Profilbild von Amys_kleine_Welt

Amys_kleine_Welt

Amys_kleine_Welt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Amys_kleine_Welt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Action geladen, temporeich, aber auch sentimental. Mir hat es sehr gut gefallen.

Rache der Orphans

Verbrechen auf der ganzen Welt fürchten ihn und wenn Evan als „Norhere Man“ gerufen wird, ist er oft die letzte Chance seiner Klienten.
Für die, die ihn jagen ist er Orphan X, ein abtrünniger Regierungskiller ...

Für die, die ihn jagen ist er Orphan X, ein abtrünniger Regierungskiller und für den Rest der Welt ist er einfach Importeur von Industriereinigern, absichtlich langweilig und unauffällig.
Jack, der ihn damals aus dem Waisenhaus holte und ausbildete, wurde umgebracht, aber vorher noch rief er bei Nowhere Man an, um sich von Evan zu verabschieden und ihn um einen Gefallen zu bitten. Er soll ein Paket abholen, bevor die anderen es in die Hände bekommen.

Jack hat im Laufe der Zeit Evan seine Gebote eingetrichtert, die ihm in schwierigen Situationen Entscheidungshilfe sein sollen.

„6. Gebot: Hinterfrag deine Befehle.“
Treffe letztlich deine eigenen Entscheidungen, denn du musst damit leben.

„4. Gebot: Es ist niemals persönlich.“
Den Tod von Jack kann Evan aber nur persönlich nehmen, denn dieser Starb, weil man an Evan ran kommen wollte und so dreht er den Spieß um.

Immer wieder Hallen die letzten Worte von Jack in Evans Kopf wieder: „Er ist das beste an mir…“
Er erinnert sich an Weisheiten von Jack, wie:

„Wenn du nicht weißt, was du nicht weißt, woher willst du wissen, was du lernen musst“?
Gefiel mir sehr gut, genauso wie:

„Wenn dich keiner sieht, woher weißt du, dass es dich gibt“?
Oder
„Wenn man nichts hat, wofür es sich zu sterben lohnt, hat man auch nichts, für das man gerne leben würde.“

Wenn Evan nicht gerade einen Plan ausarbeitet, wie er Jacks Tod rächen kann, nimmt er Aufträge ein, obwohl eine seiner Regeln ist: nur ein Auftrag zurzeit. Aber immer wieder wird Evan klar, dass er so nicht mehr leben will, ein Teil von ihm sehnt sich nach einem „Normalen“ Leben.
Ob sich das für ihm erfüllen wird? Ob es wirklich das ist, was er will? Es bleibt abzuwarten…

Fazit: Das Cover ist schlicht und dennoch ein blickfang. Ich bin gut in den Thriller reingekommen. Obwohl ich die vorgänger noch nicht kenne, was ich aber nachholen werde. Er ist spannend geschrieben und ich würde ihn auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Scherbenseele

Bei Scherbenseele handelt es sich um den ersten Band der neuen Kronoberg-Reihe, der in sich geschlossen ist.

In Schweden bricht förmlich eine Selbstmord-Epidemie. Im ganz Land nehmen sich immer wieder Jugendliche auf grausame weise das Leben. Jeder von ihnen hörte während des Suizides die Musik eines Interpreten namens „Hunger“. Jede Kassette extra für seinen Besitzer individuell aufgenommen.
Als Kommissar Jena Hurtig zu wissen glaubt, wer für die Selbstmorde verantwortlich ist, wird der erste von mehreren einflussreichen Männer ermordet ist Stockhol aufgefunden.
Je weiter Kommissar Hurtig in dem Fall vorankommt, desto mehr zeigt sich das schreckliche Ausmaß dieses Falls…
Nun zu meinem Eindruck:
Ich fand zunächst die vielen Zeit- und Ortssprünge etwas gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber schnell daran gewöhnen. Diese Vorgehensweise finde ich gleichermaßen interessant und gut.
Man bekommt ein Gefühl dafür, was für ein Wahnsinn da vor sich geht. Jugendliche aus allen Teilen Schwedens bestellen sich eine Kassette mit genauen angaben, damit sie zu ihrem gewählten Suizid passt. Ich finde die Vorstellung Grusellug, aber auch faszinierend. Wie sagte Hunger sinngemäß: Mord ist etwas abscheuliches, aber Suizid ist ansteckend.
Mir persönlich hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er lässt sich flüssig lesen und war von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Fazit: Eine gruselig spannender Thriller, den man nur schwer weglegen kann. Ich würde in Stieg Larsson Fan empfehlen.

Zum Produkt

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag 2015
Sprache: Deutsch

Veröffentlicht am 08.08.2018

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Suizid

Als sich der Mann von FBI-agentin Jane Hawk unerwartet umbringt, sucht sie eine Erklärung dafür und stellt fest, dass die Selbstmordrate Landesweit rapide hochgegangen ist. Sie versucht dem Grund auf die Spur zu kommen. Was jemand Mächtigen nicht zu gefallen scheint, denn jemand dringt ihn ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn.

Nun versucht sie erst recht den Grund dafür rauszubekommen, sie bring ihren Sohn sicher unter und taucht unter, da sie nicht weiß wer alle mit drinsteckt und wem sie noch vertrauen kann, macht sie es im Alleingang und inoffiziell.

Um ihren Mann zu rächen und ihre Familie zu schützen, dreht sie den Spieß um und jagt den Jäger.

Mein Eindruck von Buch

Dean Koontz versteht es den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Man fiebert mit, will das die bösen bestraft werden und das gute gewinnt.

Es war eine Geschichte die für mich nicht vorhersehbar war, erst nach und nach öffnete sich der Vorhang und man begriff was für ein Wahnsinn da vor sich ging.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde noch andere von ihm Lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Er nennt sich Rumpelstilzchen, aber wer ist er wirklich?

Der Patient

An seinem 53 Geburtstag erhält Dr. Starks einen Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«, außerdem eine Liste mit Namen sämtlicher Verwanden von Dr. Starks. Er hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird eines Besseren belehrt. Ein Tag Später nimmt eine fremde Frau an Stelle des eigentlichen Patientens, Herr Zimmermann, den Termin war. Sie macht ihm klar, dass Ihr Auftraggeber es ernst meint und gibt ihm eine Kostprobe seiner macht.

Der Unbekannte zwingt ihn zu einem Spiel: 15 Tage hat er Zeit, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Schafft er es nicht wird einer nach dem anderen aus Starks Familie sterben – er kann sie nur retten, indem er sein eigenes Leben opfert.

Dr. Starks hatte schon einundzwanzig Namen von der Liste mit Verwandten zu denen er schon seit Ewigkeiten kein Kontakt mehr hatte durch telefoniert, als er endlich Glück hat und seinen Schwager am Telefon hat. Dieser ist über den Anruf überrascht und noch mehr über die eigenartige Frage, ob in letzter Zeit etwas Beunruhigendes vorgefallen sein. Den am Tag des 14. Geburtstag – der Auf den des Psychiaters fällt – hatte seine Tochter eine kitschige Glückwunschkarte und ein Pornografisches Bild in Ihrem Spind gefunden. Auf der Karte stand: „Das werde ich mit Dir machen, sobald ich Dich alleine erwische“.

Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

Wird Dr. Starks es schaffen und kann damit seine Familie vor diesem Irren schützen?

Ist es überhaupt möglich das Spiel zu gewinnen?

Wird Rumpelstilzchen sein Versprechen halten?

Lest selbst und findet es raus.

Dies war mein erstes John Katzenbach Buch und es wird nicht mein Letztes sein.

Mir hat sein Schreibstil und der Geschichte sehr gut gefallen.

Ich habe darüber nachgedacht was ich wohl machen würde und ich würde es wie der Psychiater machen, das kann ich hier jetzt aber nicht verraten, denn sonst würde ich Spoilern und das will ich nicht.

Das Cover ist überwiegend schwarz mit einem aufgerissenen Auge. Der Titel ist passend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Ein toller Thriller, der mich begeistern konnte.

Worum geht es:

Worum geht es:
Die Agentin Maggie ist auf der Suche nach ihren entführten Bruder. Es ist zwar schon lange her, beide waren noch klein, aber sie hat nie die Hoffnung ihn doch noch zu finden aufgegeben. Bei ihrer Suche nach ihrem Bruder, führt ihr weg auch zu einem Indianerreservat, wo sie dann verschwindet. Nachdem Francis Ackerman und sein Bruder Marcus von der Agentin nichts mehr hören, machen sie sich auf um sie dort herauszuholen wo auch immer sie ist.

Mir hat das Hörbuch und der Thriller ausgesprochen gut gefallen, so das ich sicher bin, auch die anderen Teile Hören oder lesen zu wollen. Thomas Balou Martins Stimme fand ich sehr passen für Ackerman, aber auch die anderen Charaktere hat er gut rüber gebracht.
Ich fand die Geschichte sehr temporeich, manchmal fast schon zu Aktion geladen, sodass man als Zuhörer gar nicht richtig zu Atem kam. Aber es war alles noch im Rahmen.
Auch wenn Francis der scheinbar böse war, fand ich ihn sehr Sympathisch, aber konsequent, wenn er was erreichen will, ist er auch bereit weit zu gehen, um das zu erreichen.
Ich finde es toll, dass Francis trotz der Qualen, die er als Kind erdulden musste in der Lage ist für wenige Menschen Mitgefühl oder liebe zu empfinden.
Das Buch hatte zum letzten drittel eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet habe, die mir aber sehr gut gefiel.

Fazit: Ich habe mich von dem Hörbuch gut unterhalten gefühlt, auch wenn es teilweise etwas Spannungsüberladen war. Aber mit einer Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte und einem teils traurigem Ende.

• Stimme
  • Atmosphäre