Profilbild von Read-a-cupcake

Read-a-cupcake

Read-a-cupcake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Read-a-cupcake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Liebesgeschichte mit Spannung

Counting Stars

Das Cover ist wunderschön gestaltet, verrät dabei aber nix über das Buch ansich.

Katharinas schreibstil ist leicht und angenehm. Und doch bin ich etwas zwiegespalten. Einige Abschnitte fand ich zu langatmig, einige eher zu abgehakt.
Auch die Wiederholung bestimmter Sätze bzw. Gedanken von Len fand ich über kurz oder lang etwas nervig.
Julian und Nick waren mir sofort sympathisch. Und auch Len ist mir ans Herz gewachsen.
Ich glaube ihre Gedankengänge, ihre Gefühle bzw nicht Gefühle und ihre Art kann man nur so richtig nachvollziehen wenn man sowas ähnliches selbst schon mal durch gemacht hat.
Len ist verschließt sich. Will sich nicht mit Gefühlen und ihrer Vergangenheit auseinander setzen und hat große Angst. Sie ist authentisch. Nicht aufgesetzt.
Nick wirkt vom ersten Augenblick an sehr gefühlvoll und erwachsen.
Er kämpft um das was er liebt, egal wie groß die Steine in seinem Weg sind.
Manchmal wirkte er aber etwas zu „perfekt“ auf mich.
Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte. Neben Liebe, Trauer, Verrat, Angst und Schuld kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Coming - Out mit Schwierigkeiten

Herzleuchten

Neben „Herzflüstern“ war „Herzleuchten“ der zweite band, der die Geschichte zu Tim und Lukas wieder gibt.
Man kann das Buch aber auch gut alleinstehend lesen.
Die Covergestaltung ist schlicht gehalten, ...

Man kann das Buch aber auch gut alleinstehend lesen.
Die Covergestaltung ist schlicht gehalten, und gibt trotzdem wieder worum es im Buch geht.
Katharina schreibt die Geschichte jeweils abwechselnd aus der Sicht von Tim und Lukas. Dadurch kommt man den beiden und ihren Gefühlen ein Stück näher.
Leider haben mich diese nicht ganz erreicht.
Tim wirkt auf mich nicht sehr authentisch.
Ich kann seine Gefühle und vorallem sein handeln oft nicht verstehen bzw nachvollziehen.
Es kommt mir vor als hätte er zwei Gesichter.
Dem einen ist egal was andere denken und er tut wonach ihm ist, nimmt sich was er will (ohne Rücksicht auf andere).
Und das andere ist einfühlsam, verständnisvoll, achtet auf andere und ihr wohl.
Es wird im Buch jedoch immer wieder (viel zu oft) betont wie geduldig er ist und gerne bereit ist Rücksicht zu nehmen. Davon merke ich bei einigen Handlungen leider nix.
Lukas hingegen ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet worden.
Ich verstehe seine Gedanken, seine Ängste.
Es ist nicht immer, und für jeden leicht zu sich zu stehen und neue Wege zu zulassen.
Das spiegelt die Welt von Lukas sehr gut wieder.
Grundsätzlich fand ich es eine gute Idee für eine Coming-Out Geschichte.
Die vielen Wiederholungen, zb Lukas sei nicht schwul bzw will es nicht sein, haben spätestens nach dem dritten Mal genervt.
Ich hätte mir gewünscht das nach dem Abi nicht so ein großer „Schritt“ gewesen wäre. Das man mehr über ihre erste gemeinsame Zeit erfahren hätte und die Schwierigkeiten die damit verbunden waren.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Nicht neu, aber gut

Schamlos

Das Buch ist ja in aller munde, so kam auch ich nicht drum herum, es zu lesen.
Das Cover finde ich mega cool und auch passend zum Titel.
Die Printausgabe hat eine rosane Banderole, die auf den ersten Blick ...

Das Buch ist ja in aller munde, so kam auch ich nicht drum herum, es zu lesen.
Das Cover finde ich mega cool und auch passend zum Titel.
Die Printausgabe hat eine rosane Banderole, die auf den ersten Blick das gesamte Cover versteckt.
Auch im Buch selbst, sind einige Illustrationen vorhanden, die sich gut einfügen.
Das Buch bzw das erzählte regt definitiv zum Nachdenken an, egal welchen Hintergrund man selbst hat.
Für mich ist diese Art Buch eher Neuland. Das Thema selbst aber nicht.
Die drei Frauen wollen besonders muslimische Mädchen/Frauen mit ihrem Buch erreichen.
Da mich andere Kulturen interessieren und ich auch in meinem Umfeld mit muslimischen Frauen zu tun habe, war ich sehr neugierig auf das was sie zu erzählen haben.
Die Autorinnen haben verschiedene kurze Berichte anderer Frauen (anonym) wiedergegeben und führen immer wieder persönliche Gespräche dazwischen.
Ich finde den Aufbau sehr interessant aber auch etwas verwirrend.
Was ich persönlich etwas doof fand während des Lesens, es gab ein paar Wörter die man selbst nicht kennt. Diese werden erklärt, aber erst am Ende des Buches. Da fände ich eine Fußnote auf der jeweiligen Seite etwas besser.
Im Großen und ganzen ist es ein aufklärendes Buch, es zeigt auf wie unterschiedlich Kulturen sein können ohne an den Pranger zu stellen.
Es hat definitiv Potential anderen Frauen Mut zu machen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Interessante Idee dahinter

Unersättlich

Ich durfte Unersättlich direkt für die Autorin lesen. Sie hatte mir das Buch als Liebesgeschichte mit Fantasy- und Horrorthrillerelemnten beschrieben.
Zusätzlich zum Cover, war ich dann sehr neugierig ...

Zusätzlich zum Cover, war ich dann sehr neugierig auf die Geschichte.

Das Cover gefiel mir sofort und finde ich sehr passend für die Geschichte, auch wenn ich das erste Cover von Linda etwas besser fand.
Kleiner Punkt meinerseits ist das Arrangement des Titels. Den finde ich persönlich nicht so toll.

Linda hat einen guten, flüssigen schreibstil. Ihre Sätze sind nicht zu lang oder zu kurz und leicht verständlich formuliert.

So neugierig wie ich auf das Buch war, wurde ich mit den ersten Seiten immer skeptischer.

Es wird alles aus der Sicht von Sophia erzählt. Und besonders am Anfang wird viel sehr genau umschrieben/erklärt.
Es ist wenig Konversation vorhanden, was ich etwas schade finde. Es wirkt auf mich sehr langatmig.

Trotzdem konnte oder wollte ich das Buch nicht weglegen.
Circa ab der Hälfte wurde mein weiterlesen dann belohnt.

Das Buch zog mich in seinen Bann und Linda hat es geschafft die fehlende Tiefe vom Anfang aufzubauen.

Sie hat recht zum Schluss eine richtig spannende Wendung eingebaut, mit der ich so nicht gerechnet habe. Und die mich positiv überrascht hat.
Linda hat das Ende sehr gut umgesetzt. Es bleiben einige Fragen offen, dennoch ist es kein Cliffhanger.

Mich konnte das Buch im ganzen zwar nicht zu 100% überzeugen, aber ich bin trotzdem neugierig wie sie die Geschichte von Sophia weiterführt.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Fantasy mit Schwachstellen

Die Tasyar Chroniken

Das Cover, sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Auch der schreibstil von Jana konnte mich überzeugen.

Jana hat eine wunderbare Mischung aus realer Welt und etwas magischen geschaffen.

Den ...

Das Cover, sowie der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Auch der schreibstil von Jana konnte mich überzeugen.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich etwas holprig, für meinen Geschmack wartet man zu lange auf Spannung.
Auch die Sequenzen mit Spannungsaufbau sind eher kurzweilig.

Die Grundidee hinter dem Buch find ich sehr gut, die Charaktere sind einem sympathisch aber es fehlen mir Details und Tiefe.

Es ist eine gute Story mit ausbaufähigen Schwachstellen.