Profilbild von brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Solide Krimikost

Todesblues

Zum Inhalt:
Shawn war auf die schiefe Bahn und jetzt ist er tot. Die Polizei hat den Fall längst zu den Akten gelegt aber seine Mutter will wissen, wer ihn umgebracht hat. Dafür sucht sie die Privatermittlerin Tamara auf und diese beginnt Fragen zu stellen.
Die Grundidee des Buches hat mir schon gefallen und die Ermittlungen waren auch nicht uninteressant, genau wie die Lösung am Schluss. Dennoch fand ich das Buch eher zäh und wenig spannend erzählt. Ich würde das Buch als solide Krimikost bezeichnen.
Fazit:
Solide Krimikost

Tolles Buch

Das Echo der Gezeiten

Zum Inhalt:
Tillas Welt ist das Meer, sie will nicht heiraten sondern frei sein und das ist 1955 eher ungewöhnlich. Als sie beim Tauchen ein altes Schiffswrack entdeckt, will sie das Geheimnis lüften, dass da hinter steckt. Auf einer Nordseeinsel suchen 1633 Nes und ihre Mutter Zuflucht bei den Beginen, doch die Inselbewohner wenden sich gegen die Frauen, zeitgleich erscheint am Horizont eine geheimnisvolles Schiff. Bringt es Glück oder Unglück?
Ich hatte die Gelegenheit sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und es war eindeutig ein Genuss. Das Buch hat einen tollen Schreibstil und die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Beim Hörbuch hatte ich ab und an das Problem zuzuordnen, in welcher Zeit ich mich gerade befand, das legte sich aber zum Glück relativ schnell. Ich fand das Hörbuch sehr gut gelesen.
Fazit:
Tolles Buch

Hat mir gefallen

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Zum Inhalt:
An einem Strand auf La Palma wird ein nicht unbekannter Toter gefunden. Er ist erschlagen worden, hat es womöglich mit dem geplanten Hotelbau zu tun? Buchhändlerin Naira und Journalist Ben sind sich einig, dass sie der örtlichen Polizei auf die Sprünge helfen müssen. Als ein weiterer Toter aufgefunden wird, zeigt sich, dass alles irgendwie zusammenhängt.
Das "Ermittlergespann" Ben und Naira fand ich sehr gelungen, interessante Protagonisten mit interessanten Facetten. Der Fall ist vielschichtig und interessant, da ist wirklich einiges drin, was die Tätersuche nicht so leicht gestaltet und das sowohl für die Polizei als auch Naira und Ben. Das Buch ist nicht hochspannend, aber dennoch so spannend, dass man relativ schnell durchs Buch kommt, weil man doch wissen will, was hinter den Morden steckt. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm.
Fazit:
Hat mir gefallen

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Zum Inhalt:
Das Beste an der Schule sind doch eindeutig die Pausen und für Alex und Lina gehört nach Möglichkeit auch noch Fußballspielen dazu. Deshalb sind sie auch begeistert, als ihre Schule an dem Fußballprojekt Pausenkicker teilnimmt. Doch es gibt einen Haken, denn alle müssen mitmachen und nicht jeder hat Lust auf Fußballspielen, aber es geht um die Ehre und einen Pokal.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn es war sehr kurzweilig und flott weg gelesen. Schön fand ich vor allem, dass es um Teamgeist und Gemeinschaft geht und das jeder etwas dazu beitragen kann. Dazu kommt, dass keiner ausgegrenzt wird, sei er anderer Nationalität oder auch nicht ganz die Optimalfigur. Der Schreibstil ist an die Zielgruppe angepasst und leicht lesbar. Ich denke, dass das Buch sowohl Jungen als auch Mädchen gefallen wird. Einige Illustrationen unterstützen die Geschichte.
Fazit:
Hat mir gefallen

Nicht so meins

Segnungen

Zum Inhalt:
In unterschiedlichen Geschichten werden die Geschichten von unterschiedlichen Frauen erzählt.

Zum Inhalt:
Bei Büchern dieses Verlags weiß man, dass man kein o8/15 Buch bekommt und meistens tolle, besondere Geschichten und Bücher. Hier hat mich das Buch mal ausnahmsweise nicht abgeholt, was vielleicht auch daran liegen mag, dass mir Kurzgeschichten nicht sonderlich liegen. Der Schreibstil ist aber gut.
Fazit:
Nicht so meins