Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ein Sachbuch über Vampire

Vampire! Vampire!

In dem Buch "Vampire! Vampire!" verarbeitet Markus Heitz offenbar seine Rechercheergebnisse, die er für seine Bücher zusammengetragen hat. Er berichtet anschaulich über die ersten Sichtungen und Beschreibungen von Vampiren. So bekommt man schnell einen Überblick darüber, in welchen Gegenden an Vampirismus geglaubt wurde bzw. wie sich die Geschichten und Sagen ausbreiteten. Später geht Heitz dann darauf ein, wie Vampire früher beschrieben wurden und welche Verhaltensweise ihnen zugeschrieben wurden.

Kurzum ist das Buch interessant, wenn man etwas mehr über die Geschichte von Vampiren erfahren möchte. Der Text vereint wissenschaftliche Aspekte mit einer unterhaltsamen Schreibweise. Wer jedoch einen Roman erwartet wird dieses Buch nicht unbedingt mögen. Alle anderen, die hinter den Mythos "Vampire" sehen möchten und wissen wollen, wie Vampire früher beschrieben wurden werden dieses Buch mögen. Aufgrund der sorgsamen Recherche und der geschichtlich belegten Details kann dieses Buch auch zur Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit genutzt werden.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Spannend, aber etwas blutig

Die Zwerge

Der Roman "Die Zwerge" von Markus Heitz dreht sich um die Hauptfigur Tungdil. Der Zwerg war ein Findelkind und ein Zauberer hat sich seiner angenommen. Als sein Ziehvater plötzlich ums Leben kommt wird Tungdils beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Er reist zu den Zwergen, die in dem Grenzgebirge leben. Während seiner Reise wird er immer tiefer in die Kriegswirren gezogen. Zudem scheint sich abzuzeichnen, dass er die Schlüsselrolle in einer Prophezeiung spielt.

Der Roman ist detailiert beschrieben. So kann man sich gut in die Figuren und Situationen einfühlen. Besonders gelungen ist die Beschriebung der Figuren; Selbst die Charaktere der Nebenrollen werden lebensecht beschrieben. Auch die Schlachtszenen werden in der gleichen weise beschrieben. Das führt dazu, dass einige Teile des Buchs sehr gewaltvoll und teilweise blutrünstig erscheinen.

Inhaltlich gesehen ist der Roman an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Trotzdem geschehen auch immer wieder unvorhergesehene Wendungen, die dem Roman eine neue Richtung geben. Er bleibt bis zu den letzten Seiten spannend, da sich erst da die Tragweite von Tungdils Schicksal und seiner Ahnen voll entfaltet.

Zusammenfassend ist der Roman empfehlenswert und spannend. Wegen seiner Schlachtszenen, die typisch für den Autor sind, ist er nicht für sensible oder junge Leser geeignet.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Eine gelungene Charakterentwicklung

Satisfaction on Demand 1 – Strictly Forbidden | Erotischer SciFi-Roman

"Satisfaction on Demand 1- Strictly Forbidden" von M.C. Steinway (erschienen bei blue panther books) ist ein erotischer Roman.
Der Roman spielt in einer Zukunft, in der es nur noch wenige Männer gibt. ...

Der Roman spielt in einer Zukunft, in der es nur noch wenige Männer gibt. Eine Krankheit löschte das männliche Geschlecht fast komplett aus. Dieser Verlust führte dazu, dass es keine Monogamie mehr geben kann. Stattdessen entstanden besondere Zentren, in denen Männer leben, um Frauen zu dienen und für Nachwuchs zu sorgen. Janus wurde in einem solchen Zentrum aufgezogen und ausgebildet.
Der Schreibstil ist sehr sachlich, fast schon nüchtern. Ich finde das passt perfekt zu Handlung des Romans: Die Zukunft, die beschrieben wird ist in vielen Bereichen funktional und gefühlskalt.
Januses Gefühle bilden dazu einen starken Kontrast. Sie nehmen im Laufe des Romans mehr und mehr zu, was daran liegt, dass er das bestehende System hinterfragt. Seine Charakterentwicklung ist glaubhaft und realistisch.
Die expliziten Szenen sind sehr unterschiedlich beschrieben. Einige sind eher sachlich, während andere leidenschaftlich und prickelnd beschrieben sind. Das hängt davon ab, ob Janus eher distanziert oder gefühlvoll mit seinen Geberinnen umgeht. Ich finde beide Arten der Beschreibung sind sehr geschmackvoll. Zwar ist die distanziertere Sichtweise nicht unbedingt das, was man von einem erotischen Roman erwarten könnte, aber sie passt zur Handlung. Zudem sind diese Szenen zwar nicht unbedingt erotisch, aber doch interessant und für den ein oder anderen sogar lehrreich.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Nicht nur für Karl- May- Fans

Sklavin und Königin

"Sklavin und Königin" (erschienen beim Karl-May-Verlag) ist eine Anthologie. Sie beinhaltet vier Geschichten, aus der Feder von Alexander Röder, Karl- Ulrich Burgdorf, Friedhelm Schneidewind und Jacqueline Montemurri.

Das Cover und der Buchrücken sind schön gestaltet und gefallen mir sehr.
Das besondere an dieser Anthologie ist, dass immer wieder ein Bezug zu Karl Mays Orient- Zyklus geschaffen wurde. So tauchen bspw. Protagonisten auf, die auch schon in Mays Büchern beschrieben wurden. Deswegen denke ich, dass diese Hommage für Karl- May- Fans ein wahrer Schatz ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass auch Leser, die noch kein Buch von May kennen, etwas mit "Sklavin und Königin" anfangen können. Vorkenntnisse sind also nicht zwingend nötig, wobei dieses Buch sogar ein guter Einstieg ist, um sich danach mit Mays Orient- Zyklus zu befassen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine Mischung aus Weihnachtsgeschichte und Märchen

Ich, Santa

"Ich, Santa" von Jay Kay ist ein ganz besonderes Weihnachtsmärchen.

"Ich, Santa" von Jay Kay ist ein ganz besonderes Weihnachtsmärchen.

Ein 16- jähriger Waise lernt auf einem Jahrmarkt einen ungewöhnlichen Mann kennen. Diese Begegnung öffnet dem Jungen ein Tor zu einer neuen, fantastischen Welt, die er zuvor nicht kannte.

Der Roman begann traurig. Der Junge verliert seine Mutter und muss deswegen zu seinem ungeliebten Onkel ziehen. Ich finde die Emotionen des Jungen sind gut eingefangen und beschrieben. Auch im Verlauf des Romans wurde viel Wert auf die Beschreibung der Emotionen gelegt: So erlebt der Leser die Ganze Bandbreite der Emotionen von Trauer bis hin zur Freude.
Nach der Szene auf dem Jahrmarkt nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Sie wird zunehmend bunter und fantasievoller. Mir hat das gefallen. Jedoch sollte man sich im klaren darüber sein, dass dieser Roman keine klassische Weihnachtsgeschichte ist. Es geht zwar um Santa Claus, jedoch nicht in der Art, wie man es aus amerikanischen Erzählungen kennt. Mich erinnerte der Roman eher an ein Märchen (womit ich die Originale meine, nicht die Kinderversioen von Disney)