Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2019

Neuanfang

Wo die Liebe hintanzt

Fritz überrascht seine Frau Karla mit einem verlängerten Wochenende in Cannes zum zwanzigsten Hochzeitstag. Das Gefühl der Verbundenheit aus der ersten Zeit ihrer Beziehung nimmt sie wieder gefangen. Doch dann gesteht Fritz ihr, dass er hier gemeinsam mit seinem Freund Lucien eine marode Immobilie gekauft hat. Karla ist nicht begeistert und beide geraten in Streit. Als ein tödlicher Unfall Fritz aus dem Leben reißt, ist Karla untröstlich.

Fünf Jahre später fasst Karla einen Entschluss, sie will sich der Vergangenheit stellen und entscheiden, was mit der Immobilie geschehen soll. Doch erst feiert sie ihren fünfzigsten Geburtstag gemeinsam mit ihrem Sohn Eric, ihrer Freundin Sarah und Lucien in Cannes. Sarah hat sich ein ganz besonderes Geschenk für Karla ausgedacht. In einer Agentur hat sie einen Abend mit einem Eintänzer für Karla gebucht, der einen Abend stilvoll mit ihr tanzen wird. Karla ist entsetzt und lehnt das Geschenk ab. Doch Sarah kann sie überreden und Karla lässt sich darauf ein. Mit dem attraktiven Eintänzer Pascal gleitet Karla über das Parkett und fühlt sich glücklich. Doch wie wird sich das Leben von Karla weiter entwickeln?

Der Roman von Susanne Fülscher lässt sich sehr flüssig lesen. Obwohl es eine leichte Lektüre ist, regen einige Passage auch zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist angenehm und mit einer Prise Humor gewürzt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die handelnden Personen sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und authentisch. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, überwiegend aber aus Sicht von Karla. Dies ermöglichte, dass man sich in die Charaktere hinein versetzen konnte. Neben den Beschreibungen von Cannes und dem Savoir-vivre haben mir auch die Tanzszenen sehr gefallen, so dass ich Lust bekam mal wieder das Tanzbein zu schwingen.

Trotz der Vorhersehbarkeit der Handlung hat mir diese bezaubernde Sommerlektüre angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Fesselnde Fortsetzung

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben

Obwohl das Dienstmädchen Irene den Weinguterben Franz Gerber liebt, scheint es keine Zukunft zwischen den beiden zu geben. Der Vater von Franz hat sie mit einer erschreckenden Wahrheit konfrontiert, so dass die schwangere Irene Altenstadt von heute auf morgen verlässt ohne Franz eine Nachricht zu hinterlassen. Nach der Geburt findet sie Arbeit in einer Textilfabrik. Hier müssen die Beschäftigten unter schwierigsten Bedingungen arbeiten und die Entlohnung reicht kaum zum Überleben. Irene lernt den Arbeiterführer Josef kennen. Doch wird sie Franz vergessen können?

Dieses ist der zweite Band der Weingut-Saga, der sich nahtlos an den ersten Teil „Das Weingut – In stürmischen Zeiten“ anschließt. Er umfasst einen Zeitraum von Februar 1871 – Dezember 1873. In den beiden Haupthandlungssträngen um Irene und Franz hat Marie Lacrosse gekonnt die damaligen Arbeitsbedingungen in den Fabriken mit einfließen lassen. Kinderarbeit war alltäglich und die Entlohnung für alle so gering, dass sie kaum zum Überleben reichte. Neben den Bedingungen in den Fabriken erfährt man auch viel über die Abläufe auf einem Weingut. Durch die Erzählweise wird der Zeitausschnitt in seiner Entwicklung und den Folgen auf das Alltagsleben der Menschen hautnah spürbar.

Die Charaktere der Personen sind durch die Art ihres Handelns sehr facettenreich gezeichnet. Trotz einiger erschütternder Begleitumstände der damaligen Zeit, fehlt auch die Menschlichkeit nicht.

Dieser historische Roman war für mich wieder ein besonderes Leseerlebnis und hat mich von der ersten Seite bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen, doch jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Ich komme wieder

Mehr als tausend Worte

Lilli Beck hat mich auch mit ihrem neuen Roman „Mehr als tausend Worte“ wieder berührt und in eine Zeit mitgenommen, die man nie vergessen sollte.
Die Jüdin Aliza Landau lebt mit ihren Eltern, Bruder Harald ...

Die Jüdin Aliza Landau lebt mit ihren Eltern, Bruder Harald und Großeltern in Berlin. In der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November wird ihr Großvater von der Gestapo abgeholt. Die ganze Familie leidet unter den Repressalien der Nazis. Ihr Vater darf als Arzt nur noch Juden behandeln und wird degradiert zum Krankenbehandler. Harald kann sein Studium nicht mehr fortsetzen und auch Aliza muss die Schule verlassen. Ihre Eltern sind sehr besorgt und da Aliza noch keine 17 Jahre alt ist, kann sie mit den Kindertransporten nach England ausreisen. Aliza wäre lieber bei ihrer Familie und ihrer großen Liebe Fabian geblieben, doch er hat einen Einberufungsbescheid zum Wehrdienst erhalten und überredet Aliza die Reise anzutreten. Zum Abschied schenkt er ihr ein Taschentuch, dass mit dem Duft „Je Reviens – ich komme wieder“ besprüht ist. Doch wird ihre Liebe den Krieg überdauern?

Die Geschichte umfasst einen Zeitrahmen von November 1938 bis 1945 und spielt in Berlin sowie England. Der Schreibstil hat es mir ermöglicht schnell in die Geschichte abzutauchen und mir das schicksalhafte Leben der Familie Landau vorzustellen. Es ist so gefühlvoll gezeichnet, dass ich einfach mit der Familie über das ganze Buch mitleiden musste. Die Autorin hat es mit ihren Worten geschafft, die immer passende Atmosphäre und die verschiedenen Stimmungen fantastisch einzufangen. Sie beschreibt sehr gekonnt, den Druck, den die Juden während des Krieges ausgesetzt waren, die Ungewissheit und die Ablehnung, die Aliza in England ertragen muss sowie über falsche Freunde, vor denen man sich kaum schützen kann.

Die Charaktere waren meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet, sowohl bildlich als auch genau beschrieben, so dass jeder eine eigene Persönlichkeit hatte. Ich konnte mit ihnen mitfühlen oder leiden, aber auch meine Wut an ihnen auslassen.

Eine klare Leseempfehlung für dieses berührende Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein gut recherchierter historischer Roman

Die Perlenfischerin

In ihrem neuen historischen Roman „Die Perlenfischerin“ führt Sabine Weiß die Leser zum Anfang des 13. Jahrhunderts. Die Handelsstadt Bardowick wird von Herzog Heinrich mit Gewalt eingenommen und zerstört. Wer kann. flüchtet aus der Stadt. In diesen Kriegswirren wird Ida von ihrer Familie getrennt. Das alte Wurzelweib Neslin findet das kleine Mädchen mit Brandwunden übersät am Ufer der Ilmenau auf. Sie nimmt sie mit nach Hause und pflegt sie gesund. Ida hat keine Erinnerungen mehr an ihre Familie und so bleibt sie bei Neslin, die ihr zeigt im Einklang mit der Natur zu leben. Im Laufe der Zeit lernt Ida das Tauchen nach kostbaren Perlmuscheln, die nicht nur als Zierrat Verwendung finden, sondern auch als Heilmittel gelten. Als Neslin spürt, dass ihr Leben zu Ende geht, erzählt sie Ida, was sie in Bardowick über ihre Familie herausgefunden hat. Nach dem Tod von Neslin macht sich Ida gemeinsam mit ihren Jugendfreund, den Slawen Esko, auf die Suche nach ihrer Familie.

Sabine Weiß hat es wieder geschafft, einen großartigen historischen Roman zu schreiben. Es ist ihr wieder meisterlich gelungen die verworrenen politischen Verhältnisse der damaligen Zeit in eine spannende Geschichte einzubinden, so dass ein anschauliches Bild entsteht. Der flüssige Schreibstil macht das Lesen zum Vergnügen, so dass die Seiten nur dahin fliegen. Die Charaktere sind vielfältig gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Handlung weiter.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, war mir nicht bewusst, dass es in Deutschland früher Flussperlmuscheln gab und auch heute noch kleine Vorkommnisse vorhanden sind, die auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen. Sabine Weiß hat dieses Buch all denen gewidmet, die sich für konsequenten Naturschutz einsetzen, um die Flussperlmuscheln zu retten.

Mich hat dieser lesenswerte, gut recherchierte historische Roman von der ersten bis zur letzten Seite wieder überzeugt und in längst vergangene Zeiten entführt.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Aufregung in Neuharlingersiel

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

„Zum Teufel mit den fiesen Friesen“ ist bereits der 6. Ostfriesen-Krimi aus der Feder der Autorinnen. Diesen Krimi kann man auch gut lesen, ohne die vorherigen Bände zu kennen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen.

Rosa Moll ist laut singend in ihrem Fiat 500 unterwegs, als ihr auf der Landstraße ein Motorrad entgegen kommt. Nur knapp kann sie einen Zusammenstoß vermeiden. Das Motorrad landet samt Fahrer in den Büschen. Die Aufregung in Neuharlingersiel ist groß, als sich herausstellt, dass der Biker Tjark Ukena nicht durch einen Unfall ums Leben kam, sondern er während der Fahrt von einer Kugel getroffen wurde. Doch es bleibt nicht bei einem Todesfall, auch die Kiterin Antje Marie Plumhoff wird auf dem Wasser durch Schüsse getötet. Die beiden Mordopfer haben Verbindung zur Partei der frechen Friesen, die gegen ein geplantes Logistik-Zentrum und einen Windpark sind. Für die Wittmunder Kripo und den Dorfpolizisten Rudi Bakker gibt es viel zu tun. Rudi erhält wie immer Unterstützung von der Lehrerin Rosa und dem Postboten Henner.

Durch einen leichten flüssigen Schreibstil wurde ich wieder nach Neuharlingersiel entführt, so dass die Seiten nur dahin flogen. Den etwas unangenehmen Kommissar Helmut Schneppel, Rudi, Rosa und Henner durfte ich bei den Ermittlungen begleiten. Dabei habe ich aufregende Momente erlebt und gleichzeitig etwas über das Häuptlingswesen in Ostfriesland erfahren. Neben der spannenden Unterhaltung kam natürlich auch der Humor keinesfalls zu kurz. Es gab einige überraschende Wendungen, die mich bei der Suche nach dem Täter auf falsche Spuren führten, so dass ich bis zum Schluss mit raten konnte. Am Ende des Buches gibt es noch ein Personenregister und einige friesische Rezepte, die Appetit machen auf mehr.

Der Ausflug an die ostfriesische Küste hat mir wieder gefallen und mir unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.