Profilbild von steffihele

steffihele

steffihele ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffihele über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

sehr guter Auftakt zu einer neuen Reihe

Böses Geheimnis

Vor genau 5 Jahre verschwanden der Ehemann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann spurlos. Vor 5 Jahren wurde auch die damals 14-jährige Lisa Manz brutal ermordet und ihr Mörder nie gefasst. Der damalige Ermittler Levi Kant kam nie darüber hinweg, diesen Fall nicht aufgeklärt zu haben. Wegen einer Schussverletzung arbeitet er nicht mehr im aktiven Polizeidienst sondern unterrichtet seitdem an der Polizeiakademie. Doch dann erhält ausgerechnet Olivia Hofmann ein Lebenszeichen von Lisa Manz und muss nun eng mit dem ehemaligen Inspektor Kant zusammenarbeiten um diesem winzigen Hinweis nachzugehen. Ihre gemeinsamen Ermittlungen bringen dunkle und gefährliche Geheimnisse ans Licht.

Persönliche Meinung / Fazit:
Das war mein erstes Buch dieses Autorenpaares – aber mit Sicherheit nicht mein Letztes. Schon das Cover und der Klappentext versprachen Spannung pur und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Von Beginn an wurde Spannung aufgebaut, die durch immer wieder auftretende, unerwartete Wendungen bis zum Ende des Buches erhalten blieb. Das Ende an sich, war für mich sehr überraschend und zu keiner Zeit vorherzusehen.

Die Charaktere wurden von B.C. Schiller sehr realistisch und liebevoll dargestellt. Auf der einen Seite Olivia, die sehr unter dem Verlust ihres Mannes und ihrer Tochter leidet und sich total in ihrer Arbeit vergräbt. Darüber hinaus muss sie noch den Spagat schaffen, sich um ihren demenzkranken Vater zu kümmern. Auf der anderen Seite der leicht verschrobene Ex-Inspektor Levi Kant, der auch nach 5 Jahren noch darunter leidet, diesen letzten Fall nicht gelöst zu haben.

Obwohl der Fall Lisa Manz komplett aufgelöst wird, bleiben am Ende einige Fragen offen, die den Leser mit Ungeduld auf die Fortsetzung dieser Reihe warten lassen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2019

wunderschöne Geschichte

Die Tulpenschwestern

Kelly Murphy lebt in Tulpen Crossing, wo sich – wie der Name schon erahnen lässt – alles um Tulpen dreht. Sie führt mit ihrem Vater Jeff eine Tulpenfarm. Ihre Schwester Olivia wurde mit 15 Jahren – nachdem ihre Mutter Marilee die Familie verlassen hat – in ein Internat geschickt und hat seitdem fast keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater und ihrer Schwester. Doch dann kommt sie unverhofft wieder zurück in die alte Heimat und die Wunden der Vergangenheit brechen wieder auf. Und dann gibt es da ja noch die beste Freundin von Kelly – Helen, die unsterblich verliebt ist und sich nicht mal ihrer besten Freundin anvertrauen kann…

Persönliche Meinung / Fazit:
Der Einstieg in dieses Buch war - anders als von anderen Büchern von Susan Mallery gewohnt – nicht ganz so einfach. Ich fühlte mich während der ersten paar Kapitel regelrecht erschlagen von den ganzen Personen und musste das ein oder andere Mal wieder zurück blättern. Doch das legte sich recht schnell und ich war in der Geschichte gefangen. Die 3 Hauptcharaktere sind so liebevoll gezeichnet und jede ist auf ihre Art sympathisch und liebenswert. Die 3 Frauen haben – jede für sich, aber auch untereinander jede Menge zu verarbeiten. Der Autorin ist es meiner Meinung nach wunderbar gelungen, drei total unterschiedliche Protagonisten zu schaffen, die man einfach mögen muss. Die Familiengeschichte ist warmherzig und mit vielen Emotionen erzählt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt wunderbar und unterhaltsam. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nichts desto trotz finde ich diesen Roman etwas zu überladen. Mit der Fülle an Personen und den unterschiedlichen Problemen und Geschichten wäre es meiner Ansicht nach besser gewesen, eine Trilogie daraus zu machen, anstatt alles in ein einziges Buch zu quetschen.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

spannend

Die Party

Halloween. Brandon lädt 10 Jugendfreunde zu einer Halloween Party ein, um noch einmal die 80er aufleben zu lassen. Alle freuen sich auf die Party und auch auf ein Wiedersehen nach so langer Zeit. Doch schon bei der Begrüßung überschlagen sich die Ereignisse, denn der Gastgeber kommt auf mysteriöse Weise um’s Leben. War es nur ein tragischer Unfall, oder befindet sich unter den Freunden ein Mörder? Die Party beginnt…

Persönliche Meinung:
Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil des Autors sehr angenehm und flüssig ist. Man lernt jede Menge Charaktere kennen und ist von Beginn an mitten im Geschehen. Geschickt verwebt Jonas Winner die Gegenwart mit Ereignissen aus der Vergangenheit, was einen tollen Spannungsbogen erzeugt und den Leser mitreißt. Mir ist es bis zum Schluss nicht gelungen, die Auflösung der Geschichte zu erraten, auch wenn ich einige Theorien aufgestellt, dann aber immer wieder verwerfen musste.

Fazit:
Dem Autor ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, mich als Leser mitzunehmen. Die Spannung zieht sich komplett durch das ganze Buch, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Einzig das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen. Hier wurde es für mich etwas zu unrealistisch und es blieben für mich auch zu viele Fragen offen.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen

schöner Winterroman

Schneebälle ins Herz

Lissi, eine ehemalige Profiskiläuferin hat allerhand um die Ohren. Tagsüber jobbt sie als Ski-Lehrerin und abends hilft sie in der Pension „Schneeglöckchen“ ihrer Eltern aus.
Konstantin, der als ...

Konstantin, der als Arzt ohne Grenzen in Afrika unterwegs war, flüchtet vor seiner Familie und vor den Feiertagen in ein Skigebiet um dort über Winter als Arzt zu arbeiten.
Zufällig steigt Konstantin genau in der Pension ab, die Lissi‘s Eltern gehört und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Persönliche Meinung:
Wer schon Bücher von Karin Lindberg kennt, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Spielend ist es der Autorin gelungen, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und mit den Charakteren mit zu fiebern. Die Personen sind liebevoll dargestellt und es fiel mir total leicht, Sympathien aufzubauen.
Auch der Aufbau der Geschichte gefällt mir sehr gut. Es wird genau das richtige Tempo eingeschlagen um nicht übertrieben oder unrealistisch zu werden.
Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle in dieser Geschichte, so dass man sich durchaus eine Fortsetzung mit einigen davon vorstellen kann.

Fazit:
Der Autorin ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, mich als Leser mitzunehmen. Beim Lesen konnte ich alles um mich herum vergessen und konnte total in die Story abtauchen.
Alles in Allem ist dieser schöne Liebesroman mit humorvollen Einschlägen, aber auch ernsteren Seiten sehr zu empfehlen.
Das Gesamtpaket stimmt und daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2019

spannend aber mit ein paar Längen

Psychospiel

Ein Killer, der sich selbst „Spielfreund“ nennt, spielt ein perfides Spiel. Er sucht sich seine Opfer im Internet und zwingt sie zu einem Spiel, bei dem nur einer gewinnen kann.
Emma Mendel wird ...

Emma Mendel wird zum Tatort gerufen, doch der Killer ist ihr immer einen Schritt voraus und spielt auch mit Emma. Der Einzige, der Emma helfen kann ist Ben, ihr Ex-Mann. Doch können sie sich trotz der privaten Differenzen zusammenraufen um diesen Killer zur Strecke zu bringen?

Persönliche Meinung:
Das war bereits mein zweites Buch dieser Autorin. Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, wodurch mir auch der Einstieg ins Buch leicht gefallen ist. Das Buch wird wechselseitig aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was das Lesevergnügen definitiv steigert, da man immer wieder Einblicke aus anderen Blickwinkeln bekommt. Zur Mitte hin fehlte mir ein kleines bisschen die Spannung aber im letzten Drittel des Buches reißt die Spannung dann nicht mehr ab und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die Enttarnung des Täters war für mich eine Überraschung.

Fazit:
Natalie Tielcke ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, mich als Leser mitzunehmen. Auch wenn die Spannung zwischendurch etwas nachließ, gefiel mir das Buch gut und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber das Ende ist so gehalten, dass es Raum für eine Fortsetzung bietet, worüber ich mich sehr freuen würde.

Für das Gesamtpaket vergebe ich 4 von 5 Sternen.