser Thriller begann nun gleich mit zwei Prologen und nach dem ersten, der mir gleich heftig auf den Magen schlug, hätte ich dieses Buch schon beinahe weggelegt.
Ein Glück, dass ich es nicht getan habe. Denn Nienke Jos versteht es ausgezeichnet, kranke Charaktere zu zeichnen und ihre tiefen seelischen Wunden, ihre Sehnsüchte nach Liebe und Aufmerksamkeit, ihre abartigen Gedanken und Handlungen und ihr Gefangensein in ihrer Schuld aufzuzeigen. Sie entwickelt dabei verschiedene Handlungsstränge und Lebensgeschichten, die sich am Ende raffiniert ineinander verschlingen.
Ich hätte nicht geglaubt, dass man schon ein Erstlingswerk so gekonnt inszenieren kann. Nahezu perfekt.
Dieser jungen Autorin ist ein ausgezeichnetes Erstlingswerk gelungen, dass einen in Atem hält und schaudern lässt. Nichts für zarte Gemüter und phasenweise Übelkeit erregend.
Ich ziehe meinen Hut vor dieser Meisterleistung. ich bin sicher, wir werden von dieser Autorin noch einiges hören.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Eine Stimme gegen die Gräueltaten gegenüber Frauen und für die Würde eines ganzen Volkes

Meine Stimme für das Leben

"Solange Frauen zu uns kommen, und sei es auch nur eine einzige, werde ich nicht aufhören, meinen Zorn hinauszuschreien."

Seit 1999 wurden im Panzi-Krankenhaus 50 000 Frauen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind, operiert. Und noch immer kommen jeden Tag viele, denen  hier geholfen werden kann.
Deniz Mukwege hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Frauen ihre Würde zurück zugeben und so ein ganzes Volk zu retten.
Meine Stimme für das Leben ist seine Lebensgeschichte, von seiner frühesten Kindheit bis zum heutigen Tage. Er erzählt unprätentios und ohne Allüren von seinem Leben, seiner Familie, der Prägung durch seine Eltern, der schon sehr frühen Gewissheit, Menschen helfen zu wollen. Trotz großer Hindernisse kann er schließlich das Medizinstudium aufnehmen und sich seinen Lebenstraum erfüllen. Seine Frau Madeleine ist seine große Stütze, geht mit ihm nach Europa (Frankreich) und schließlich auch wieder in den unsicheren Kongo zurück, obwohl sie in Frankreich ein sorgenfreies Leben hätten führen können.
Mukwege verschreibt sich der Aufgabe, den vielen Frauen im Land zu helfen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Die Übergriffe gegenüber Frauen sind eine Kriegswaffe, die die unterschiedlichen Stämme auf unvorstellbar grausame Weise einsetzen. Den Frauen ein menschenwürdiges Leben und ihre Würde zurück zu geben, ist seine Passion. Dafür wird er nicht nur einmal beinahe getötet. Wie durch ein Wunder entrinnt er mehreren Anschlägen auf ihn. Sein Einsatz macht es ihm unmöglich, sich ohne Leibwächter zu bewegen und sein Krankenhaus verlässt er nur noch, um ins Ausland zu reisen.
Was für ein Opfer dieser Mann für den Kampf gegen die Grausamkeiten im Kongo in Kauf nimmt, zeugt von einer Größe, die nur durch seinen festen Glauben an Gott und an das Gute im Menschen zu erklären ist.
Deniz Mukwege ist ein Mann, der den Friedensnobelpreis mehr als verdient hat und uns allen ein großes Vorbild sein sollte.
Ein absolut lesenswertes Buch, das mich sehr erschüttert und sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wissen spielerisch und fundiert vermittelt und liebevoll illustriert

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Mit "Die erste Reise" liegt nun nach "Erste Abenteuer" das zweite Büchlein um die Käferfreunde Rosi & Mücke vor. Diesmal gehen die beiden auf große Reise. Sie sind neugierig und wollen Neues kennen lernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf Hanni, eine Erdhummel, die ein bisschen zu lange geschlafen hat und gerne in Erdhöhlen lebt. Eine Linde erzählt Ihnen, wie man Sommer- und Winterlinden unterscheiden und was für leckeren Tee man aus ihren Blüten machen kann. Die Ameise Robin, die grade Blattlauspupse einsammelt, nimmt die Freunde mit in ihren Ameisenbau, wo sie von der Ameisenkönigin höchstpersönlich empfangen werden. Sie erfahren, wie Bäume essen und das Glühwürmchen keine Würmchen, sondern Käfer sind. Und das ist noch lang nicht alles, was die zwei Käfer auf ihrer ersten Reise erfahren dürfen.

Dieses wunderhübsch illustrierte Büchlein vermittelt spielerisch und doch fundiert soviel Wissen , dass ich nur staunen kann. Selbst die doch nicht ganz leicht zu verstehende Photosynthese wird unterstützt durch eine witzige Farbzeichnung so prima erklärt, dass Kinder das lange behalten werden; eben weil sie sich das dadurch gut vorstellen können.
Ein ganz wunderbares Vorlese- und Lesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren, dass ich nur weiterempfehlen kann.