Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

Spannendes, Kulinarisches und Wissenswertes toll verpackt

El Gustario de Mallorca und der tödliche Schatten

El Gustario de Mallorca ist mir bereits mit seinem ersten Band aufgefallen. Krimi, Reiseführer und Gourmetempfehlung toll verpackt in einem. Das findet sich im Folgeband auch in der Art wieder, erschienen im Edition Oberkassel Verlag auf 315 Seiten pure Spannung und Reisesehnsucht.
El Gustario de Mallorca, Sven, der Gastro Kritiker aus Düsseldorf versucht nun tatsächlich auf Mallorca zu leben und sich dort einen beruflichen Neustart aufzubauen. Da kommt das Angebot seines Freundes Manuel, der ein Strandrestaurant besitzt ihm zu helfen gerade recht.
Als promovierte Kunsthistorikerin schafft Brigitte Lamberts eine gelungene Mischung aus Fiktivem mit geschichtlichen Fakten über den spanischen Bürgerkrieg auf Mallorca zu verknüpfen.
Ich habe als Leser einige wunderschön beschriebene Ortschaften Mallorcas kennengelernt, diverse Insider Restaurants empfohlen bekommen, habe einige verschiedene schmackhafte Verzehrarten für Austern erfahren und etwas über den spanischen Bürgerkrieg gelernt.
Der Spannungsbogen ist in der gesamten Geschichte gegeben, da sich die Erzählstränge zum Ende hin logisch miteinander verbinden.
Zum Schluss finden sich Hinweise zu der Historie, eine Landschaftskarte von Mallorca, Stammbäume der Familien und ganz wichtig, nicht zu vergessen, einige Menüvorschläge zum Nachkochen.
Eines ist klar, bei meinem nächsten Besuch auf der Insel werde ich mich auf Svens Gastro Spuren begeben.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Eine wahre Meisterleistung

Das Echo der Wahrheit

Auch ein Roman, den man nicht einfach so zwischendurch nur mal liest. Eugene Chirovici hat mich als Leser hier ganz schön herausgefordert, mein persönliches Gedankenkino in Gang gesetzt und mich doch so ziemlich bis zum Ende im Regen stehen lassen bezüglich einer Auflösung. Fabelhaft konstruiert und sagenhaft in Szene gesetzt. Man muß diesen Schreibstil aber mögen um hier praktisch wie gefesselt zu lesen. Bei mir war das durchaus der Fall.

Dr.James Cobb, ein berühmter Psychiater wird von einem Todkranken engagiert ihn zu hypnotisieren um ein Geheimnis aus seiner Jugendzeit, an das er sich so nicht mehr erinnern kann aufzulösen. Er hofft auf diese Weise noch kurz vor seinem Tod endlich die Auflösung der damaligen Geschehnisse zu erhalten.
Dieser verstirbt dann aber vorher und es lässt dem Psychiater keine Ruhe. Jetzt will er wissen was da damals dahinter steckte und er versucht mit aller Macht dieses Geheimnis zu lüften.

Die Charaktere sind durchweg detailliert und passend beschrieben. Jede noch so besondere Eigenart konnte ich genauestens nachempfinden und wurde ziemlich mitgerissen.
Die Geschichte ist mit viel Empfinden, Emotionen und Geheimnissen umgeben. Zum Ende löst sich alles schlüssig auf.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Fantasievoll

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Time Travel Academy Auftrag jenseits der Zeit ist der Auftakt dieser Reihe. Das Buch ist von zwei Autorinnen geschrieben und man merkt zwar meistens, wer was geschrieben hat, aber es passt immer alles gut zusammen. Das Buch hat 288 Seiten und ist aufgeteilt in 29 Kapitel, von denen jedes mit einer Vignette von Melanie Korte und einer Zahl startet. Das Cover hat uns sehr angesprochen, denn wir lieben Zeitreisen und man sieht direkt die Charaktere, um die es hier geht.

Der 12jährige Max findet sein Leben total langweilig. Das ändert sich an dem Tag als er eine Einladung zur Time Travel Academy erhält sowie die Mitteilung, dass er dort eventuell seine verschwundene Schwester Stella treffen kann. Wir waren total gespannt, was Max auf der Academy so alles erleben wird und waren sofort mitten im Abenteuer drin.

Das Abenteuer ist voller Fantasie und sehr lebendig gestaltet. Die verschiedenen Zeitreisen sind sehr spannend gestaltet und wir haben manches Mal mitgefiebert. Die Charaktere der Kinder haben uns gut gefallen, sie wirken auf uns sympathisch und wir mögen sie alle. Auch auf der Time Travel Academy ist es wichtig Freunde zu haben und gemeinsam Probleme zu lösen, das wird hier schnell allen klar. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn für uns sind einige Dinge noch nicht ganz geklärt. Ein schönes Buch für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Verzaubert durch Worte

Die Glocke im See

Lars Mytting hat mich mit seinem Roman Die Glocke im See regelrecht mit seinen Worten mitgerissen.

In erster Linie hatte ich mich für das Hörbuch interessiert da es von Beate Rysopp gelesen wird. Sie hat meiner Meinung nach eine richtig angenehme und tolle Stimme, der ich sehr gerne zuhöre.
Lars Mytting war mir bis heute unbekannt, nun bin ich aber richtig froh seinen Schreibstil kennengelernt zu haben. Ob ich allerdings beim Lesen des Buches ebenfalls unter solchen Emotions- und Gefühlswallungen gelitten hätte vermag ich nicht zu sagen.
Die Glocke im See ist der Beginn einer Trilogie und spielt in Norwegen im Jahre 1880, in einem dunklen und abgeschiedenen Tal, handelt hauptsächlich von den Charakteren Astrid, dem Pfarrer Kai, einem jungen Architekten und einer Stabkirche.
Der poetische Schreibstil von Lars Mytting kommt durch die perfekte Tonlage der Leserin so richtig zum Ausdruck und ich habe mittlerweile schon einige Kapitel mehrfach gehört.
Fasziniert hat mich hier, dass ich die Verbundenheit von Lars Mytting zu Land und Leuten habe spüren können.
Ich konnte mich mit der damaligen Zeit gefühlsmäßig optimal anfreunden, habe die Kälte der Landschaft in meinen Knochen gespürt, die Zerissenheit Astrids, die Entbehrungen der Leute, die Hungersnot, habe mir die herrliche Stabkirche vorgestellt.
Die Geschichte der Stabkirchen war mir übrigens so überhaupt nicht bewusst und fand ich ausgesprochen interessant.
Auf jeden Fall bin ich total fasziniert und hoffe möglichst schnell auf mehr davon.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gewöhnungsbedürftig

9mm Cut

9MM CUT hat mich vom Titel sowie vom Cover her angesprochen. Das rote Cover mit der als Schatten dargestellten schlanken Frau wirkte auf mich James Bond mäßig. Der Klappentext war ebenfalls ansprechend, geht es doch hier um Macht und Gier der Superreichen sowie um organisiertes Verbrechen. Für mich spannende Thematiken, die gute Unterhaltung versprechen. Der Beginn gibt das auch her, allerdings stört mich schon da ein wenig die Fäkalsprache, denn diese Ausdrucksweise ist nicht so ganz meine. Erzählt wird hier aus der Sicht der Mitarbeiterin für besondere Fälle in der Ich Form, die sich Eve Klein nennt. Die Sichtweise ist brutal offen und die Kapitel reihen sich ohne Abtrennung aneinander. Das Lesen gestaltet sich manchmal doch ein wenig anstrengend. Eve Klein ist für mich ein Charakter mit dem ich nicht warm werden kann, ebensowenig kann ich viele ihrer Ansichten nicht teilen. Im Gesamten passt sie aber perfekt zu den eigenartigen Geschehnissen und das Buch weckt schon ein gewisses Interesse. Wer ahnt schon wie es in der Welt der Superreichen und dem organisierten Verbrechen wirklich zugeht? Sybille Ruge hat hier einen Roman geschaffen, den ich nicht jedem empfehlen mag, denn er ist schon sehr eigenartig.