Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Das fehlende gewisse Etwas ...

Weil es Liebe ist

In „Weil es Liebe ist“ versucht die junge Holland Bakker ihren Platz in der Welt zu finden. Um ihren tristen Alltag als T-Shirtverkäuferin bei ihrem Onkel im Theater aufzupeppen, nimmt Holland jeden Morgen einen Umweg in Kauf, nur um den talentierten Straßenmusiker an der U-Bahnstation spielen zu hören. Als das Theater dringend einen Ersatzmusiker in einem Stück sucht, scheint das Schicksal den überaus attraktiven Straßenkünstler, Calvin, nun auch in Hollands Leben zu katapultieren. Ungeahnt bahnt sich, trotz der viele zu überwindenden Hürden, die Liebe ihren Weg …

Das Buch lässt sich super leicht lesen, was vor allem an dem locker leichten Schreibst liegt. Dem Leser wird ein einfacher Einstieg gewährt und kann mit humorvollen Passagen in der Story immer wieder zum schmunzeln verleiten. Die Protagonisten sind alle sehr einzigartig und kann sich schnell mit ihnen verbunden fühlen.
Der Spannungsbogen ist zwar toll gestaltet und durchaus erkennbar, allerdings fehlte mir das gewisse Etwas der Gefühle. Ich konnte leider keine Emotionen entwickeln. Vielleicht lag es auch daran, dass das „Schicksal“ zu oft der Situation perfekt mitgespielt hat, dass es fast schon unglaubwürdig erschien.

Mein Fazit: „Weil es Liebe ist“ von Christina Lauren ist zwar vorhersehbar und bietet keine Überraschungen, jedoch kann man damit durchaus eine unterhaltsame Zeit verbringen.

Veröffentlicht am 07.03.2019

sie sind nicht die, die sie vorgeben zu sein..

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

„Monsters of Verity - Dieses wilde, wilde Lied“ von Victoria Schwab ist der Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe. Es geht um die Grenzen zwischen Moral und Sünde und um die Monster, die aus den Abgründen der Menschheit entstehen. Verity-City ist in zwei Hälften geteilt. Während in South-City die Menschen um ihre Sicherheit kämpfen müssen, kann man in North seinen Schutz für Geld erkaufen. Unter dem zu wahrenden Frieden, bekommen es die Kinder beider Seiten miteinander zu tun. Kate, die ihren undurchdringbaren Vater beweisen will, dass sie bereit ist um in seine Fußstapfen zu treten und August, der nicht wirklich der Mensch ist, der er vorgibt zu sein..

Super gut gelungen ist das aufwendig gestaltete Cover, das sofort den Blick einfängt und für düstere, mysteriöse Stimmung sorgt. Wie sich im Laufe des Buches herausstellt, passt es perfekt zur Story, szeniert durch die gewählten Elemente.

Zum Beginn des Buches sind sehr viele Abkürzungen in die Formulierungen eingebaut, was mir persönlich etwas scher fiel, auf eine dichte Struktur aufzubauen. Trotzdem lässt es sich durch einfache Sätze und unkomplizierte Handlungen leicht lesen. Bis zur Mitte des Buches musste ich mich durchqäulen. Die fehlende Spannung sorgte für eine Leseflaute und es kam mir bis dahin wie eine ausführliche Einleitung vor.
Dafür wird im zweiten Teil so einiges Geboten: gelungene Umsetzung der Grenze zwischen Moral und Sünde und tolle Inszenierung der Charackterentwicklung.

Fazit: Die Idee der Story ist unglaublich genial und hätte so viel Ausführungspotenzial gehabt. Schade leider, dass es erst zu Ende hin richtig spannend wurde und nicht entsprechend ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 21.02.2019

hart erkämpfter Einstieg

Nächte, in denen Sturm aufzieht

In Jojo Moyes Neuveröffentlichung „Nächte in denen Sturm aufzieht“ geht es um die alleinerziehende Mutter Liz, die mit ihrer Tochter zurück an die Ostküste Australiens zieht. Vor ihrer Vergangenheit flüchtend quartiert sie sich im Hotel ihrer Tante ein und zeigt den Touristen die besten Plätze für Walbeobachtungen. Als dann der junge Unternehmer aus London, Mike Dormer, in die Silver Bay kommt, sorgt er nicht nur bei den Bewohnern für Unruhe, sondern auch Liz fängt an ihm zu misstrauen..

Leider hatte ich mit dem Buch ziemliche Startschwierigkeiten: Eine Lesepause zwischen den wechselnden Sichtweisen sorgten bei mir für Verwirrung. Auch die langatmige Erzählung von Hintergrundinformationen bremste den Anstieg der Spannung aus, der aber bitter nötig war um die Motivation am Lesen beizubehalten.

Nichtsdestotrotz glänzt der Schreibstil von Jojo Moses, nach einem hart erkämpften Einstieg in das Buch, nur so von bildhaften Schauplätzen und einem dicken Paket an Emotionen. Sie versteht es einfach, Leser an ihre Gefühlsgrenzen zu bringen und in ein anderes Leben zu verführen.
Was dieses Buch ganz besonders macht, war die ergreifende Art und Weise der Veranschaulichung zur Natur. Es verändert noch während des Lesens das Bewusstsein und regt zum Nachdenken (und Handeln!) an.

Die Geschichte über eine starke Frau, die zum Wohl ihres Kindes ihre Schatten überwindet, ist geprägt von tiefen Emotionen und berührt die eigene Seele. Dennoch nimmt ein Weltthema wie Umweltbewusstsein zu viel Platz in der Story ein und trägt dazu bei, dass es ein bisschen wie ein Sachbuch wirkt.

Übergreifend merkt man auch, dass es sich hierbei um eine Neuveröffentlichung handelt und der Erzählstil der Autorin noch nicht so ausgefeilt ist, wie in ihren „neuen“ Büchern...

Veröffentlicht am 10.02.2019

mehr Tiefgang gewünscht

Dream Maker - Triumph (The Dream Maker 3)

Klappentext:

Klappentext:
Parker Ellis, auch Dream Maker genannt, führt die legendäre Agentur 'International Guy'. Was er anbietet: alles, was sexy, tough und unwiderstehlich macht. Wer seine Kundinnen sind: Frauen aus der ganzen Welt, die Coaching in Sachen Liebe, Leben und Karriere suchen. Was ihn auszeichnet: Sein unglaublicher Sex-Appeal und seine beiden Partner Bogart ‚Bo‘ Montgomery, der Love Maker, und Royce Sterling, der Money Maker. Seine Aufträge führen den Dream Maker über den gesamten Globus.

Leider hatte ich einen schlechten Start in das Buch. Vielleicht liegt es daran, dass der dritte Band mein erstes Buch der Reihe ist und ich quer in die Handlung hineingeworfen wurde. All die Leserstimmen ließen mich guter Dinge hoffen, doch ich musste mich richtig durch das Buch quälen.
Der Schreibstil konnte mich nicht so ganz überzeugen, dazu fehlten mir ausreichende Beschreibungen des Umfelds. Die Story bewegte sich zwar aktiv sehr viel und auch die Grundidee der Reihen fand ich ansprechend, dennoch wünschte ich mir bei manchen Themen mehr Tiefgang.

Dennoch fand sich zwischen den Seiten prickelnde Erotik mit einem Hauch Romantik wieder. Auch das Coverdesign gefällt mir sehr gut und ist ein echter Hingucker in meinem Bücherregal.

Ich kann nur empfehlen, bei dem ersten Band anzufangen! Vielleicht gebe ich der Reihe noch eine Chance und besorge mir, wenn ich mal mehr Zeit habe, Band 1 und 2 und lese alle in einem Stück durch.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Anfang vieler Handlungen

Rising Storm - Folge 01

Rising Storm - Schatten am Horizont von Julie Kenner hat einen sehr guten Einstieg. Die Handlung bleibt vorerst bei einer Hauptperson. Damit kann man sich gut einleben und lernt nach und nach die anderen Protagonisten kennen. Julie Kenner beschreibt sehr gut wie die Einwohner von Storm gestrickt sind und wie bei einer echten Soap entwickelt man sofort Sympathien.

Für mich persönlich könnten die Einblicke in das Leben der Personen noch etwas ausgebaut werden und die Kapiteln länger bei einer Person bleiben. Das Buch ist sehr kurz, desshalb für alle Soap-Fans: besser gleich mehrere Teile auf Lager haben, damit man direkt weiterlesen kann!