Profilbild von rainbowly

rainbowly

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2019

Die Kombination zwischen Science-Fiction und orientalischem Flair konnte mich begeistern

Mirage - Die Schattenprinzessin

Inhalt
Amani wird auf ihrer Reifefeier plötzlich von Soldaten der Vath entführt, die schon seit Jahren ihren Planeten besetzen. Als sie im Palast ankommt wird ihr klar warum: Sie sieht der Prinzessin zum Verwechseln ähnlich und da diese ständig in der Gefahr lebt Opfer eines Anschlages zu werden, soll Amani als ihr Double herhalten.

Gestaltung
Das Cover ist wirklich sehr aufwendig gestaltet und gefällt mir richtig gut. Man hat auch sofort den orientalischen Flair vor Augen, den auch die Geschichte vermittelt. Im Innern findet man ausserdem eine Karte vom Planetensystem Andala. Sowas mag ich auch richtig gern.

Sprache
Die Geschichte ist wirklich toll zu lesen. Die Mischung zwischen orientalischem Flair und Science-Fiction ist richtig klasse. Somaiya Daud schafft es eine ganz eigene Fantasywelt zu erschaffen, die vor meinem inneren Auge zum Leben erwachte und mich sofort gefangen genommen hat. Die Story ist sehr spannend und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, wie sich die Charaktere weiter entwickeln und welche Geheimnisse und Intrigen es noch aufzudecken gibt.

Charaktere
Amani ist eine sehr starke Protagonistin. Sie schafft es sich in schwierigen Situationen äusserlich anzupassen, aber tief in ihrem Inneren ihre eigene Meinung zu bewahren. Weit weg von ihrer Familie und ihren Freunden, inmitten von Feinden und ständig in der Gefahr für eine falsche Handlung schwer bestraft zu werden, bleibt sie ruhig und besonnen, wägt ihre weiteren Schritte ab.

Fazit
Eine richtig gute Geschichte mit tollem Worldbuilding, spannender Story, tollen Charakteren und ein bisschen Liebesgeschichte. Ich bin richtig gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Nachdenklich stimmende Geschichte

Dein fremdes Herz

Inhalt
Eines Tages erhält Nela ein Paket vollgepackt mit Briefen. Briefe von einer Frau, die sie kaum kennt und trotzdem berühren sie diese Briefe unheimlich. Denn Ellen erzählt die Geschichte von Nelas Vater - wie sie ihn kennengelernt hat, warum er Nela verlassen hat und wie er gestorben ist. Und die Briefe führen Nela auf eine Reise ans Meer, um den Mann zu finden, der jetzt das Herz ihres Vaters in seiner Brust trägt.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön, melancholisch und passt im Regal perfekt zu Kati Secks Roman „Die Stille zwischen Himmel und Meer“.

Sprache
Wie schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ ist auch „Dein fremdes Herz“ eher eine ruhige, melancholische und nachdenkliche Geschichte. Sie greift ebenfalls ein ernstes Thema auf - in diesem Fall: Organspende. Mir hat besonders gut gefallen, dass es nicht mit erhobenem Zeigefinger geschrieben ist, so dass man ein schlechtes Gewissen bekäme oder das Gefühl zu etwas gedrängt zu werden! Sondern es regt einfach zum Nachdenken an. In was für eine Situation bringt es Angehörige, wenn man seine Wünsche nicht klar formuliert hat bevor etwas passiert? Möchte ich Organe spenden oder ein Spenderorgan erhalten? Was hängt da alles dran? Es wird beschrieben, was für Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Organe spenden zu können. Aber auch was eine Organspende für den Empfänger bedeutet - ein zweites Leben, aber auch die Angst wie lange das Organ hält und eine andauernde Medikation. Am Ende bleibt einfach der Gedanke hängen, wie wichtig es ist sich über solche Dinge Gedanken zu machen, eine Entscheidung vielleicht auch schriftlich festzuhalten und auf jeden Fall mit den Angehörigen darüber zu sprechen!
Die aktuelle Geschichte wechselt sich ab mit den Briefen von Ellen an Nela. So begleitet man Nela auf ihrer Reise und nach und nach kommt immer mehr Licht in Nelas Vergangenheit. Besonders Ellens Briefe haben mich sehr berührt. Man hat ihren inneren Kampf gespürt und mit gelitten. Und die Geschichte hat noch lange in mir nachgeklungen.
Durch Kati Secks Schreibstil verwandelt sich auch die Geschichte drumherum in etwas ganz Besonderes. Bildgewaltig und poetisch erzählt sie Nelas Geschichte - ihre Gedanken, Gefühle, Ängste, Sorgen, Hoffnungen. All das wird in einer atemberaubenden Kulisse durcheinander gewirbelt.

Charaktere
Nela ist ein eher kühler und unnahbarer Charakter. Sie hat sich tief in ihr Schneckenhaus aus Ordnung und Struktur zurückgezogen. Die Reise ans Meer wühlt sie auf und bringt sie an ihre Grenzen. Doch nur so kann sie aus sich herauskommen und ihre Ängste überwinden.
Maximilian ist verhärtet und hat trotz seines neuen Herzens, seiner zweiten Chance, keine Freude an seinem Leben. Und auch ihn wirft Nelas Besuch völlig aus der Bahn.
Dann gibt es da noch die liebenswerte Pensionsbesitzerin, die Nela mit offenen Armen und sehr viel Mitgefühl aufnimmt und begleitet. Von solchen Menschen sollte es im echten Leben viel mehr geben!

Fazit
Absolut empfehlenswert für alle die ruhige, poetische Geschichten mögen oder schon „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ mochten!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Tolle Comiczeichnungen, herrlicher Witz!

Böse Jungs (Band 1)

Inhalt
Mr. Wolf möchte kein Bösewicht mehr sein. Er möchte Gutes tun und lädt deshalb seine Kollegen Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha ein, um mit ihm einen Neuanfang als gute Jungs zu starten.

Das ...

Gestaltung
Das Buch verspricht schon von aussen eine witzige und actionreiche Story. Innen geht es mit tollen Comiczeichnungen weiter, die einen zum Lachen bringen und die Story vor dem inneren Auge lebendig werden lassen.

Sprache
Das Buch enthält recht wenig Text und ist deshalb für Leseanfänger oder Lesefaule gut geeignet. Ausserdem ist der Text gestalterisch aufgearbeitet, so dass einzelne Worte hervorstechen oder in Bewegung erscheinen. Das hat meinen Leseanfänger beim Vorlesen sehr motiviert auch selbst mitzulesen. Auch die für Comics typischen lautmalerischen Umschreibungen sind zu finden. Die Dialoge und Aktionen der bösen Jungs sind richtig lustig.

Charaktere
Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Snake und Mr. Piranha sind echte Bösewichte. Im Buch gibt es sogar polizeiliche Steckbriefe, die aufzählen was sie alles angestellt haben. Aber Mr. Wolf möchte das nun ändern und geht engagiert ans Werk. Der Rest der Truppe ist von seiner Idee gute Jungs zu sein noch nicht so überzeugt. Jeder Charakter hat seine Eigenheiten und ist auf seine Art komisch.

Fazit
Ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch. Durch den Comiccharakter ist es sehr besonders, aber leider auch recht schnell durchgelesen.

• Cover "Fjelle und Emil"
  • Cover "Böse Jungs"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 04.04.2019

Einfach klasse!

Gold und Schatten

Inhalt
Livia ist gerade erst nach Paris gezogen. Bei einem Besuch der Katakomben lernt sie Maél kennen. Da ist sofort eine unglaubliche Anziehung zwischen den beiden, doch Maél umgibt auch etwas Düsteres was Livia nicht einzuordnen weiß.

Gestaltung
Das Cover ist mal wieder eine richtige Schönheit! Diese Frau und das Zusammenspiel von Gold und Schwarz - wunderschön! Der fliessende Übergang von hell und dunkel passt auch perfekt zur Story. Und die glitzernden und schimmernden Effekte auf dem Cover sind das Tüpfelchen auf dem i.

Sprache
Ich liebe Kira Lichts Schreibstil. Sie schreibt ideenreich, humorvoll und einfach packend. Direkt die erste Szene hat mich in den Bann der Geschichte gezogen und ließ mich das Buch kaum mehr zur Seite legen. Die Geschichte ist voller amüsanter Wortgefechte. Sie ist voll mit ganz besonderen Figuren. Sie hält Geheimnisse und Intrigen bereit. Sie verbindet die griechische Sagenwelt mit der modernen Welt. Und das wundervolle Setting in Paris und seinen Katakomben rundet das perfekte Bild dieser Story ab.

Charaktere
Livia ist so ein offenes, selbstständiges und selbstbewusstes Mädchen. Sie steht zu ihren Kurven und zu ihrem Kleidungsstil. Sie ist witzig, schlagfertig und man muss sie einfach gern haben.
Maél ist da ein sehr viel zwiespältigerer Charakter. Er ist verschlossen, stur, geheimnisvoll und dann wieder charmant, fürsorglich und absolut verrückt nach Livia. Man weiss nie so recht ob man ihm glauben soll oder nicht. Ein herrliches Wechselbad der Gefühle!
Auch zusammen mag ich die beiden sehr gern! Ihre Neckereien und Sticheleien und diese ganz besondere Anziehung zwischen den beiden ist einfach unglaublich toll!

Fazit
Eine Geschichte mit wundervollen Setting, ideenreichen Figuren und einer tollen Liebesgeschichte! Ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Tolles Spin-off!

Der Klang der Täuschung

Inhalt
Kazi ist eine Rahtan, eine königliche Leibwache, und bekommt den Auftrag von Königin Lia nach Höllenrachen zu reisen, um einen gesuchten Verbrecher aufzuspüren, der sich dort versteckt halten soll. Doch alles kommt anders wie geplant - Höllenrachen ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat und dann legt sie sich auch noch ausgerechnet mit Jase Ballenger, dem Herrscher über Höllenrachen, an.

Gestaltung
Ich finde das Cover wunderschön! Es passt gut zur Geschichte, zu den Chroniken der Verbliebenen und ich freue mich sehr es im Regal stehen zu haben!

Sprache
Mary E.Pearson entführt einen wieder in ihre abwechslungsreiche Welt. Die Szene wechselt zwischen Stadt, Wildnis und Königreichen so dass es nie langweilig wird! Es fühlte sich ein wenig wie nach Hause kommen an. Man kehrt an bekannte Orte zurück, trifft Charaktere aus der Reihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ wieder und erfährt wie es nach „Der Glanz der Dunkelheit“ mit ihnen weiter ging. Deshalb würde ich auch empfehlen „Die Chroniken der Hoffnung“ erst danach zu lesen. Es ist zwar eine eigenständige Reihe und man kann der Story problemlos ohne Vorkenntnisse folgen, aber da es Anspielungen auf Szenen der ersten Reihe gibt, Charaktere wieder auftauchen und somit der Ausgang der ersten Reihe verraten wird, könnte man sich gespoilert fühlen.
Wenn man es genau vergleicht gibt es auch einige Parallelen zwischen den Handlungssträngen der beiden Reihen und trotzdem ist die Geschichte auch ganz anders. Es gibt neue Hauptcharaktere, ein unbekanntes Königreich und neue Orte zu entdecken, eine neue Liebesbeziehung und neue Intrigen. Ich fand es absolut mitreissend!

Charaktere
Kazi ist in Venda aufgewachsen und hat sich als Taschendiebin durchgeschlagen, bis sie von der Königin in die Leibgarde aufgenommen und ihr so eine Zukunft gegeben wurde. Deshalb ist sie ihrer Königin auch absolut loyal ergeben. Ich finde Kazi ist ein sehr spannender Charakter. Oftmals hat sie mich auch an Lia selbst erinnert.

Fazit
Eine tolle Spin-off-Reihe für Fans von Mary E.Pearson und solche die es werden wollen! Ich freue mich auf den zweiten Teil der Dilogie, denn das Ende war mega fies!

• Atmosphäre
  • Geschichte