Profilbild von bblubber

bblubber

bblubber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bblubber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

ungewöhnlicher Psychothriller

Harz

„Harz“ ist ein Psychothriller durch und durch. Es geht nicht darum einen Täter zu finden und lange auch nicht darum ein Kind zu retten. Es wird von einer Familie erzählt, die von der Umwelt weitgehend abgeschnitten auf einer Insel lebt. Der psychopathische Vater dominiert Ehefrau, Großmutter und Tochter. Mit kriminellen Taten finanzieren sie ihren Lebensunterhalt, die Tochter wurde für tot erklärt und lebt nun ohne Schule, Freunde und unbemerkt von der Gesellschaft genauso, wie ihr Vater es möchte. Er hat die Gewalt über das Leben der Familie, über die Frauen, das Kind. Keiner widersetzt sich. Niemanden interessiert was in dieser Familie wirklich passiert. Da muss man schon ein paar Mal richtig schlucken.

Die Autorin nimmt sich viel Zeit, beschreibt aus verschiedenen Perspektiven. Wenn das Kind erzählt, dann wird der Ton auch kindlich und naiv. Man befindet sich in einer rabenschwarzen, düsteren Welt. Lesenswert ist dann auch, wie die Spirale der Gewalt und Spannung sich zu drehen beginnt und in einem krachenden Finale endet.

Nicht grundlos hat das Buch so viele Preise abgeräumt. Es hebt sich aus dem Thrillergenre sicherlich hervor und wagt es auch, neue ungewohnte und harte Töne anzuschlagen. Vielleicht ein Buch für hartgesottene. Nicht weil es so blutig wäre sondern weil es psychologisch an Schmerzgrenzen geht.

Mir hat es gefallen. Wenn der erste Roman der Autorin nicht so einen seltsamen Titel hätte, würde ich auch danach sofort greifen. Mal schauen, ob ich mutig bin.

toller Kriegsroman

Karolinas Töchter

Ich hatte mir von „Karolinas Töchter“ eine spannende Geschichte aus den Wirren des zweiten Weltkrieges erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor Ronald Balson hat einen ausgesprochen schönen Erzählstil. Er gibt seinen Protagonisten Charakter und Tiefe. Schnell kann man Sympathie für Lena empfinden und hofft, dass sie ihr Vorhaben gegen die Intrigen des garstigen Sohnes in die Tat umsetzen kann.

Sie erzählt Stück für Stück von den traumatischen Erlebnissen im Krieg und man erfährt so einiges über die damaligen Verhältnisse, über die deutschen Schergen, über die Überlebensstrategien der Verfolgten, über Menschlichkeit und Mut in harten Zeiten.

Ein wirklich toller Kriegsroman, der streckenweise aufwühlend und mitreißend und immer glaubhaft erzählt wird. Ein wirklich tolles Buch und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Leseempfehlung

Die Krone der Sterne

Als Kai-Meyer-Fan musste ich natürlich auch den zweiten Band der Hexenmacht-Trilogie lesen. Man wird gleich richtig wieder reingeschmissen in die Geschichte. So etwas mag ich eigentlich ganz gerne. Ob man wirklich kein Vorwissen braucht, wage ich zu bezweifeln. Ich war sogar froh, dass ich vom Autor durch kleinere Zusammenfassungen und Hinweise immer wieder ein bisschen an den Vorgänger erinnert wurde, denn es passiert einfach eine Menge in dieser Geschichte und es sind auch einige verschiedene Handlungsstränge, denen man folgt.

Nach vielen Fantasy-Büchern ist dies eine Reihe, die neben fantastischen auch sehr viele Science Fiction Momente hat und mich an Space-Operas von Heitz oder Witzko erinnert. Zumindest was die Aktion und das hohe Tempo betrifft und auch die intergalaktischen Kämpfe und Verfolgungsjagden sind deutliche Merkmale dafür. Aber so ganz ohne Magie und ähnliches ist diese Geschichte freilich doch nicht. Da kommt der alte Kai Meyer durch. Und ehrlich, das fand ich sogar die besten Sequenzen.

Der Mix aus SF, Hexen, Göttern und Piraten ist sehr unterhaltsam. Allerdings muss man wirklich am Ball bleiben bei dem Buch, denn es ist streckenweise schon sehr trickreich verwoben und legt einige falsche Fährten. Und wie es sich für einen mittleren Band gehört, bleiben noch ziemlich viele Fragen offen, d.h. man MUSS also den dritten Band ebenfalls lesen.

Von mir eine Leseempfehlung - aber bitte fangt mit Teil 1 an.

gelungene Fortsetzung

Das Blut des Löwen

Das Blut des Löwen ist der dritte Band um die Abenteuer des Robert von Locksley, genannt Robin Hood. Im letzten Band ist er mit seiner Frau Marian in Frankreich gelandet und dort hat er sich unerkannt einige Jahre lang mit Pferdezüchten stillgehalten. In England halten ihn Freund und Feind für tot. Er tut das vor allem, damit der uneheliche Sohn von König Richard sicher und unbemerkt aufwachsen kann. Fulke weiß nicht, dass Robin und Marian nicht seine wahren Eltern sind.

Die Sehnsucht nach der Heimat und die Einladung eines Freundes bringen die kleine Familie schließlich doch zurück nach England, wo John als ungeliebter König regiert. Bald bildet sich eine stetig wachsende Gemeinschaft an Adligen, die gegen den Despoten aufbegehren und sich nach einem anderen Regenten sehnen. Robin unterstützt diese Pläne.

Mit gewohnt sicherer Hand führt uns Mac P. Lorne durch eine Geschichte, die tatsächliche Ereignisse, reale Persönlichkeiten und erfundene Darsteller spannend und unterhaltsam miteinander verbindet. Robin und Marian sind einem ja schon in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen und Fulke und die Riege der alten Sherwood-Freunde stehen unseren Helden immer zur Seite, so dass selbst brenzlige Situationen meist gut ausgehen. Robin ist noch immer der alte Haudegen und sein Pfeil trifft noch immer sicher ins Ziel.

Auch der dritte Teil machte wieder großen Spaß und endete so, wie der Leser es sich wünschte. Die Vorfreude auf die Fortsetzung ist groß.

Die Auswüchse der Hexenjagd

Der Hexenjäger

Das Buch „Hexenhammer“ ist sicherlich vielen Lesern historischer Romane ein Begriff. Im 15. Jahrhundert wurde es zum Standartwerk der Hexenverfolger und seine Thesen und Anleitungen brachten so mancher unschuldigen Frau Verhängnis und Tod. Wenig wusste ich aber über den Erschaffer dieses unsäglichen Werkes, Heinrich Kramer, und Astrid Fritz gibt ihm in ihrem neuen Buch „Der Hexenjäger“ ein Gesicht und erzählt, wie es vielleicht dazu kam, dass ein religiöser Mensch dem Wahn verfiel und in allen Frauen das Böse und den Teufel sah. Und wie er es schaffte, dass auch andere Männer daran zu glauben begangen.

Ja, es war eine andere Zeit. Die Frauen waren damals noch nicht gleichberechtigt und der Mensch fürchtete sich vor Versuchungen und Verfehlungen und gab dafür dem Teufel die Schuld, der in Form von Hexen und Hexern auf Erden sein Unwesen trieb. Der Wunsch, diesem Treiben Einhalt zu gebieten, war groß und die Vorstellung, man könnte mit einfachen Tests das Innere eines Mitmenschen, einer Frau, ergründen, führte dazu, dass nach und nach ein Klima von Furcht und Verrat in der Luft lag und vor allem Frauen das Leben schwer gemacht wurde. Kleinste Verstöße gegen die guten Sitten, oder auch nur üble Nachrede konnten schon in den Kerker führen. Die Methoden der Folter zum Zwecke der Wahrheitsfindung waren furchterregend.

Die Protagonistin, Susanna, ist jung und unbedarft und gerät in einen Strudel des Hasses, weil sie die Avancen von Heinrich Kramer ablehnt. Bald wird es einem Angst und bange um die junge Frau und da ich die Bücher von Astrid Fritz kenne, war ich nicht sicher, ob das Mädel bis zum Schluss überlebt. Also ein Buch, welches man nur schwer aus der Hand legen kann.

Wem das Buch gefallen hat empfehle ich unbedingt „Die Henkersmarie“ von Astrid Fritz.