Profilbild von Bookstar

Bookstar

Lesejury Star
offline

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookstar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eisdiele mit Familiengeschichte

Gelateria Paradiso
0

Luciano Paradiso kam 1964 als Gastarbeiter nach Deutschland. Er verwirklicht sich seinen größten Traum, die Eröffnung einer Eisdiele. Er hat Frau und eine kleine Tochter, doch auch aus einer Beziehung ...

Luciano Paradiso kam 1964 als Gastarbeiter nach Deutschland. Er verwirklicht sich seinen größten Traum, die Eröffnung einer Eisdiele. Er hat Frau und eine kleine Tochter, doch auch aus einer Beziehung mit einer Deutschen gibt es eine Tochter, Susanne, die drei Monate vor Francesca geboren wurde.
Durch einen Zufall begegnen sich die beiden Schwestern bei der Auflösung der Eisdiele viele Jahre später zum ersten Mal. Susannes Ähnlichkeit mit dem gemeinsamen Vater und ein paar alte Fotos, die hier gefunden werden, bringen die beiden näher zusammen, als ihnen zunächst lieb ist. Besonders Francesca sträubt sich gegen die eigentlich „normale“ Geschwisterliebe.
Beide reisen nun schnellstens nach Italien, denn Luciano Paradiso wird bald sterben. Es gilt, die Zeit zu nutzen und alle Familiengeheimnisse offenzulegen.
Wundervoller Familienroman mit zauberhaften Charakteren.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Die Erleuchtung der Welt

Die Erleuchtung der Welt
0

Helena ist gerade 10 Jahre jung, als ihr ein Geschenk fürs Leben gemacht wird. Von Prinzessin Mechthild erhält sie eine kleine Puppe, die ihr ähnlich sieht. Diese besondere Puppe wird sie ab sofort begleiten ...

Helena ist gerade 10 Jahre jung, als ihr ein Geschenk fürs Leben gemacht wird. Von Prinzessin Mechthild erhält sie eine kleine Puppe, die ihr ähnlich sieht. Diese besondere Puppe wird sie ab sofort begleiten und das Leben der beiden Mädchen auf schöne Weise verbinden. Denn Jahre später rettet Helena der Prinzessin das Leben und die beiden werden gute Freundinnen.
Doch zunächst ist Helena´s Leben gar nicht schön, ihr Vater kann seine Spielschulden nicht begleichen und verkauft Helena als Magd an Cuntz Wengerter. Dieser ist grausam und aufdringlich Helena gegenüber, nach einiger Zeit gelingt ihr zum Glück die Flucht vor ihm und sie im Kloster Schutz sucht und dort gut aufgenommen wird. Sie lernt lesen und schreiben, den Umgang mit Kräutern und die Zubereitung von Salben und Tinkturen.
Helena lernt Toman Ostheim kennen und ein bisschen schon lieben, die Wege der beiden werden sich noch einmal kreuzen.
Leider hat sie aber auch noch eine furchtbare Begegnung mit Cuntz Wengerter und immer wieder taucht er in ihrem Leben auf bis sie ihn endlich loswerden kann.
Der Schreibstil ist angenehm und die sehr gut recherchierten Ereignisse der Zeit, was besonders die politischen Begebenheiten betrifft, machen diesen Historischen Roman zu einem besonderen Lesegenuss. Die eigentliche Hauptperson ist hier allerdings Mechthild von der Pfalz, doch die Geschichte um Helena ist wunderbar drumherum geschrieben.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Verschwörung in Frankfurt

PROJEKT GALILEI
0

Die Ermittlungen führen uns nach Frankfurt. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem Hotel aufgefunden. Vor ihrem Tod wurde sie misshandelt. Der Bewohner der Suite kann als Täter ganz schnell ausgeschlossen ...

Die Ermittlungen führen uns nach Frankfurt. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem Hotel aufgefunden. Vor ihrem Tod wurde sie misshandelt. Der Bewohner der Suite kann als Täter ganz schnell ausgeschlossen werden, daher muss das Umfeld der Frau genauer beleuchtet werden.
Siebels ist zurzeit Privatdetektiv. Beauftragt wurde er von einer jungen Frau, den Mörder zu finden. Er und sein ehemaliger Kollege, der inzwischen beim LKA arbeitet, wurden unabhängig voneinander in den Fall verwickelt, doch können sich gegenseitig sehr gut unterstützen. Der komplette Fall wird immer gefährlicher, weitere Morde geschehen. Die Spannung steigt und fesselt den Leser komplett.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Guter Einstieg

Treibts zua!
0

Lilly mit dem schönen Nachnamen Engel ist ein Nordlicht, arbeitet nun aber im Süden und erkämpft sich ihren Platz im Team. Im vorliegenden Fall hat sie mit dem Kollegen Huber aus Österreich öfters zu tun, ...

Lilly mit dem schönen Nachnamen Engel ist ein Nordlicht, arbeitet nun aber im Süden und erkämpft sich ihren Platz im Team. Im vorliegenden Fall hat sie mit dem Kollegen Huber aus Österreich öfters zu tun, den sie nicht so gut leiden kann, er mag seinen „Engel“ wiederum ganz gern, scheint es.
Regionalkrimi vom Feinsten, gute Geschichte, flüssig und spannend geschrieben. Gute Zusammenarbeit des Autorenteams beim ersten Fall. Toller Einstieg, den Ermittlern wünscht man eine gute Entwicklung, nicht nur auf beruflicher Ebene.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Nachtflug durchs Leben

Nachtflug
0

Jakob und Ingrid lernen sich auf einem langen Flug kennen. Ingrid ist noch nie geflogen, für Jakob ist es mehr als normal. Er reist beruflich, sie zu ihrer großen Liebe.
Die Länge des Fluges und sicher ...

Jakob und Ingrid lernen sich auf einem langen Flug kennen. Ingrid ist noch nie geflogen, für Jakob ist es mehr als normal. Er reist beruflich, sie zu ihrer großen Liebe.
Die Länge des Fluges und sicher auch Ingrids große Nervosität bringen die beiden von einer lockeren Plauderei zu einem langen Gespräch über das Leben, die Liebe, ihrer beider Familien und die vielen Sehnsüchte und Probleme, die das Leben bringt. Turbulent ist hier der Flug, aber auch die Geschichte dieser Beiden.
Wunderbar, wie die beiden Autorinnen ihren ganz eigenen Schreibstil einbringen, eine Situation beschreiben, die so wahrhaft passieren kann.