Cover-Bild Nachtflug
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2018
Sofie Cramer, Kati Naumann

Nachtflug

Manchmal braucht es einen Fremden, um sich selbst zu finden
Für Jakob ist es ein Flug wie jeder andere. Für Ingrid der erste ihres Lebens. Die Mittfünfzigerin und der smarte Jurist sitzen zufällig nebeneinander auf dem Weg von Berlin nach New York. Zwischen den ungleichen Sitznachbarn entspinnt sich ein Gespräch über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und über das ganz große Glück. Denn Ingrid fliegt nach über drei Jahrzehnten endlich zur Liebe ihres Lebens. Jakob hingegen ist bereit, für seine Karriere alles zu opfern. Während die Maschine in Turbulenzen gerät, werden die Leben der beiden Weggefährten jedoch heftig durcheinander gewirbelt …

Veröffentlicht am 02.09.2020

Nachtflug

Jakob und Ingrid sitzen zufällig im Flugzeug nebeneinander auf dem Weg von Berlin nach New York. Während der smarte Jurist oft im Flieger sitzt, ist es für die Mittfünfzigerin Ingrid der erste Flug ihres Lebens. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Gespräch über Sehnsüchte, falsche Entscheidungen und das ganz große Glück. Denn Ingrid fliegt endlich über drei Jahrzehnten zur Liebe ihres Lebens. Jakob hingegen ist bereit, für seine Karriere alles zu opfern. Dann jedoch gerät das Flugzeug in heftige Turbulenzen und die Leben der beiden Weggefahren heftig durcheinandergewirbelt.

Das Cover mit den Blutungen und dem angedeuteten Flugzeug gefällt mir sehr gut. Auch gefällt mir die Haptik des Titels und der Sterne sehr gut.

Die Handlung fand ich anfangs eher banal und langweilig, aber im weiteren Verlauf wurden die Gespräche von Jakob und Ingrid durchaus interessant und tiefgründig. Weswegen ich volle 5 Sterne für "Nachtflug" vergebe.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Mein Lesehighlight des Jahres

Dieses Buch stellt bisher mein Lesehighlight des Jahres dar!

Dieses Buch stellt bisher mein Lesehighlight des Jahres dar!

Es kommt ganz unscheinbar daher - ich hatte ehrlicherweise keine großen Erwartungen an das Buch und dann hat es mich mitgenommen auf eine Flugreise von Berlin nach New York - eine Flugreise von nur wenigen Stunden, die mich aber von der Geschichte her berührt hat. Es war auch eine Flugreise durch verschiedene Gefühlswelten, von Lachen über Weinen, von Angst bis Fremdschämen war so ziemlich alles dabei. Und nicht zuletzt die beiden grundverschiedenen, liebenswerten Charaktere -dieses Buch ist wirklich absolut empfehlenswert.

Aber von vorne: Ingrid Meier eine unscheinbare Dame mittleren Alters macht sich auf zu ihrer ersten Flugreise - und das gleich nach New York - um ihre erste und (bislang) einzige große Liebe wieder zu treffen. Nichtsahnend landet sie in der Business Class neben Jakob, einem smarten Anwalt der zwischen Berlin und New York pendelt und den Flug, genauso wie seine restliche Zeit des Tages, in der Regel mit Arbeiten verbringt. Die beiden Hauptfiguren könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber zwischen ihnen entspinnt sich eine Unterhaltung die von belanglosem Tratsch (ohne großes Interesse von Jakob) zu Geheimnissen und persönlichen Geständnissen führt und letztendlich das Leben der Beiden völlig durcheinander bringt.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr berührt. Woran das liegt -ich denke zunächst an der Vielfältigkeit der Themen die in dem Buch behandelt wird. Ingrids Geschichte, als junge schwangere Frau in der DDR fand ich unglaublich bewegend, sei es die Erzählung über ihre Tätigkeit in der Fabrik oder die Scheidung. Die Liebesgeschichte, wegen der Ingrid überhaupt erst nach New York reist. Die schreckliche Zeit ihrer Ehe. Jakobs stressigen Job als Anwalt - unter der Woche in New York, am Wochenende als Familienvater in Berlin. Und natürlich das Geheimnis das Jakob hat. Diese Themenvielfalt hat mich wirklich überrascht - damit hatte ich nicht gerechnet. Das Buch wirkt aber zu keiner Zeit überfrachtet - alle Teile haben die nötige Tiefe um den Leser ernsthaft abzuholen und zu berühren, aber ohne die Geschichte zu überfrachten. Dieses "Verweben" der einzelnen Themen ist den Autorinnen wirklich sehr gut gelungen.

Was mich aber ebenso - wenn nicht sogar mehr begeistert hat waren die beiden Hauptcharaktere. So unterschiedlich sie sind, so sympathisch fand ich sie beide. Ingrid, die den Klatsch und Tratsch liebt, aber aufgrund der Geschehnisse der Vergangenheit so unsicher ist und, so wirkt es zumindest auf den ersten Blick kaum Selbstwertgefühl hat. Wie sie von ihrer Weiterbildung zur Sekretärin erzählt - an dieser Stelle hätte ich ihr gerne zugerufen "jetzt trau dich doch mal". Dann ist sie aber auch so wunderbar direkt das ich beim Lesen direkt in Lachen ausbrechen musste - an einzelnen Stellen konnte man aber auch förmlich fühlen, wie Jakob am liebsten in ein tiefes Loch versunken wäre.
Demgegenüber Jakob, smart und darauf bedacht immer die Fassade zu wahren. Aber auch er hat mich charakterlich von Anfang an begeistert, einfach weil er reflektiert ist und sich, auch wenn er auf den ersten Blick nicht so wirkt, Gedanken macht und nicht locker lässt, bis er erreicht was er möchte.

Wie gesagt, für mich bisher mein Lesehighlight des Jahres. Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und ich denke, wenn ich das nächste mal Fliege werde ich auch mal etwas mehr darauf achten, wer so neben mir sitzt.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine tolle Reise

INHALT:

INHALT:
Ein Flug, ein Nachtflug von Berlin nach New York. Für Jacob ist es alltäglich zu fliegen. Hingegen ist es für Ingrid der erste Flug ihres Lebens. Beide sind Sitznachbarn und kommen ins Gespräch. Ingrid möchte zu ihrer grosse Liebe fliegen und Jacob muss in New York arbeiten. Und dann werden die Gespräche tiefer, gehen an ihre Seele. Plötzlich gerät die Maschine in Turbulenzen und vieles wird in Frage gestellt. Ist es wirklich Ingrids große Liebe für den Rest ihres Lebens und müsste sich Jacob nicht mehr um seine Kinder kümmern, als ständig an seine Karriere zu denken? Und so wie das Flugzeug vom Sturm durchgerüttelt wird, so wird auch das Leben der Beiden durcheinandergewirbelt.
MEINE MEINUNG:
Das Buch hat mich besonders interessiert, weil es wirklich sehr minimalistisch klingt. Nur zwei Protagonisten als Sitznachbarn für einen Nachtflug, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich muss sagen, es reicht für diesen Roman völlig aus. Man kann sich als Leser auf die beiden Protagonisten in vollem Umfang konzentrieren. Im Laufe des Buches erfahren wir sehr viel der Lebensgeschichte von beiden, jeder sagt dem anderen seine Meinung und plötzlich wird alles in Frage gestellt. Dieses Buch kommt mit so wenig aus und trotzdem geht er so in die Tiefe, ist so interessant und so unterhaltsam. Beide Charaktere sind auch wunderbar ausgearbeitet, sie sind sehr symphatisch, besonders Ingrid mit ihrer besonderen Art habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Trotz der kurzen Zeit erfährt man so viel über das Leben und die Gefühle der Beiden. Dabei hat das Buch keinerlei Längen, man ist als Leser jederzeit sehr gut unterhalten und fiebert der Landung entgegen mit der Frage, wie es dann weitergehen wird. En wunderbares Buch.
FAZIT:
Ein Nachtflug mit interessanten und tiefgründigen Gesprächen, denen man gerne lauscht. Ich fühlte mich von diesem Roman wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Wohlfühlroman über einen Nachtflug, der zwei Menschen die Augen öffnet

Ein Flug von Berlin nach New York, der das Leben zweier Menschen völlig durcheinanderwirbelt: Ingrid will aus ihrem Leben ausbrechen, um ihre große Jugendliebe in New York zu treffen, Jakob ist geschäftlich unterwegs. Diese beiden völlig verschiedenen Charaktere treffen im Flieger aufeinander. Während Jakob eigentlich nur seine Ruhe haben möchte, da er die Flugzeit nutzen will, um ein wichtiges Projekt abzuschließen, beginnt Ingrid, auf ihn einzureden und dem Fremden ihr ganzes Leben zu erzählen. Ein tiefsinniges Gespräch entsteht, bei dem beide sich dem anderen öffnen, Gefühle offenbaren und bei dem so manche brisante Wahrheit ans Licht kommt.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und absolut authentisch gezeichnet. Es ist eine wahre Freude, sie im Laufe des Gesprächs näher kennenzulernen, in einem Dialog, der zeigt, dass eine kleine Veränderung des Blickwinkels das ganze Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen kann.

Die abwechslungsreichen Dialoge sind unterhaltsam und machen stets neugierig auf den weiteren Verlauf, den die Unterhaltung nimmt.

Sofie Cramer und Kati Naumann haben das Buch gemeinsam geschrieben. Jeder hat einen Protagonisten übernommen und so wurde die Geschichte im Wechsel geschrieben. Wenn man es nicht wüsste, würde man dies nicht für möglich halten, denn Ingrid und Jakob wirken wie aus einer Feder erschaffen. Alles wirkt harmonisch und absolut schlüssig und vielleicht ist auch genau das das Geheimnis des Autorenduos: sie mussten im Schreibprozess immer wieder auf den anderen eingehen, genau hinhören und auf die leisen Zwischentöne achten - genau wie ihre Romanfiguren. Chapeau!

Der wundervolle Wohlfühlroman, der zum Nachdenken anregt, hat grandiose fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Ein Flug, der das Leben zweier Menschen völlig durcheinanderwirbelt

In "Nachtflug" begleiten wir die Mitfünfzigerin Ingrid und den Geschäftsmann Jakob beim titelgebenden Flug von Berlin nach New York durch die Nachtstunden. Die beiden treffen vor Beginn des Fluges als Fremde aufeinander und verlassen die Maschine am Ende der Reise als Freunde.

Jakob, der für seine berufliche Karriere brennt, ist zunächst genervt von der völlig überdrehten Ingrid, die das erste Mal in ihrem Leben im Flugzeug sitzt und auf dem Weg zur Liebe ihres Lebens ist, die sie seit Jahrzehnten nicht gesehen hat. Doch dank Ingrids unnachgiebiger Art beginnt eine lockere Plauderei, die sich zu einem wendungsreichen Dialog zwischen den beiden ungleichen Weggefährten entwickelt, der voller Wärme und Tiefe steckt. Bei dem anregenden Gespräch werden sowohl Jakob als auch Ingrid die Augen geöffnet und sie erkennen, dass in ihrem Leben wahrhaftig nicht alles so ist, wie es scheint, wenn sie verschiedene Ereignisse aus dem Blickwinkel ihres Sitznachbarn betrachten.

Kati Naumann und Sofie Cramer, die das Buch gemeinsam geschrieben haben, ist hier ein lebhafter und unterhaltsamer Roman mit Tiefgang gelungen, der durch seine Ungewöhnlichkeit besticht. Obwohl die beiden Autorinnen gemeinsam an dem Werk gearbeitet haben, gibt es keine Unstimmigkeiten, die den Lesefluss stören. Ganz im Gegenteil: gerade WEIL sie sich beim Schreiben abgewechselt haben und immer wieder neue Erkenntnisse und Gedanken der Protagonisten einflechten, wirkt der Roman sehr lebendig und natürlich. Die Autorinnen treffen stets den richtigen Ton und lassen viel schriftstellerisches Fingerspitzengefühl einfließen. Ich erlebte als Leser die beiden authentischen Figuren nur für die Dauer eines Fluges, hatte jedoch das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Die liebenwerten Dialoge, die abwechselnd aus Jakobs und Ingrids Sicht erzählt werden, sind abwechslungsreich und geben der Erzählung immer wieder neue Wendungen und Turbulenzen.

Ein absolut lesenswerter Roman über einen aufregenden Flug, der das Leben zweier liebenswerter Menschen völlig durcheinanderwirbelt und mein Leserherz erwärmt.