Profilbild von Salti_79

Reise in die Vergangenheit

Café Engel

MARIE LAMBALLE - CAFÉ ENGEL

MARIE LAMBALLE - CAFÉ ENGEL

Das Café Engel ist Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Eine kleines Künstler Café in den Zeiten des zweiten Weltkrieges, geführt von der Familie Koch. Es sind schwere Zeiten für Wiesbaden und die dort lebenden Menschen. Die Koch Männer wurden zum Kriegsdienst gerufen und Hilde und ihre Mutter versuchen mit aller Macht, das Café Engel weiterleben zu lassen, wurde es doch durch die Bomben verschont.

Viele verschiedenen Charaktere sind mit dem Café Engel verbunden. Da wäre Luisa, eine Cousine der Familie, die verzweifelt versucht sich vom Norden nach Wiesbaden durchzuschlagen. Oder Jean-Jaques, ein junger französischer Soldat, der bei Hilde und ihrer Familie Unterschlupf findet und zurück nach Frankreich flüchtet, wo ihn dann der familiäre Super Gau erwartet. Ebenso Julia, eine junge Jüdin, die während des Krieges im Hause der Koch‘s erfolgreich versteckt wird und mit dem Sänger Addi zarte Bande knüpft. Und zu Letzt auch die vielen Künstler, die nach und nach zurück zum Café Engel finden und zu einer großen Familie zusammen wachsen in der Nachkriegszeit, die wirklich eine sehr schwere Zeit war. Kein Strom, keine Essen oder Trinken, der Winter steht vor der Tür….. was tun? Und alle haben ihr Päckchen zu tragen

Man merkt sehr schnell, dass Marie Lamballe viel Liebe ins Detail gesteckt hat. Die Hintergründe beruhen auf Aufzeichnungen ihres Vaters aus der Zeit und das Café Engel ist wirklich ein Ort des Zufluchts für viele Menschen. Man kann sich glaube ich nur schwer vorstellen, was die Menschen um 1945 alles mit und durchmachen mussten. In der heutigen Zeit sind Reaktionen und Handlungen von damals nur schwer nachzuvollziehen, weshalb ich als Leser auch das ein oder andere nicht nachvollziehen konnte. (Beispiel: Julia’s Umgang mit Marianne)

Großartig fand ich das Gespür von Marie Lamballe für die Atmosphäre im Café Engel, der Zusammenhalt der Bewohner des Hauses ist einzigartig und hat mir viel Freude bereitet. Der Gedanke, dass man sich in dieser schweren Zeit aufeinander verlassen kann, tröstet über die Geschehnisse hinweg.

Das Buch Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt und ist wunderschön. Es lässt Spielraum für Fantasie, sah es so einmal aus in der Wilhelmstraße?

Es gibt aber leider auch ein paar Dinge, die mir leider nicht gefallen haben. Zum einen wäre das der schnelle Perspektivenwechsel. Die Kapitel sind unterteilt, sowohl zeitlich als auch von den erzählenden Personen. Mir persönlich ist es, besonders zum Anfang hin, sehr schwer gefallen mit dem Geschehen mit zu kommen und zu unterscheiden, wer da grad erzählt. Auch glaube ich, dass dem Buch nicht ganz so viele verschiedenen Personen besser gestanden hätte. Ein Stammbaum oder eine kurze Vorab-Beschreibung der Personen wäre hier hilfreich gewesen, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, nach zu lesen oder sich einen Überblick zu schaffen.

Ich weiß gar nicht, wie ich es richtig beschreiben soll….. Mir war es teilweise zu viel Drama und zu viele verschiedene Handlungsstränge. Jean-Jaques und seine wirklich tragische Familiengeschichte, Offizier Peters und seine unerwiderte Liebe zu Hilde, Julia und ihre Liebe zu Addi, Louisa und ihr Familiengeheimnis, Hildes boshafte Art Louisa gegenüber und Heinz Blauäugigkeit. Für mich persönlich wäre hier weniger mehr gewesen.

Mein Highlight war aber definitiv die Atmosphäre des Buches, besonders rund um das Café Engel. Ich konnte es mir bildlich vorstellen und finde es tröstlich, dass so ein Ort in dieser grauenhaften Zeit wirklich existiert hat

Fazit:

Nach der Leseprobe hatte ich eine völlig andere Vorstellung der Geschichte. Das ist mir bisher nur sehr selten passiert. Für mich war es nicht ganz rund, dennoch werde ich Teil 2 lesen, da ich wissen möchte wie es weiter gehen wird. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einigen der Protagonisten.

• Geschichte
  • Authentizität
  • Figuren
  • Atmosphäre

Machtspiele

Rheinblick

Brigitte Glaser - Rheinblick

Brigitte Glaser - Rheinblick

Auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt. Nicht nur weil ich aus der Nähe von Bonn stamme, sondern auch oder grade, weil ich sehr auf die beiden Frauen gespannt bin, die jede auf ihre Weise, mit der Härte des Lebens klarkommen muss. Zwei Frauen im Schatten der Macht trifft es glaube ich ganz gut, zudem bekommt man einen Einblick in die politischen Verhältnisse von früher. Besonders gut gefallen mir die Zitate und Überschriften.

Heute merkt man nicht mehr viel von dem politischen Flair des Bonns von damals, deshalb fand ich es großartig noch einmal in diese Zeit abzutauchen.

1972 – Willy Brandt hat in seiner Wahlnacht ein Problem, ihm versagt die Stimme. Könnte es bildhafter dargestellt werden? Ich glaube kaum. Kann Sonja Engel, die junge Logopädin ihm helfen? Und dann ist da noch Hilde, Wirtin des Rheinblicks. Sie bekommt alles mit, gewollt oder ungewollt. Und dann ist da noch der Mord an einem jungen Mädchen, wie gehört das alles zusammen?

Brigitte Glaser schafft es mit „Rheinblick“ die Leser auf eine Reise in eine längst vergangene Zeit mitzunehmen, eine Mischung aus Intrigen und Spannung.

Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, nicht zu Letzt auch, weil es eben nicht ausschließlich um Politik geht.

Lola - eine Anti-Heldin?

Lola

Melissa Scrivner-Love - Lola

Die Idee das eine Frau eine Gang anführt ist neu und mal etwas anderes. Lola scheint eine tolle Protagonisten zu sein, taff, mutig aber kriminell?

Lola agiert im Hintergrund, ...

Melissa Scrivner-Love - Lola

Lola agiert im Hintergrund, so denkt jeder, dass ihr Freund die Crenshaw Gang anführt. Die perfekte Täuschung um in einer Männerwelt als Frau zu bestehen. Und genau das nutzt Lola aus, um einen großen Deal an Land zu ziehen. Doch überschätzt sie sich damit?

Die Autorin greift in ihrem Buch einige problematische Themen auf. Gewalt, Gangleben und die Frage „Bin ich gut oder böse?“, Ausgrenzung und der Wunsch nach Besserem.

Dieses Buch ist mal etwas anders, sehen wir sonst immer die Helden und die Guten in einer Geschichte, so ist Lola das komplette Gegenteil, dennoch fiebert man mit ihr mit. Sicherlich auch, weil es Melissa Scrivner gelungen ist, äußert authentische und charakterlich sehr gut ausgearbeitete Personen zu schaffen. Lola hat Persönlichkeit.

Für mich ein tolles Buch, das mal so ganz anders ist, als das was ich bisher gelesen habe. Auch der Perspektivenwechsel hat mir gut gefallen. Lola schafft es einen völlig in ihren Bann zu ziehen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Kann das gut gehen?

Tycoon - Dein Herz so nah

Tycoon - Dein Herz so nah – Katy Evans

Was wäre wenn…..wenn Aaric damals nicht weg gegangen wäre? Wenn Bryn ihre Eltern angerufen hätte?

Bryn will unbedingt mit ihrem kleinen Start Up Unternehmen ...

Tycoon - Dein Herz so nah – Katy Evans

Bryn will unbedingt mit ihrem kleinen Start Up Unternehmen groß raus, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Sie versucht über Umwege an Aaric Christos heran zu kommen, ein millionenschwerer Geschäftsmann, den sie auch noch von früher kennt. Sie schafft es, einen Termin bei ihm zu bekommen und ab da lässt sie nicht mehr locker. Wird er ihr helfen? Oder ist das alles eine Nummer zu groß für sie? Zudem hat Aaric sich verändert und weckt eine Seite in Bryn, die sie vorher noch nicht kannte.

Durch diverse Internetseiten bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Die Story hat mir sehr gut gefallen, ich mag, dass Aaric anfangs nicht zu durchschauen war. Man wusste nicht so recht, will er sie oder will er sie nicht. Ich glaub ähnlich hat sich auch Bryn gefühlt. Am Schluss ging mir dann alles etwas zu schnell, da hätte ich mir das ein oder andere „Hin&Her“ vorher weniger gewünscht, dafür einen umfassenderen Schluss.
Schreibstil und Aufbau der Charaktere sind, wie ich finde, gut gelungen. Mit Witz und Charme kann hier kaum einer widerstehen. Man fühlt richtig mit.

Fazit:
Insgesamt reiht sich „Tycoon - Dein Herz so nah“ von Katy Evans in die obere Liga der New Adult Storys bei mir ein. Eine in sich tolle Liebesgeschichte, die jetzt nicht neu erfunden wurde, mich aber durchaus unterhalten hat. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Ein etwas anderer Ratgeber

Liebeskummer ist ein Arschloch

Senna Gammour - Liebeskummer ist ein Arschloch

Senna Gammour - Liebeskummer ist ein Arschloch

Dies ist sicherlich kein typischer Ratgeber, wie man ihn bisher kannte. Ich persönlich glaube, dass das aber auch mit der Generation Frauen, die momentan „heranwächst“, zu tun hat.

Liebeskummer hatten wir alle schon einmal, aber wie geht man damit um? Dieses Buch hat viele wichtige Aussagen, „Lasst euch nicht verarschen Mädels“ trifft es da für mich am ehesten. Man muss jedoch die Art von Senna Gammour mögen, um mit diesem Ratgeber seinen Frieden zu schließen. Ich glaube aber, dass Sie mit Ihrer Art und Ihren Erfahrungen mit solchen Dingen umzugehen, viele junge Frauen erreicht. Man merkt, dass sie auch mit einem Solo Comedy Programm unterwegs ist und dort diese Themen behandelt.

Mit Witz und Charme, manchmal auch mit spitzer Zunge, aber das zeichnet sie aus, erzählt sie in diesem Ratgeber von eigenen Erfahrungen und wie man damit in der heutigen Zeit umgehen kann.

Wer einen traditionellen Ratgeber möchte ist hiermit falsch bedient, aber vielleicht muss man sich mal auf etwas neues einlassen?!

Mir persönlich hat es sehr gefallen, die Frau Senna Gammour etwas besser kennen und verstehen zu lernen.