Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2019

Geheimisse, Familiengeschichte , Schicksal

Das Bernsteincollier

Das Cover, der Buchtitel und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht.

Ein gut verständlicher Schreibstil der sich gut weglesen lässt.
Erzählt wird in 2 verschiedenen Zeitebenen die übersichtlich ...

Ein gut verständlicher Schreibstil der sich gut weglesen lässt.
Erzählt wird in 2 verschiedenen Zeitebenen die übersichtlich in den Kapiteln nachvollziehbar gekennzeichnet ist.

Es gibt authentische interessante Protagonisten die teils geheimnisvoll daherkommen.
Mit Inga hab ich in der Gegenwart mitgefiebert und Emma, Karl, Johann und Ebba bin ich in ihre farbig erzählte Vergangenheit gefolgt.

Der Plot ist flüssig fortlaufend und ohne Längen bis zum Schluß.
Es ist undurchschaubar, spannend und baut sich immer mehr auf bis zum fulminanten Ende.
Die Spannung steht im Vordergrund und dazu gibt 2 ganz leichte Liebesgeschichten die sich toll in die Geschichte einfügen.

4 Sterne gibt es mit einer Leseempfehlung für Leser von geheimnisvollen Familiengeschichten.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Gelungene DDR Bauwerke, Architektur und Familiengeschichte. Wahrer Hintergrund.

Allee unserer Träume

Ein tolles Cover mit einem ansprechenden Klappentext dazu haben mich neugierig auf das Buch werden lassen.

Das Thema der Architektur in der DDR und wie da rangegangen wird ist hier mit einer sehr persönlichen und interessanten Familiengeschichte verwoben.

In verständlichen nicht zu leicht lesenden Schreibstil wird hier von Verrat, Missverständnissen, Intrigen und Liebe erzählt.
Die Hauptcharaktere Ilse ,ihre Familie und Freunde sind mir sehr nahegegangen und haben mich teilweise mit ihren Situationen , Lebensweise und ihrer Art vor den Kopf gestossen.
Das richtige Maß Dramatik und Aufregung haben den Spannungsbogen halten können ohne dabei irgendwie reisserisch zu werden.

Da ich in der Nähe zu Berlin aufgewachsen bin, haben Hochhäuser, ihre Alleen und Plattenbauten mein Leben bestimmt und ich habe Parallelen entdecken können.
Was diese Geschichte für mich noch authentischer gemacht hat.
Was mir auch sehr gefallen hat ist das dies einer wahren Begebenheit zu Grunde liegt und es wahre Personen gab die so agiert haben.
Ich mochte das Buch auch wenn es manchmal ein bisschen trocken bzw. zu wirtschaftlich oder politisch wurde, die Neugierde hat mich aber im Plot angetrieben weiterzulesen.

Ich vergebe 4 Sterne für Allee unserer Träume.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Symbiose aus Profisport und Liebesgeschichte gelungen.

Invincible - Ich geb dich niemals auf

Für Invincible, Ich geb dich niemals auf vergebe ich 4 Sterne mit einer Leseempfehlung für sportbegeisterte Romantiker.

Das sexy auffällige Cover und der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch werden lassen.

Dieser Plot ist von den 2 Autoren interessant und speziell erzählt und kann es trotzdem mit den handelsüblichen Liebesgeschichten aufnehmen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich leicht verköstigen.

Die Protagonisten Anna und Nick sind sympathisch und authentisch was das Mitfiebern ihrer Aktionen und Situationen zu einer spannenden Sache gemacht hat.
Die gewisse Dramatik geben der Geschichte einen guten Flow.
Der Aspekt der Liebesgeschichte in Verbindung mit gut recherchierten Profisport konnte mich begeistern.
Ich kenne mich nicht mit Rugby aus konnte aber gut folgen und mich einlassen.
Die Gefühle zwischen Anna und Nick sind glaubwürdig beschrieben und ich konnte gut mitfiebern.

Daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2019

deutsch/deutsche Geschichte um das Flüchtlings-Aufnahmelager Marienfelde, 50er Jahre bis zum Mauerfall,

Marienfelde

Fiktive Protagonisten in einem interessanten und auch dramatischen Plot der wahren Fakten zugrunde liegt.

Im Vordergrund steht Sonja mit ihren Jungmädchenträumen um Jungs, Zukunft und ihrer Familie.
Sie ist in Westberlin zuhause und erlebt den wirtschaftlichen Aufschwung der 50er Jahre hautnah in ihrem Umfeld.
Ein Zufall führt sie in das Flüchtlings-Aufnahmelager Marienfelde und sie erlebt dort schöne und schreckliche Situationen.
Gleichzeitig hat sie einen Onkel der drüben in Ostberlin lebt und von dem dort herrschenden System und dem Staat total überzeugt ist und ihr viel politisches aus der DDR nahebringen will.
Das ist einerseits sehr spannend und anderseits ein bisschen trocken geraten.
Das Thema um die vielen ostdeutschen Flüchtlinge und der Mauerbau und der daraus resultieenden Folgen ist informativ dabei interessant und eine schöne Geschichte drum herum gewoben.
Es hat Spass gemacht an Sonjas Leben teilzuhaben und dabei war es auch glaubwürdig erzählt.

Angenehm zu lesender Schreibstil in gut verständlichen Erzählstil.

Ich bin interessiert an solchen Büchern und dieses hat mich dazu animiert mal wieder zu googlen um mehr Hintergründe über das Aufnahmelager Marienfelde zu erfahren Danke.

4 Sterne mit Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.01.2019

Südfrankreich, Malerei und leckere französische Rezepte, geheimnisvolle Familiengeschichte

Träume der Provence

An diesem Buch hat mich das leckere Buchcover angsprochen und das finde ich nach dem Lesen auch sehr passend.
Auch der Klappentext klang interessant um zu diesem Buch zu greifen.

Der Schreibstil ist ...

Auch der Klappentext klang interessant um zu diesem Buch zu greifen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch leicht zu verstehen.
Der Erzählstil ist flüssig und unterhaltsam.
Über zwei verschiedene Zeitebenen verfolgen wir die Familiengeschichte von Marie und ihrem Sohn Robin.
Sofort fängt es spannend und geheimnisvoll an.
Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Urlaub in dieser Region.
Malerei und der Zauber Südfrankreichs eingefangen und die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf Urlaub in dieser Region.
Die Autorin schafft es sehr gut die zwischenmenschlichen Gefühle einzufangen und zu transportieren.
Der erdachte Plot funktioniert gut, ist unaufgeregt dramatisch und interessant.
Was mich manchmal gestört hat war der abrupte Ortswechsel in den Erzählungen das war aus dem Zusammenhang gerissen und das stoppte meinen Lesefluss.
Das Ende konnte mich zufriedenstellen und daher vergebe ich insgesamt 4 leckere Sterne.