Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

ein anderes "Abnehmbuch" ;)

Wohlfühlgewicht

Dieses Buch ist mir schon vor der Veröffentlichung mehrfach in den Neuerscheinungslisten aufgefallen, weil ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ansätzen, Ideen, Wissenswertem und logischen Erklärungen bin - unabhängig vom Thema her.
Neugierig hat mich an diesem Buch gemacht, dass sich die Autorin Dr. med Mareike Awe nicht mit einem neuen, supergehypten, weltverändernden Diättrend beschäftigt, sondern sich viel mehr mit dem intuitivem Essen auseinandersetzt.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als das Buch als Rezensionsexemplar bei mir einziehen durfte. :)

Ich gebe zu, auch ich habe im Laufe der letzten Jahre das ein oder andere Pfündchen an ungewolltem Gewicht zugelegt.
Dennoch halte ich nichts von strengen Diäten oder einseitigem Essverhalten, weil es in meinen Augen auf Dauer nicht alltagstauglich & oft auch gesundheitlich fragwürdig, wenn nicht sogar gesundheitsgefährdend ist!
Und ich liiiieeebe gutes, leckeres und vor allem abwechslungsreiches Essen und bekomme schnell schlechte Laune, wenn nur ein "Salatblatt" auf meinem Teller liegt. ;)
Ich war also sehr neugierig auf "Wohlfühlgewicht" und was Frau Dr. med. Awe zu erzählen hatte. :)

Schon das Vorwort war mir sehr sympathisch, denn die Autorin erhob keinen Zeigefinger, sondern erzählte von ihren eigenen Erfahrungen und spricht ihren Lesern Mut und Akzeptanz zu.
Das Sachbuch ist in verschiedene Module eingeteilt wie z.B. "Die vier Grundsätze der intuitiven Ernährung" oder "Emotionaler Hunger".
Zusätzlich weist sie immer wieder auf die Möglichkeit hin, sich weitere Informationen, Anleitungen zur Entspannung etc. über ihren digitalen Buchbonus zu holen.
Schnell wird klar, dass sich dieses Buch gar nicht, wie klassisch von mir angenommen, nur mit dem Thema Gewichtsreduktion beschäftigt, sondern sich viel mehr an alle richtet, die sich unwohl in ihrem Körper fühlen und das Essen als solches zur Mineral-, Vitamin- und Nährstoffdeckung verlernt haben.
Und dies muss nicht immer für den Aussenstehenden im Übergewicht ersichtlich sein, sondern kann sich auch per Untergewicht bemerkbar machen.
Denn oft kompensieren wir Stress, Langeweile oder emotionalen Kummer mit ungesunden Lebensmitteln, zu vielem oder auch zu wenigem Essen.

Schon während der ersten Kapitel konnte ich mich in so vielen Textpassagen und Verhaltensweisen widererkennen.
Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt, so dass ich mich heute häufiger hinterfrage, aus welchem Grund oder Bedürfnis ich heraus essen möchte.
Die falsch angelernten Muster sind dabei gar nicht so einfach abzulegen, weswegen ich das Sachbuch auch mehr als Begleiter und sogar Mentor ansehe, in dem man immer wieder nachschlagen kann und sich so wieder einer intuitivem Ernährung annähert & dabei hoffentlich ohne Zwang sein Wohlfühlgewicht erreicht.

Fazit

"Wohlfühlgewicht" ist ein anderes "Abnehmbuch", welches intuitives Essen lehrt & die emotionale Seite von Gewichtsproblemen beleuchtet.
Die vielen Tipps & Übungen unterstützen den Weg zum positiven Selbst und ebnen damit den Weg zum persönlichem Wohlfühlgewicht.

Veröffentlicht am 25.07.2019

spannendes "10-Tage-Cool-Programm" für Juli & August

Cool in 10 Tagen

Nachdem ich mich mittlerweile in so vielen Genres heimisch fühle, habe ich mich mit "Cool in 10 Tagen" von Katja Reider mal aus meiner Komfortzone rausgewagt, denn Kinderbücher standen bisher nicht auf meiner Leseliste.
Und da ich selbst Mama einer 11-jährigen Tochter bin, fand ich diese Geschichte von Juli & August sehr passend.

Das von Anke Kuhl bebilderte Buch ist ein einfacher Einstieg in die Lesewelt, thematisch finde ich es der Altersgruppe entsprechend.
Der Schreibstil ist locker und mit kürzeren Sätzen fühlt man sich gleich wieder in die Mittelstufenzeit zurückversetzt.
Dies finde ich gerade für Kinder, die sich mit dem Lesen noch schwer tun, sehr gut.
Die Angst, am Ende des Satzes nicht mehr zu wissen, was am Anfang passiert ist, entfällt und motiviert zum Weiterlesen.
Die tollen Illustrationen von Anke Kuhl runden das Kinderbuch wunderbar ab.

Juli & August sind ein tolles Gespann und lernen sich durch Ausgusts Umzug in Julis Wohnhaus in den Sommerferien kennen.
Schnell ist klar, dass mit den Beiden könnte eine Freundschaft werden.
Während Juli ihrem neuen Freund die wichtigsten Orte der Stadt zeigt, begegnen sie zwei Mitschülerinnen von Juli, die sich sogleich über Augusts Namen lustig machen.
Ach, es wäre Alles soviel einfacher, wenn man cool wäre und eine passende Antwort parat hätte...
Und als dann Juli & August noch eine Broschüre "Cool in 10 Tagen" von Julis Mama finden, ist das "wie" klar! :)
So heißt es für die Zwei: auf in neue Herausforderungen und Abenteuer und die Frage, ob cool sein Alles ist?!?

Fazit

Spannendes und zeitweise tiefgründiges Kinderbuch, welches sich mit der Frage beschäftigt, was cool sein eigentlich bedeutet. Ein Buch welches Kinder stärken soll für ihre Meinung einzustehen und dass cool sein manchmal auch heißt mutig und anders zu sein!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Habe den Mut & halte an deinen Träumen fest!

Wenn Donner und Licht sich berühren

Die Autorin Brittainy C. Cherry ist keine Unbekannte für mich, denn mittlerweile habe ich schon 4 Bücher von ihr gelesen, die mich alle wahnsinnig berührt haben!

So waren die Erwartungen gegenüber ihr ...

So waren die Erwartungen gegenüber ihr neuestes Werk natürlich sehr hoch. ;)

Aber auch "Wenn Donner und Licht sich berühren" konnte mich wieder begeistern.

Das Besondere an Cherrys Büchern ist ihr wunderbarer einfacher, aber dennoch hochemotionaler Schreibstil.

So schafft sie es mit wenigen Worten Spannung und Emotionen aufzubauen wie kaum eine andere Autorin.

Zur Info: das erste Mal zum Taschentuch greifen musste ich schon vor Seite 100!

Aber nicht nur ihr Schreibstil schafft Lesevergnügen, sondern auch die Themen, die sie sich für ihre Bücher zugrunde legt.

Sie sind aus dem Leben gegriffen, erzählen von Schicksalsschlägen, von Höhen und Tiefen, aber auch von Hoffnung und Liebe und vor allem von Happy Ends.

In "Wenn Donner und Licht sich berühren" geht es um Jasmine, die als Teenager Elliot begegnet & sich trotz Gegensätzlichkeiten in ihn verliebt.

Denn Jasmine sieht in Elliot nicht den verschüchterten und stotternden Außenseiter.

Sie sieht Eli, den Jungen, der mit seinem Saxophon und seiner Musik tiefe Gefühle in ihr weckt, die sie bisher fest verschlossen geglaubt hatte.

Einen Freund, der sich nicht von ihrer aufgesetzten Maske blenden lässt, sondern in ihre Seele schaut.

Die Beiden verbindet etwas Unbeschreibliches bis das Schicksal erbarmungslos zuschlägt und sich ihre Wege trennen.

Mich haben diese ersten zwei Drittel des Buches einfach umgehauen.

Sie haben mich emotional sooo tief berührt!

Ich kann dies schwer in Worte fassen...

Diese Geschichte hat einen Sog auf mich ausgeübt.

Hat mich so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe fühlen lassen.

Hat mich mitgerissen, abgeholt, hat mich entsetzt innehalten lassen, mein Herz gebrochen und es wieder zusammengesetzt.

Hat mich brittainisiert! ♥

Doch im letzten Teil des Buches fehlte mir etwas.

Ich hatte das Gefühl, diese starken Emotionen, die die Autorin schon auf den ersten Seiten niedergeschrieben hatte, waren aufgebraucht.

Die Geschichte wurde ruhiger, manchmal etwas unausgeglichen.

Ein etwas unrunder Abschluss eines dennoch wundervollen Buches!

Ein Buch & eine Geschichte, die deutlich vermittelt: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht!".

Fazit

Wieder eine wundervolle emotionale Geschichte aus der Feder der Autorin, welche an die innere Stärke appeliert & an den Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seine Träume zu leben!

Veröffentlicht am 17.03.2019

intensive, poetische & ausdrucksstarke Liebesgeschichte

Writers in New York

Auszug Klappentext

„Als India Thomson von Alabama nach New York zieht, begegnet sie bereits bei ihrer Ankunft ihrem Nachbarn Alec Carter:
Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt,
Alec, der ...

Auszug Klappentext

Alec, der jeden Tag eine andere Frau zu sich einlädt,
Alec, der lieber Geschichten über fiktive Charaktere schreibt als seine eigene zu erleben.
Alec, in dessen Augen India sich für immer verlieren könnte.
Alec, der darauf besteht, dass India und er Freunde werden müssten.
Alec, von dem India sich fernhalten sollte, weil sie weiß, dass sie ihr Herz an ihn und seine Worte verlieren könnte...“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

„Writers in New York – Jedes Wort ist für dich“ ist der vielversprechende Debütroman der Jungautorin G. S. Lima.
Die Schriftstellerin überzeugt mit einem sehr poetischen & tiefgründigen Schreibstil und vor allem die melancholischen Ansätze der Geschichte machen dieses Werk zeitweise zu einer intensiven & herausfordernden Lektüre.

Denn die Autorin hat in 480 Seiten sooo viel in so zarten Worten verpackt, dass der Sinn und die Gefühle hinter den Buchstaben erst wirken müssen, um das Herz des Lesers zu erreichen und zu berühren.

Dieses Buch braucht Zeit zum Lesen;
Zeit sich zu entfalten und seinen ganzen Charme dem Leser zu offenbaren;
Zeit, um die Geschichte & die vielen Emotionen auf sich wirken zu lassen & zu verstehen.

Doch lässt man sich auf dieses Buch ein, wird man mit einer wunderbaren, fast schon verträumten, ausdrucksstarken Liebesgeschichte belohnt.
Mir haben die Protagonisten India und Alec gut gefallen, sie kamen authentisch rüber.
Auch wenn der Roman hauptsächlich in New York spielt, bekommt man von der Stadt als Leser nicht viel mit, da sich die Handlung mehr auf die Gefühls- und Schreibwelt der Beiden konzentriert.
Ein Grund, warum diese Rezension etwas kürzer als üblich ausfällt, um die Geschichte an sich nicht zu spoilern. ;)

Fazit
Eine sehr intensive, ausdrucksstarke & poetische Liebesgeschichte, die den Leser herausfordert sich einzulassen, um die Gefühle & die Beziehung der beiden Protagonisten zu verstehen und zu ergründen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Und über uns das Licht

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

„»Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber ...«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben. «

Wir schreiben das Jahr 2684.
Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«.

Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie damit an, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Gemeinsam decken sie eine großangelegte Verschwörung auf, deren Tragweite sie erst begreifen, als es schon fast zu spät ist.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Entscheidungsgrund, um dieses Buch zu lesen, war definitiv das wunderschöne Cover!
Und wenn man in die Geschichte eingetaucht ist und Valea & Corvin begleitet hat, dann unterstreichen die blau-violetten Töne der Tiefsee perfekt die Szenerie und lassen den Buchdeckel noch faszinierender und fesselnder erscheinen.

Ich mag Dystopien sehr gerne und war deswegen schon sehr gespannt auf die Unterwasserstation D. U. Atlantis.
Die Autorinnen Katharina Groth & Alisha Mc Shaw haben in ihrem Buch eine glaubhafte Version der „Erde“ geschaffen, die in ihrer Geschichte durch Verseuchung und Zerstörung nicht mehr bewohnbar ist.
Ein kleiner Teil der Menschheit konnte dabei in die Unterwasserstadt umsiedeln und lebt nun dort nach strengen festgelegten Regeln & Hierarchien.
Dabei geht es nicht nur um die Berufswahl oder den Wohnort innerhalb der zahlreichen Kuppeln, sondern auch um Partnerwahl und Geburtenkontrolle.
Kinder zu bekommen ist nicht mehr selbstverständlich, sondern wird nach komplizierten genetischen Faktoren bestimmt und per Losverfahren genehmigt & entschieden.
Eine Partnerschaft aus Liebe ist selten & nicht gewollt, Alles wird für das Überleben der Menschheit geopfert.

Als Valea und Corvin sich begegnen sind Konflikte vorprogrammiert, da beide aus verschiedenen Stufen der Kuppelgesellschaft entstammen.
Doch das ist nicht das einzige Hindernis, welches sie zu bewältigen haben, denn immer wieder suchen Valea und Corvin Visionen heim, die sie sich nicht erklären können.
Sie begeben sich auf Spurensuche und je weiter sie in der Vergangenheit graben, umso tiefer verwickeln sie sich in die seltsamen Geschehnisse und umso mehr decken sie eine Verschwörung ungeahnten Maßes auf…

Die beiden Autorinnen haben einen tollen Schreibstil.
Anfangs habe ich noch gedacht, dass ich wüsste, wie die Geschichte sich entwickelt und ich habe das Ende des Buches schon erahnt.
Doch Katharina Groth & Alisha McShaw konnten mich auf den letzten Seiten noch richtig mitreißen & mit einem Ende überraschen, welches ich so wirklich nicht erwartet habe!
Sprichwörtlich spannend bis zur letzten Seite. :D

Fazit
„... eine tolle Dystopie, an deren Ende einige Überraschungen für Herzklopfen & Spannung sorgen. Das ungewöhnliche & nicht typische Ende (in meinen Augen ;)) wertet die Geschichte zusätzlich auf.“