Cover-Bild Dünenrauschen
Evelyn Kühne

Dünenrauschen

Ein Ostseeroman

Wellen, Strand und Neuanfang

Tina ist Mitte vierzig und führt gemeinsam mit ihrem Mann eine Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee. Eigentlich war das schon immer ihr Traum, doch irgendwie sehnt sie sich nach einer Veränderung. Zum Glück kann sie sich auf ihre Freundin Marion verlassen, die im Nachbarort Zingst ein Schmuckgeschäft für Bernsteinarbeiten betreibt. Obwohl die zwanzig Jahre älter ist, bringt sie immer wieder Schwung in Tinas Leben. Als Marion plötzlich verstirbt und ihr den Bernsteinladen überlässt, ist Tina untröstlich. Sie denkt darüber nach, den Laden zu übernehmen, obwohl ihr Mann strikt dagegen ist. Aber da ist auch noch Daniel, den sie bei einem Fahrradunfall kennengelernt hat und der ihr seither Mut macht. Doch ist Tina schon bereit, für einen Neuanfang über ihren eigenen Schatten zu springen?

Evelyn Kühne schreibt Bücher für starke Frauen, Bücher, die Mut machen und zeigen, dass es nie zu spät ist, neu anzufangen. Dabei begeistert sie mit ihrem locker leichten Schreibstil, der den Leser in die beschriebene Welt entführt, und garniert das Ganze gekonnt, mit einer Prise Humor und Herzlichkeit.  (Leserin auf Lovelybooks)

Meinungen zum Buch:
Dünenrauschen  ist ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch, dass den Leser neben einer gefühlvollen Geschichte eine wunderbare Auszeit vom Alltag gibt. Absolute Leseempfehlung! (Rezensentin auf NetGalley)

Emotionaler Neubeginn mit viel Ostseefeeling. Der Roman ist mit vielen liebevollen Details ausgestattet, versprüht den Zauber der Ostsee und sorgt so für Wellenglitzern - ein MUSS für Liebhaber von Küstenromanen mit nachhaltigen Botschaften. (Rezensentin auf NetGalley)

Dünenrauschen  ist ein toller Ostseeroman, in dem so viel Leben steckt. Hinzu kommen ein paar überraschende Wendungen, kombiniert mit kleinen Krimielementen, so dass die Spannung kaum abbricht. Ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe fünf Sterne. (Rezensentin auf NetGalley)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:

Zauberhafte Geschichte

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Ich mag Bücher, welche am Meer spielen, sehr und somit hatte mich das Buch magisch angezogen. Der Klappentext klang gut und ich muss sagen, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat. Im Gegenteil - ich hatte spannende und mitreißende Lesestunden, mit Tina mitgelitten und mitgefiebert. Ich fühlte mich regelrecht mittendrin und wäre gern noch eine Weile bei Tina am Meer geblieben. Eine Wundervolle und absolut gelungende Geschichte um eine junge Frau, welche einen Neuanfang wagt und dafür einiges in Kauf nehmen muss. Wundervoll und mit sehr viel Gefühl geschrieben, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Eine ganz zauberhafte Geschichte, die einen mal den Alltrag vollkommen vergessen lässt und somit auch eine prima Urlaubslektüre ist. Zusammen mit dem schönen Cover ist dies für mich ein gelungenes Gesamtpaket, für welches ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Sollte man seine Träume leben???

Dieses mal befinden wir uns auf der Halbinsel Darß. Auch wenn es der dritte Band der Ostseereihe ist, ist er wieder total anders, aber genau so toll.
In diesem Buch geht es um die Generation 40+.
Klar ...

In diesem Buch geht es um die Generation 40+.
Klar man denk manchmal nicht dran, aber auch hier kann einem das Schicksal verdammt mitspielen. Nur sind die Sorgen und Ängste ein klein wenig anders.
Evelyn Kühn hat, gerade, mit ihrer leichten, lockeren und flüssigen Art zu schreiben ein buch geschaffen, was man kaum aus der Hand legen kann. Wunderbar beschreibt sie die Gegend, bildlich und Wortgewand, das man das Gefühl beim lesen bekommt, mitten auf der Insel zu sein.
Tina, die Haupt- Protagonisten, gerät in einem Gefühlschaos und an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Eine Erbschaft macht es ihr dabei nicht einfacher. Sehr oft habe ich mir beim lesen gefragt, wie würde ich jetzt reagieren, was würde ich tun? Und genau hier setzt Evelyn Kühn an. Sie beschreibt sehr feinfühlig und mit viel Emotionen die Situation, so dass sich das Buch zu einem RUNDUM-WOHLFÜHL-ROMAN entpuppt. Ein Roman, der mit den Ängsten, Wünschen, Sehnsüchten, aber auch mit den Gefühlen der Generation 40+, sich befasst.
Rundum gelungen und eine tolle Leseauszeit vom Alltag!!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 10.03.2019

Wunderschöner Roman, sehr berührend und gefühlvoll!

Tina ist Ende Vierzig und betreibt zusammen mit ihrem Mann Peter eine Vermietung von Ferienwohnungen an der Ostsee. Eigentlich war das immer ihr Traum, doch in der letzten Zeit beneidet sie immer mehr ihre Freundin Marion, die selbst aus Bernstein Schmuck herstellt. Eines Tages stirbt Marion plötzlich und vererbt Tina ihr Geschäft und ihre Eigentumswohnung. Tina möchte ihren Traum verwirklichen, doch ihr Mann ist alles andere als begeistert darüber. So muss sich Tina überlegen, wie ihr Leben weitergehen soll. Bleibt alles so wie es ist oder wagt sie den Schritt, nochmal ganz von vorne anzufangen? Auch in der Liebe muss sie sich entscheiden, denn sie hat den gutaussehenden Sänger Daniel kennengelernt, der mehr für sie empfindet....

Ich habe vorher noch kein Buch von Evelyn Kühne gelesen und war sehr gespannt auf ihren Schreibstil. Ihr Buch hat mich schon von der ersten Seite an fasziniert und hat mich abtauchen lassen in die wunderbare Landschaft um die Ostsee. Ihre Beschreibungen waren sehr detailliert und da ich selbst auch schon dort Urlaub gemacht habe, war ich mit Leib und Seele dabei. Nicht nur das Meer und der Strand, sondern auch die einzelnen Charaktere waren wunderschön beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte. Ich habe mit Tina in allen Situationen mitgelitten und mitgefiebert und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Das Buch war angenehm und kurzweilig zu lesen und hat mich richtig in seinen Bann gezogen. Es gab auch einige traurige Stellen, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben und mich sehr berührt haben. Doch es gab auch romantische, spannende und lustige Momente. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mich richtig begeistert hat. Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher von Evelyn Kühne lesen und freue mich schon sehr darauf!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein wundervoller Roman der das Rauschen der Ostseewellen ein Stückweit näherbringt

"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne, ist ein wundervoll gefühlvoller Neuanfang der an die Ostsee entführt.

Die Mittvierzigerin Tina hat sich mit ihrer Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee einen Lebenstraum erfüllt und führt diesen gemeinsam mit ihrem Mann Peter. Zur Ferienzeit ist es besonders anstrengend, da sie sich nicht nur um die Zimmer sondern auch um den Haushalt, Kinder und ihre Enkelin Fine kümmert. Da bleibt wenig Zeit für sich selbst oder einfach mal die Beine hochzulegen und zu entspannen.
Zum Glück sorgt die zwanzig Jahre ältere Freundin Marion für Abwechslung und neuen Schwung in Tinas Leben. Sie ist es auch die ihr zeigt dass das Leben Lebenswert ist und nicht nur aus der Arbeit für andere besteht.
Selbst führt Marion im Nachbarort ein Schmuckgeschäft  für Bernsteinarbeiten.
Doch plötzlich stirbt Marion und hinterlässt Tina ihren Bernsteinladen. Obwohl Tina untröstlich ist, denkt sie darüber nach den Laden fortzuführen, das ihr Privatleben jedoch gehörig ins Wanken bringt, denn Peter ist absolut dagegen.
Auch Daniel den sie bei einem Fahrradunfall kennenlernt, geistert immer wieder in ihren Gedanken herum. Er stärkt sie macht ihr Mut, doch ist Tina schon bereit über ihren Schatten zu springen um einen Neuanfang zu wagen?

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Leichtigkeit es Evely Kühne schafft, mich in die Welt der Geschichte quasi von der ersten Seite an zu entführen.
Seit dem ersten Teil der Reihe bin ich ein grosser Fan der Autorin die mich auch im letzten Teil erneut auf eine gefühlvoll und bewegende Reise an die Ostsee einführen konnte.
Mitgerissen von den sagenhaften Orts- und Umgebungsbeschreibungen war für mich das Rauschen der Ostseewellen ein naher Begleiter beim lesen.

Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, authentisch und total sympathisch ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzen kann. Besonders Tinas Gefühlswelt, das Ausbrechen aus dem Gewohnten Alltag und ihre Entwicklung haben mir sehr gut gefallen.
Auch die Handlung baut sich toll und verständlich auf die sogar in mir das Gefühl eines Neuanfangs wecken konnte.
Es macht einfach unbeschreiblich grossen Spass der Handlung zu folgen und zuzuschauen wie sich die Charaktere entwickeln.

Auch der Schreibstil ist sehr sanft, locker und leicht der mir schon in den ersten Teilen sehr gut gefallen hat. Man fliesst regelrecht durch die Kapitel, kann lachen schmunzeln und die Tränchen der Freude aber auch der Trauer nur schwer unterdrücken.

Ein wundervoll gefühlvoll und wendungsreich ausgearbeiteter Roman über Liebe und Neuanfang der bis zum Schluss in seinen Bann zieht.

Für mich ein wahrer Lesegenuss den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Ein Neuanfang mit Ü40? Humorvolle aber auch nachdenkliche Geschichte einer Frau Ü40

Inhalt

Inhalt
Eigentlich führt Tina ein glückliches Leben in Prerow, eigentlich. Der Tod ihrer Freundin Marion bringt ihr Leben gehörig durcheinander. Sie vererbt ihr ein kleines Schmucklädchen und eine Wohnung. Peter, Tinas Mann will alles verkaufen und lässt sich auch auf keine Diskussionen ein. Tina dagegen würde gerne wieder kreativ arbeiten und eine Zeitlang versuchen, den Laden zu führen. Über Peters Reaktion ist sie sehr enttäuscht. Ihre neue Bekanntschaft Daniel macht ihr Mut, einen Neuanfang zu wagen. Wie wird Peter reagieren? Ist Tina bereit auf eine Veränderung?

"Dünenrauschen" von Evelyn Kühne ist ein Mutmach-Buch. Die Autorin beschreibt mit einfühlsamen Worten das Leben von Tina. Sie ist verheiratet, hat zwei wunderbare Töchter und ihren Traum einer Ferienwohnungsvermietung verwirklich. Aber ist das wirklich das, was sie will? Dieser innere Zwiespalt ist für mich nachvollziehbar. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, er ist leicht und locker, humorvoll und emotional, und er regt mich zum Nachdenken an.
Ich liebe Romane, die an Nord- oder Ostsee spielen und auch hier hatte ich die Landschaft vor Augen, ich konnte die Seeluft schnuppern, den Sand zwischen meinen Zehen spüren und den Wind in meinen Haaren. Solche Emotionen zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Tina ist mir gleich sympathisch. Ihre Zweifel und Verunsicherungen kann ich gut nachvollziehen, denn ich bin nur etwas älter als sie. Und je älter man wird, desto schwieriger ist so ein Neuanfang. Jedenfalls geht es mir so. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir gut gefallen. Es ist schön zu sehen, dass man auch in diesem Alter, gut mit Veränderungen umgehen kann. Und auch die anderen Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben. Ehemann Peter will keine Veränderungen und ist ziemlich stur.

Fazit
Dieses gefühlvolle Buch mit starken Charakteren kann ich nur jedem empfehlen, der Familiengeschichte mag. Das Ostseefeeling kommt hier auch nicht zu kurz.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.