Profilbild von katziane

katziane

katziane ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katziane über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gelungener Serienauftakt

Unter falscher Flagge

Svea Roth ist Polizeitaucherin beim LKA Hamburg. Mit ihrem neuen Kollegen Jan Brixn, der zuvor beim BK Berlin war, ermittelt sie in einem brisanten Fall. Auf einer Jacht wird ein Bauunternehmer auf seiner eigenen Party von Umweltaktivisten angeschossen und erliegt später seinen Verletzungen. Wer steckt hinter der Tat und wo liegt das Motiv? Die Ermittlungen sind knifflig und führen nicht nur die Ermittler selbst, sondern auch die Leserschaft schon einmal auf falsche Fährten. Das ist geschickt gemacht.

Interessant ist auch das Privatleben von Svea Roth. Sie hat nicht immer in Deutschland gelebt und schon früh gelernt mit Verlusten umzugehen. Vor zwei Jahren hat sie ihre Tochter verloren und daran ist ihre Ehe zerbrochen. Der Ex-Mann hat noch immer Probleme durch den erlittenen Verlust und macht es dadurch auch Svea nicht leicht. Aber auch Sveas neuer Kolleg hat sein Päckchen zu tragen. Seine Zeit als Ermittler in Berlin war wohl überschattet von üblen Machenschaften im Kollegenkreis und das wirkt nach.

Die Geschichte rund um Svea Roth unter dem Titel „Unter falscher Flagge“ ist ein angenehm zu lesender Kriminalroman, der gute Unterhaltung verspricht. Es ist der Auftakt einer Serie, die im Frühjahr 2024 fortgesetzt werden soll. Die Mischung aus Krimi und Privatleben der Ermittler ist solide aufgebaut, der Schreibstil angenehm zu lesen. Insgesamt eine runde Sache.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine starke junge Frau geht ihren Weg

Das Mädchen im Zitronenhain

Vicky Neuhofer ist in Kriegs- und Nachkriegszeiten aufgewachsen und gewinnt einige Jahre später als junge Kunststudentin, eine Reise für zwei Personen an den Gardasee in das Grand Hotel Fasano. Sie tritt die Reise mit ihrer besten Freundin Waltraud an.

Die Gegend rund um den Gardasee und die italienische Lebensart, sowie auch das leicht in die Jahre gekommene Hotel, begeistern die jungen Frauen. Und noch mehr: Vicky verliebt sich in den Sohn des Hoteldirektors, Antonio.

Nach der Reise geht es zurück in die Heimat nach München, aber die Gedanken an den jungen Antonio und an den Charme des Hotels, den Vicky gerne verbessern möchte, lassen die junge Frau nicht los. Es entwickelt sich eine große Liebe oder besser gesagt zwei.

„Das Mädchen im Zitronenhain“ ist eine Liebesgeschichte in wundervollem Umfeld. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, denn Vicky hat es nicht immer leicht. Sie stößt immer wieder auf Widerstände, sei es zu Hause oder in Italien, sei es in der Liebe oder geschäftlich. Aber sie geht ihren Weg. Die Beschreibung der starken Persönlichkeit von Vicky hat mich begeistert.

Etwas störend im Lesefluss habe ich an einigen Stellen die Rückblicke in die Vergangenheit empfunden. Manchmal waren diese nicht fließend und irgendwie unpassend.

Alles in allem ist dieses Buch aber eine runde Geschichte, die schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Lebenswert und spannend zugleich: Torreira, Portugal

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria ist zur Beerdigung ihres Großvaters nach Portugal gekommen und will im Anschluss noch einige Zeit vor Ort verweilen, sich von ihrem Alltag als Polizistin in Deutschland erholen und endlich etwas Zeit mit der Familie verbringen. Doch es kommt unerwartet anders, denn vor Ort ereignet sich ein Todesfall, in dem es dann im weiteren Verlauf zu Ermittlungen kommt. Dorfpolizist João, der zeitgleich auch der Mann von Rias Cousine ist, ermittelt und ist eigentlich ganz froh sich auch auf die Unterstützung von Ria verlassen zu können, denn diese kennt sich mit derartigen Ermittlungen viel besser aus als er.

In „Südlich von Porto lauert der Tod“ verknüpft die Autorin Mariana da Silva südländisches Lebensgefühl mit einem Mordfall und schafft es ihre Leserschaft damit zu fesseln. Es geht nicht übermäßig spannend zu, aber die schön gezeichneten Charaktere und die wunderbar beschriebene Gegend entschädigen dafür in jedem Fall. Ich finde dieses Buch ist eine echt runde Sache. Leichte Spannung im Buch und Entspannung für die Leserschaft sind hier gesichert.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Das Auf und Ab der Familie Pankofer

Träume aus Eis

Franziska Winkler entführt ihre Leserschaft in dieser Geschichte nach München in die Jahre 1929/1930. Es ist eine schwierige Zeit. Die Wirtschaft wankt und kränkelt. Die Weltwirtschaftskrise hält Einzug. ...

In dieser Zeit versucht das Ehepaar Pankofer in Berlin sich mit der Eröffnung einer Eisdiele. Endlich wollen Sie ihren großen Traum oder besser gesagt den großen Traum von Josef Pankofer in die Tat umsetzen. Doch das stellt sich mit geringen finanziellen Mitteln als große Herausforderung dar, schließlich müssen auch die beiden Töchter ernährt werden.
Dann gibt es auch noch familiäre Probleme als Tochter Frieda sich in den Sohn eines Konkurrenten verliebt und Tochter Lotte einen Unfall hat. Ein Unglück folgt dem Nächsten und wir befinden uns auf einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Das Buch hat mir gut gefallen und mir einige schöne, leichte Lesestunden beschert. Mit der Familie habe ich viel gelitten, mich aber auch gefragt wie man nur so eigen sein kann wie Josef Pankofer. Aber natürlich spielt das alles in einer anderen Zeit.

Das Cover spiegelt den Inhalt des Buches. Es geht um Liebe und um Eis, alles ist also sehr stimmig.

Besonders gefallen hat mir der realistische historische Bezug. Das Eis des Josef Pankofer gab es tatsächlich. Das hätte ich beim Lesen des Buches nicht gedacht.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Nette Unterhaltung... aus dem Leben

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Emmi hat die Männer satt. Mit Ende dreißig beschließt sie die Suche nach dem Richtigen einfach einzustellen, denn alleine ist doch alles viel besser. Mit dieser Einstellung will sie fortan durchs Leben schreiten. So verzichtet sie auch auf die geplante Urlaubsreise mit lauter Singlereisenden. Und dennoch soll es für sie einen abwechslungsreichen Sommer geben, denn völlig unerwartet stirbt der Mann ihrer Vermieterin und es ergibt sich, dass Lore (die Vermieterin) eine Reise in die Normandie antritt. Zu dieser Reise begleiten sie neben zwei Freundinnen auch Emmi und eine weitere Hausbewohnerin. Die fünf sehr unterschiedlichen Frauen müssen sich auf dieser Reise mit den Besonderheiten der Mitreisenden aber auch mit ihren eigenen, teilweise lange verdrängten Problemen, auseinandersetzen. Dies führt zu einigen lustigen und auch manchen haarsträubenden Ereignissen.

Frida Matthes hat mit „Vom Glück und den Tagen dazwischen“ eine teilweise heitere, teilweise auch nachdenklich stimmende Geschichte geschrieben. An einigen Stellen dürfte sich wohl fast jede Leserin selbst wiederfinden, andere Stellen wiederum sind leicht verrückt und dennoch vielleicht möglich. Alles in allem dürfte uns die Geschichte wohl sagen, dass das Leben eben so ist wie es ist, mit vielen Höhen und Tiefen aber irgendwie doch immer schön und lebenswert. Und nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Dazu gehören dann wohl auch die Männer und die Liebe…

Wer mit den unterschiedlichsten Charakteren klar kommt und sich einfach nur unterhalten lassen möchte, der liegt mit diesem Buch genau richtig.