Profilbild von romi89

romi89

Lesejury Star
offline

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit romi89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2019

Super niedlich!

Der Junge mit dem Krokodil im Bauch
0

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Es handelt von einem Jungen, bei dem im bauch ein Krokodil wohnt, dass natürlich immerzu Hunger hat - auf Süßes, ungesunde Sachen - So wie das Krokodil durch das viele ...

Dieses Bilderbuch ist soooo putzig!

Es handelt von einem Jungen, bei dem im bauch ein Krokodil wohnt, dass natürlich immerzu Hunger hat - auf Süßes, ungesunde Sachen - So wie das Krokodil durch das viele Futter größer und größer wird, wird der Junge gleichwohl dicker und dicker natürlich - bis er seine Zehen nicht mehr sehen kann und hinfällt und auch sein Baumhaus nicht mehr schafft zu besteigen.
Da sieht er ein: Es muss sich etwas ändern.
Der Arzt erklärt ihm, wie er erreichen kann, dass alles wieder so wird wie früher...

Ein tolles, herzerwärmendes, niedliches Kinderbuch ist das!
In einer putzigen Geschichte verpackt wird den Kids hier das Thema gesunde Ernährung nähergebracht - bzw. was passiert, wenn man dies eben nicht tut!
Schön ist, dass alles so liebevoll illustriert ist und auch betont wird, dass Süßes erlaubt ist - das Maß ist wichtig.
Erste Berührungspunkte mit der Ernährungspyramide erhalten die jungen Leser ebenso wie leckere Rezeptideen für gesunde Snacks.
So wird der inhaltliche Kern wunderbar aus dem buch heraus und hinüber in das reale Leben der Kinder getragen!

Mich hat dieses Buch vollends überzeugt!
Es ist kindorientiert und lehrreich - auch schon für die kleinen (ab 4Jahre)!

Veröffentlicht am 22.04.2019

EIN MEISTERWERK!

Die Akte Rosenrot
0

Ich habe bereits einige Kortenthriller lesen dürfen und kenne daher die meisterhaften sprachlichen und inhaltlichen Künste der Autorin - doch diese neue Reihe um Ibsen Bach hat für mich alles, was ich ...

Ich habe bereits einige Kortenthriller lesen dürfen und kenne daher die meisterhaften sprachlichen und inhaltlichen Künste der Autorin - doch diese neue Reihe um Ibsen Bach hat für mich alles, was ich bisher von ihr kannte nochmal getoppt (was wirklich nicht leicht ist)!

Gut, dass ich einige freie Tage vor mir hatte, als ich das Buch begann zu lesen. Denn es aus der Hand zu legen, ist man einmal in die düsteren Abgründe eingetaucht, fällt schwer!

Das Cover ist auffällig und, gerade für LeserINNEN, ein absoluter Blickfang.
Der Klappentext klingt mysteriös und spannend - was nicht zu viel versprochen ist.

Besonders vereinnahmt hat mich der Hauptprotagonist Ibsen Bach. Er wirkt mehr als alle anderen fiktiven Figuren in Büchern, eher wie ein echter Mensch, von nebenan, mit Ecken und Kanten, einer abgrundtief emotionalen und tragischen Lebensgeschichte und einem unbeugsamen Willen und Kampfgeist.
Auch Leonela, deren Schicksal sich mit dem Bachs schließlich vereint, ist ein interessanter Charakter, intelligent, stark und unerschrocken.
Ein wirklich besonderes Team!

Wer Korten-Bücher kennt, weiß, dass sie eine Meisterin unerwarteter Wendungen und falscher Fährten ist. Dies hat sie auch in diesem Topthriller wieder bewiesen. Bis zum Schluss führt sie auch den aufmerksamsten Leser an der Nase herum - bis sie im fulminanten Finale ein Feuerwerk aus Überraschungen zündet.

Mysteriös!
Mitreißend!
Meisterhaft!

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.03.2019

einfach herrlich :)

Mattis und das klebende Klassenzimmer
0

Mattis, ein Junge, wie mein kleiner Neffe, der es oft gut meint, aber dabei immer wieder ins Fettnäpfchen tritt - doch das auf eine herrlich witzige Art und Weise.
Wir hatten Mattis sofort liebgewonnen!

Als ...

Mattis, ein Junge, wie mein kleiner Neffe, der es oft gut meint, aber dabei immer wieder ins Fettnäpfchen tritt - doch das auf eine herrlich witzige Art und Weise.
Wir hatten Mattis sofort liebgewonnen!

Als ein "blauer Brief" der Schule im elterlichen Heim eintrudelt, merkt Mattis, dass er wieder einmal völlig falsch verstanden wurde und beginnt seinen Eltern die "wahre Geschichte" zu erzählen von dem, was in der Schule passiert ist...

Aus der Kinderperspektive wird also eine lustige und abenteuerliche Schulgeschichte wunderbar anschaulich ausgeschmückt und mit den kindlichen Gedanken zum Geschehen untermalt.
Hübsche Illustrationen unterstützen die Phanatsie der Kinder, die dieses Buch vorgelesen bekommen oder, als gute Leser ab 7 Jahren, selbst schrittweise erlesen.
Die Sprache ist einfach, aber in sehr gutem Stil. Die Schriftgröße ist dem Alter entsprechend passend gewählt und, was ich toll finde, auch die "echte" Druckschrift, sodass junge Leser nicht durch unbekannte Buchstabenformen verunsichert werden beim Lesen. Toll!
Vom Umfang her ist es schon ein Buch, das man nicht mal eben schnell zwischendurch liest, doch, wenn man sich jeden tag ein Kapitel mit dem Kind vornimmt, ist es gut zu bewältigen - und man hat umso länger Freude an dem Buch!
Auch bietet es viiiiel Raum für weiterführende Gespräche und Diskussionen über die Geschehnisse in der Geschichte...

Fazit:

Matti ist eine wunderbar sympathische Kinderbuchfigur, die für viele heitere Momente sorgt und so ein Maximum an Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 21.03.2019

spannend und lehrreich - toll

Leonardos Flugmaschinen
0

Welcher Mensch kennt ihn nicht, Leonardo da Vinci!?
Doch auch für Kinder kann dieser Mann spannend werden...
Dieses Buch verhilft auch kleinen Leseratten dazu mit diesem Genie in Berührung zu kommen und ...

Welcher Mensch kennt ihn nicht, Leonardo da Vinci!?
Doch auch für Kinder kann dieser Mann spannend werden...
Dieses Buch verhilft auch kleinen Leseratten dazu mit diesem Genie in Berührung zu kommen und mehr über dessen Leben und Wirken zu erfahren - und das auf eine herrlich spannende und interessante Art und Weise!

Klappentext:
Nach dem Verlust seiner Familie durch die Pest wird der vierzehnjährige Anselmo von seinem Onkel Giovanni, einem Kapuzinerbruder, in einem Konvent in Assisi aufgenommen. Anselmo ist nicht gerade begeistert von dem kargen und arbeitssamen Leben bei den Mönchen. Doch dann stößt er auf geheimnisvolle Zeichnungen zu Flugapparaten von Leonardo da Vinci. Plötzlich ist sein Eifer erwacht und er hat nur noch einen Wunsch: zu fliegen wie ein Vogel. Doch nicht jeder im Konvent sieht den Bau von Fluggeräten gern...

Schon der Klappentext verrät, dass es in diesem Buch definitiv nie langweilig wird.
Die optische Gestaltung lehnt sich an, an die Zeit, in der da Vinci lebte. Es unterstützt die Geschichte aus vergangenen Tagen wunderbar.
Für meine Kids war es eine ganz neue Art der Illustration, ganz ohne knallige Farben, die sie zugleich überrascht wie auch fasziniert hat.

Die Hauptfiguren Anselmo und sein Onkel sind kindgerecht und gerade dadurch, dass alles aus Anselmos Perspektive erzählt wird, von einem Kind, wohl ungefähr ebenso alt wie die lesenden Kinder, schafft es dieses Buch die Leser auch gefangen zu nehmen.
Dadurch gelingt es ebenso "Kompliziertes" herunterzubrechen, so, dass es für Kinder verständlich, aber gleichwohl spannend bleibt - dadurch, dass Wissen in eine berührende Geschichte über einen kleinen Jungen gepackt wurde.
Zudem erfährt der junge Leser viel über die damalige Zeit, die Pest, Ordensregeln, etc. und bekommt wesentliche Werte näher gebracht, auf die man sich durchaus auch gegenwärtig öfters einmal besinnen sollte...
Das offene Ende ist schließlich auch stimmig...schafft Anregungen zum Weiterdenken und Sich-weiter-befassen mit der Thematik.

Rundum gelungen!
Mich hat das Buchkonzept vollauf begeistert und überzeugt!

Für vielseitig begeisterte Kinder (besonders Jungen) ab 10 Jahren würde ich es uneingeschränkt empfehlen, da es zum Teil doch sehr viel Input und für jüngere Kinder sicher in seiner inhaltlichen Tiefe noch etwas schwer zu erfassen ist.

Veröffentlicht am 18.03.2019

100%ig überzeugend

Erotische Rollenspiele für Paare | Erotischer Ratgeber
0

Ich mag die Ratgeber dieser Reihe - schon allein wegen ihres handlichen und schnörkellosen Formats.
Dieses Buch überzeugte mich dabei bisher am meisten.

Gewohnt kurz und bündig, dafür aber umso direkter, ...

Ich mag die Ratgeber dieser Reihe - schon allein wegen ihres handlichen und schnörkellosen Formats.
Dieses Buch überzeugte mich dabei bisher am meisten.

Gewohnt kurz und bündig, dafür aber umso direkter, informativer und interessanter wird alles Wichtige und Nützliche zur Thematik wunderbar eindringlich und hilfreich dargestellt.

Das Büchlein besteht aus drei sinnvoll aufeinander abgestimmten Kapiteln:
1 Anfang und Einstieg: Hier wird man mittels einiger Beispiele angeregt, wie sein Liebesleben etwas spannender gestalten kann... Einige tolle Ideen sind dabei!
2 Let's Play: Hier werden verschiedene Arten von Rollenspielen vorgestellt und zwar wirklich bildhaft und genau! Sehr gut!
und
3 Die Kür: Hier werden weiterführende Anregungen gegeben - für Leute, die keine blutigen Anfänger mehr auf dem Gebiet sind oder etwas ganz anderes ..Neues.. ausprobieren möchten...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
.... und diese zu entfachen gelingt der Autorin dieses Buches - nun ja, wie soll ich sagen - SPIELEND!

Fazit: verdiente 5 Sterne
Man kann lange (und vielfältige) Freude haben an diesem Buch und Dank dieses Buches!