Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Serafina im Höllental

Tod im Höllental

Das Cover des Buches hat mir sofort gefallen und lässt auf einen spannenden Roman hoffen.

Serafina ermittelt nun schon in ihrem vierten Fall. Dieses Mal macht ein Wanderprediger den Beginen das Leben schwer und hetzt die Bürger Freiburgs gegen sie auf. Als dann auch noch eine Begine schwer verletzt im Höllental gefunden wird macht sich Serafina auf die Suche bach dem Täter.
Eine spannende Geschichte die sich gut lesen lässt.

Ein Buch wie eine Tafel Schokolade

Die Schokoladenvilla

Stuttgart 1903:

Stuttgart 1903:

Judith Rothmann ust die Tochter eines Schokoladenfabrikanten. Sie lebt mit ihrem Vater und ihren 8 jährigen Brüdern Karl und Anton in einer Villa in Stuttgart. Ihre Mutter leidet seit Jahren an Depressionen und ist aus diesem Grund zur Kur am Gardasee.
Judith liebt die Fabrik ihres Vaters und verbringt dort viel Zeit dami neue Schokoladenkreationeb auszuprobieren.
Ihr Vater allerdings will seine Tochter mögkichst reich verheiraten und hat dafür auvh schon einen passenden Kandidaten. Dieser allerdings gefällt Judith überhaupt nicht.
Und dann taucht auch noch der geheimnissvoll Victor auf....
Wir begleiten in dm Ronan in erster Linie Judith, ihre Mutter die in der fremden Umgebung aufblüht und Victor. Aber es gibt auch immer wieder Einblick in das Leben von Bediensteten und Fabrikarbeiterinnen und das war zu dr Zeit alles andere als leicht.
Beim lesen les Romanes sollte man unbedingt ein gutes Stück Schokolade bereit halten, denn die Autorin beschreib die Entstehung vn neuen Schokoladenkreationen so genau, dss einem das Wasser im Munde zusammenläuft.
Ich kann nur sagen ein tolles Buch über eine interessante Zeit.

Frech, witzig, grandios

Ziemlich beste Schwestern – Mit Karacho in den Winter (Ziemlich beste Schwestern 3)

Buch Ziemlich beste Schwestern . Mit Karacho in den Winter ist ein tolles Buch für Mädchen. Der Titel ist Programm. Die Schwestern Mimi und Flo erleben so einiges im Winter. Da wird schon ein sympler Schuhkauf ziemluch nervenraubend für die ganze Familie. Und auch Schlittschlaufen und Schlittenfahren läuft alles andere als normal. Die Schwestern haben einfach immer tolle Ideen.
Das Buch hat mir und meiner Tochter sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist kindgerecht und lädt sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen ein. Es ist wirklich witzig geschrieben.
Die Illustrationen sind sehr schön und ergänzen die Geschichte sehr schön.
Das Cover hat mir gut gefallen und lädt zu einem lustigen Abenteuer ein.
Mein Fazit: Ein tolles Kinderbuch.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Grandiose Geschichtsstunde

Die Erleuchtung der Welt

Der Roman erzählt die Geschichte von Helena erzählt. Deren Leben gerät mit dem Tod der Mutter aus den Fugen gerät. Der Vater verspielt sein Geld und verkauft seine eigene Tochter an einen reichen Winzer. Doch dieser ist brutal und grausam und Helena flieht...

Das Schicksal führt Helena an die unterschiedlichsten Schauplätze des Mittelalters und lässt sie zur engen Vertrauten der jungen Prinzessin Mechthild von der Pfalz werden. Doch auch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Der Roman führt den Leser durch die Welt des Mittelalters und erzählt leicht und schillernd das Leben dieser Zeit. Er ist toll recherchiert und dabei aber nie landgweilig. Ganz im Gegenteil die Erleuchtung der Welt ist spannend und packend.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Tschüss Greifenau

Gut Greifenau - Morgenröte

Wir müssen Abschied nehmen von den liebgewonnen und auch von den weniger sympathischen Bewohnern von Gut Greifenau.

Ein kleiner Tipp für alle die noch nicht nach Greifenau gereist sind, man sollte unbedingt vorher die beiden ersten Bände lesen.

Im dritten Teil rund um das Gut Greifenau geht es um das letzte Kriegsjahr und das erste Jahr nach dem ersten Weltkrieg. Es geht um den Untergang der Monarchie und des Adels, die Aufstände der Zeit und um das Überleben in einer schweren Zeit. Mir gefällt besonders gut, das Hanna Caspian, wie schon in den ersten beiden Teilen, das Leben aller Gutsbewohner erzählt. Da ist die schüchterne Verliebtheit des Stubenmädchens genauso wichtig wie die Gräfin die mit den Veränderungen der Zeit hadert.
Man kann einfach in eine vergangene Zeit abtauchen und hat hinterher das Gefühl man war life dabei und kennt alle Personen persönlich. Einfach Großartig