Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2019

Die Therapeutin

Die Therapeutin

Die Therapeutin: Roman (Psychotherapeutin Siri Bergmann ermittelt, Band 1)
von Camilla Grebe und Åsa Träff

Cover:
Es baut sich was zusammen, so wie im Buch.

Siri Bergmann, Psychotherapeutin ...

Die Therapeutin: Roman (Psychotherapeutin Siri Bergmann ermittelt, Band 1)
von Camilla Grebe und Åsa Träff

Cover:
Es baut sich was zusammen, so wie im Buch.

Siri Bergmann, Psychotherapeutin in Stockholm, ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewöhnt. Doch seit ihr Mann tödlich verunglückt ist, kämpft sie auch mit sich selbst.
Als sie eines Morgens auf die Leiche einer Patientin stößt, stellt sich die Frage: hat Siri versagt – oder will jemand ihr Leben zerstören?

Dieser Krimi/Thriller ist unglaublich spannend. ER geht unter die Haut und irgendwann verdächtige ich jeden. Was geht hier ab?
Als Leser erfahren wir dann, dass es da wirklich jemand auf Siri abgesehen hat, aber es ist alles so geschickt angedeutet, dass ich wirklich keine Rückschluss auf irgendeinen Täter schließen könnte. Es gibt auch kein offensichtliches Motiv, an dem man sich festhalten könnte.
Die Personen sind so realistisch beschrieben, ihre Ängste und ihr Tun.
Auch wird immer wieder klar und deutlich gesagt: du kannst es nicht sehen! (Das Böse).
Also man kann in die Menschen nicht hineinsehen, auch eine Therapeutin ist keine Hellseherin.
Das macht es so faszinierend und fesselnd.

Autorinnen:
Camilla Grebe und Åsa Träff sind Schwestern, aufgewachsen in Älvsjö in der Nähe von Stockholm. Der Roman "Die Therapeutin" war ihr erstes Gemeinschaftsprojekt. Camilla, geboren 1968, lebt in Stockholm mit ihrem Mann, zwei Kindern. Åsa, geboren 1970, lebt in Gnesta mit ihrem Mann und zwei Kindern. Sie arbeitet als Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und betreibt in Stockholm mit drei Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, die sich auf Angststörungen und neuropsychologische Störungen spezialisiert hat.

Ein unglaublicher Thriller.
Spannung bis zum Zerreißen, ein Täter mit dem ich nie und nimmer gerechnet hätte, sowie unglaubliches Staunen und Gänsehaut.
Von mir eine klare Lese – und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Das letzte Achtel

Das letzte Achtel

Das letzte Achtel, von Günter Pfeifer

Cover:
Passend zur Geschichte, aber mir hätte hier was witzigeres besser gefallen.

Ein Toter mitten auf einem Feld umgeben von einem Kreis toter Vögel.
Dann ...

Das letzte Achtel, von Günter Pfeifer

Cover:
Passend zur Geschichte, aber mir hätte hier was witzigeres besser gefallen.

Ein Toter mitten auf einem Feld umgeben von einem Kreis toter Vögel.
Dann sind die Vögel weg und nur noch der Tote ist da.
Dann tauchen die Vögel wieder auf, um gleich darauf wieder verschwunden zu sein.
In dieses Durcheinander werden Hawelka und Schierhuber, „undercover“ zur Aufklärung des Falles „abkommandiert“. Sie gehen den Fall auf ihre ganz eigene Weise an.

Einfach nur köstlich. Ich hatte während dem ganzen Lesen ein Dauergrinsen in meinem Gesicht.
Dieser Schreibstil, dieser Humor, diese Ironie, diese Wort- und Satzwahl ist einfach einmalig. So witzig, Sätze mit doppelter Verneinung, dreimal wiederholt und viermal verdreht, unglaublich klasse.
Z.B. …vielleicht erzählst du mir erst einmal, was ihr herausgefunden habt, ich meine, wenn ihr was herausgefunden habt, das heißt, habt ihr was herausgefunden? Ihr habt doch was herausgefunden, oder?

Die Charaktere sind dabei so authentisch und einfach herrlich skurril.
Genauso wie die Handlung, die sich total spannend weiterentwickelt und sich dabei höchst unterhaltsam im Kreis dreht.
Der Wortwitz und die Situationskomik sind unübertroffen.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, durch den Humor, den Dialekt, die Seitenhiebe und die Ironie.
Ein Autor den ich mir unbedingt merken muss.

Hier noch zwei herrliche Zitate:
-Die Arbeit rennt uns nach, aber wir lassen uns nicht erwischen.
-Aber mäßig genossen, schadet er selbst in größten Mengen nicht (Alkohol).

Autor:
Günther Pfeifer wurde in Hollabrunn (Niederösterreich) geboren, lernte ein Handwerk und war jahrelang Berufssoldat. Seit seinem Wechsel in die Privatwirtschaft arbeitet er im Ein- und Verkauf. Er schreibt für Magazine, außerdem Theaterstücke und Kriminalromane. Günther Pfeifer lebt in Grund, einem kleinen Dorf im Weinviertel.

Ein Lokalkrimi (Weinviertel) vom Feinsten.
Wer humorvolle Krimis, mit Wortwitz und Ironie bis zum Abwinken liebt kommt hier voll auf seine Kosten. Einfach nur herrlich schräg, wenn ich könnte würde ich mehr Sterne vergeben.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Gestrandet in der Zwischenwelt

Gestrandet in der Zwischenwelt

Gestrandet in der Zwischenwelt, von David Novel

Cover:
Schön und unwirklich, passend zur Geschichte.

Gestrandet in der Zwischenwelt, von David Novel

Cover:
Schön und unwirklich, passend zur Geschichte.

Eine junge Frau, erwacht furchtbar zerschunden an einem ihr fremden Strand. Sie kann sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal ihr eigener Name will ihr einfallen.
Sie beginnt einen gnadenlosen Kampf ums Überleben.

Währenddessen scheint es lediglich Rebekka Braun, ihrer Kollegin und besten Freundin, aufgefallen zu sein, dass etwas Schreckliches geschehen sein muss.
Sie setzt alle Hebel in Bewegung und übernimmt auf eigene Faust Recherchen und gerät dabei in ein äußerst zwielichtes Milieu durch das prekäre Doppelleben ihrer Freundin.

Eine sehr schöne Geschichte, sehr realistisch erzählt. Voller Empathie, sehr gut aufgebaut und mit vielen Spannungsmomenten.
Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die spirituelle Seite, mit den Nahtoderfahrungen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde, das ist wunderschön beschreiben.
Es wird auch klar wie wichtig Freundschaft, Vertrauen (in sich selber) und Liebe ist.

Autor:
David Novel ist ein deutscher Autor. Er lebt in der Nähe von Frankfurt am Main. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Glaube und Spiritualität.

Ein sehr berührender Roman, mit magischen, bzw. spirituellen Momenten und Hintergrund. Ich war mit in einer anderen Welt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Kreuzfahrt zartbitter

Kreuzfahrt zartbitter

Kreuzfahrt zartbitter,
ein Reality Roman von Riccardo H. Wood

Cover:
Sehr romantisch, einfach zum Träumen.

Kreuzfahrt zartbitter,
ein Reality Roman von Riccardo H. Wood

Cover:
Sehr romantisch, einfach zum Träumen.

Die unter schweren Depressionen leidende Elena, begibt sich auf eine wundervolle Kreuzfahrt in den hohen Norden. Sie will alles genießen und sehen wo sich ihr Gefühlslevel einpendelt.

Bei dieser Art von Reality Roman, spricht Elena uns als Leser immer wieder direkt an, dadurch ist das Gefühl mitten drin und dabei zu sein, sehr präsent.
Dies liest sich am Anfang recht befremdlich.

Ein ganz unglaubliches Buch.
Es handelt von Elena einer tief verzweifelten und einsamen Person. Sie geht auf diese Kreuzfahrt um sich etwas Schönes zu gönnen, sie kann diese Kreuzfahrt auch sehr genießen und doch zieht es sie immer wieder runter.
Die Geschichte zeigt, wie schwer es, für an Depressionen leidenden Menschen ist, das Leben zu genießen. Wie stark die Schwankungen, trotzt allem Schönen, sein können.

Durch die tollen Landschafts- und Reise-Beschreibungen werde ich beim Lesen sehr an meine tolle Reise nach Norwegen erinnert und all die schönen Bilder sind sofort wieder da.

Doch ich konnte dieses Buch, im Endeffekt, nicht voll und ganz genießen.
Denn ich musste zu sehr mit Elena leiden. Ich kenne alle ihre Probleme und ihre Gedanken, die schlechten Gefühle (leider aus eigener Erfahrung). Wie mit einer kalten Faust, wurde mein Magen und mein Herz immer wieder zusammengedrückt. Weil diese Gefühle immer wieder in mir hochkamen. Es war teilweise schwer, das Buch weiterzulesen, weil ich wirklich Angst hatte zu sehr runtergezogen zu werden.

Und trotzdem, oder gerade deshalb muss ich dem Buch volle Sternenzahl geben, weil es so realistisch und authentisch geschrieben ist, wie das Leben eben so spielt. Auch wenn ich mir hier dann lieber doch ein offenes Ende, als dieses traurige gewünscht hätte.
Ja es ist nun mal leider so, dass im Leben nicht alles gut ausgeht, und dass es hier nicht immer ein Happy End gibt.
Aber will ich das in einem Buch auch so??
Ich für mich sage Nein!

Ich denke für Betroffene, also Menschen die selber an Depressionen leiden ist dieses Buch nur mit Einschränkungen zu empfehlen.
Aber auch für Menschen die solchen helfen, kann es sehr deprimierend und traurig sein.
Denn die Frage: WARUM, wird immer im Raum stehen bleiben und niemand wird hier eine Antwort finden.

Riccardo H. Wood wohnt in Deutschland/Unterfranken und schreibt unter Pseudonym

Also das Buch hat mich sehr aufgewühlt, berührt und sehr beschäftigt.
Es hat mich aber auch sehr traurig zurückgelassen.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein filmreifer Liebesroman mit einer sehr ernsten und wichtigen Aussage.

Someone New

Someone New, von Laura Kneidel

Cover:
Gefällt mir, sehr verspielt und romantisch.

Micah hat es gerade nicht leicht, sie lebt in einem goldenen Käfig.
Ihre steinreichen Eltern sind total entrüstet ...

Someone New, von Laura Kneidel

Cover:
Gefällt mir, sehr verspielt und romantisch.

Micah hat es gerade nicht leicht, sie lebt in einem goldenen Käfig.
Ihre steinreichen Eltern sind total entrüstet als sie Micahs Zwillingsbruder Adrian mit einem Mann im Bett erwischen und werfen ihn kurzerhand aus dem Haus. Er taucht unter und Micah sucht ihn verzweifelt.
Micah ist bemüht die Familie zusammen zuhalten und für die anderen will sie sogar das verhasste Jurastudium auf sich nehmen.
Als sie dann auf ihren neuen Nachbarn Julian trifft, der ihretwegen kurz zuvor seinen guten Job verloren hat, will sie es unbedingt wieder gut machen. Doch Julian hält alle um sich herum auf Abstand und auch als sich zwischen den beiden Gefühle entwickeln ist da immer noch ein Geheimnis, das alles zerbrechen lassen kann.

Ein wunderschöner Liebesroman mit einer überaus sympathischen und liebenswerten Protagonistin. Micah lebt in einem goldenen Käfig und will es allen recht machen. Dadurch kommt sie aber an ihre Grenzen und ist fast dabei sich selber aufzugeben.

Es ist ganz wunderbar, wie zartfühlend und voller Wärme die Autorin das Leben und die Gedankenwelt von Micah beschreibt.
Sehr realistisch und mein Kopfkino hat von Anfang an tolle Bilder abgespielt.

Der Aufbau ist wie üblich.
Hier eine tolle Rahmenhandlung, mit absolut ernstem Hintergrund der nicht laut und oft genug für Toleranz wirbt.
Dann das Liebespaar, wobei einer ein Geheimnis hat das alles zum Einsturz zu bringen droht.
Hier ist auch mein einziger Kritikpunkt:
Auch wenn ich Julian verstehen kann, wer geht mit seinen Geheimnissen schon offen um, bringt es doch nichts eine Liebe auf Geheimnissen aufzubauen und dann den großen Knall abzuwarten.
Ich denke dieses Klischee hätte hier gut umgangen werden können und dem Inhalt und der Aussage des Buches keinen Abbruch getan.

Auf das wichtige Nachwort möchte ich extra hinweisen, aber dies wirklich erst lesen wenn man mit dem Buch fertig ist.

Autorin:
Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Sie entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Die Autorin lebt heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt.

Ein filmreifer Liebesroman mit einer sehr ernsten und wichtigen Aussage.
Voller Wärme und Einfühlungsvermögen und mit viel Herz geschrieben.
Von mir 5 Sterne.