Profilbild von kohoho

kohoho

kohoho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kohoho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Mein Date mit den Sternen

Mein Date mit den Sternen - Blaues Funkeln

Durch ein ansprechendes Cover und einen interessanten Titel bin ich auf "Mein Date mit den Sternen" von Bettina Belitz aufmerksam geworden. "Blaues Funkeln" ist der erste Band der Reihe.

Bisher hatte ...

Bisher hatte ich noch keines der Bücher der Autorin gelesen, ich bin mit dem Schreibstil nie wirklich warm geworden, aber ich hatte Hoffnung, dass es vielleicht mit dem Buch klappen könnte. Kleiner Spoiler: leider hat es nicht geholfen. Woran das lag? Eine gute Frage.

Das Buch liest sich recht schlicht und sehr jugendlich, passend für die Geschichte. Allerdings waren manche Stellen für mich oft langatmig und uninteressant, dass ich Seiten auch nur überflog, statt der Geschichte zu folgen. Schade eigentlich, denn die Handlung war vielversprechend und auch die Charaktere klangen interessant.

Für mich kann ich sagen, dass ich wahrscheinlich einfach nicht für die Autorin gemacht bin, manchmal passt es, manchmal nicht - hier leider nicht.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Für den Lieblingsmenschen

Weil ich dich liebe

Ich mag ja kreative Bücher sehr gern und Bücher zum Ausfüllen hatte ich selbst noch gar nicht so ausprobiert, weswegen ich spontan "Weil ich dich liebe" von Florian Langenscheidt beim Bloggerportal angefragt hatte.

Das Buch ist recht simpel aufgebaut, es gibt verschiedene Kategorien, bzw Kapitel oder Abschnitte mit verschiedenen Themen einer Beziehung. Auch die Gestaltung des Buches ist recht ansprechend, wobei es sehr feminin aussieht. Ich kann verstehen, dass es die rote Farbe vor allem das Wort und die Bedeutung "Liebe" darstellt, trotzdem wirkt es durch dieses Rot/Rosa und den sehr floralen Mustern zu feminin.

Ich bin ein wenig enttäuscht, denn meine Erwartungen an diesem Buch waren doch ein wenig anders. Ich hatte gedacht, dass ich viel Platz zum Ausfüllen habe, viele verschiedene Gedanken und Begegnungen hineinschreiben kann. Die gibt es auch, allerdings ist da nicht sonderlich viel Platz zum Schreiben. Die "inspirierenden Texte", mit dem vorn auf dem Cover geworben wird, sind mir persönlich einfach zu dominant. Ich hatte erwartet, dass dieses Buch mehr Möglichkeiten bietet, sich kreativ mit dem Titel auseinander zu setzen.

"Weil ich dich liebe" von Florian Langenscheidt und Andre Schulz mag vielleicht für den ein oder anderen ein sehr passendes Buch zum Ausfüllen für den Lieblingsmenschen sein, für mich war es allerdings nichts.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Räuberherz

Räuberherz

Ich hatte mal wieder Lust auf eine Märchenadaption und hatte mir dafür "Räuberherz" von Julianna Grohe ausgesucht. Die Anlehnung an "Die Schöne und das Biest" klang interessant und hat mich direkt angesprochen, weswegen ich sehr neugierig an die Geschichte gegangen bin.

Und eigentlich begann auch alles sehr vielversprechend, auch wenn mich nach einer Weile sowohl Ella als auch Crys doch ein wenig genervt haben. Ich kann nicht genau benennen, was mich immer wieder gestört hat, doch ihre Art war für mich oft nicht erträglich - sei es Crys mit seiner sehr unfreundlichen und arroganten Art oder auch Ella, die nie wusste, ob sie ihn jetzt nicht mag oder doch.
Dadurch war es für mich doch schon etwas schwieriger, einen Bezug zu den Charakteren aufzubauen, was wirklich schade war, denn eigentlich war die Idee der Geschichte ganz gut.
Obwohl der Verlauf der Handlung für mich sehr zäh zu lesen war, Geheimnisse wurden immer wieder angesprochen, aber wenn man die Hoffnung hatte, dass endlich mal ein bisschen Licht ins Dunkel kommt, wurde wieder geschwiegen und das hat die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen.

Wer Märchenadaptionen mag, liegt mit dem Buch sicher nicht falsch.
Das Buch war okay, aber für mich leider auch eben nur okay.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Kieselsommer

Kieselsommer

"Kieselsommer" von Anika Beer verspricht eine nette Feriengeschichte zweier Freundinnen mit allerlei Gefühlen im Leben eines Teenagers.
Genau mit diesen Erwartungen nahm ich das Buch zur Hand und brach ...

Genau mit diesen Erwartungen nahm ich das Buch zur Hand und brach mit Tilda und Ella auf, um zwei unvergessliche Wochen ohne Eltern zu erleben.

Das Buch ließ sich sehr leicht und angenehm lesen, perfekt für ein paar sommerliche Lesestunden. Der Schreibstil von Anika Beer ist sehr passend für solch eine Geschichte.
Dazu kommt noch ab und zu ein Wechsel der Perspektive, sodass man gerade bei Tilda und Ella ein wenig mehr Einblick in deren Gefühlswelt bekommt und was die Geschichte auf jeden Fall auch noch ein wenig auflockert und interessant macht.

Inhaltlich war ich beim Lesen immer ein wenig im Zwiespalt. Tilda und Ella sind so richtig typische beste Freunde, Tilda ist das lockere, aufgeschlossene, aktive Mädchen - Ella hingegen schüchtern, zurückhaltend und unsicher. Die Freundschaft der beiden stärkt den jeweils anderen, aber macht es auch nicht einfach, sobald sich jemand dazwischen drängt. Und genau solch eine Situation passiert in dem zweiwöchigen Urlaub der beiden. Einerseits war es glaubhaft, denn beispielsweise Tildas Eifersucht ist überhaupt nicht unbegründet und von meiner Seite sehr verständlich. Andererseits bin ich kein Fan von Liebe auf den ersten Blick und genau das scheint zwischen Ella und Mats passiert zu sein. Ein völlig fremder Junge drängt sich in den Urlaub (und Freundschaft) der beiden Mädchen - natürlich ist das nicht weit hergeholt, allerdings war es an manchen Stellen richtig anstrengend, der Geschichte zu folgen, einfach weil die Konflikte, die sich bilden, manchmal so übertrieben waren.
Hier musste ich mich immer wieder daran erinnern, dass es hauptsächlich ein Buch für Kinder und Jugendliche ist, aber dennoch hätte ich mir doch gewünscht, dass es weniger oberflächlich gewesen wäre.
Dennoch muss ich auch sagen, dass das Buch sehr gut auf die erste Liebe und die damit verbundene Eifersucht und Unsicherheit eingeht, wenn auch übertriebener als vielleicht in der Wirklichkeit.

Für Kinder und Jugendliche (Empfehlung liegt bei "ab 12 Jahre") ist "Kieselsommer" von Anika Beer sicher ein netter Roman über Freundschaft, Liebe und Eifersucht.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Crushed

Crushed - Verborgene Berührung

Von der Story her hat mir das Buch schon gefallen, wie gesagt, ich kenne die Vorgänger der Reihe nicht, aber ich empfand es niemals als nötig, da mehr Hintergrund zu erfahren, sondern konnte dem Verlauf auch so gut folgen.
Der Schreibstil von Nashoda Rose ist nicht langweilig oder langatmig, sondern sehr angenehm zu lesen. Die Handlung hat sich nicht gezogen, sondern folgte durchgehend einem guten roten Faden.

Warum also nur zwei Sterne und nicht vielleicht drei?
Ja, das mag jetzt dann eben viel eigener Geschmack sein. Ich habe mich vom Klappentext sehr angesprochen gefühlt und demnach das Buch bei Netgalley angefragt. Am Anfang gefiel mir auch alles sehr gut, allerdings ließ es mit der Zeit nach. Und ja, das liegt dann leider daran, dass ich etwas anderes erwartet hatte, als ich dann schlussendlich doch gelesen habe. Mag sein, dass viele das mögen und gerne so etwas lesen, aber manche Szenen waren für mich nicht leicht zu lesen oder es folgte ein Augenrollen meinerseits - und ja, ich rede dann wirklich von den intimen Szenen zwischen Kite und Savvy. Für mich waren sie leider sehr unnötig, für mich selber hätten sie nicht mit im Verlauf dabei sein müssen, es war sozusagen ein kleines Extra, bei dem ich mir aber auch wieder dachte, warum man das mit sich machen lässt.
Alles natürlich persönlicher Geschmack, aber das hat das Buch leider für mich ein wenig runtergerissen. Es war okay, aber eben auch nur okay.

Für Leser, die solche Geschichten lieben, ist auch der vierte Band der Crushed-Reihe sicher zu empfehlen, für mich persönlich war es leider dann doch ein kleiner Fehlgriff.