Profilbild von Irene-S

Irene-S

Lesejury-Mitglied

Irene-S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irene-S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Wieder gelesen und erneut für lesenswert befunden

Die Frau des Piloten

Nach einigen Jahren Dasein im Bücherregal habe ich mir diesen Roman von Anita Shreve wieder gegriffen und muss sagen, ich bin immer noch sehr angetan. Auf verschiedenen Zeitebenen und mit Rückblenden erzählt, geht es vordergründig um Betrug und Unwahrheit. Das Doppelleben eines geliebten Menschen aufzudecken, ist schockierend und bringt viele Vorstellungen über das, was Liebe ist, ins Wanken.
Shreve versteht es wunderbar, die richtigen Fragen dazu zu stellen, indem sie der Geschichte ihren Lauf lässt. Die Antworten muss die Leserin selbst für sich finden. Es geht also nicht um den moralischen Zeigefinger, sondern um die vielfältigen Formen jedes einzelnen mit Gefühlen, Wahrheit und Nähe umzugehen. Die schnörkellose Sprache der Autorin überzeugt mich immer wieder aufs Neue.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Beste Unterhaltung

Das Heinrich-Problem

Vorgestern runtergeladen, heute fertig gelesen. Eine sehr unterhaltsame Geschichte über Täuschung und Rache auf clevere Art.

Mich hat die Geschichte von Berti und ihren Mitstreiterinnen enormen Spaß gemacht. Spannend und witzig erzählt. Heinrich ist zwar eine besondere Nummer in Sachen Trickserei, aber irgendwie musste ich doch oft einfach über ihn schmunzeln.
Die Personen sind allesamt sehr gut gezeichnet.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Hm ...

Der Zopf

Leider nur drei Sterne, ohne dass ich hier detailliert auf den Inhalt eingehe.

Leider nur drei Sterne, ohne dass ich hier detailliert auf den Inhalt eingehe.
Nach den vielen positiven Rezensionen und dem Medienhype habe ich mir mehr versprochen. Zum Teil gut geschrieben, dann wieder klischeehaft, finde ich die Verlinkung der Frauenschicksale über das Zopf- bzw. Haarthema etwas gesucht. Das mag eine gute Idee sein und die Verlinkungen scheinen im Moment auch angesagt zu sein, aber die Gefahr besteht (und nicht nur die Gefahr), dass am Ende jede Geschichte für sich zu oberflächlich bleibt.