Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein schönes Abenteuer nicht nur für Jungs

Vico Drachenbruder / Vico Drachenbruder (1). Das Geheimnis des funkelnden Amuletts

Als seine Drachenschwester Schwink in Gefahr gerät folgen ihr Vico und sein Drachenbruder Penk auf die andere Seite des Flusses in das Gebiet der Menschen. Dort lernt Vico das Mädchen Mona kennen, dass wie er ein goldenes Amulett trägt. Neugierig, warum sie das gleiche Amulett trägt, schleicht er ihr in das Dorf der Menschen nach.

Wie die Geschichte weiter geht und ob Vico mit seinen beiden Geschwistern wieder heil nach Hause kommt, konnte mein Sohn mal wieder nicht abwarten zu erfahren und so musste ich das Buch in einem Rutsch durch lesen. Dabei fieberte er in jeder kniffligen Situation mit Vico mit.

Das Buch wurde von Timo Grubing wundervoll illustriert und ist für fortgeschrittene Erstleser bereits allein problemlos zu bewältigen. Die Schrift hat eine altersgerechte Lesegröße und das ganze Buch ist insgesamt in einer einfachen, aber nicht zu simplen Sprache gehalten.
Wer sich gerne selber überzeugen möchte – hier schon einmal ein Blick ins Buch.

Ich empfehle das Buch gerne Eltern, die ihren Kindern ein fantastisches kleines Abenteuer vorlesen möchten und Kindern im Grundschulalter.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Ein Märchen, dass meinen Geist angeregt hat

Herzenmacher

Was soll ich zum Inhalt des Buches groß sagen? Selber lesen, unbedingt!

Was soll ich zum Inhalt des Buches groß sagen? Selber lesen, unbedingt!

Das Buch hat mich auf eine Reise zu anderen Geschichten mitgenommen, mich an Stimmungen aus Narnia, Momo, der Zauberer von Oz und irgendwie auch die Unendliche Geschichte erinnert. Der Autor hat Themen, die gar nicht so unbekannt sind in eine absolut eigene Geschichte gefasst, so dass jetzt ein neues Märchen zumindest mein Leben bereichert.

Da ist die Winterhexe in einer Spiegelwelt, die wie viele Lebewesen Angst vor ihrer Vergänglichkeit hat und mit dem Tod einen Handel eingegangen ist. Jeweils ein weiteres Lebensjahr gegen gesammelte Lebensjahre anderer. Und ihre Diener finden viele, viele Menschen, die bereit sind von ihrer Lebenszeit etwas abzugeben, denn die Hexe hat auf den ersten Blick viel zu bieten. Was ist denn schon ein wenig Zeit gegen Luxus und Bequemlichkeiten?
Doch es gibt auch einige Menschen, die hinter die Fassade schauen und den ewigen Winter der Hexe beenden wollen. An ihre Seite stellt sich Léo und verändert damit sein Leben.

Wie man sicherlich merkt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich denke, dass es auch durchaus ein Märchen für Erwachsene ist. Wir sollten alle ruhig öfter einen Ausflug in märchenhafte Welten unternehmen, denn diese Geschichten haben meist einen tieferen Kern, den es lohnt zu entdecken.

Wunderschön illustriert

Beast Quest Legend (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

Viele kennen sicherlich diese Reihe bereits seit Jahren. Nun ist sie ja für das jüngere Publikum mit wunderschönen Illustrationen erschienen.

Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn an zwei Abenden ...

Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn an zwei Abenden vorgelesen und er war begeistert. Tom als Held gefällt ihm ungemein und auch dessen Freundin Elenna sowie das Pferd Storm und den Wolf Silver hat er ins Herz geschlossen. Ein wenig gelitten hatte er, als es Tom nicht sofort gelang den Drachen von seinen magischen Ketten zu befreien. Als es dann aber letztendlich ja gelang, gab es kein Halten mehr. Jetzt würde er auch ganz gerne mal auf eine abenteuerliche Mission gehen.

Die Illustrationen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass das Buch nicht nur meinem Sohn gefiel. Ich kann die Reihe nur weiter empfehlen.

Nach Feuer kommt Wasser

Beast Quest Legend (Band 2) - Sepron, König der Meere

Nachdem das erste Beast, das das Königreich beschützt vom Bann des Zauberers Malvel befreit wurde, müssen unsere Helden Tom und Elenna nun an das Westliche Meer reisen, um auch Sepron zu helfen. Denn dieser verwüstet die Küste durch starke Flutwellen. Dabei erhalten die beiden Kinder vor Ort Hilfe durch Calum, einen Fischerjungen.

Ich mag es ja gar nicht sagen, aber irgendwie kann ich froh sein, dass im Frühjahrsprogramm nicht noch mehr Bände erschienen sind, sonst dürfte ich mittlerweile meinen beiden Männern im Haushalt jeden Abend vorlesen. Ja, diesmal musste ich in einem Ruck durch die 124 Seiten, vorher ließ zumindest mein Sohn nicht locker.

Auch dieser Band steht in unserem Fanregal und ich kann das Buch Eltern und jungen Erstlesern nur ans Herz legen.

Ab in den Dschungel

Das magische Baumhaus junior (Band 17) - Auf der Spur des Tigers

Der kleine Hund Teddy benötigt weiterhin die Hilfe der Geschwister aus Pepperhill. Diesmal geht die Reise in den indischen Dschungel, in dem Anne und Philipp sich mit der heimischen Tierwelt vertraut machen müssen. Dabei lernen sie, dass man nicht mit jedem Tier auf Tuchfühlung gehen kann.

Meinem Sohn hat dieses Buch wieder gut gefallen, auch wenn es ihm natürlich lieber gewesen wäre, wenn man mit einem Tiger schmusen könnte. Am schönsten war für ihn jedoch wieder einmal, als er mit Vorwissen glänzen konnte und mir einmal mehr den Unterschied zwischen indischem und afrikanischen Elefant erklärte. .