Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2019

ein schönes Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte

Der Alchimist

Santiagos Traum führt ihn auf eine lange Reise auf der Suche nach einem Schatz.

Auf dieser Reise trifft Santiago einige Menschen u.a. auch den Alchimisten.

Der Schreibstil des Buches ist hierbei sehr ...

Santiagos Traum führt ihn auf eine lange Reise auf der Suche nach einem Schatz.

Auf dieser Reise trifft Santiago einige Menschen u.a. auch den Alchimisten.

Der Schreibstil des Buches ist hierbei sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch eine schöne, nachdenkliche Weise.
Die Lebensweisheiten konnten mich zwar nicht so umwerfen, wie ich erhofft hatte, dennoch tragen die schönen Zitate zum Lust am Lesen bei.

Das Buch war durch die Frage, ob er ans Ziel gelangt, sehr spannend. Doch so ganz konnte mich das Ende dennoch nicht überzeugen, mir fehlte das gewisse Etwas.

schöne Geschichte, an der Umsetzung haperte es, wie ich finde

The Sun Is Also a Star

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist ...

„The trouble with getting your hopes too far up is: it’s a long way down. “
- The Sun is also a Star

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover fällt einem auf Anhieb durch die bunten Farben auf und ist dennoch auf gewisse Weise schlicht gehalten.
Es hat definitiv Wiedererkennungswert und das mag ich.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Das ganze Buch beinhaltet nur einen einzigen Tag.
Einen Tag, der sowohl Natasha, als auch Daniel nachdenklich stimmt.
Natürlich ist durch diese kurze Zeitspanne keine große Handlung zu erwarten, mal ist der eine Ort Schauplatz, mal der andere. Viel mehr kommt es auf die Gedanken und Wandlungen der Protagonisten; auf die Entwicklung zwischen den zwei Jugendlichen, die sich kennen lernen.
Zwischendurch zieht es sich ein bisschen, manche Szenen scheinen einen zu daher geholt/ zu schnell. Dennoch macht diese Geschichte deutlich, wie wertvoll selbst ein Tag ist und wie viel sich verändern kann.
Eine schöne Idee, die auch gut umgesetzt wurde, jedoch fehlte mir da noch das gewisse Etwas.

Schreibstil
Der Roman wird abwechselnd aus Natashas und Daniels Ich- Perspektive geschrieben und zusätzlich dazu gibt es Kapitel, die von den Leben andere Charakter erzählen oder von andere Themen, wie Schicksal, Liebe, Haare und Augen erzählen. Diese zusätzlichen Kapitel, die nicht zum Verständnis des Plots beitragen, waren für mich etwas unnötig und langweilig.
Ansonsten gab es viele schöne Abschnitte, die nachdenklich machten, aber auch unterhaltsam waren.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Ein schöner Roman, der zum nachdenken anregt und deutlich macht, wie bedeutend das Timing ist. Er zeigt aber auch, dass man sich nicht immer fragen sollte „Was wäre wenn?“, sondern einfach Leben sollte. Denn irgendwie geht’s immer weiter und wenn etwas sein soll, dann wird es auch so sein. Aber natürlich sollte man seine Wünsche und Träume niemals aufgeben.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Inhaltlich spannender, als die vorherigen Teile

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

{Enthält Spoiler von den vorherigen Teilen}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der vierte Band der Lux- Reihe.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Das Cover ähnelt den ...

{Enthält Spoiler von den vorherigen Teilen}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der vierte Band der Lux- Reihe.
Die Teile sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover ähnelt den anderen der Reihe, funkelt schön und ist im Ganzen schön anzusehen und passend.

Inhalt
Dadurch, dass Katy von Daedalus gefangen gehalten wird, ist das Buch von Anfang an spannend und in gewisser Weise auch „neu“, da nun mehr Leute eine Rolle spielen.
Natürlich nehmen weder Katy, noch Daemon diese neue Situation einfach so hin und so wird die Geschichte nicht langweilig.
Auch das Ende macht Lust auf den fünften und finalen Teil.

Schreibstil
Zum ersten Mal wird nicht nur aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben, sondern auch aus Daemons Sicht.
Der Schreibstill erinnert, wie auch schon in den vorherigen Bänden, sehr an New Adult Romane, jedoch bemängle ich erneut diesen etwas einfältigen Schreibstil, besonders in den Szenen zwischen Katy und Daemon. Die Gespräche scheinen immer gleich zu verlaufen, die Beschreibungen sind ähnlich und auch spannende Szenen werden immer auf die selbe Weise angedeutet. Der gewisse Pepp fehlt.
2,5 /5 Sterne

Fazit
Inhaltlich war dieser Teil abenteuerlicher und unvorhersehbar, als die vorherigen Teile.
Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas beim Schreibstil, sodass es mich nicht komplett packen konnte.

Veröffentlicht am 08.04.2019

So wirklich packen konnte es mich nicht

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

„Doch da war noch mehr. Da war unsere Liebe – unsere Hoffnung, dass wir gemeinsam aus der Sache herauskämen und eine Zukunft hätten. Da war unsere Gegenseitige Akzeptanz – in guten wie in schlechten und auch in ganz üblen Zeiten.“
- S. 399

{Kann Spoiler von „Obsidian“ und „Onyx“ enthalten.}

Vorab erstmal Folgendes:
Dies ist der 3. Teil der Lux- Reihe.
Die Bänder sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover
Das Cover passt zur restlichen Reihe und ist im Großen und Ganzen schön anzusehen.

Inhalt
Blake ist nicht mehr da, Dawson schon und Katy und Daemon wissen nicht so genau, was auf sie zukommt. Und dann taucht Blake wieder auf.
Da dies jedoch im Klappentext steht, ist es für den/die LeserIn nicht gerade überraschend. So passiert einen großen Teil nichts wirklich Neues und selbst die Wendungen sind durch die letzten Bände in ihrer Art schon so bekannt, dass sie kaum mehr überraschen.
Erst zum Ende hin wird es spannender und nicht so vorausschauend und macht einiges wieder gut.
4/ 5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben und der Schreibstil erinnert einen extrem an Band 1 und 2. Natürlich ist dies gut, da es Wiedererkennungswert hat, dennoch langweilt es mit der Zeit, da die Szenen ähnlich beschrieben sind und man so ahnt, was passieren wird.
Auch wenn manche Kapitel spannend geschrieben sind, fehlt einem im Ganzen das Gewisse etwas, das einem zum Lesen animiert.
3 /5 Sterne

Fazit
Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich nicht so ganz überzeugen, dennoch war das Ende so spannend, dass es Lust auf den vierten Teil gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ich hatte mir etwas mehr erhofft, trotzdem gut

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

{kann Spoiler von Obsidian enthalten}
Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der zweite Band der Lux- Reihe.
Die Bücher sollte man nicht unabhängig voneinander lesen.

Cover
Wie auch beim ersten Band, ...

{kann Spoiler von Obsidian enthalten}
Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der zweite Band der Lux- Reihe.
Die Bücher sollte man nicht unabhängig voneinander lesen.

Cover
Wie auch beim ersten Band, gefällt mir, dass das Cover glänzt und man auf Anhieb sieht, dass es zur Lux- Reihe gehört.
4 /5 ?e

Inhalt
Der Roman beginnt recht schleppend und ähnelt so dem Aufbau von „Obsidian“. Erst nach einigen Kapitel wird es etwas spannender.
Die Kampfszenen sind mir oft zu hektisch und auch Katys Hin und Her nervt mich ein wenig, dennoch ist es spannend zu lesen.
Auch das Auftauchen neuer Gesichter macht das alles noch mal spannender.

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben hat einen leichten und lockeren Schreibstil.
Mit der Zeit fällt allerdings auf, dass viele Sätze und Szenen ähnlich aufgebaut sind und es mit der Zeit daher eher langweilig wird. Dennoch konnte es mich packen und hatte gewisse Wow- Momente.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Eine schöne Fortsetzung zu Band 1, leider konnte es mich nicht ganz so überzeugen.
Dennoch möchte ich diese Reihe weiterlesen, weil die Geschichte Rund um Deamon und Katy doch interessant ist.