Profilbild von mistellor

mistellor

aktives Lesejury-Mitglied

mistellor ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mistellor über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Sehr guter dritter Teil der Orphan Serie

Rache der Orphans

Rache der Orphans" von Gregg Hurwitz ist der 3. Teil der Orphan Reihe. Und er ist genauso gut, wie die ersten beiden Bände und in Amerika ist bereits der 4. Band erschienen. Natürlich hoffe ich, dass er auch bald in Deutschland erscheint.

Gregg Hurwitz hat einer der spannensten Thrillerreihen geschrieben, die ich kenne. Jeder Band bietet neue Überraschungen und diese fügen sich in die Grundgeschichte ohne Logikfehler ein.
Auch dieser Band handelt wieder von Orphan X, der diesmal eine Geschichte erleben muss, die fast alles von ihm verlangt, sogar dass er sich seinen Gefühlen stellen muss oder dass er Gefühle entwickeln muss. Etwas was ihm gewaltmäßig abtrainiert wurde.
Die Entwicklung eines gefühllosen Ex-Agenten zu einem Menschen, der Verantwortung für sein Handeln übernehmen will und der die Welt der Gefühle wieder kennenlernt ist spannend, teils berührend und voller unglaublicher Situationen.
Natürlich werden auch hier ein paar Klischees benutzt, aber das stört nicht, denn niemand erwartet bei einem spannenden Thriller hohe Literatur. Dennoch ist der Schreibstil gut zu lesen, die deutsche Übersetzung verfremdet das Buch nicht, der Inhalt wie gesagt sehr spannend und der Roman hat viele neue und ungewöhnliche Ideen.
Hoffentlich wird die Reihe auch in Deutschland fortgesetzt.
Dieses Buch verdient 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Ein unglaublicher Thriller

Lazarus

Der Thriller „Lazarus“ von Lars Kepler hat mich wirklich Nerven gekostet. Es gab Szenen- danach habe ich erst einmal das Buch weglegen müssen. Es ging dabei gar nicht um besonders hart dargestellten Gewaltszenen, es ging um den psychischen Thrillermoment, der von den beiden Autoren genial verwendet wird. Man könnte sie fast den „Hitchcock“ der Bücher nennen. Ich war auf jeden Fall „höllisch“ beeindruckt.
Der Inhalt des Buches darf ich hier nicht erzählen, nur so viel, es geht um Manipulation, um die Fähigkeit, Menschen so unglaublich beeinflussen zu können, dass sie fast willenlos genau das tun, das er sich für sie geplant hat.
Das Buch beruht eigentlich auf einen Vorgängerband, den ich noch nicht gelesen hatte (was ich allerdings schnell nachholen werden), daher ist es am Anfang manchmal etwas schwierig den Motiven der Protagonisten zu folgen. Aber das legt sich bald, da man vom Inhalt des Buches komplett gefangen wird. Es passiert so viel, dass man von einem Spannungsmoment in den anderen taumelt. Es geschieht so viel an unterschiedlichen Orten in diesem Buch, dass man aus dem Spannungslevel herauskommt.
Dieses Buch ist von einem Ehepaar geschrieben worden und ich dachte zu Beginn, dass es dann im Schreibstil zu einem Bruch kommen müsste. Ich konnte aber nichts feststellen, der Schreibstil ist beeindruckend, sehr gut lesbar, mit ausgezeichneter Wortwahl und extrem spannend. Der Plot dieses Romans ist klar strukturiert, ohne logische Fehler, in sich geschlossen und immer nachvollziehbar. Er ist voller Spannungsmomente und bietet unvorhergesehene Überraschungen. Die Protagonisten sind bis in die kleinsten Nebenrollen detailgenau ausgestaltet, mit Tiefe ausgezeichnet und vollkommen glaubhaft.
Ich habe das Buch sehr genossen und für mich ein neues Autorenpaar kennengelernt, dessen schon herausgegebene Bücher ich mir besorgen werde.
Dieses Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre

Was ist Was

Was ist was, Band 066: Geschichte der Medizin

Ich mag die Reihe "Was ist was" sehr gerne, weil Jugendliche wirklich schwierige Themen gut erklären kann. Die Sprache ist absolut für Jugendliche geeignet, die Bilder sind sehr aussagekräftig. Selbst schwierige wissenschaftliche Experimente oder Forschungen werden so erklärt, dass sie nachvollziehbar sind.

Diese Reihe gibt es auch als DVD's und sind auch sehr gut im Unterricht in der Schule einzusetzen. Wobei der gleichzeitige Einsatz von Buch und DVD für die Schüler sicherlich auch reizvoll sein könnte.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Ein beeindruckendes Buch

Zeit für Fleisch!

Ein wirklich wunderbares Buch, das wesentlich mehr als 5 Sterne verdient hat. Man merkt schon an der Gestaltung, wie sehr den Autoren am Buch gelegen war. Es ist vom Inhalt sehr kompetent, sehr gut fotografiert, und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil über Fleisch. Hier kann wirklich jeder noch etwas lernen. Man erhält einen sehr guten Überblick über die Haltung, Auswahl, Lebensweise der verschiedenen Tiere und bekommt als Leser eine Ahnung davon, was Tiere erleiden müssen, wenn wir Fleischesser ihnen nicht mit der nötigen Achtung begegnen. Dieses Kapitel hat mich sehr nachdenklich werden lassen. Der praktische Teil des Buches beginnt mit den Grundlagen, oder wie heute so gerne gesagt wird: mit den Basics. Der Leser erfährt das Wichtigste über Fonds, Saucen, Suppen etc. Weiter geht es mit Gewürzen. Die Autoren haben sich intensiv damit auseinandergesetzt und ein Schlüsselsystem entworfen, welches sehr hilfreich ist.
Und dann geht es los mit den Rezepten. Für jede Tierart werden wunderbare Rezepte vorgestellt, die sofort die Lust anstacheln, sie nach zu kochen. Zwei Rezepte, ein Hühnergericht und ein Gericht mit Rindfleisch, habe ich schon ausprobiert und beide haben wunderbar geschmeckt.
Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen. Es ist wunderbar gearbeitet, hat wirklich sehr viel Informatives zu berichten, hat außergewöhnliche Rezepte, die man sehr gut nachkochen kann. Und es nimmt jemanden wie mir, ein wenig das schlechte Gewissen immer noch Fleischesser zu sein. Ich werde den Weg weitergehen, den wir schon vorher beschritten hatten – weniger Fleisch essen, aber wenn, dann nur Fleisch aus den Betrieben oder Höfen, die das Tier respektvoll und lebenswert halten. Auch wenn das in unserer Gegend wirklich viel teurer ist, verliert man doch kein Geld, weil man ja auch weniger, aber dafür wohlschmeckenderes Fleisch ißt. Darin hat mich das Buch sehr bestärkt. Vielen Dank für das schöne Buch. Ich gebe ihm 5 wohlverdiente Sterne.

Ein geniales Buch

Stephan Ludwig
Rezension vom 18.11.2018 (5)
Ich liebe die Bücher von Stephan Ludwig und wenn ein neues Buch von ihm erscheint, wird es sofort gelesen.

Mit ...

Stephan Ludwig
Rezension vom 18.11.2018 (5)

Mit diesem Buch habe ich mich allerdings sehr schwer getan. Nicht weil es schlecht wäre - nein es ist sogar besonders gut. Oder auch nicht, weil es schlecht geschrieben sei - nein, selten hat Stephan Ludwig so gut geschrieben. Es waren die Bilder, die durch den Autoren in meinem Kopf entstanden sind. Sie waren voller Grausamkeiten, von einer kaum zu überbietende Brutalität. Niemals werde ich diese vergessen können.
Ich glaube, jeder Leser, der das Buch schon gelesen hat wird verstehen, wovon ich rede.

Ich kann über den Inhalt hier nicht reden, ohne dass ich zuviel verrate.
Ich kann nur wiederholen. die Sprache, die Stephan Ludwig benutzt ist wahrhaftig bildgewaltig, schnörkellos, auf das Wichtigste reduziert. Und doch gibt es immer wieder poetische Momente, die dann aber auch genau passen. Ich finde der Autor entwickelt sich sprachlich immer weiter.
Der Plot selbst ist ungewöhnlich, in sich schlüssig, ungeheuer spannend. Es dauert fast dreiviertel des Buches bis sich eine Lösung anbietet, vorher ist der Leser genau so hilflos wie die beiden Kommissare.
Wie immer sind alle Figuren des Buches wunderbar erfasst, es entstehen im Leser gerade zu Fotografien der Personen. Und das gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern für jede noch so unbedeutende Nebengestalt. Selten habe ich einen Autoren gelesen, der so intensiv, ausdrucksstark und perspektivisch Personen beschreiben kann.
Der Fall an sich ist in seiner tatsächlichen Wortbedeutung unglaublich. Er macht den Leser komplett fassungslos. Es gibt keine falschen Spuren, auf die der Leser vom Autoren gelockt wird, keine schicksalshafte Wendungen, keine Zufälle, die zur Lösung führen. Der Leser stochert genau wie die Hauptprotagonisten im Leeren, findet keine Ansatz. Aber niemals wird es langweilig, diese Leere gehört einfach dazu.
Ich finde das Buch einfach nur gut, in Teilen sogar bewundernswert und gebe ihm verdiente 5 Sterne.
Allerdings muss ich auch vor dem Buch warnen. Man braucht schon starke Nerven und für sensible Gemüter ist das Buch wirklich nichts.