Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2019

großartig

Der Grüffelo

Großartiges Kinderbuch in dem eine Maus alle ihre Freßfeinde austrickst, indem sie ihnen von ihrem Freund dem Grüffelo erzählt, einem schrecklichen Monster. Eingeschüchtert verschonen die Tiere ihre Beute. Doch dann taucht der Grüffelo wirklich auf und seine Leibspeise sind Mäuse. Die Maus muß sich was ausdenken und hat wieder eine Idee.

Sehr schöne Idee und mit tollen Bildern wunderbar umgesetzt. Jedes Kind sollte den Grüffelo kennen und sehen, dass man mit Grips auch gegen Stärkere bestehen kann. Mußte das Buch gefühlte 1000 vorlesen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

schönes Bilderbuch

Die kleine Maus sucht einen Freund

Der Autor der Raupe Nimmersatt hat auch hier wieder ein tolles Bilderbuch geschaffen. Eine Maus sucht einen Freund und fragt alle möglichen Zootiere, bis sie endlich einen Freund findet.(auch eine Maus). Witzig ist, dass man auf jeder Seite schon einen Teil von dem Tier der nächsten Seite sieht, sodass die Kinder raten können. Natürlich kennen sie schnell das ganze Buch auswendig, denn die meisten Kinder lieben dieses Buch und man muß es 100 mal vorlesen. Liebevoll gestaltet mit schönen Bildern und einer einfachen Geschichte ist es prima für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 17.02.2019

superspannend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Bewertet mit 5 Sternen
Plötzlich kein Strom mehr. Nicht nur in ganz Deutschland, sondern in ganz Europa !

Bewertet mit 5 Sternen
Lebensmittel verderben in den Kühlhäusern, die Milchkühe verenden qualvoll, weil die automatischen Milchmaschinen stillstehen, man kann nichts mehr von a nach b transportieren, weil der Sprit irgendwann alle ist und die Zapfsäulen auch nur mit Strom funktionieren. Niemand kann mehr zur Arbeit fahren, alles steht still. Nur in den Krankenhäusern herrscht das Chaos, zunächst die Unfallopfer aufgrund ausgefallener Ampeln, später Dialysepatienten und andere chronisch Kranke, die auf Strom angewiesen sind, dann Patienten, die sterben, weil auch die Apotheken keine Medikamente mehr haben. Noch später Verletzte durch den Kampf ums Essen und anderer Ressourcen, aber letztendlich werden auch die Krankenhäuser geräumt, denn auch die Notstromgeneratoren halten nicht ewig. Es gibt kein fließend Wasser mehr, es gibt somit auch nichts zu trinken, man kann nicht mehr duschen und die Toiletten spülen. Seuchengefahr besteht. Es ist Winter und die ersten Menschen erfrieren. Das Kommunikations- und Informationsnetz ist völlig zusammengebrochen. Man kann weder telephonieren, noch Akkus aufladen, Fernsehen, Internet alles endet. Nur das Radio funktioniert noch eine Weile, bis auch dort Sender für Sender aufgibt. Ohne Strom können in den Atomkraftwerken die Kühlaggregate nicht arbeiten und die Gefahr eines GAUs wächst mit jeder Stunde, denn auch dort geht der Notstrom zur Neige. Erste Kraftwerke lassen etwas "Dampf ab ", versichern aber, die Radioaktivität sei nur gering....In den Straßen liegen Leichen, manche werden in Massengräber geworfen, um die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Viele Menschen verhungern und verdursten.
Aber was ist passiert ? Wer oder was ist verantwortlich ? Ist es Krieg ? Sind es Terroristen ? Wie ist das überhaupt möglich, dass der Strom so flächendeckend ausfällt ? Wer greift Europa an ? Wieso ist das so leicht ? Und was kann man tun, um Schlimmeres zu verhindern ? Wie versorgt man die Bevölkerung mit dem Nötigsten ? Wie organisiert man Massenevakuationen ohne Transportmittel ? Wie sorgt man für genug Lebensmittel ? Wie verhindert man Plünderungen und Gewalt ? Woher kann Hilfe kommen, wenn alle Nachbarländer auch betroffen sind ? Wie verhindert man die drohenden Kernschmelzen in den Reaktoren in ganz Europa ? Wieso mißlingt jeder Versuch, den Strom wieder einzuschalten ? Wielange geht das so noch ? Und was dann ?
Das Buch begleitet eine Handvoll Leute, die sich mit diesen Fragen beschäftigen. Regierungsmitarbeiter, Leiter von Stromfirmen, Techniker, Geheimdienst etc. In Brüssel, Den Haag, Paris, Berlin, Düsseldorf und anderen Städten haben hohe Beamte und andere wichtige Leute noch ein wenig Strom und dadurch auch Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Regierungen. Fieberhaft arbeiten sie an Ursachenforschung, Lösung, Versorgung der Bevölkerung und Verhinderung noch größerer Katastrophen. Aber haben sie überhaupt eine Chance ?
Und dann entdeckt ein Italiener eine Sache an seinem Stromzähler, die ihm seltsam vorkommt. Führt das auf die richtige Spur ? Wie kann er seine Entdeckung den richtigen Stellen zukommen lassen ? Und wird man ihm, einem ehemaligen Hacker überhaupt glauben und ihn ernst nehmen ?
Sehr, sehr spannend, sehr beängstigend und verflixt realitätsnah. Werde mir gleich morgen, Wasser, Medikamente, Taschenlampen, Batterien und Konservendosen zulegen. Aber eigentlich zeigt das Buch, dass man eh keine Chance hat. Vor allem das mit den Kernreaktoren finde ich erschreckend. Die menschliche Not wird auch geschildert, aber hauptsächlich geht es um die Stomnetze, viel Technik und die fieberhafte Suche nach Ursache und Lösung. Das ein so techniklastiges Buch so spannend sein kann, hätte ich nicht gedacht. Aber man versteht alles und auch, wenn gefühlte 70% des Buches in den noch funktionierenden Kommandozentralen von Regierungen und Firmen spielen. hat man das Buch regelrecht verschlungen. 5 Sterne für ein super Buch, das hoffentlich dazu führt, solche Katastrophen zu verhindern.

Veröffentlicht am 22.01.2019

hat Spaß gemacht

Frauen, die Bärbel heißen

Ein skurrieles Buch mit schrägem Humor und ständig neuen Wendungen, bei dem sich aber auch Abgründe auftun, insbesondere was Bärbels Kindheit angeht und wie abgeklärt sie damit umgeht.
Bärbel ist ein ...

Bärbel ist ein besonderer Mensch. Früh auf sich allein gestellt, hat sie die Schrullen und bizarren Anschauungen ihrer Eltern übernommen und meidet andere Menschen, wo sie nur kann. Als sie jedoch eine Leiche findet, überschlagen sich die Ereignisse und sie muß sich laufend mit immer neuen Menschen auseinandersetzen und Entscheidungen trreffen, wie sie mit all den Situationen und Leuten umgeht.
Es ist kein ernst zu nehmender Krimi, aber trotzdem sehr spannend und vor allem überrascht er mit ständig neuen Figuren und Wendungen. Nichts und Niemand ist so, wie es auf den ersten oder zweiten oder manchmal auch dritten Blick scheint. Die arme Bärbel. Ich fand Bärbels Art zu denken und zu handeln faszinierend (später weniger) und sie tut mir leid mit ihrem einsamen, eintönigen, tristen Leben. Aber als sie da rausgerissen wird, ist alle noch viel schlimmer.
Ich mochte den trockenen Humor, die nüchterne Art, mit der Bärbels Kindheit knapp umrissen wird, was das Ganze irgendwie noch erschreckender macht und die vielen Überraschungen. Auch wenn manches etwas Slapstickartig war und zu dick aufgetragen (bes. all die Zufälle), hat das Buch großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 11.01.2019

beeindruckend

Geständnisse

Hier tun sich menschliche Abgründe auf.

Hier tun sich menschliche Abgründe auf.
Eine Lehrerin, die vor einem Monat ihr Kind verloren hat, hält einen langen Monolog vor ihrer Klasse. Sie erzählt, wer an dem Tod Schuld war und hat einen perfiden Racheplan. Einige Dinge machen echt Gänsehaut (z.B.hat ein Schüler eine Exekutionsmaschine erfunden). Im nächsten Kapitel lesen wir in einem Brief einer Schülerin an die inzwischen ausgeschiedene Lehrerin wie sich deren Racheplan weiterentwickelt. Die Selbstjustiz der Kinder ist furchtbar und wer nicht mitmacht, wird selbst so bestraft. Die Folgen der Rache sind immer weitreichender und werden von verschiedenen Betroffenen erzählt. z.B. in Form von Tagebuchaufzeichnungen der Mutter eines Schülers oder durch eine Webside. So erfahren wir nicht nur von den Auswirkungen, sondern auch mehr und mehr, was die Täter eigentlich dazu gebracht hat und wie es ihnen nun geht.
Nichts ist, wie es scheint. Man merkt selbst, wie schnell man ein Urteil und eine Meinung gebildet hat und Dinge falsch interpretiert. Habe das Buch quasi am Stück gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. Großartig !