Cover-Bild Tödliche Fremde
Band 1 der Reihe "Salas ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.04.2019
Wolfgang Borsich

Tödliche Fremde

Ein Lanzarote-Krimi

Ein mysteriöser Mordfall, ein dramatisches Flüchtlingsunglück, ein sympathischer Aussteiger unter Verdacht: Ein spannender Krimi mit viel Lanzarote-Flair!

Der Münchner Ambrosius Salas Radlbeck, genannt Salas, hat sich beruflich übernommen. Er ist dem Stress, dem er als Broker ausgesetzt ist und den langen Arbeitszeiten, die sein Job ihm abverlangt, nicht mehr gewachsen. Auf Anraten des Arztes nimmt er sich eine längere Auszeit. Salas zieht sich auf die Kanarische Insel Lanzarote zurück. Er versucht mehr über die wunderschöne Insel herauszufinden, der Ort an dem seine Eltern vor 49 Jahren ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten. Doch kaum ist er auf Lanzarote, gerät er ins Visier der örtlichen Polizei - Salas steht unter Mordverdacht! Um in dem geheimnisvollen Fall weiterzukommen, ist Salas am Ende derjenige, der das Rätsel lösen muss.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Die Vergangenheit holt dich ein

Tödliche Fremde - Wolfgang Borsich

Tödliche Fremde - Wolfgang Borsich

Der Münchner Ambrosius Salas Radlbeck, genannt Salas, hat sich beruflich übernommen. Er ist dem Stress, dem er als Broker ausgesetzt ist und den langen Arbeitszeiten, die sein Job ihm abverlangt, nicht mehr gewachsen. Auf Anraten des Arztes nimmt er sich eine längere Auszeit. Salas zieht sich auf die Kanarische Insel Lanzarote zurück. Er versucht mehr über die wunderschöne Insel herauszufinden, der Ort an dem seine Eltern vor 49 Jahren ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbrachten. Doch kaum ist er auf Lanzarote, gerät er ins Visier der örtlichen Polizei - Salas steht unter Mordverdacht! Um in dem geheimnisvollen Fall weiterzukommen, ist Salas am Ende derjenige, der das Rätsel lösen muss.

Das Buch ist toll ausgearbeitet, die Insel fliegt vor meinem inneren Auge vorbei und auch die Charaktere sind großartig ausgearbeitet. Der Autor baut direkt zum Anfang bereits Spannung aus und schafft es diesen Bogen bis zum Schluss zu halten, zumindest für mich. Die Darstellung der Insel ist ein Hauptbestandteil der Erzählung und man merkt das Borsich einiges mit Lanzarote verbindet und sich dort gut auskennt.

Die Erzählung fliegt nur so vorüber und man hat keinen Moment das Gefühl nicht hinterher zu kommen. Mit Liebe zum Detail werden Begriffe genau erklärt und Situationen genau geschildert, so dass es mich als Leser immer abgeholt hat.

Fazit:

Ein spannender Krimi, gepaart mit einer beeindruckenden Kulisse und einigen spannenden Wendungen. Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.04.2019

Unter Verdacht

Ambrosius Salas Radlbeck war der Stress, dem er in München als Broker ausgesetzt war, zu viel. Auf Anraten seines Arztes hat er sich eine Auszeit genommen, mindestens ein halbes Jahr, vielleicht länger. Er will die Zeit auf Lanzarote verbringen. Seine Eltern waren vor fast fünfzig Jahren auf der Insel. Es war ihr erster und einziger Urlaub und er will auf ihren Spuren wandern. Doch das Leben verläuft oft anders als geplant. Erst spricht ihn ein Unbekannter im Hotel mit Victor an und überschüttet ihn mit Vorwürfen. Etwas später wird Salas verhaftet, da man ihn des Mordes verdächtigt. Nach neun Tagen Untersuchungshaft kann sein Anwalt Señor Suárez ein Alibi nachweisen. Doch schon bald wird er wieder verhaftet. Ein weiterer Toter wird in den Salinas de Janubio ermordet aufgefunden. Doch Salas hat sich nie dort aufgehalten. Merkwürdigerweise ist aber seine DNA am Fundort.
Das Buch startet mit einem Prolog, der einem nahegeht. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Örtlichkeiten sind sehr atmosphärisch beschrieben. Allerdings ahnte ich schon beim Auftauchen der DNA am Fundort in den Salinen in welche Richtung die Lösung gehen wird.
Die Charaktere sind alle gut dargestellt. Mir war Salas gleich sympathisch. Sein Job war im so wichtig, dass sogar seine Beziehung zu Dora darunter gelitten hat. Statt Hochzeit gab es die Trennung, was letztendlich auch der Auslöser für seinen Zusammenbruch war. Nur zu seinem Halbbruder Bruno hat er eine enge Verbindung. Dieser ist eigentlich Pater im Kloster Benediktbeuern in der Nähe von München, aber schon etwas länger in einer Mission in Nigeria. Auf ihn kann sich Salas auch in seiner schwierigen Situation verlassen. Aber auch die Fotografin Maria ist mir gleich sympathisch gewesen und sie macht auch auf Salas mächtig Eindruck.
Der Krimi ist spannend, auch wenn ich recht bald ahnte, wer der Mörder war. Dennoch gab es noch einiges herauszufinden und das Ende macht neugierig darauf, wie es mit Salas weitergeht.
Ein spannender Krimi mit toller Lanzarote-Atmosphäre.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Lanzarote kann gefährlich sein

Der Autor Wolfgang Borsich hat mit seinem ersten Kriminalroman „Tödliche Fremde: Ein Lanzarote Krimi (Salas erster Fall““ den ersten Teil einer Serienroman geschrieben.

Der Münchner Ambrosius Salas ...

Der Münchner Ambrosius Salas ist überarbeitet. Zum Entspannen fährt er nach Lanzarote, weil seine Eltern vor 49 Jahren auf der Insel waren.
Was ihm dann nach kurzer Zeit da geschieht, ist ein Alptraum. Er wird verhaftet, er soll einen Mann ermordet haben. Zeugen haben ihn dabei gesehen.

Der Autor lässt den Lanzarote Flair in diese Geschichte einfliessen. Der Roman ist äußerst spannend mit dramatischen Geschehnissen. Die Verwicklungen sind interessant.
Es ist ein Krimi zum Eintauchen mit aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Ist Blut dicker als Wasser?

Ein Krimi der auf Lanzarote spielt – das hat mich neugierig gemacht. Und tatsächlich wird hier nicht mit Lokalkolorit gespart. Vielleicht nicht immer ganz einfach wenn man noch nie auf Lanzarote war und einem die Namen nichts sagen. Aber dem eigentlichen Kriminalfall kann man trotzdem ohne Probleme folgen.

Zwischendurch dachte ich, das dies wirklich ein perfektes Buch für den Urlaub ist. Wenn man einfach ein bisschen unterhalten werden möchte und keine schwere Lektüre lesen möchte.

Die Hintergründe, die zu dem Mord/Totschlag führten sind aktuell und regen zum Nachdenken an – warum nehmen Menschen die lebensgefährliche Flucht über das Meer auf sich? Was ist die Motivation dafür? Leider mit viel zu vielen Todesopfern.

Aber der Rest des Buches ist leider viel zu vorhersehbar. Wenn man schon nach 100 Seiten weiß, das es nur ein Zwillingsbruder sein kann, nimmt einem das jegliche Spannung um den Rest zu lesen. Und wie realistisch ist es denn bitte, das die Polizei nicht weiter ermittel, obwohl der mutmaßliche Täter ein Alibi für den Todeszeitpunkt hat? Interessant sind lediglich solche aufgeworfene Überlegungen wie: kommt es nur auf die Erziehung und das Umfeld an, ob wir kriminell werden, oder sind es die Gene?

Und leider gefällt mir das Ende überhaupt nicht. Viel zu offensichtlich soll man hier auf den nächsten Band verwiesen werden.