Cover-Bild SCHWEIGEPFLICHT
Band 1 der Reihe "Die Stockholm Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Jens Lapidus

SCHWEIGEPFLICHT

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin – und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddie angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Veröffentlicht am 27.02.2020

Schwedischer Thrillerkracher

Worum geht es?

Worum geht es?

Emilia Jansson, die Protagonistin, hat soeben den Beruf als Anwältin in einer sehr einflussreichen Kanzlei angetreten. An ihrer Seite hat sie Teddy, einen ehemaligen Knacki, welcher in der Kanzlei an Spezialforschungen tätig ist. So hat er sich vorgenommen, was für die gute Seite zu tuen. Wie aus dem Nichts tritt der erste Fall für die Protagonistin auf. In einem Sommerhaus wird eine Leiche gefunden, ein mann wird festgenommen und wie aus dem nichts, fallen zahlreiche andere Dominosteine, sodass zahlreiche Ereignisse auftreten. Wie wird es den beiden gelingen, alles zu Lösen?

Das Cover erfüllt seine Funktion als Eyecatcher zu 100%. Der Kontrast zwischen dem See, dem Schnee sowie der gelben Titelschrift sind ein echter Hingucker.

Ich bin auf den ersten Seiten gut mit dem Buch zurecht gekommen und fand den Einstieg gut, um mit den Charakteren warm zu werden. Im Verlauf des Thrillers empfand ich die Spannungskurve als konstant und konnte alles gut nachvollziehen.

Ich empfand die Charakterdarstellung sehr grandios, da sie einfach durch die Schreibweise sehr authentisch rüberkommt. Ich fand, dass man vor allem in Emilia eine schöne Entwicklung wahrgenommen hat.

Zusammengefasst ein grandioser Schwedischer Thriller von einem wunderbaren schwedischen Autor.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Sehr gelungener Auftakt!

Mit 'Schweigepflicht stellt Jens Lapidus einen hervorragenden Thriller vor.

Mit 'Schweigepflicht stellt Jens Lapidus einen hervorragenden Thriller vor.

Ein Mann wird ermordet aufgefunden, in der Nähe findet man Benjamin Emanuelson bewußtlos in einem Auto, er wird des Mordes verdächtigt und beauftragt die frisch gewordene Anwältin Emilie Jansson. Ihr zur Seite steht Teddy, ein Ex-Knackie. Dieser hatte vor Jahren Benjamins Vater Mats entführt und 8 Jahre im Gefängnis gesessen. Emilie und Teddy versuchen, die Unschuld von Mats zu beweisen und geraten bei ihren Ermittlungen selbst in Gefahr.

Jens Lapidus hat einen sehr umfangreichen und sehr komplexen Plot abgeliefert. Es gibt viele parallel verlaufende Handlungsstränge, die scheinbar nicht zusammengehören. Aber wenn man ja bereits zu Beginn alles erahnte, wäre das ja nicht lesenswert. Alles wird später logisch zusammengeführt. Unterbrochen wird die Story durch in der Vergangenheit liegende Vernehmungsprotokolle, in denen Benjamin's Vater Mats seine kriminellen Verstrickungen in der Stockholmer Unterwelt widergibt. Diese erhellen und bereiten die einzelnen Kapitel auf. Das finde ich sehr gelungen. Auf über 600 Seiten wird so eine athmosphärisch dichte und tief gehende Geschichte aus den Bereichen Korruption, Betrug, Spielsucht, Bandenkriege, Kinderpornographie u.a. erzählt. Und dass dem so ist, ist dem Autor zu verdanken, der in Schweden ein anerkannter und bekannter Strafverteidiger ist und seine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Thriller eindrucksvoll widergibt.

Mit Emilie und Teddy hat Lapidus zwei gegensätzlich und doch sich ergänzende Charaktere geschaffen, die vielschichtig und interessant sind. Ihre jeweiligen Lebensgeschichten könnten nicht gegensätzlicher gewesen sein. Daneben taucht aber auch noch der Neffe von Teddy auf, Nikola. Ein junger Bursche, der nicht so recht in die kriminelle Szene passt. Seine Sprache und sein Lebenswandel werden gut dargestellt.

Der Schreibstil ist absolut klasse. Ich habe selten so schnell und begierig die Seiten gelesen. Dabei hat es mich überhaupt nicht gestört, wie er die Sprache zwischen den einzelen Personen wechselt. Während er Emilie sachlich strukturiert sprechen lässt, verwendet er bei Nikolas eine andere, derbere, den Sprachgewohnheiten jüngerer Menschen angepasste Sprache. Das finde ich besonders gut. Daher kann ich nur wiederholen, was auf der Rückseite des Buches steht, dass die von Lapidus verwendete Sprache genial ist.

Lapidus kritisiert hier das schwedische Rechtssystem und lässt Emilie später eindrucksvoll ein Statement abgeben.

Insgesamt ein sehr kurzweiliger höchst unterhaltsamer Thriller.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Schweigepflicht

Skandinavische Krimis und Thriller haben generell einen guten Ruf und auch ich habe das einen oder anderen Lieblingsbuch aus der Region. Deswegen war ich auf diesen schwedischen Thriller sehr gespannt. Vor allem, weil Jens Lapidus schon mit vielen anderen Büchern die Leser überzeugen konnte und "Schweigepflicht" in Schweden sehr gut ankam.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen und man fühlte sich sehr schnell mit den Charakteren verbunden. Schnell kam man in die Geschichte rein und obwohl es viele Wendungen und Veränderungen gab, fand man sich immer gut zurecht und hatte auch immer einen guten Überblick.
Es war immer sehr spannend und man konnte oft gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man könnte sogar sagen, dass der Autor eine Menge mit Stieg Larsson gemeinsam hat. Der Schreibstil ist wirklich angenehm und flott zu lesen. Die verschiedenen Handlungsstränge sind wirklich gut gewählt und besonders gut gefallen hat es mir, dass der Autor immer dann in einen neuen Handlungsstrang wechselt, wenn es im anderen sehr spannend ist. Dadurch erhielt Jens Lapidus immer die Spannung.
Emelie und Teddy sind wirklich sehr interessante Protagonisten und man merkt richtig, dass sich der Autor viel Mühe mit den Charakteren gegeben hat und sie nicht einfach nur grob skizziert hat.
Der einzige Kritikpunkt, denn ich an dem Buch habe ist, dass manche Stellen unnötig waren und das Buch dadurch etwas in die Länge gezogen wurde. Durch den flüssigen Schreibstil war dies zwar nicht so schlimm, doch eine kleine Kürzung hätte an manchen Stellen nicht geschadet (bei 640 Seiten wäre dies auch nicht so aufgefallen).
Am Ende kann ich das Buch nur empfehlen und besonders für Stieg Larsson Fans ist dieses Buch ein Muss !!!

Fazit: Eine absolute Lesepflicht zu "Schweigepflicht"!!!

Veröffentlicht am 22.07.2019

SCHWEIGEPFLICHT - Jens Lapidus

Klappentext:

Klappentext:
Emelie Jansson ist frisch gebackene Anwältin - und hoffnungsvoller Nachwuchs einer der angesehensten Anwaltsfirmen des Landes. Teddy ist ein Ex-Knacki, der für diese Firma Spezialnachforschungen betreibt und sich fortan auf der anständigen Seite des Lebens bewegen will. Doch dann wird in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen, und ein Karussell setzt sich in Fahrt, das alles in Frage stellt, wofür Emelie und Teddy angetreten sind: Karriere, Freiheit, eine Zukunft. Wird es den beiden gelingen, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Das Buch an sich ist aus einer sehr guten Qualität und man bekommt trotz 640 Seiten keine Leserillen. Das Cover ist sehr geheimnisvoll sodass man erst beim Klappentext lesen erfährt um was es geht. Der Titel des Buches "SCHWEIGEPFLICHT" ist auf dem Cover anders gedruckt, sodass es abgehoben ist und man darüber streichen kann.

Der Inhalt des Buches ist sehr spannend und verstrickt, was einem selber zum Nachdenken bewegt. Man weiß bis zuletzt nicht wie es ausgeht. Vor allem geht es in dem Thriller nicht nur um einen Fall, es wird auch viel mehr die Hintergründe analysiert, man erfährt viel von den Charakteren, das hat es für mich ausgemacht. Man lebt mit ihnen zusammen in der Geschichte und liest nicht einfach über einen Fall. Man fiebert mit ihnen mit, denn die Charaktere sind mir sogleich sehr sympathisch gewesen.
Emelie, die trotzdem den Fall annimmt, obwohl die Kanzlei dagegen ist. Teddy der Ex-Knacki, der versucht sein neues Ich zu sein und von seiner Vergangenheit eingeholt wird und dann noch sein Neffe, der mehr oder weniger in Teddys Fußstapfen tritt.

Im Buch geht es um Liebe und Freundschaft, aber auch um Gewalt und Korruption. Wer Thriller und verstrickte Fälle liebt sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.
Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Dem Buch kann ich nur 5 Sterne geben und da der Epilog auf einen zweiten Teil anspielt hoffe ich, dass dieser so schnell wie möglich erscheint.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Spannend bis zuletzt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Emelie ist frischgebackene Anwältin und hoffnungsvoller Nachwuchs in einer der angesehensten Anwaltsfirmen. Teddy, der Ex-Knacki, arbeiret als Ermittler für diese Firma. Als in einem Sommerhaus auf den Stockholmer Schären ein schrecklich zugerichteter Toter gefunden wird, ein bewusstloser Mann wegen dieser Tat in U-Haft genommen wird, beginnt eine Zeit, die alles in Frage stellt.
Das Buch nimmt einen von Anfang an mit. Die unterschiedlichen Erzählstränge, die augenscheinlich zunächst nichts miteinander zu tun haben, fordern schon die ganze Aufmerksamkeit, damit man den Überblick nicht verliert, machen das Buch aber auch besonders interessant. Besonders auch dadurch, dass der Sprachgebrauch in den Strängen unterschiedlich ist. Der Schreibstil ist sehr gut und ich fühlte mich gut unterhalten.
Fazit:
Spannend bis zuletzt.