Profilbild von Rose-ly

Rose-ly

Lesejury-Mitglied

Rose-ly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose-ly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Wörter sind Magie

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

J.K. Rowling ist im wahrsten Sinne eine Hexe, sie schafft es mit einfachen Worten ihre Leser in eine Zauberwelt zu ziehen.

Als ich HP angefangen habe zu lesen, war es Weihnachten. Ich bin auf der Couch gesessen und habe angefangen zu lesen, währenddessen sich um mich herum alle Geräusche verstumm. Je mehr Wörter ich las desto mehr konnte ich fühlen wie in die Welt von Harry, Ron und Hermine eingetaucht bin. Ich bin mir sicher, wenn ich von dem Buch kurz aufgeschaut hätte, wäre es mir wahrscheinlich für eine paar Sekunden so vorgekommen als würde ich in der Großen Halle sitzen. Würde mit den anderen des 1 Jahrganges die fliegenden Kerzen bestaunen, mir Gedanken darüber machen in welches Haus ich wohl kommen würde, Dumbledore seiner Rede lauschen und versuchen so viel wie möglich von diesem Ort in mich aufnehmen.
J.K. Rowling weiß wie man Leute in eine andere Welt versetzt, Sie schafft es das man sich mit den Figuren ihres Buches anfreundet oder verfeindet, sich vielleicht sogar verliebt. Es ist immer wieder magisch, egal wie oft man Harry Potter liest, man bekommt immer eine Gänsehaut bei den gleichen Stellen. Bei jedem neuen lesen fallen einem neuen Details auf die vorher im verborgenen lagen.
Es ist Magie die in den Worten gefangen ist und man sie freilässt sobald man liest.
Man verliebt sich immer wieder neu in die Geschichte.