isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2019

Vorlesegeschichten für die schönsten Träume

Kalle Körnchen: Kalle Körnchen

"Kalle Körnchen - Ein kleiner Sandmann kommt gross raus" von Lucy Astner ist ein traumhaftes Vorlesebuch mit tollen Abend und Gute-Nachtgeschichten für die schönsten Träume.

Jeder braucht mal etwas Urlaub ...

Jeder braucht mal etwas Urlaub zum entspannen auch der Sandmann. Und so kommt es das Kalle Körnchen der neue Ersatzsandmann wird. Gemeinsam mit seinem Freund Frechdachs hat der kleine Traumwichtel alle Hände voll zu tun und erlebt Abenteuer die er sich nicht hätte träumen lassen.
Er muss ein Schäfchen das aus der Reihe tanz zähmen, einem Sternschnuppen-Mädchen das Fliegen beibringen und verschwunden gegangene Traumblasen wieder einfangen. Wie gut das Frechdachs Flick ihm tatkräftig zur Seite steht und mit jeder Menge funkelndem Schlafsand im Gepäck nehmen es die Freunde selbst mit den grössten Schnarchnasen auf.

Mein Sohn liebt Geschichten vor dem Zubettgehen und ist ganz hin und weg von Kalle Körnchen und dem witzigen Frechsachs Flick, der gar nicht genug von den wundervollen Traumgeschichten bekommen kann. Denn jede der zehn Geschichten ist kindgerecht spannend, aufeinander aufbauend und traumhaft schön für Kinder zum Vorlesen geschrieben. Im Schnitt sind die Geschichten zwischen 8-10 Seiten lang und mit farbenfrohen Zeichnungen zum bestaunen bestück, die die Geschichten auflockern und ganz wundervoll unterstreichen. Besonders gut gefällt mir an den Traumgeschichten, das sie am Ende immer mit den abschliessenden Worten "Und wer weiss, vielleicht findest auch du..." enden und somit eine sehr traumreiche und anschliessende Nachtruhe wünschen.

Kalle Körnchen und Frechdachs Flick, sind zwei wundervoll, witzig, frech und liebenswert ausgearbeitete Charaktere zum gern haben.
Auch den Schreibstil empfand ich als angenehm zum vorlesen, ab und an für 3 Jährige zwar etwas zu anspruchsvoll aber im Gesamten sehr fliessend zu lesen.
Eine sehr ansprechend und tolle Idee ist auch das Geschichtenverzeichnis am Anfang des Buches. Hier sind die zehn Vorlesegeschichten bildhaft in Traumblasen dargestellt, zum Geschichten wünschen.

Im Gesamten ein gelungenes und empfehlenswertes Vorlesebuch mit zehn traumhaften Gute-Nachtgeschichten, farbenfroh Illustriert.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein wundervoller Roman der das Rauschen der Ostseewellen ein Stückweit näherbringt

Dünenrauschen

"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne, ist ein wundervoll gefühlvoller Neuanfang der an die Ostsee entführt.

Die Mittvierzigerin Tina hat sich mit ihrer Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee einen Lebenstraum erfüllt und führt diesen gemeinsam mit ihrem Mann Peter. Zur Ferienzeit ist es besonders anstrengend, da sie sich nicht nur um die Zimmer sondern auch um den Haushalt, Kinder und ihre Enkelin Fine kümmert. Da bleibt wenig Zeit für sich selbst oder einfach mal die Beine hochzulegen und zu entspannen.
Zum Glück sorgt die zwanzig Jahre ältere Freundin Marion für Abwechslung und neuen Schwung in Tinas Leben. Sie ist es auch die ihr zeigt dass das Leben Lebenswert ist und nicht nur aus der Arbeit für andere besteht.
Selbst führt Marion im Nachbarort ein Schmuckgeschäft  für Bernsteinarbeiten.
Doch plötzlich stirbt Marion und hinterlässt Tina ihren Bernsteinladen. Obwohl Tina untröstlich ist, denkt sie darüber nach den Laden fortzuführen, das ihr Privatleben jedoch gehörig ins Wanken bringt, denn Peter ist absolut dagegen.
Auch Daniel den sie bei einem Fahrradunfall kennenlernt, geistert immer wieder in ihren Gedanken herum. Er stärkt sie macht ihr Mut, doch ist Tina schon bereit über ihren Schatten zu springen um einen Neuanfang zu wagen?

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Leichtigkeit es Evely Kühne schafft, mich in die Welt der Geschichte quasi von der ersten Seite an zu entführen.
Seit dem ersten Teil der Reihe bin ich ein grosser Fan der Autorin die mich auch im letzten Teil erneut auf eine gefühlvoll und bewegende Reise an die Ostsee einführen konnte.
Mitgerissen von den sagenhaften Orts- und Umgebungsbeschreibungen war für mich das Rauschen der Ostseewellen ein naher Begleiter beim lesen.

Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, authentisch und total sympathisch ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzen kann. Besonders Tinas Gefühlswelt, das Ausbrechen aus dem Gewohnten Alltag und ihre Entwicklung haben mir sehr gut gefallen.
Auch die Handlung baut sich toll und verständlich auf die sogar in mir das Gefühl eines Neuanfangs wecken konnte.
Es macht einfach unbeschreiblich grossen Spass der Handlung zu folgen und zuzuschauen wie sich die Charaktere entwickeln.

Auch der Schreibstil ist sehr sanft, locker und leicht der mir schon in den ersten Teilen sehr gut gefallen hat. Man fliesst regelrecht durch die Kapitel, kann lachen schmunzeln und die Tränchen der Freude aber auch der Trauer nur schwer unterdrücken.

Ein wundervoll gefühlvoll und wendungsreich ausgearbeiteter Roman über Liebe und Neuanfang der bis zum Schluss in seinen Bann zieht.

Für mich ein wahrer Lesegenuss den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein wahnsinnig fesselnder Roman

Lügenmeer

„Lügenmeer“ von Susanne Kliem ist ein grandioser Roman mit Thrillerzügen, tiefgründig, fesselnd und Hochspannend.

Einst waren der smarte Magnus und die allseits umschwärmte Milla das Traumpaar der Clique. Doch dann kommt Milla bei einer nächtlichen Schwimmbad-Party auf tragische Weise ums leben und Magnus wird als beschuldigter aus dem Ort vertrieben.
Als Svenja die ehemals beste Freundin der beiden erfährt, das Magnus ihr Jugendfreund zurückgekehrt ist, gerät ihr beschauliches Leben gehörig aus den Fugen. Er will das Gespinst aus Lügen entwirren, doch niemand will im helfen. Wie besessen sucht er nach der Wahrheit mit fatalen Folgen für alle.

Eine Wahnsinns Geschichte die schon auf den ersten Seiten mitreist und mich mit auf eine rätselhafte Reise nach der Wahrheit genommen hat.
Aufgebaut ist die Handlung in zwei Zeitebenen die einmal im hier und jetzt und wie ein Countdown zurück in die Vergangenheit bis zum Unfall führt. Dabei durchlebt man sehr bildhaft und lebensnah die jeweiligen Gedankengänge und Gefühle der Charaktere und kann sich sehr gut in sie hineinversetzten. Allesamt sind es sehr vielschichtig und authentisch ausgearbeitete Charaktere.

Nach dem tragischen Unfall, scheint das Leben im Dorf jedoch seinen ganz normalen Gang zu nehmen, denn bis auf den Wegzug von Magnus hat sich so gut wie nichts verändert.
Die Handlung ist sehr gefühlvoll, dramatisch mitfühlend und mit einer durchgehenden Spannung versehen, sodass sich das Buch  wahnsinnig fliessend liest und nur schwer aus den Händen legen lässt.

Auch der Schreibstil ist sehr einnehmend und angenehm, durch den man sich mitten im Geschehen und im Moment der Geschichte gefangen fühlt. Selten habe ich ein Buch gelesen das so für sich einnehmend und mit so detaillierten Umgebungsbeschreibungen gefüllt ist, das die Tragik und Dramatik der Handlung zunehmend unterstreicht.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch regelrecht verschlugen. Die leichten Thrillerzüge haben der Handlung das gewisse Etwas verliehen das mir im Gesamten wahnsinnig gut gefalle hat.

Ein überaus empfehlenswertes Buch, hochdramatisch und hochspannendes. Für mich ein absolutes Lesehiglite.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Mit dem besten Freund und Turbodüsengeschwindigkeit richtung Abenteuer

Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund

"Gottfried, der Turborabe - Ennos allerbester Freund" von Christoph Fromm ist das zweite Abenteuer des frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Flüchtlingsjungen Enno die gemeinsam auf der Suche nach Ennos Eltern sind.

Gottfried ist der einzige Rabe der mit einem Turbodüsenmotor auf den Rücken durch die Lüfte fliegt, denn er ist viel zu faul zum selberfliegen. In seinem ersten Abenteuer rettet Gottfried den afrikanischen Jungen Enno, der bei seiner Flucht auf dem Meer fast Ertrunken wäre.
Mit Turbodüsengeschwindigkeit geht es für die beiden auch schon weiter nach Marseille und München, wo sie sich auf die Suche nach Ennos Eltern begeben.

Das Kinderbuch erzählt eine tolle und aufregende Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen und Lesen ab dem Grundschulalter. Es macht Spass der Geschichte zu folgen, die mit  lebensfroh, authentisch und liebenswert ausgearbeiteten Charakteren versehen ist.
Besonders Gottfried ist ein immerzu streichen aufgelegter Grossschnabel, der sich mit seinen Turbodüsenmotor, Hilfsbereitschaft und witzigen Art in unsere Herzen geflogen hat. Mit den aktuellen Themen Flucht, Rassismus und Integration setzt sich Christoph Fromm, kingerecht verständlich auseinander und bringt sie gekonnt in die Geschichte mit ein. Doch die Geschichte ist nicht nur ernst, regt zum nachdenken an und vom Schicksal geprägt, sondern auch humorvoll und bringt jede Menge Lesespass mit sich.

Obwohl der Schreibstil manchmal mit etwas langen und verschachtelten Sätze versehen ist, lässt er sich ganz locker und gut vorlesen. Die Buchseiten sind nicht überladen, die Schrift ist dem Lesealter entsprechend grösser und ganz oft mit liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen. Diese wirken sehr lebendig und füllen oftmals ganze Buchseiten zum bestaunen aus. Sie passen sehr gut zur Handlung und unterstreichen ganz gut das erlebte Abenteuer von Enno und seinem Turboraben Gottfried.

Im gesamten eine etwas andere aber sehr empfehlenswerte Freundschaftsgeschichte für Kinder, die humorvoll, spannend und wundervoll bebildert ist.

Veröffentlicht am 27.02.2019

Ein englischer Sommer voller Abenteuer

Rebecca

"Rebecca Verflucht, ausgerechnet England!" von Barbara Laban, ist ein spannend und aufregendes Freundschaftsabenteuer für Gross und Klein.

Eine Sprachreise, ein Schloss und ein Fluch der darauf lastet.

Rebecca ...

Eine Sprachreise, ein Schloss und ein Fluch der darauf lastet.

Rebecca kann es kaum glaube. Endlich hat sie Ferien, doch ihre Eltern schicken sie ganz alleine auf Sprachreise nach England. Angekommen im beschaulich kleinen Küstenörtchen Seacliff ist sie auch noch bei der fiesen Mrs. Lydia auf Schloss Blackhill untergebracht. Dort ist es nicht nur total ungemütlich und düster, sondern es soll auch ein Fluch auf dem Schloss lasten.
Denn Rebecca entdeckt im Turmzimmer die alten Porträts von verunglückten Mädchen, die ihr zum verwechseln ähnlich sehen.
Gemeinsam mit ihren neugewonnen Freunden, dem Geschichtsgenie Carlo und dem süssen Sander leisten sie echte Detektivarbeit, wollen mehr über den Ort und den Fluch herausfinden und ob Rebecca vielleicht schon bald in grosser Gefahr schwebt?

Die Geschichte beginnt sehr lebhaft mit dem Kennenlernen der 12-Jährigen Rebecca, die sich mit gepackten Koffern auf Sprachreise nach England begibt. Es macht grossen Spass den Lauf der Geschichte zu verfolgen, den kleinen Ort und die Charaktere zu entdecken, die allesamt vielschichtig, liebenswert und authentisch ausgearbeitet sind. Denn für interessanten Geschichtshintergrund sorgt Carlo, für kleine Schmunzler und leichtes Liebesgeflüster und Schmetterlinge im Bauch sorgt Sander und Rebecca benimmt sich impulsiv wie ein Teenager und spricht damit das empfohlene Lesealter an. Kurzum die Geschichte bietet alles, was man sich für ein gutes und aufregendes Kinder- und Jugendbuch wünscht.

Auch Barbara Labans locker, lustig und angenehmer Schreibstil liest sich fliessend und so leicht, der für unterhaltsame Lesestunden sorgen konnte. Dabei haben mir besonders die bildhaften Beschreibungen der Umgebung, Erlebnisse und Charaktere gefallen, durch die man sich alles sehr gut vorstellen und der Geschichte noch ein Stück näher fühlen konnte.
Im Gesamten ein ganz wundervolles Buch, aufregend, spannend mit Freundschaften die Zusammenhalten.

Eine absolute Leseempfehlung.