Profilbild von Bookaholicgroup

Bookaholicgroup

Bookaholicgroup ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaholicgroup über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Seitenzahl: 384
Preis: 12.99€
Verlag: Piper

Klappentext:

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, ...

Allgemeines:

Titel: Paper Princess - Die Versuchung
Autor: Erin Watt
Seitenzahl: 384
Preis: 12.99€
Verlag: Piper

Klappentext:

Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne - einer schöner als der andere - verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen.

Wie man bereits im Klappentext lesen kann, geht es in dem Buch um Ella, die kein leichtes Leben führt. Ihre Mutter ist gestorben und einen Vater gibt es auch nicht in ihrem Leben.
Sie kommt gerade so über die Runden und muss dafür auch einiges in Kauf nehmen.
Bis eines Tages plötzlich Callum vor ihr steht und behauptet ihr rechtlicher Vormund zu sein.
Er möchte Ella überreden mit zu ihm nach Hause zu kommen, wo er mit seinen 5 Söhnen in purem Luxus lebt.
Ella ist sehr skeptisch und hat eigentlich keine besondere Lust mit ihm zu gehen, aber als er ihr Geld anbietet für jeden Monat, den sie bei ihnen bleibt, überlegt sie es sich nochmal anders.
Ab dem Zeitpunkt kommt Ella in eine andere Welt. Sie ist es gewohnt hart für ihr Geld zu arbeiten, was sie plötzlich nicht mehr tun muss, weil die Royals mehr als genug haben.
Wohlfühlen tut sich Ella trotzdem nicht so wirklich. Ein Grund dafür sind die 5 Söhne, die ihr das Leben schwer machen, sowohl zuhause als auch in der Schule. Ella merkt schnell, dass sie ihr etwas verheimlichen, denn sie verhalten sich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem kribbelt es in Ellas Bauch, wenn sie Reed, einen von den Söhnen, sieht, aber sie weiß, dass sie sich lieber von ihm fernhalten sollte.
Doch schafft sie das auch?

Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, weil es mich einfach richtig gepackt hat. Es ist immer etwas Neues passiert und man wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es gab keine einzige Stelle im Laufe der Geschichte, die sich gezogen hat oder gar langweilig war.
Ich habe mitgefiebert bis zum Ende, und warte jetzt gespannt auf den 2. Teil dieser Trilogie!

Die Hauptperson Ella ist ein selbstständiges und selbstbewusstes Mädchen. Sie hat schon viel Schlimmes in ihrem Leben erlebt und gibt dennoch nicht auf und zeigt Kampfgeist.
Ich bewundere sehr, wie sie mit vielen Situationen umgeht, sie lässt sich keine Unsicherheiten anmerken und bleibt durchgängig dieses taffe Mädchen.
Allerdings hätte ich mir bei machen Situationen gewünscht, dass sie vielleicht etwas mehr Schwäche gezeigt hätte, denn dann hätte ich mich vermutlich noch mehr in sie hineinversetzen können, so wirkte sie hin und wieder unnahbar.

Die Royals waren mir von Anfang an etwas suspekt. Sie waren sehr abweisend und hielten es nicht mal für angemessen, Ella zu begrüßen. Sie waren ziemlich gemein und es hat eine Weile gedauert bis ich mit den Söhnen warm geworden bin.
Dadurch wurde die Geschichte aber mit jeder Seite besser und besser.
Gut gefallen hat mir auch, dass jeder der Söhne eine Verwandlung mitmacht. Jede Person in diesem Buch hat eine eigene Rolle, die wirklich zur Geschichte beiträgt.

Insgesamt hat mir "Paper Princess" wirklich super gefallen, da ich auch gerne "königliche" Geschichten lese.
Es ist eine unterhaltsame Liebesgeschichte verbunden mit Spannung und ernsteren Themen, die das Leben prägen.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für Liebesgeschichten mit Bad Boys hat, hier hat man nämlich gleich 5 auf einmal ;)

Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen und warte jetzt gespannt nach diesem Cliffhanger auf den 2. Teil "Paper Prince", der Anfang April erscheinen wird.

Veröffentlicht am 12.02.2019

War mir etwas zu wenig...

Paris, du und ich

Da mir "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu soo gut gefallen hat, dachte ich mir, es kann ja nicht schaden, noch ein anderes Buch der Autorin zu lesen :)

Ich war leider noch nie in Paris, aber ...

Ich war leider noch nie in Paris, aber ich habe schon einige Bücher gelesen, die in dort spielen und bisher haben mir fast alle begeistern können!

Die romantische Atmosphäre wird spürbar und auch bei diesem Buch hat mir die Stadt sehr gut gefallen.

Wie der Klappentext schon erklärt, geht es in der Geschichte um Emma, die Urlaub in Paris machen möchte. Und nicht nur das, sie will Alain, ihren ehemaligen Austausch-Schüler, überraschen.

Aber als sie feststellt, dass Alain die ganze Zeit über in einer Beziehung war, kann sie es kaum fassen. Wie konnte sie so naiv sein und was soll sie denn jetzt allein in Paris??

Zum Glück trifft sie einen Jungen in einem Café, der irgendwie ein ähnliches Problem hat..

Sie lernen sich besser kennen und beschließen gemeinsam Paris zu erkunden.

Und so wird es doch nicht die schrecklichste Woche, wie sie zu Beginn gedacht haben.

Der Schreibstil war locker und flüssig, die Seiten sind auch nicht so groß. Ich konnte das Buch ziemlich schnell durchlesen. Die Geschichte war unterhaltsam und lustig an manchen Stellen.

Insgesamt konnte mich es trotzdem nicht so ganz so überzeugen, wie "Mein Sommer auf dem Mond". Mir hat ein bisschen die Spannung und die Abwechslung gefehlt.

Außerdem finde ich es immer ganz gut, wenn auch ernste Themen behandelt werden, was in diesem Buch nur so halb der Fall war.

Es geht teilweise darum, wie man damit umgeht, verlassen oder betrogen zu werden, was ich ganz gut fand. Ich denke für die Zielgruppe war es vermutlich genau das Richtige.

Fazit

Trotzdem konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und es hat mir ein paar schöne Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Habe ein bisschen mehr erwartet...

Goodbye Stress!

Nie wieder Stress - wer würde da Nein sagen? Ich habe das Buch in der Buchhandlung liegen sehen, habe mir den Klappentext durchgelesen und dann war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte! Ich habe mir noch etwas Zeit gelassen, aber jetzt habe ich es geschafft, es zu lesen :) Es ist ja auch nicht sonderlich dick.

Wie habe ich das Buch überhaupt entdeckt?

Einer der Gründe war natürlich die knallige Farbe, aber auch das Wort "Stress" hat mich förmlich angesprungen. Ich glaube jeder, der in der Schule /Uni oder bereits in der Arbeitswelt steckt, kennt dieses schreckliche Gefühl, einfach nichts auf die Reihe zu bekommen, zu wenig Zeit zu haben und und und...

Deshalb hat mich die Autorin mit dem Titel "Goodbye Stress" neugierig gemacht.

Den Untertitel fand ich dann schon nicht mehr ganz so gut, wie den Titel. Ich war mir einfach nicht sicher, in welche Richtung das Buch gehen würde. Eher so Esoterik..?

Oder würde es wirklich gute Tipps beinhalten, mit denen ich auch etwas anfangen kann?

Ich habe mir jetzt selbst ein Bild davon gemacht und ich möchte euch kurz meine Meinung mitteilen.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Erst gibt es einen Einstieg "das Mutigste der Welt" und dann geht die Autorin näher auf drei verschiedene Ebenen ein: Die Ebene der Gedanken, der Emotionen und des Körpers. Am Ende gibt es dann noch ein längeres Schlusskapitel, das den gleichen Titel trägt, wie der Untertitel des Buches.

Ich muss sagen, so gut wie alles, was in dem Buch erwähnt wird, war neu für mich. Ich habe mich noch nie sonderlich mit dem Thema Stress auseinander gesetzt, deshalb habe ich auf jeder einzelnen Seite etwas neues gelernt. Einiges habe ich mir markiert, anderes hat sich mir nicht ganz entschlossen.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Kästchen, die immer wieder auftauchen und den Titel "Mind Shift" tragen. Das sind immer auch die Passagen, in denen man etwas direkt umsetzen kann, in denen Fragen an den Leser gestellt werden, oder in denen auch praktische Tipps stehen.

Aber wie hat mir das Buch nun insgesamt gefallen?

Ich muss sagen, es hat wirklich gut begonnen. Das Anfangskapitel, das ja immerhin schon 60 Seiten umfasst, war sehr interessant und unterhaltsam und ich konnte mir einiges davon mitnehmen.

Allerdings wurde der Schwerpunkt im weiteren Verlauf des Buches anders gelegt, als ich es mir gewünscht hätte. "Stress" wurde viel mit dem Thema Trauma oder anderen Ereignissen in der Vergangenheit in Verbindung gebracht. Und meine Auffassung von Stress geht einfach in eine andere. Es wurde auch viel von Atmung gesprochen und das man durch "Neurogenes Zittern" frei von Stress werden kann. Versteht mich nicht falsch, ich glaube der Autorin, dass das funktioniert und auch, dass es Menschen hilft, aber ob es so das richtige für mich ist? Ich weiß es nicht, aber ich werde es auf jeden Fall ausprobieren ;)

Fazit

Wirklich sehr interessant! Ich habe mir einiges markiert, das ich mir merken oder ausprobieren möchte. Ich hätte mir noch mehr konkrete Tipps zum Thema "Stress im Alltag" gewünscht.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Seitenanzahl: 416

Verlag: dtv

Preis: 14,95€ (broschiert)

Klappentext

Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde ...

Titel: Never Never

Autor: Colleen Hoover & Tarryn Fisher

Seitenanzahl: 416

Verlag: dtv

Preis: 14,95€ (broschiert)

Klappentext

Charlize, genannt Charlie, und Silas, beste Freunde seit der Kindheit und heimliches Paar gegen den Willen ihrer Familien, wachen auf und erinnern sich an ... nichts. Beider Erinnerungen sind wie weggewischt. Was steckt dahinter? Oder besser: wer? Beim Versuch herauszufinden, wer sie sind und was passiert ist, kommen sie einer Familienfehde auf die Spur, in die sich ihre Eltern verwickelt hatten und die sie und ihre Liebe auseinandergetrieben hatte. Doch was hat das mit ihrem gemeinsamen Gedächtnisverlust zu tun? Und dann geschieht es erneut: Genau 48 Stunden nach dem ersten Mal erwacht Silas ohne Erinnerung an all das, was zuvor war. Und ohne Charlie – denn die ist wie vom Erdboden verschwunden.

Ich habe bisher jedes Buch von Colleen Hoover gelesen, als ich dann gesehen habe, dass ein neues erscheint, war mir klar, dass auch dieses bei mir einziehen muss! Ich habe mir den Klappentext gar nicht richtig durchgelesen, bis es dann bei mir zuhause ankam, weil ich von der Autorin einfach noch nie enttäuscht wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich beim dtv Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken, ich habe mich sehr gefreut, als es bei mir im Briefkasten lag :)

Als ich dann doch den Klappentext durchgelesen habe, wurde mir klar, dass es diesmal eine etwas andere Geschichte werden würde, als man es vielleicht von der Autorin gewohnt ist.

Da ich das von Anfang an wusste, war ich auch während dem Lesen nicht enttäuscht, sondern konnte mich ganz auf die Geschichte einlassen.

Also 1. Tipp beim Lesen dieses Buches: Erwartet keine CoHo Geschichte, das ist es nämlich nicht.

Man merkt, dass das Buch von 2 Autorinnen geschrieben wurde und ich würde vermuten, dass auch die Idee von Tarryn stammte.

Aber nun gehen wir mal ein bisschen näher auf den Inhalt ein.

Wie der Klappentext schon verrät, geht es um die Silas und Charlie, die sich plötzlich an nichts erinnern können. Sie wissen weder, wer sie selbst sind, noch wer die anderen sind.

Anscheinend sind die beiden ein Paar, wenn man den anderen aus der Schule glauben kann...

Sie setzen alles daran, diesem Mysterium auf die Spur zu kommen, aber das ist alles nicht so leicht.... Vor allem, da sie nach 48h wieder ihre Erinnerungen verlieren.

Trotzdem schaffen sie es, immer mehr Informationen zu sammeln, die ihnen wichtig erscheinen. Aber schaffen sie es auch, das Rätsel zu lösen?

Die Charaktere waren okay, meiner Meinung nach.

Ich mochte Silas, er war charmant und hat oft klug gehandelt. Charlie dagegen war manchmal etwas nervig und naiv. man erfährt eigentlich nur negative Dinge aus Charlies Vergangenheit und das macht sie nicht wirklich sympathisch.

Die Idee der ganzen Geschichte finde ich eigentlich im Kern echt gut.

Ich würde es nicht als New Adult bezeichnen, was ich anfangs dachte, sondern es geht eigentlich eher Richtung Fantasy... Einfach, weil sowas nie so passieren kann.

Es passieren viele Dinge im Laufe der Geschichte, die aufgeklärt werden müssen und die Spannungskurve wird immer weiter nach oben getrieben. Als dann auch noch Charlie spurlos verschwindet, stellt man sich als Leser schon Vermutungen an.

Ich dann beim Ende angekommen bin, war ich sehr enttäuscht von der Auflösung.

Es ist einfach kein gutes Finale der Geschichte. Man erwartet etwas Großes, und bekommt etwas Kleines...

Auch, wenn sich das jetzt alles so negativ anhört, ließ sich die Geschichte schnell und flüssig lesen. Wie gesagt, die Idee finde ich gut. Ich habe noch nie etwas in der Art der gelesen. Und es ist auch in dem Sinne spannend, dass man als Leser unbedingt wissen möchte, was hinter dieser Sache steckt.

Ich habe das Buch gern gelesen, aber es hat mich einfach nicht so in seinen Bann ziehen können. Ich habe nicht mit den Charakteren mitgefiebert, sondern ihnen zugeschaut.

Also insgesamt, war es schlicht okay. Man kann es gut lesen, ich musste mich auf keinen Fall "durchquälen". Trotzdem hoffe ich, dass Colleen in Zukunft ihre Bücher selbst schreibt und bei ihren tollen Geschichten bleibt :)

Fazit

Wenn man keine CoHo Geschichte erwartet, ist es ein gutes Buch. Die Idee ist außergewöhnlich und wurde teilweise gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Seitenanzahl: 400

Preis: 18,00€

Verlag: Fischer FJB

Klappentext

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke ...

Titel: Dumplin' Go big or go home

Autor: Julie Murphy

Seitenanzahl: 400

Preis: 18,00€

Verlag: Fischer FJB

Klappentext

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.

Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.

Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

Ich hatte das große Glück das Buch bei Lovelybooks gewonnen zu haben! Ich durfte bei der Leserunde mitmachen, die auch meine erste war.

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da viele sehr begeistert von der Geschichte waren.

Das Thema Selbstwertgefühl in Büchern finde ich immer sehr spannend und deshalb wollte ich unbedingt wissen, wie die Autorin es umgesetzt hat.

Wie der Klappentext schon sagt, geht es um Willowdean, die mit Übergewicht zu kämpfen hat. Obwohl kämpfen tut sie eigentlich nicht. Sie hat sich mit ihrem Gewicht abgefunden und dumme Sprüche von Mitschülern prallen meistens an ihr ab. Sie denkt sich, dass dick sein ja nichts schlimmes ist, wieso sollte sie sich also quälen um abzunehmen?

Aber dann kommen irgendwie immer mehr Ereignisse zusammen und Will ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, dass es ihr nichts ausmacht, dick zu sein.

Sie fängt an, an sich zu zweifeln und sich Gedanken über alles mögliche zu machen.

Als dann auch noch der attraktive Bo auftaucht, weiß sie nicht mehr, was sie tun soll.

Fest entschlossen, es allen zu zeigen, meldet sie sich bei dem Schönheitswettbewerb ihrer Mutter an und damit löst sie mehr aus, als sie anfangs dachte.

Ich fand Will als Protagonistin ganz okay. Oft habe ich mit ihr mitgefühlt.

Ihre eigene Mutter hat immer etwas an hr auszusetzen, auch wenn sie ihr das nie offen ins Gesicht sagt. Und auch von anderen Schülern muss sie sich einiges anhören.

Aber Will ist eine sehr starke Persönlichkeit und sie versucht, das alles nicht an sich heran zu lassen, was ihr eigentlich auch ziemlich gut gelingt. Das hat sie sehr sympathisch gemacht.

Trotzdem hat sie auch manche Entscheidungen getroffen, die ich echt nicht gut fand.

Gerade das, was sie an anderen schätzt, wie zum Beispiel Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, setzt sie selbst nicht immer richtig um.

Sie reitet sich da in eine Sache rein, die man ganz einfach hätte klären können, bevor jemand verletzt wird. Außerdem beschränkt sie selbst auch alle anderen auf ihr Äußeres.

Einige Mädels aus ihrer Schule, die dick sind, tun ihr Leid, weil viele hinter dem Rücken über sie herziehen.

Sie sagt, dass sie ganz einfach ihren Style ändern könnten und schon hätten die anderen weniger Grund über sie zu reden.

Aber ist es nicht genau das, was sie immer kritisiert?

Jeder solle doch so sein, wie er sein will?

Bei Will sind automatisch alle, die dünn und hübsch sind, eingebildete Tussen, die sie von Anfang an nicht ausstehen kann (Außer ihrer Freundin Ellen, aber auch da kriselt es).

Genau das, was Will immer bei anderen kritisiert, wendet sie genauso bei anderen an. Deshalb wirkt es etwas oberflächlich.

Außerdem, ich möchte das Thema einmal objektiv betrachten.

Wenn man übergewichtig ist (und das mit 16), finde ich es in einem speziellen Ramen vollkommen okay, wenn die Mutter das kind ermutigen will, abzunehmen.

Das hat nichts damit zu tun, dass dickere Menschen weniger "wert sind" - auf keinen Fall! -

Aber es geht eben auch um ihre Gesundheit! Und ich finde als Mutter oder gute Freundin ist es berechtigt, dass man sich Sorgen macht.

Das heißt meiner Meinung nach nicht, dass man jemanden auf sein Gewicht beschränkt.

Deshalb fand ich manches etwas überspitzt.

Trotzdem war es eine gute Lektüre, die einen guten Einblick in das Leben von Will gibt, mit was sie sich täglich auseinandersetzen muss.

Fazit

Eine gute Unterhaltungslektüre, die aber noch ausbaufähig ist. Manche Zusammenhänge waren etwas unlogisch und Willowdean hat manchmal sehr widersprüchlich gehandelt.