Cover-Bild Mattis und das klebende Klassenzimmer
Band 1 der Reihe "Mattis"
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 64
  • Ersterscheinung: 18.02.2019
  • ISBN: 9783446262201
  • Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Silke Schlichtmann

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Maja Bohn (Illustrator)

Eine neue Reihe über den erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Dabei hat Mattis richtig gute Ideen: Zum Beispiel hilft er seinen Mitschülern stillzusitzen, indem er sie mit Sekundenkleber an Tischen und Stühlen festklebt! Blöd ist nur, dass der Lehrer das nicht kapiert und mal wieder einen Brief an seine Eltern schreibt. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen – aber das tut er garantiert auf die originellste Weise! Ein urkomischer Lesespaß für Schulanfänger.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2019

einfach herrlich :)

0

Mattis, ein Junge, wie mein kleiner Neffe, der es oft gut meint, aber dabei immer wieder ins Fettnäpfchen tritt - doch das auf eine herrlich witzige Art und Weise.
Wir hatten Mattis sofort liebgewonnen!

Als ...

Mattis, ein Junge, wie mein kleiner Neffe, der es oft gut meint, aber dabei immer wieder ins Fettnäpfchen tritt - doch das auf eine herrlich witzige Art und Weise.
Wir hatten Mattis sofort liebgewonnen!

Als ein "blauer Brief" der Schule im elterlichen Heim eintrudelt, merkt Mattis, dass er wieder einmal völlig falsch verstanden wurde und beginnt seinen Eltern die "wahre Geschichte" zu erzählen von dem, was in der Schule passiert ist...

Aus der Kinderperspektive wird also eine lustige und abenteuerliche Schulgeschichte wunderbar anschaulich ausgeschmückt und mit den kindlichen Gedanken zum Geschehen untermalt.
Hübsche Illustrationen unterstützen die Phanatsie der Kinder, die dieses Buch vorgelesen bekommen oder, als gute Leser ab 7 Jahren, selbst schrittweise erlesen.
Die Sprache ist einfach, aber in sehr gutem Stil. Die Schriftgröße ist dem Alter entsprechend passend gewählt und, was ich toll finde, auch die "echte" Druckschrift, sodass junge Leser nicht durch unbekannte Buchstabenformen verunsichert werden beim Lesen. Toll!
Vom Umfang her ist es schon ein Buch, das man nicht mal eben schnell zwischendurch liest, doch, wenn man sich jeden tag ein Kapitel mit dem Kind vornimmt, ist es gut zu bewältigen - und man hat umso länger Freude an dem Buch!
Auch bietet es viiiiel Raum für weiterführende Gespräche und Diskussionen über die Geschehnisse in der Geschichte...

Fazit:

Matti ist eine wunderbar sympathische Kinderbuchfigur, die für viele heitere Momente sorgt und so ein Maximum an Lesevergnügen beschert.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Mattis und das klebende Klassenzimmer

0

Bei diesem Buch handelt es sich um den Start einer neuen Erstlesereihe. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser schon etwas geübter sein sollten. Ich habe das Buch zusammen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Start einer neuen Erstlesereihe. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser schon etwas geübter sein sollten. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (5 und 7 Jahre) gelesen. Unserer Großen war es zum Selbstlesen noch zu viel. Aber wir hatten zusammen beim Vorlesen großen Spaß.

Es handelt sich hier um eine total unterhaltsame und witzige Geschichte. Mattis Lehrer, Herr Storm, schreibt Mattis Eltern Briefe über dessen Fehlverhalten. Ganz klar, dass seine Eltern darüber nicht begeistert sind. Doch Mattis weiß eigentlich gar nicht, was er falsch gemacht hat. Als er dann einen der Briefe liest, merkt er, dass der Lehrer die ganze Situation komplett falsch verstanden hat. Klar, dass seine Eltern nun wütend sind, wenn sie nicht die Wahrheit kennen. Also erklärt er, was denn wirklich passiert ist...

Mattis erzählt die Geschichte also selbst. Man erfährt alle Ereignisse aus seiner Kindersicht. Das macht die Geschichte sehr lustig und besonders. Unsere Mädels konnten seine Gedanken gut nachvollziehen, auch wenn manche seiner Taten für ein bisschen Entsetzen sorgten. Doch gleichzeitig brachten seine Einfälle unsere Mädels sofort zum Kichern. Unsere Große meinte dazu, dass Mattis ein richtiger Lausbub sei. Unsere Mädels mochten ihn auf alle Fälle sehr. Auch ich hatte großen Spaß beim Vorlesen. Das liegt auch an diesem wunderbaren, humorvollen Schreibstil. Man muss selbst immer wieder Schmunzeln und ist auf die Reaktionen der zuhörenden Kinder sehr gespannt. Unsere Beiden waren hier mit Feuereifer bei der Sache. Sie haben während der gesamten Geschichte (ungefragt) ganz viel mitüberlegt und kommentiert. Das fand ich richtig toll.

Der Text wird aufgelockert durch farbenfrohe Illustrationen, auf denen die Geschichte auch ein bisschen mitverfolgt werden kann. Das hat unseren Mädels natürlich sehr gefallen.

Fazit:

Matti ist einfach klasse. Er sorgt für großen Lesespaß.
Ein sehr unterhaltsames und witziges Erstlesebuch, dass unsere Kinder und mich als Vorleserin gleichermaßen begeistert hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.03.2019

Lustiges Buch für Erstleser und erwachsene Mitleser

0

Mattis ist ein aufgeweckter Junge, der in die dritte Klasse geht. Schule könnte ja schön sein, wenn nicht Herr Storm, der Lehrer, immer etwas zu meckern hätte. Mattis überlegt sich, wie er da Abhilfe schaffen ...

Mattis ist ein aufgeweckter Junge, der in die dritte Klasse geht. Schule könnte ja schön sein, wenn nicht Herr Storm, der Lehrer, immer etwas zu meckern hätte. Mattis überlegt sich, wie er da Abhilfe schaffen kann und hat eine geniale Idee.
Hm...wie sich herausstellt, war die Idee vielleicht doch nicht ganz so genial...

Das Buch im hübschen Retro-Design sprüht nur so vor witzigen Ideen, die ich hier natürlich nicht verraten werden, weil sonst der Lesespass kaputt gemacht wird.
Obwohl es nur 61 Seiten hat, unterscheidet sich die Handlung von den typischen, manchmal doch etwas handlungsarmen und stereotypen Erstlesebüchern, sie macht richtig Spaß und ist durchaus komplex, im positiven Sinn. Auch Erwachsenen haben an den originellen Ideen und Sprüchen ihre Freude.
Außerdem kann man viel lernen, nämlich was man zum Beispiel auf keinen Fall machen sollte und dass es eine Liste über hässliche bedrohte Fischarten gibt (-;


Schriftgröße, Zeilenabstand und Kapitellänge sind aus unserer Sicht gut geeignet für etwas fortgeschrittenere Leseanfänger, für komplette Anfänger ist es vielleicht noch etwas zu anspruchsvoll.

Na dann, viel Spaß beim Lesen und Mit-Kichern *****

Veröffentlicht am 16.03.2019

Beste Absichten

1

Mit der Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann hat nun auch der Hanser Verlag eine Erstleserreihe gestartet. Wie nicht anders erwartet, ist „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ sowohl inhaltlich als auch ...

Mit der Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann hat nun auch der Hanser Verlag eine Erstleserreihe gestartet. Wie nicht anders erwartet, ist „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ sowohl inhaltlich als auch haptisch ein Volltreffer.

Der achtjährige Mattis hat einen älteren Bruder, einen entspannten Vater und eine besorgte Mutter, die ihn auf dem besten Weg zum Schwerverbrecher sieht. Würde sie allerdings Mattis zuhören, anstatt nur den bösen Briefen aus der Schule Glauben zu schenken, wäre alles einfacher. Deshalb beschließt Mattis, die Wahrheit aufzuschreiben: „Damit alle sie lesen können. Damit Mama sie erfährt und an eine andere Zukunft für mich glaubt.“

Und weil Mattis auch tut, was er sich vornimmt, stellt er erst einmal die Vorgänge vom vierten September richtig. Er soll „mutwillig das Klassenzimmer zerstört, mehrere Mitschüler verletzt und auch sonst noch manches beschädigt“ haben. Dabei war doch alles ganz anderes: Mattis wollte lediglich seinen Klassenkameraden beim Einhalten der Klassenregeln helfen - mit einer äußerst kreativen Idee! Wer konnte ahnen, dass die Sache so schief gehen und Herr Storm, der ungeliebte Klassenlehrer der 3c, ausrasten würde? Leider muss Mattis erfahren, dass „Pech Pech anzieht“ und der beste Plan floppt, wenn ein unberechenbarer Lehrer dazwischenfunkt...

Silke Schlichtmann beweist in dieser Geschichte für kleine Leseeinsteiger eindrucksvoll, dass auch Bücher im Großdruck mit nur 61 Seiten sehr gut ausgearbeitete Charaktere und eine komplexe Handlung bieten können. Wie schon in ihren beiden Pernilla-Bänden und in „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“, mit dem sie 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, ist die Geschichte in einer sehr kindgemäßen Ich-Perspektive geschrieben. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Honigbrot auf die „leckere“ Seite fällt, eine Formulierung, die eigentlich nur aus Kindermund stammen kann. Auch Herrn Storms Gesichtsfarbenspektrum von krebsrot bis krabbenrosa und zurück ist einfach herrlich. Sprachlich ist das Buch wie immer ein Hochgenuss und ihre - pardon: Mattis‘ - witzig-kreative, nicht zur Nachahmung empfohlenen Einfälle bringen auch erwachsene Leser zum Lachen. Die bunten Illustrationen von Maja Bohn mit den ausdrucksstarken Gesichtern passen ausgezeichnet zum Ton des Buchs und veranschaulichen den Text für Leseanfänger. Mein Favorit unter den Bildern ist eindeutig Herr Storm als schweißtriefender Hummer.

Wer erleben möchte, warum leider auch gutgemeinte Vorhaben manchmal scheitern, wer einen liebenswerten kleinen Helden kennenlernen möchte, dessen Einfälle Eltern das Fürchten lehren können, und wer beim Lesen herzlich lachen, aber auch nachdenken möchte, dem möchte ich dieses Erstleserbuch für gute Leserinnen und Leser ab Klasse zwei wärmstens empfehlen.

Ich freue mich schon auf "Mattis und die Sache mit den Schulklos"!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Frech ,witzig & liebenswert...MATTIS

1

MATTIS ist acht Jahre , geht in die dritte Klasse und schon auf dem Buchcover erkennt man einen aufgeweckten Jungen , mit rotblonden Haaren und niedlichen Sommersprossen. Das freche Grinsen auf seinem ...

MATTIS ist acht Jahre , geht in die dritte Klasse und schon auf dem Buchcover erkennt man einen aufgeweckten Jungen , mit rotblonden Haaren und niedlichen Sommersprossen. Das freche Grinsen auf seinem Gesicht verrät uns sofort....Diese Geschichte wird bestimmt nicht langweilig !....
Der Anfang beginnt gleich sehr turbulent...Es geht um einen Brief! Zuerst glaubt Mattis an einen Erpresserbrief... doch weit gefehlt ! Mama und Papa haben einen Schulbrief von Mattis Lehrer Herr Storm bekommen. Was da in dem Brief steht , kann und möchte der kleine Mattis gar nicht verstehen !....Eigentlich wollte er Kathi , seiner Klassenkameradin, nur helfen , denn sie ist sehr traurig . Herr Storm muß immer mit der quirligen Kathi schimpfen , weil sie einfach nicht still sitzen kann...Und die Idee mit dem Festkleben war doch einfach eine geniale Lösung ? !....das finden auch Marvin und Augustin. Doch das die Unterrichtsstunde bei Herr Storm dadurch noch turbulenter wird,damit hat Mattis natürlich überhaupt nicht gerechnet !......

Eine superwitzige Schulgeschichte von der Autorin SILKE SCHLICHTMANN mit zauberhaften Illustrationen von Maja Bohn.Das schöne Kinderbuch ist im hanser Buchverlag erschienen . Viele Erstleser werden begeistert sein , denn man kann Punkte sammeln...Mattis Geschichte ist bei Antolin gelistet !
Das Buch erhält von mir volle fünf Sterne ! Eine freche , bezaubernde Geschichte um den kleinen Mattis und seinen abenteuerlichen Schulerlebnissen - ich persönlich wünsche mir noch ganz viele Geschichten von dem kleinen Frechdachs :)... Lesespaß garantiert !