Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2019

You can't stop me on the come up

On The Come Up
0

Bri hat einen großen Traum, sie will wie ihr Vater einst, eine erfolgreiche Rapperin werden. Doch dies ist gar nicht so einfach, stammt sie doch aus einer ärmlichen Gegend in welcher Drogen und Gangs die ...

Bri hat einen großen Traum, sie will wie ihr Vater einst, eine erfolgreiche Rapperin werden. Doch dies ist gar nicht so einfach, stammt sie doch aus einer ärmlichen Gegend in welcher Drogen und Gangs die Straßen dominieren. Zudem besteht ihre Mutter darauf, dass sie sich mehr in der Schule einbringt, doch die ist für Bri eher Nebensache. Zuhause stapeln sich nicht nur die Rechnungen und Mahnungen, auch bei ihrer Mutter und ihrem Bruder läuft es nicht rund, weshalb Bri versucht, ihre Rapkarriere mit allen Mitteln voranzutreiben. Als es eines Tages dann auch noch zu einem rassistischen Vorfall an ihrer Schule kommt, bei dem sie vom dortigen Sicherheitspersonal bis aufs Äußerste schikaniert wird, beschließt Bri dies nicht länger hinzunehmen. In einem eher runtergekommenen Studio, vermittelt durch ihre Tante Pooh welche ebenfalls ihre Managerin ist, nimmt Bri einen Song auf, welcher schon bald ziemliche Wellen schlägt. Wird es ihr dennoch gelingen, sich und ihre Familie aus der Armut zu befreien? Wird Bri sich ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen können?

Angie Thomas ist mit ihrem Werk "On the Come Up" ein wortgewaltiges und emotionales Buch gelungen welches mich nicht nur von der ersten Seite an fesseln konnte, sondern mich zugleich auch zutiefst beeindruckt hat. Ihr ist nicht nur ein sehr unterhaltsames Jugendbuch gelungen, sie hat zudem auch wichtige und aktuelle Themen in die Handlung eingebaut, welche dem Leser verständlich und zudem  einfühlsam nähergebracht werden. Rassismus, Armut, Gewalt und auch Kriminalität sind wichtige Themen, die in der Handlung immer wieder aufgegriffen werden, dennoch kommen aber auch schöne Werte wie Liebe, Zusammenhalt, Akzeptanz und Respekt nicht zu kurz. Dies war das erste Buch der Autorin für mich, weshalb ich sehr unvoreingenommen an den Inhalt heranging und auch nicht enttäuscht wurde. Mit ihrem detailreichen Schreibstil ist es ihr perfekt gelungen immer neue Emotionen während des Lesens in mir zu wecken, weshalb dies auch nicht das letzte Buch von Angie Thomas für mich sein wird. Sehr gefallen haben mir die Erzählweise aus der Sicht von Bri und auch deren eingeflochtene Gedanken, welche viele ihrer Handlungsweisen zusätzlich nachvollziehbarer und verständlicher für mich erscheinen ließen. Langeweile oder unnötige Längen konnte ich keine feststellen und auch der Umfang der einzelnen Kapitel wirkte auf mich stets angenehm. Die immer wieder aufgegriffene Sprechweise im "Slang" verlieh der Handlung zusätzlich Authentizität, weshalb die Handlung insgesamt noch glaubwürdiger und auch realistischer wirkte. Unbekannte Begriffe könnten zudem im Glossar nachgeschlagen werden, welcher sich auf den letzten Seiten des Buches befand. Ebenfalls gefallen hat mir, dass einzelne Raptexte nicht erst ins Deutsche übersetzt wurden, dies hätte den Inhalt möglicherweise nur unnötig verfremdet, zudem regte es zusätzlich die Gedanken an, was Bri mit ihren "Lines" der Gesellschaft gerne vermitteln würde. Insgesamt bin ich sehr begeistert und kann dieses Buch somit nicht nur jungen Lesern nahelegen. Die Covergestaltung wirkt in ihrer Farbwahl eher derb und stellenweise auch düster, was gut die vorherrschende Atmosphäre des Buches widerspiegelt. Die junge Frau auf dem Cover wird sicherlich Bri darstellen, welche ihrer Leidenschaft dem Rap nachgeht, weshalb ich zusätzlich überzeugt durch die äußere Erscheinung des Buches bin. Angie Thomas ist mit "On the Come Up" ein tolles Buch gelungen, welches fortan definitiv zu einem meiner Lieblingsbücher zählen wird und ich somit bestens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Ein Augenblick ändert alles für immer ...

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Jasmine liebt die Musik, ihre große Leidenschaft ist seit jeher Soul. Doch ihre überaus ehrgeizige Mutter hegt andere Pläne für ihre Tochter, weshalb sie nahezu ständig umziehen. Lange musste Jasmine kämpfen, ...

Jasmine liebt die Musik, ihre große Leidenschaft ist seit jeher Soul. Doch ihre überaus ehrgeizige Mutter hegt andere Pläne für ihre Tochter, weshalb sie nahezu ständig umziehen. Lange musste Jasmine kämpfen, um endlich eine öffentliche Schule besuchen zu dürfen. Da ihre Mutter sie von jeglicher "Ablenkung" abschirmen möchte, die der Musikkarriere ihrer Tochter hinderlich sein könnte, wurde sie lange Zuhause unterrichtet, weshalb Jasmine so gut wie keine richtigen Freunde hat. Bis sie eines Tages auf den schüchternen Elliott trifft. Er hat ebenfalls kaum Freunde und ist offensichtlich ein ziemlicher Außenseiter, welcher zu allem Übel auch noch sehr von seinen Mitschülern schikaniert wird. Schnell freunden sich beide an, denn Beide haben eine große Leidenschaft: die Musik. Doch erzählen kann Jasmine eigentlich niemandem von ihrer Freundschaft. Einzig ihr Steifvater Ray unterstützt sie und hilft ihr dabei, die Freundschaft mit Elliott zu bewahren. Würde ihre Mutter erfahren, dass sie mit einem Jungen befreundet ist, dürfte sie wohl nicht mehr auf die Schule gehen und würde fortan wieder Zuhause unterrichtet werden. Elliott hingegen kann sein Glück nicht fassen, ausgerechnet das beliebteste Mädchen der Schule will mit ihm befreundet sein, doch das Unglück schreitet schnell und bald schon wird dieses Glück zu seinem größten Verderben. Noch ahnen beide nicht, dass ihre Freundschaft unter keinem guten Stern steht und das Schicksal beider Leben für immer verändern wird. Wird es ihnen dennoch gelingen am Ende ihr ganz persönliches Glück zu finden?


Brittainy C. Cherry ist mit ihrem neuestem Werk eine sehr emotionale und ergreifende Geschichte gelungen, welche mich bereits auf den ersten Seiten verzaubern konnte. Der Schreibstil und auch der sprachliche Ausdruck der Autorin haben nicht nur einen sehr angenehmen Einstieg in die Handlung sondern zudem auch einen flüssigen Lesefluss ermöglicht, weshalb ich mich sehr gut in die Protagonisten und deren Handlungsweisen hineinversetzen konnte. Sehr einfühlsam und unglaublich fesselnd erzählt die Autorin in die Geschichte zweier verwandter Seelen, deren Leben unterschiedlich nicht verlaufen könnten. Auch der stetige Perspektivenwechsel zwischen Jasmine und Elliott sorgte zusätzlich für mehr Authentizität während des Lesens und minderte den Lesegenuss keineswegs. Die Länge der einzelnen Abschnitte war stets sehr angenehm und übersichtlich gestaltet, weshalb es auch zu keinem Zeitpunkt zu Fragen oder Missverständnissen während des Lesens kam. Dieses Buch war für mich das erste dieser Autorin, welche mich mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil direkt in ihren Bann gezogen hat, weshalb ich mir auch ihre anderen Werke durchlesen werde. Die Covergestaltung wirkt auf mich farblich nicht nur sehr ansprechend, auch die dargestellte Wolkenlandschaft und der tiefere Sinn dahinter erschließen sich dem Leser während des Lesens, weshalb ich es nicht nur wunderschön, sondern zugleich sehr treffend gewählt finde. Insgesamt ist Brittainy C. Cherry mit "Wenn Licht und Donner sich berühren" ein Werk von unfassbarer Schönheit, als auch von tieftrauriger Tragik gelungen, welches mich zuerst zerstört und später versöhnt zurückließ.  

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Gefühl
Veröffentlicht am 03.04.2019

Sie kennen Deine Zukunft

Left to Fate. Die Ausgesetzten
0

Eigentlich scheint Samanthas Leben schon in Stein gemeißelt zu sein. Als Kind ehemaliger Regierungsmitglieder des totalitären Staates Concordia blickt sie der gleichen Berufung entgegen, wie einst ihre ...

Eigentlich scheint Samanthas Leben schon in Stein gemeißelt zu sein. Als Kind ehemaliger Regierungsmitglieder des totalitären Staates Concordia blickt sie der gleichen Berufung entgegen, wie einst ihre verstorbenen Eltern. Während einer als psychologischen Test getarnten Überprüfung ihrer Zukunft durch Regierungsbeamte kommt es plötzlich zu Problemen. Kurz darauf wird Samantha verurteilt und als zukünftige Straftäterin in die Ruinenstadt New York verbannt, welches einst eine schillernde Metropole und Sensuchtsziel vieler Menschen weltweit war, nun jedoch offiziell nicht mehr existiert und als Strafkolonie für junge Straftäter gilt. Verurteilt für Verbrechen, welche sie in ihrer Zukunft begehen soll, findet sie sich zudem in einem blutigen Bandenkrieg wieder, welcher unter den Gefangenen tobt. Um zu Überleben schließt sich der Westside-Gang an, deren Anführer der distanzierte David ist. Nach kurzer Zeit kommen sich die Beiden näher und sie müssen erkennen, dass sie nicht die Einzigen sind, die Geheimnisse haben. Bald schon wird New York zur todbringenden Falle. 


Ich bin noch immer unglaublich begeistert von der spannungsgeladenen Atmosphäre, welche Gloria Trutnau in ihrem Werk "Left to Fate" erschaffen hat. Ihr ist es zudem hervorragend gelungen, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und deren Handlungen absolut unvorhersehbar erscheinen zu lassen. Auch die detaillierte und flüssige Schreibweise konnte mich direkt von sich überzeugen, zugleich erhält man hierdurch während des Lesens ein hervorragendes Gespür für die Protagonisten und deren Umgebung, welche zusätzlich durch atmosphärische Beschreibungen ausgeschmückt wurde. Oft habe ich mit den Protagonisten mitgelitten, gelacht und gehofft, weshalb es mir zudem unglaublich schwerfiel, die Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Die Länge der einzelnen Kapitel, welche fast bis zum Ende des Buches ausschließlich aus der Sicht Samanthas erzählen, wirkte auf mich stets sehr angenehm. Überraschen konnte mich zudem, dass die Autorin gegen meine ursprünglichen Erwartungen, andere Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen in den Vordergrund gerückt hat, statt der oftmals vordergründigen Liebesgeschichte, welche es in vielen Romanen dieser Art gibt. Auch empfand ich die Idee, auf welcher die Handlung aufbaut sehr spannend und tatsächlich auch nicht völlig unrealistisch. Insgesamt ist es Gloria Trutnau mit ihrem Werk, welches übrigens Gewinner des Schreibwettbewerbs von tolino media impress ist, gelungen mich zu unterhalten und gleichermaßen an ihr Buch zu fesseln, da dies nicht nur spannend sondern auch emotional bis zur letzten Seite war. "Left to Fate" eignet sich nicht nur für jugendliche sondern zugleich auch für erwachsene Leser und ist zudem durch seine zum Inhalt passende Gestaltung ein toller Hingucker in jedem Bücherregal. 

Veröffentlicht am 31.03.2019

Atemberaubend und absolut fesselnd!

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
0

Die junge Lichtmagierin Lucie ist die perfekte Überlebenskünstlerin. Sie hat in ihrem Leben schon viel erleben müssen, seit ihr jedoch die Flucht aus Dunkelstadt lebt sie an der Seite des jungen und reichen ...

Die junge Lichtmagierin Lucie ist die perfekte Überlebenskünstlerin. Sie hat in ihrem Leben schon viel erleben müssen, seit ihr jedoch die Flucht aus Dunkelstadt lebt sie an der Seite des jungen und reichen Politikersohns Ethan. Mit ihm scheint sich Lucies Leben zu verbessern, denn er verdrängt die Dunkelheit, die sie immer wieder zu verschlingen droht. Alles könnte perfekt sein, hätte Ethan nicht folgenschwere Geheimnisse vor ihr. Bald schon muss Küche erkennen, dass ihr Leben nie mehr so sein wird, wie es einmal war, denn wo Licht ist, da ist auch Schatten...

Ich durfte "Golden Darkness" von Sarah Rees Brennan vorablesen und bin sehr begeistert vom Inhalt des Buches. Es bietet alles, was ein gutes Jugendbuch beinhalten sollte, weshalb ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. Durch die authentischen Beschreibungen der einzelnen Protagonisten bekommt der Leser ein gutes Gespür für deren Handlungsweisen und Emotionen, weshalb ich stellenweise regelrecht mitgefiebert habe. Auch die faszinierende Kulisse des geteilten New York der Zukunft konnte mich direkt in ihren Bann ziehen. Noch immer bin ich positiv überrascht und begeistert von dem Ideenreichtum, mit welcher die Autorin ihren Protagonisten und deren Welt Leben eingehaucht hat. Auch die detaillierte und flüssige Schreibweise konnte mich für sich gewinnen, weshalb ich zudem sehr bedauert habe, dass das Buch so schnell vorbei war. Die äußere Gestaltung wirkt sehr edel und zugleich sehr ansprechend. Die Metalliceffekte, welche farblich mit der restlichen Buchgestaltung harmonisieren, bilden zudem einen tollen Blickfang, weshalb dieses Buch ein toller Hingucker in jedem Bücherregal ist. Insgesamt ist "Golden Darkness" eine tolle Geschichte, welche auch für erwachsene Leser tolle Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Eine zarte und berührende Liebesgeschichte, welche nicht von dieser Welt ist....

Nichts als Liebe im Universum
0

Mattys Leben steht auf dem Kopf. Seit jenem Tag an dem sein Vater ihn und seine Mutter ohne jede Vorwarnung verlassen hat, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Es kommt nicht nur zu jeder Menge Reibereien ...

Mattys Leben steht auf dem Kopf. Seit jenem Tag an dem sein Vater ihn und seine Mutter ohne jede Vorwarnung verlassen hat, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Es kommt nicht nur zu jeder Menge Reibereien zwischen ihm und seiner Mutter, er versucht auch zu begreifen, wie es wohl überhaupt so weit kommen konnte. Sein Vater war schon immer etwas sonderbar, er liebt die Sterne und das All. Die größte Liebe seines Vaters schien jedoch immer dessen Blog zu sein, auf welchem er seine Follower mit allerlei Verschwörungstheorien bei Laune hielt. Er war schon immer der festen Überzeugung, dass auf dem Feld, welches an ihre Farm grenzt und sich seit jeher in Familienhand befindet, ein Ufo abgestürzt ist. Kurz nach dem Verschwinden seines Vaters trifft Matty genau auf diesem Feld auf die hübsche und zerbrechlich wirkende Priya. Zunächst überzeugt davon, dass sie auch nur eine Spinnerin ist, die den ewigen Verschwörungstheorien seines Vaters nachhängt, macht Matty sich nicht viel aus ihr. Immerhin behauptet sie, nicht von dieser Welt zu sein, was Matty sehr sonderbar erscheint. Jedoch erkennt Matty innerhalb kürzester Zeit, dass Priya wirklich anders ist. Fortan besucht er sie nun jeden Tag auf dem sagenumwobenen Feld. Es folgen Tage des Glücks und der Freude, bis Priya eines Tages plötzlich verschwunden ist und für Matty eine aufwühlende Suche beginnt. Wird er Priya je wiedersehen? Stammt sie wirklich von einem anderen Planeten? Gibt es wirklich Leben im All?


Cat Jordan ist mit ihrem Buch "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte gelungen, welche mich nicht nur zum Lachen bringen konnte, sondern mir zugleich auch Tränen in die Augen zauberte. Ihr Schreibstil konnte mich gleichermaßen fesseln wie unterhalten. Auch ihr sprachlicher Ausdruck, die authentische Beschreibung der einzelnen Protagonisten und die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung konnten mich ebenso überzeugen wie die eingestreuten Astronomiekenntnisse, welche man zusätzlich während des Lesens erhält. Auch fand ich schön, welche Botschaften sie mit ihrer Geschichte vermitteln konnte. Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Freude und auch Leid, all diese Werte werden dem Leser während des Lesens dieser unglaublich berührenden Geschichte vermittelt. Auch schildert die Autorin stellenweise so farbprächtig und wortgewaltig, dass man beinahe den Eindruck bekommen könnte, man würde selbst durchs All schweben und die Schönheit des Universums betrachten. Gut gefallen hat mir an der Handlung auch, dass die Autorin auch vor schwierigen Themen wie Trennung, Betrug und Leid nicht zurückschreckt und demnach auch nicht darauf aus ist, dem Leser krampfhaft das Gefühl einer heilen Welt zu vermitteln. Wirklich toll war, wie viel Leichtigkeit aber zugleich auch Tiefe in der Handlung stecken. Man wird unterhalten aber auch gleichzeitig dazu angeregt, einige Dinge gründlich zu überdenken. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte, deren Verlauf für mich weder vorhersehbar noch oberflächlich war. Gut gefallen hat mir zudem, dass die gesamte Handlung aus Mattys Sichtweise erzählt wurde. Durch die gefühlvolle und authentische Schreibweise der Autorin fiel es mir zudem erstaunlich leicht, mich in die Rolle eines männlichen Protagonisten einzufinden. Auch die Länge der einzelnen Kapitel, welche in Tage und Uhrzeiten geglidert sind, wirkte auf mich sehr ansprechend und zudem sehr angenehm. Zudem konnte ich während des Lesens keine unnötigen Längen oder Langatmigkeit feststellen. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" ein besonderes Buch über Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verlust, welches mich tief berühren konnte. Durch seine farblich zum Inhalt passende Gestaltung wirkt es zudem äußerst ansprechend und ist zugleich ein toller Hingucker, welcher nicht nur für junge Leser lesenswert ist.