Profilbild von BarbaraM

BarbaraM ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2019

Ein tolles Jugendbuch: humorvoll, mitreißend und voller magischer Ideen

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

„Die Hexen von Fairhollow High – Plötzlich magisch“ von Ariana Chambers ist 2019 im Verlag ars Edition erschienen und umfasst 208 Seiten. Es bildet den Auftakt einer Reihe und der zweite Band wird im Sommer 2019 erscheinen.
Es ist geeignet für Teenies mit 11-12 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber bestimmt auch für Jungs lesenswert.

Um was geht es:
Nessa muss aufgrund einer plötzlichen beruflichen Veränderung ihres Vaters zu ihrer Tante Clara in die Kleinstadt Fairhollow ziehen und natürlich dann auch dort die Schule besuchen. Sie freundet sich schnell mit der ruhigen Vielleserin Holly an.
Tante Clara ist diese Freundschaft allerdings ein Dorn im Auge und sie versucht die Mädchen wieder auseinander zu bringen. Seltsam!
Und überhaupt passieren nicht andauernd immer wieder merkwürdige Dinge in Fairhollow? Auch Nessa kommt es so vor, als hätte sich seit ihrer Ankunft in der Stadt in ihr selbst etwas verändert. Was steckt nur alles hinter diesen Merkwürdigkeiten?

Ariana Chambers gelingt es in einer absolut jugendgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders gut hat uns der Humor der Autorin gefallen, der immer wieder im Buch aufblitzt. So macht das Lesen Spaß und Freude!
Prima gefallen hat uns vor allem die Protagonistin Nessa. Sie ist sehr selbstständig, selbstbewusst, lässt sich nicht so leicht unterkriegen, hat ihre Meinung und steht dazu und hält an ihren Freundschaften fest. Aber auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel Holly und Izzy, sind toll beschreiben und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.

Die Themen „Freundschaft“, „Vorurteile“ und auch „Mobbing“ werden in dem Buch gekonnt aufgegriffen. Das hat meiner Tochter sehr gut gefallen.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, jung und die eindeutige Aufteilung in Gut und Böse ist bereits auf dem Cover zu entdecken. Meine Tochter und mich hat es total angesprochen.

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die verschiedenen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Ariana Chambers, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir freuen uns schon darauf, in weiteren Büchern noch mehr von Nessa und den ganzen Hexen von Fairhollow High zu erfahren.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Ein unwahrscheinlich mitreißendes, eindrucksvolles und dramatisches Jugendbuch!

Über die Berge und über das Meer

Wir finden das Buch „Über die Berge und über das Meer“ von Dirk Reinhardt wieder absolut lesenswert. Es gelingt ihm in jedem seiner Bücher Geschichte – sei sie nun aktuell oder auch vergangen – erlebbar zu machen und seine Leser so mitzunehmen, dass man sich nur mit Mühe wieder losreißen kann.
Auch bei seinem neuen Buch „Über die Berge und über das Meer“ ist ihm dies wieder wunderbar und sehr überzeugend gelungen. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und absolut überzeugend dargestellt und man merkt, dass der Autor mit ganz viel Herzblut geschrieben hat
Das Buch ist im Gerstenberg Verlag 2019 erschienen und umfasst 272 Seiten.

Soraya und Tarek sind zwei afghanische Jugendliche und haben sich angefreundet. Doch nun sind sie aus unterschiedlichen Gründen gezwungen, ihr Land zu verlassen. Ihre Väter müssen sie an Schlepper übergeben und so beginnt für die Jugendlichen eine sehr beschwerliche Flucht. Jeder der beiden ist zunächst völlig auf sich gestellt und muss Entscheidungen treffen. Beide lernen schnell und hoffen, sich eines Tages wieder zu treffen.

Fazit:
Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.
Dirk Reinhardt hat uns mit Tarek und Soraya und ihrer Flucht einen wunderbaren Einblick in verschiedene Kulturen gegeben und wir haben das Buch mit viel Interesse und großer Freude gelesen. Es hat uns gepackt und nicht mehr losgelassen und wir fänden es ganz wunderbar, wenn es einen festen Platz in Büchereien und Klassenzimmer finden würde. Und sicherlich ist es nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern auch für interessierte Erwachsene – ein All-Ager eben.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein kinder-ansprechendes, realistisches und schön gestaltetes Wissensbuch mit ganz eigenem Stil

Stell dir vor, du wärst...ein Tier im Wald

„Stell dir vor, du wärst… ein Tier im Wald“ von Bärbel Oftring ist 2019 im moses Verlag erschienen und umfasst 64 Seiten. Das Buch ist Teil einer Wissensbuchreihe, in der sich auch das Buch „Stell dir vor, du wärst… ein Tier im Garten“ finden lässt.

Das Buch informiert sehr kindgerecht und dennoch umfassend zu 20 verschiedenen Tieren, die ihren Lebensraum im Wald haben. Die Autorin Bärbel Oftring bedient sich hier eines ganz besonders Kinder ansprechenden Stiles, nämlich dem Rollenspiel. Sie lässt Kinder in die Rolle beispielsweise des Fuches, Feuersalamanders, Eichhörnchens oder auch Hirsches schlüpfen und bringt ihnen in kurzer und leicht verständlicher Sprache viel Wissenswertes zu den jeweiligen Tieren bei. Die Du-Perspektive lässt Kinder ganz leicht in die Rolle der Waldbewohner schlüpfen.

Ein tolles Element in dem Buch ist auch die Mischung von den wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Alexandra Helm und den verwendeten Fotos. Das hat uns hier richtig gut gefallen und das textlich vermittelte Wissen deutlich unterstützt.

Fazit: Hier handelt es sich um ein realistisches und kindgerechtes Wissensbuch, das hoffentlich in viele Büchereien, Kindergärten, Klassen- und Kinderzimmern Einzug finden.
Wir empfehlen es sehr gerne für Kinder ab 5 Jahren weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ein wunderbares Elfenabenteuer für Leseanfänger, das zum Mitfühlen und Mitfreuen einlädt!

Lara und die freche Elfe in der Schule - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Lara darf in der Schule einen Vortrag über etwas, das fliegt, halten und sie hat sich das Thema „Elfen“ ausgesucht. Nach kurzer Zeit fangen ihre Mitschüler an zu lachen und Nick behauptet sogar, dass es überhaupt keine Elfen gibt. Lara ist traurig und wütend. Aber zum Glück gibt es Ben, der sie tröstet, aufheitert und zu Lara hält und natürlich ist da auch noch die kleine Elfe, die in der Schule nun allerhand Unfug anstellt. Ob die Mitschüler von Lara doch noch anfangen, an Elfen zu glauben? Lest selbst!

Mit ihrem Band „Lara und die freche Elfe in der Schule“ aus der Leserabenreihe (1. Lesestufe) ist Anja Kiel ein witziges und lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Ravensburger Verlag erschienen ist und 43 Seiten umfasst.
Das Buch ist in großer Schrift und einfach gehaltener Sprache verfasst und in vier Kapitel unterteilt. Also absolut für Leseanfänger geeignet und eine tolle Lesemotivation. Die Lust auf das Lesen wird sicherlich auch noch durch die beigelegten Sticker unterstützt, die nach dem Lesen eines jeden Kapitels eingeklebt werden dürfen und am Ende des Buches wartet sogar noch ein schönes Lesequiz.
Passend zur Geschichte sind viele ausdrucksstarke Zeichnungen von Illustratorin Elke Broska zu finden. Sie ergänzen und unterstreichen das Gelesene und sind wunderschön anzusehen.

Die Geschichte um die kleine Elfe weist viele schöne Ideen auf, die zum Mitfühlen und auch Nachdenken einladen und aus dem Lebensalltag von Kindern gegriffen sind. So wird Lara bei ihrem kleinen Vortrag von den Mitschülern etwas ausgelacht und muss mit dieser Situation umgehen. Doch zum Glück ist da Ben, der ihr glaubt und eine gute Stütze ist. Eine solche Situation haben bestimmt schon viele Kinder erlebt und können sich wunderbar in Lara hineinversetzen, überlegen, wie es ihr genau geht und auch erkennen, dass Ben ein toller und wichtiger Freund für Lara ist. Für meine Kinder war das beim Lesen ganz wichtig und auch die kleine „Bestrafung“ der kleinen Elfe für die Mitschüler, die Lara ausgelacht haben. So hat sich alles gut die Waage gehalten.

Fazit: Wir sprechen eine Empfehlung aus, für Kinder ab 6 Jahren, die ein spannendes und lustiges Abenteuer selbst erlesen wollen. Zum Vorlesen ist es sicherlich schon ab 5 Jahren geeignet.
Meinen Kindern hat das Buch sehr gut gefallen und das Einkleben der Sticker und das Leseraben-Leserätsel am Ende war natürlich ein großer Ansporn.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Ein wundervoller, vorsichtig geschriebener, fast märchenhafter Roman

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

„Juli verteilt das Glück und findet die Liebe“ von Tanja Kokoska verfasst ist 2018 im Heyne Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 336 Seiten.

Juli Kahlo ist ein ganz besonderer Mensch ...

Juli Kahlo ist ein ganz besonderer Mensch und scheint fast ein bisschen aus der Zeit gefallen. Sie wirkt etwas schüchtern und unscheinbar, jedoch hat sie eine wunderbare Gabe: sie macht andere Menschen glücklich. Mit ihrer besonderen Art gelingt es ihr, die Herzen von oftmals einsamen und traurigen Menschen zu erobern und sie hilft ihnen, das Glück zu finden. So wunderbar dies bei anderen Personen gelingt, so wenig schafft sie es, ihre eigene große Liebe zu finden. Doch eines Tages taucht Oskar in ihrem Leben auf. Juli öffnet ihr eigenes Herz und wagt etwas. Sie schlüpft aus ihrem gewohnten Rahmen. Und auch bei Oskar lösen sich alte Verkrustungen. Gemeinsam kommen sie einem alten Familiengeheimnis auf die Spur.

Der Autorin Tanja Kokoska gelingt es sehr malerisch, leise und ruhig zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht, mitgedacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in all die Charaktere, die oftmals etwas skurril und eben besonders waren, hineinversetzen. Gerade die kleinen, vorsichtig und langsam geschriebenen Szenen machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Ein toller, ganz besonderer Roman!