Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2019

Mein Fazit zu "Die Nachtigall"

Die Nachtigall

Eine Geschichte über zwei Schwestern die unterschiedlicher nicht sein könnten und dessen Herz nicht gleichmäßiger für die selben Moralischen Dinge schlagen könnte. Es war das erste mal für mich das ich mich an einen Roman mit der Thematik "Weltkrieg" auseinander setze. Aber die Geschichte die nicht nur spannend sondern auch emotional und so bildlich beschrieben wurde, konnte ich nicht mehr zur Seite legen.

Ich habe mit den Charakteren mit gekämpft, gehasst und geliebt und oft sind mir Tränen gelaufen. Es kamen keine Wiederholungen sondern immer wieder neue Ereignisse die es von der Geschichte her grausam machten, aber somit so spannend und aufzehrend blieb. Die Information das es wirklich "die Nachtigall" gab und wirklich viele der im Buch beschriebenen Ereignisse so geschehen sind, ist grausam. Also Grausam in der Hinsicht das es das überhaupt einmal gab und wenn wir mal schauen, auch noch gar nicht so lange her ist. Das ist für mich erschreckend.

Nun könnte ich sagen, das mir das Ende nicht so sehr gefallen hat... Es ist kein Happy End es ist einfach nur eine Beendigung der Geschichte der Schwestern. Fakt ist aber, das es das "beste" war, was in diesem Buch für die Protagonisten mit diesem Hintergrund, geschehen konnte. Ich bin begeistert und zugleich erschrocken über dieses Buch und zähle es als eines meiner Lesehighlights von 2019.

Wenn du die ganze Rezension lesen möchtest, besuche mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mein Fazit zu "Quidditch im Wandel der Zeiten"

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Dieses Buch ist ein kleines Zusatzband, und bringt alle begeisterten Zauberer, Hexen oder auch Muggel, den beliebten Zauberersport bei. Es werden die Regeln und die einzelnen Positionen erklärt. Auch Besen, die Bälle und Erfolgsgeschichten werden vorgestellt und durch nette kleine Grafiken oder Ausschnitte aus dem Tagespropheten gut erzählt. Es geht hier weder um eines von Harry Potters Abenteuern, noch ist das eine Zusammenfassung von seinen Spielen. Hier wird wirklich einzig und allein Quidditch als großes und ganzes behandelt und für Fans von Harry Potter  ist es sicherlich die 90 Seiten wert!

Um die ganze Rezension zu lesen, besucht mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 08.04.2019

Mein Fazit zu "Believe Me"

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

Es war geistreich inszeniert, ein klein wenig aber auch vorhersehbar aber nicht auf diese Art und Weise für mich. Der Charakter Claire spielte hier eine fantastische Rolle und hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Wahrscheinlich hätte sie auch an mir Pullover aus Giraffenfell verkaufen können (Buchinsider ;). Auch dem Patrick Fogler habe ich alles abgekauft. Auch ohne Schauspielerischen Hintergrund, hat er mich genauso an der Nase herum führen können.

Hinter alle dem steckt natürlich der Autor, der es geschafft hat, mich zu fesseln an sein Buch, und mich zusammen mit Claire, Patrick, und den Polizisten auf Spurensuche zu begeben. Schnell habe ich alle Charaktere angezweifelt, konnte selbst zu der Hauptprotagonistin keinen Draht mehr aufbauen und wenn das einmal der Punkt war, kann das Ende kommen. In diesem Fall hat es mich eiskalt erwischt trotz Ahnung, oder "Idee". Super gemacht!

Um die komplette Rezension zu lesen, besuche mich gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 30.03.2019

Mein Fazit zu "LOLA"

Lola

Ich habe es unheimlich genossen in Lolas Welt einzutauchen, ihre Geschichte und ihren Werdegang zu erfahren und zu verfolgen. Ihre Welt kennt fast nur die düstere Seite, und doch gibt es hier und dort einige Lichtblicke die mir Lola in einem ganz anderen Licht vorgestellt haben. Ich habe mit gekämpft, gebangt und mir Sorgen gemacht, war wütend über Entscheidungen und verstand ihre Beweggründe.

Das Buch war schnell in der Erzählung und brachte die Geschichte im allgemeinen schnell und schonungslos voran. Immer und immer hatte ich eine gewisse Deadline für Lola im Kopf und hatte mich gefühlt wie sie und wurde etwas ängstlich als das Buch immer dünner wurde, die Geschichte aber noch lange nicht vorbei war. Deswegen kamen mir in der Mitte, einige Seiten als „Lückenfüller“ vor. Es wird gejagt und gesucht, verfolgt und kombiniert, aber über kurze Zeit hat man das Gefühl auf der Stelle zu laufen.

Lola habe ich sehr ins Herz geschlossen und bin mit dem Buch mehr als zufrieden. Es ist weder Klischeelastig noch langweilig sondern voller Spannung, Brutalität, Ehrlichkeit und auch Hoffnung. Gerne mehr davon!

Gerne könnt ihr die Rezension auch komplett Lesen auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 08.03.2019

Mein Fazit zu "Harry Potter und das verwunschene Kind"

Mein Fazit zu Harry Potter und das verwunschene Kind von J.K. Rowling Ich habe mir ordentlich Zeit genommen bis ich dieses Buch gelesen habe. Es war ein unheimlich schönes Gefühl wieder in der Welt der Hexerei und Zauberei zu landen und auch mit alten Bekannten auf Abenteuer zu gehen. Auch wenn dieses Buch nicht unbedingt an die Harry Potter teile ran kommt, hat es mich trotzdem ein wenig in diese schöne Welt zurück holen können. Wie oben bereits erwähnt, ist dieser Band auf jeden Fall viel „dunkler“ und ernsthafter. Die Stimmung ist gedrückter und auch merkt man Harry und Co ganz deutlich an, das sie gereift sind. Allerdings ist es irgendwie Harry Potter und irgendwie nicht. Ich bin zwiegespalten. Es ist schön überhaupt zu erfahren, wie es den „Erwachsenen Versionen“ von Harry, Hermine und Ron ergeht. Was aus ihnen geworden ist. Auch ihre Kinder kennen zu lernen, und wieder von vorne zu beginnen, tut gut und weckt nostalgische Gefühle. Für Harry Potter Liebhaber wird auch dieses Band gut sein. Es ist kein Harry Potter wie es damals begann, es ist ein Harry Potter wie es nun weiter geht und das sollte man sich unbedingt vor Augen halten!

Für eine ausführlichere Rezension lest gerne auf meinem Blog Weiter :)