Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2019

Knallharter Schwedenthriller, mit herausragender Sprachgewalt!

SCHWEIGEPFLICHT

Als der Wachmann Tony Catalhöyük zu Einsatz gerufen wird, ahnt er nicht was in dem Sommerhaus auf ihn warten wird. Ein brutal zugerichteter Leichnam und ein bewusstloser Mann unweit des Geschehens, der schon bald zum Hauptverdächtigen avanciert.

Kurz darauf erhält die frisch gebackene Anwältin Emelie Jansson einen Anruf, sie soll die Pflichtverteidigung eines unter Mordverdacht stehenden Mannes übernehmen. Benjamin Emanuelsson, der Mann aus dem Sommerhaus.
Als dieder kurz darauf den Namen Ihres Kollegen Teddy mit ins Spiel bringt, beginnt ein Spiel, das in die Tiefen der Vergangenheit führt und ein Karussell aus Intrigen, Macht und Geheimnissen in Gang setzt und alles in einem gefährlichen Strudel zu versinken droht....

Meine Meinung :
Dieser Thriller, des schwedischen Autors Jens Lapidus ist definitiv ein hoch komplexer und zu anfangs auch durchaus anspruchsvoller Thriller. Der Autor versteht es, seine Geschichte aus vielen unterschiedlichen Perspektiven heraus zu erzählen und dies auch noch in unterschiedlichen Zeitebenen, welches die volle Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.
Und genau hier liegt in meinen Augen die Stärke des Thrillers, denn wie ein Detektiv, muss sich der Leser nach und nach Zusammenhänge erschließen und es kommt nicht nur einmal vor, dass einem dabei förmlich der Atem stockt!

Dieser Erzählkunst bringt so viel Spannung hervor, dass ich dieses Buch trotz seiner knapp 630 Seiten, an zwei Tagen verschlungen habe.
Auch der Schreibstil des Autors, lässt sich absolut süffig und packend lesen. Denn wie in einem guten Film, weiß es der Autor, mit unterschiedlichen Stilen, Akzente zu setzen und somit die Charakteristik einzelner Charaktere hervorzuheben. Dabei ist seine Sprache oftmals von knallharter Wortgewalt geprägt und verliert niemals an der Atmosphäre, des dunklen Milieus, in das er uns führt.

Die Story an sich, ist rasant erzählt, wenn sie auch nicht unbedingt die einzelnen Facetten eines Pageturners beinhaltet. Dies ist ein vielschichtiger stets spannender Thriller, der dennoch auch ruhiger und eher in der Tiefe verborgene Spannungsszenen beinhaltet.
Der Plot ist absolut undurchschaubarer und großartig durchdacht, worin sicherlich die größte Stärke des Buches liegt. Doch auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist ein wahrer Lesegenuss, denn diese sind eigen, vielschichtig, rotzfrech und unangepasst und wirken vielleicht gerade deshalb so authentisch !

Fazit :
Alles in allem ist dieser Thriller ein gnadenlos guter, der gerade innerhalb der Dialoge kein Erbarmen kennt. Der Schreibstil des Autors und das unvorhersehbare Ende und der großartig durchdachte und stets spannende Plot, konnten mich mehr als begeistern !
Dies wird sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors gewesen sein, 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.03.2019

Highlight!

Ein perfider Plan

Meine Meinung zum Buch :
Seit Jahren zählt Anthony Horowitz zu einem meiner absoluten Lieblingsschriftstellern da er es, wie kein anderer schafft , Spannung, mit einer Atmosphäre und einem literarisch sehr hochwertigen Schreibstil zu verbinden, dass das Lesen seiner Lektüre stets ein Genuss ist, ohne dabei zu anspruchsvoll zu sein. Natürlich war ich deshalb auch wieder auf sein neuestes Buch, den Auftakt einer Reihe mehr als gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Der Plot ist spannend und absolut fesselnd, der schriebst atemberaubend und erzeugt an vielen Stellen Gänsehaut, doch vor allem konnte mich das Konzept des Buches begeistern, denn dieses erinnert an die Klassiker des Genres, Agatha christie, und viele weitere Werke aus dem Klassikergenre finden hier innerhalb der Atmosphäre ihre Parallelen!

Fazit:
Wie nicht ander

Veröffentlicht am 16.03.2019

Nichts für schwache Nerven!

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Meine Meinung :

Dieser Thriller hält definitiv das, was bereits das Optische im Leser hervorzurufen weiß, denn in absoluter Chris Carter und Tania Carver Manier kommt dieser Buch nicht nur optisch, sondern auch literarisch daher.

Mit einem Plot, der bereits nach wenigen Seiten den Leser in den Bann zieht und sofort soweit an Fahrt aufnimmt, dass man dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Auch die Kunst der kurzen und rasanten Kapitel, die mit eine cliffhanger enden, versteht der Autor in Perfektion umzusetzen, sodass auf keiner Seite auch nur im Ansatz Langeweile aufkommt.
Ein Phänomen, dass man stets nur noch ein Kapitel lesen möchte und am Ende hat man das gesamte Buch verschlungen.

Und gerade deshalb ist dieses Buch nichts für schwache Nerven, denn, sowohl auf psychologischer Ebene, aber auch mit durchaus blutigen Szenen geht dieses Buch nicht sparsam um und gerade da dies so authentisch umgesetzt wurde, hat dieses Buch die Gabe dem Leser Gänsehaut zu bescheren, wie es nur wenige Thriller vermögen.

Der Schreibstil ist solide und flüssig lesbar, aber wie aus dem Genre gewohnt, liegt darauf keines Falls der Fokus oder der Anspruch des Autors.

Fazit :
Wer die Bücher von Chris Carter liebt, wird auch "Dark call" lieben. Für mich ein hervorragender Pageturner!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Großer Lesespaß!

Deathland Dogs

Meine Meinung :
In meiner Jugend habe ich sehr sehr viel und fast alles von Kevin Brooks verschlingen und so war ich auch heute als Erwachsene sehr gespannt auf sein neues Buch "Deathland Dogs"

Wie immer ...

Meine Meinung :

Wie immer lässt der Autor unglaublich viel Kreativität in seine Geschichte mit einfließen, die wirklich von der ersten Seite an zu begeistern weiß ! Auch seine Charaktere sind nicht nur äußerst cool gestaltet,sondern es schwingt stets zwischen den Zeilen, ein leichter moralischer Ton mit, der der Geschichte die nötige tiefe verleiht, ohne das diese sofort ins Auge springt .
Für mich ist Kevin Brooks von Seite eins an ein Garant auf Lesespaß und großes vernünftig und so war es auch dieses mal wieder !

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine schöne Lektüre!

Weil es Liebe ist

Meine Meinung zum Buch :
Auf der Suche nach einem schönen Roman für zwischendurch, bin ich auf das Buch "Weil es liebe ist gestoßen" zwar bin ich eigentlich kein großer Fan von Frauen bzw. Liebesromanen, doch ab und zu erfreue ich mich sehr an dieser Art Genre. Und so war es auch dieses mal, natürlich erwartet uns als Leser in diesem Buch keine hohe Literatur und dennoch ist der Schreibstil des Buches stets angenehm und flüssig zu lesen, wodurch wir auf entspannte Art durch eine Geschichte geführt werden, die durchweg nie an Reiz verliert, sondern alle möglichen Facetten des Genres erfüllt und dadurch zu überzeugen weiß .
Was die Emotionalität betrifft, so findet dieses Buch in meinen Augen, die perfekte Mischung , um den Leser zu unterhalten und zu berühren , ohne dabei zu dick aufzutragen !